Posts by Deirdre

    Das war doch bisher noch nie, oder irre ich mich da jetzt

    Doch in der Java-Version schon. Ich habe 90° eingestellt, und das blieb dann auch nach Neustart erhalten. Ich habe jahrelang damit gebaut, gerade wegen Balken und Brettern die beste Einstellung. M^^it 15° konnte ich nie was anfangen.

    Wenn ich mir das Licht der verschiedenen Tageszeiten zwischen Java-Version und Unity-Version vergleiche, gefällt mit das Licht, Sonne und der blaue Himmel in der Java-Version viel besser. Wir haben jetzt zwar Schatten, aber die Morgensonne un 8 Uhr ist nicht mehr da, der Sonnenuntergang ist rot, sehr rot, gut für manche Bilder, erinnert aber eher an den Mars als an die Erde. So sieht die untergehende Sonne in manchen Gebieten aus, aber nicht überall auf der Welt. Irgendwie fehlt der abgeschwächte Teil, der eher an einen Regenbogen, mit Verlaufsoptik erinnert, als an eine Marssonne.

    Nur weiß ich nicht, ob ich nochmal ein Walmdach mit solchen Dachfließen baue, das war schon recht komplex, aber nicht unmachbar

    Ich habs in der alten Version gebaut, aber es gehört baulich nicht zu meinen Lieblingendächern, vom Ausehen her schon. ^^ In der neuen Version habe ich auch ein halbes Walmdach gebaut, aber müsste da noch einiges dran verändern, ich warte auf das Blaupausen Update.

    Dein Haus ist sehr schick. :love: Gefällt mir sehr gut, ich hatte so ein Villa gedanklich immer im Kopf, allerdings suche ich dann ein Plätzche wo ich es gut mit meinen anderen Bauten/Stil integrieren könnte und da habe ich bisher noch keine Idee gehabt.

    Der Hunger- und Durstbalken im Kreativmodus hat mich ehrlich gesagt schon immer gestört. Mittlerweile hat man genug Informationen während des Spiels, dass wenigstens, solange der Spieler im Kreativmodus ist, darauf verzichtet werden kann. Im Survival Modus lasse ich mir das gefallen, aber im Kreativmodus ist das doch unnötig.


    Ich wurde nach dem Ausschalten der Bauinformationen links gefragt. Diese würden den Ideenfluss hindern, denn nicht jeder möchte zusätzliche Möglichkeiten nutzen, sondern einfach nur bauen. Manche Spieler sind davon überfordert und wollen nicht näher in die fortschrittliche Bauweise einsteigen.


    Desweiteren ist diese Leiste zu hell. Sie ist nicht ausschaltbar, bei hellem Licht aber auch kaum sichtbar. Zu 100% nutzbar ist sie oft nicht.

    Naja, wenn du den Block zB um 45° nach vorne kippst, wäre der Winkel entsprechend auch 45°, doch wenn du ihn 45° nach hinten kippst, dann wäre der Winkel 315° (0° ist äquivalent zu 360°, und 360 - 45 = 315°).

    Natürlich.


    Abgesehen davon wird mein in der Config prop gespeicherter Winkel nicht jedes Mal beim Neustart korrekt übernommen.


    wir könnten da lediglich ein paar feste Positionen zur Auswahl anbieten :thinking:

    Ja bitte, auch für SIngleplayer.

    (Siehe Screen, es ist wirklich schlecht zu sehen)

    Beim Öffnen des Baumenus bewegt sich die Spitzhacke immer ruckartig nach vorne.

    Das müsste nicht unbedingt sein. Das passiert nur, wenn die Picke in der Hand gehalten wird.

    (Mich erinnert das immer an die automatische Spitzhacke in der Java-Version, die dann anfing alles in der Nähe

    wegzuschlagen. Doppelte Keybenutzung oder was auch immer).

    Könnte man nicht eine Angabe bei der Charaktererstellung beifügen. Zum Beispiel 3 grobe Größenangeben wie Klein ( größte Figur passt Aufrecht durch 2 Block, Kriechend durch 1,5 Block), Normal (größte Figur passt Aufrecht durch 4 Block, Kriechend durch 3 Block) und Riesig (größte Figur passt Aufrecht durch 8 Block, Kriechend durch 6 Block)?


    Ja, das könnte man theoretisch machen, wobei die o.g. Probleme damit ja trotzdem auftreten würden :thinking: Allerdings würde ich vmtl. bei einer Größenauswahl ohnehin nicht so krasse Unterschiede erlauben (also dass der kleinste Spieler nur 2 Blöcke groß ist, während der größte Spieler 8 Blöcke groß ist) - dann würden die Größenverhältnisse im MP ja vorne und hinten nicht mehr passen ^^ Auch im PVP hätte der 2 Block kleine Spieler deutliche Vorteile ggü. einem Riesen. Und auch sonst würde das viele Ungereimtheiten ergeben (zB wären die meisten Items alleine optisch für den Zwerg deutlich zu groß, und für den Riesen deutlich zu klein usw).

    Warum kann Spieler das nicht selbst herausfinden?

    Eine Angabe wie groß ein mathematischer Block ist, damit nicht immer die gleiche Frage auftaucht, halte ich da für sinnvoller. ;)

    Für den setr Befehl spielt natürlich die derzeitig gewählte Rotation bereits eine Rolle. Wenn du in deinem Fall "setr 343" eingibst, und dein Block noch keine Rotation hat (bzw. du die Rotation einmal mit Backspace zurücksetzst), und dann in die richtige Richtung drehst, dann sollte er exakt die korrekte Rotation haben (nämlich 343°). Wenn dein jetziger Block aber zB schonmal um 10° gekippt wurde, und du dann drehst, wird die Rotation natürlich 353° betragen.

    Der angezeigt Winkel von 343° hat mich auch extrem überrascht, denn wenn eine normale Treppe 45° als Aufgang hat und meine flacher ist, dann wäre eher ein Winkel von ca. 60° anzuzeigen. ^^

    Um nun einen Bogen nachzubauen (angenommen, die Bauteile wären mit einem Winkel von jeweils 5° platziert), könnte man wie folgt vorgehen: Man vergleicht die Rotation zwischen zwei Bauteilen (bei Bauteil A wäre dann zB eine Rotation von 150° und bei Bauteil B eine Rotation von 155°) und verwendet dann die Diffrenz für setr (also 155-150 = 5°, ergo "setr 5"). Nun passt man sein Bauteil an das erste Element an (entweder über EINFG, oder mit dem "rotation" Befehl, oder mit dem modularen Andocken), platziert es, und dreht nun in den 5° Schritten.

    Da nehm ich lieber meinen Winkelmesser, erscheint mir einfacher, oder neu bauen. ;)

    Naja, das ist eher so ein Überbleibsel aus der Java Version (dort standen diese Infos ja auch dort unten)... es unterhalb der normalen Rotation anzuzeigen könnte irritierend sein (zumal diese Infos ja bspw. auch bei Objekten angezeigt werden, also wenn man ein Objekt platziert und ein anderes Objekt betrachtet).

    Wir hatten damals auf Deutschland Spielt die Diskussion, dass die Serverinfos, also Serverhinweise die man willkürlich auf der Karte verschieben konnte und wir diese ganz unten im Bild platziert waren. Das kam nicht gut an, aber in der Datenbank ließen sich diese Zeilen ja dann nach oben versetzen.

    Wäre das mit der o. g. Spielinfo nicht möglich, diese wenigstens 2 oder 3 Zeilen nach oben zu rücken? Oder muss da extra ein Plugin her?

    Depends on how you build. I make my planks by using a block and change the size. I found the given size of planks and beams in the Java-version very useful. A plank in Java-Version was perfect for a fence, thickness, not the length. And much quicker to shorten than to resize a block, same with beams for inner walls.

    Radial menu is more comfortable for people who don't want to use commands or don't know the commands by heart. Setr 15 in the console is pretty much quicker, than open C and use the mouse to change the angle.

    But we are free to use both options. ^^

    Ich arbeite sehr viel mit der Konsole. Was mich aber schon seit der Java-Version stört, ist stetige Wiederholung der gleichen Eingabe. Möchte ich den alten Befehl wiederholen, kann ich ihn entweder neu eingeben oder muss ewig lange nach oben scrollen. Ich bevorzuge das Hochscrollen, da ich nicht jeden Befehl aufschreiben oder screenshotten möchte.


    Wäre es nicht möglich, dass das Spiel selbst erkennt, wenn ein Befehl wiederholt wird? Ein einmaliges Notieren des Commands würde doch ausreichen, meiner Meinung nach. Das Spiel könnte sich die doppelte Eingabe merken, ohne jedes Mal einen virtuellen Ausdruck zu erzeugen?

    yahwho The quickest way for me to make a plank, is the size command. Sure you could use the radial menu to save some sizes, but meanwhile I prefer size. I use the radial menu just to change the texture size, not really for more.

    And I miss planks and beams as well. ;)

    Vielleicht reicht es in vielen Situationen auch, wenn man die Gradzahl "akkumulieren" kann, sprich jedes weitere Element in der Reihe bekommt automatisch +1° bei der Rotation dazu (das würde dann ja auch einen Bogen ergeben)?

    Das würde aber einen Riesenkreis voraussetzen, eine Drehung von nur 1° setzt ein relativ großes Gebäude voraus.

    Eine selbst einstellbare Rotation wäre da doch perfekt, da jeder weiß welche Gradzahl er für seinen Kreis verwendet hat.