Da ich den anderen Weg gar nicht kannte stimme ich dir zu. Ist vermutlich wirklich Gewohnheitssache
Nee, ist furchtbar. Was ich bemängele, ist ja, dass das Ganze senkrecht ohne Probleme und ohne STRG funktioniert.
Da ich den anderen Weg gar nicht kannte stimme ich dir zu. Ist vermutlich wirklich Gewohnheitssache
Nee, ist furchtbar. Was ich bemängele, ist ja, dass das Ganze senkrecht ohne Probleme und ohne STRG funktioniert.
Es wäre gut, wenn bei HUD-Einstellung das Raster auch unsichtbar wäre. ![]()
Unitiy-Server Übersicht
Gibt man im Multiplayer Suchfeld den Servernamen oder die IP ein, ist diese schwarz, d. h. fast nicht mehr lesbar.
Eine weiße Schrift wäre besser zu erkennen.
Display MoreDa es zwar wohl noch etwas dauern wird bis die Bilder und Poster im Spiel eingefügt werden, möchte ich trotzdem diesen Vorschlag mal bringen,
Man sollte die Möglichkeit haben Bilder oder Poster nur Temporär zu nutzen.
Viele der genutzten Poster werden nur als Vorlage im Spiel zum bauen genutzt und nach dem Bau wieder vom Spieler weg gehauen. Aber das Bild ist zB auf dem
Server abgelegt. Auf unserem Java-Server über 2000 Bilder mit der Zeit abgespeichert, doch wie viele davon galten nur als Vorlage und nicht als Deko.
Deswegen wäre es ja toll, wenn man die Bilder auch nur temporär nutzen könnte, somit werden sie nicht gespeichert und es sparrt Speicherplatz.
Finde ich gut, allerdings weißt du ja nicht immer, ob der Spieler die Bilder als Vorlage oder als Deko benutzt hatte.
2000 Bilder sind noch wenig.
Ich fände es gut im Rcon-Tool ebenfalls eine Übersicht zu haben, wer welche Bilder benutzt und diese dann expliziert löschen kann, ohne 3000 Bilder durchzusuchen.
Was ich auch sehr vermisse, ist eine Übersicht welche Poster man selbst schon hochgeladen und gespeichert hat. Eine Übersicht derselben, egal wo man sich diese ansehen kann, fände ich sehr praktisch, denn oftmals werden Poster doppelt und dreifach hochgeladen. Das habe ich im Rcon-Tool immer gesehen, 3x war noch gar nichts.
Vor allem wenn man sich Screenshots aus dem Internet gezogen hat und diesen keine besondere Bezeichnung gegeben hatte, werden solche Bilder nie wieder gefunden, außer nach langerem Suchen. Oder eine Möglichkeit seine Bilder namentlich zu ändern, ohne diese nochmal hochladen zu müssen.
Es gäbe zwei Wege, um so ein Element wie auf deinem Bild zu bauen: Entweder weiterhin über den manuellen Modus - dann muss aber der aktive Pivot mit den Taste , und . geändert werden (vorzugsweise mittig auf die Oberseite deines aktiven Blocks). Oder aber - und das ist der einfachste Weg - durch das manuelle Platzieren: Mit einem kurzen Druck auf Strg Rechts das Bauteil einrasten, dann Strg Rechts nochmal drücken und gedrückt halten und dann die Pfeiltasten betätigen, um das Bauteil zu drehen. Da wird dann definitiv nichts rausspringen
Für mich macht es einen großen Unterschied ob ich beim Drehen nur eine Pfeiltaste benutzen muss, oder mir die Finger verkrampfe und dazu noch STRG halten muss, warum so umständlich? Könnte man das nicht abschalten für diejenigen die lieber die alte Art nutzen möchten? Akkurate Kreise gab es vorher auch schon, an der Genauigkeit hat sich nichts geändert, nur am Handling. Es ist mir auch nicht schlüssig warum ich senkrecht in der alten Art drehen kann u nd waagrecht nicht.
Avanar Warum ist dir dann diese Diskussion so wichtig?
Ich hab das Thema schon lange abgehakt. Mir wurde nur quasti angekreidet, ich hätte den Kontext nicht verstanden, sonst wäre mir das wirklich egal gewesen. ![]()
Display MoreHallo red51 ,
kannst du in die neue API eine Funktion einbauen, damit man ein Plugin auch wieder deaktivieren kann (so, als wäre es nicht geladen worden).
Wenn das Plugin z.B. einen Fehler wirft, dann wäre es glaube ich auch für die Serverbetreiber gut, wenn das Plugin sich dann deaktiviert, damit der Fehler nicht nochmal kommt
und somit das Spiel irgendwann zum Absturz kommt. Oder wenn andere Plugins fehlen, dies es aber brauch, dann würde ich es auch deaktivieren.
Für mich wäre es auch gut, wenn man in der Konsole per Befehl nur ein bestimmtes Plugin deaktivieren bzw. aktivieren kann und nicht immer alle oder keiner.
Mir würde z.B. folgendes helfen: plugin.unloadPlugin(). Mit dieser Methode wird die onDesable() ausgeführt und der Server verhält sich so, als gäbe es das Plugin nicht.
Ich finde die Idee zwar gut, aber wozu sollte das nötig sein? Um Fehlerquellen zu finden?
Warum das Plugin nicht gleich rauswerfen?
lenko Eigentlich müssten die Fensterrahme/Rohre im kommenden Blueprint-Update integriert sein, da in der alten Java-Version ja Fensterrahmen in den Blaupausen
eingebaut sind. ![]()
Rüdi Ich danke dir, ich versuche ja nur den oder die Fehler zu finden. Vertikal funktioniert es ja, horizontal, springen lange Balken einfach übereinander und ansetzen geht auch nicht. Habe ewig lange herumprobiert, freue mich über jeden Tip. ![]()
Ich habe Probleme mit dem Setzen von Doppeltüren. Ich hatte sie in eine Rundung eingesetzt, das war bisher kein Problem obwohl die Tür oben ja in der Rundung verschwindet.
Aber, bei den Doppeltüren ist mal eine Tür blockiert, mal eine andere. Tiefer setzen um aus der Rund herauszukommen, hat nichts gebracht.
Worauf ist beim Setzen einen Tür zu achten,dass es keine Blockade gibt.
Die Türen waren nicht in der Wand eingebaut, obwohl das bisher auch keine Probleme verursacht hatte.
Desweiteren wäre eine Möglichkeit die Tür in jede Richtung öffnen zu können, gut. Manchmal möchte man die Tür nach innen aufgehen lassen, manchmal nach außen.
Ob der Türgriff an der rechten Seite der Tür sitzt, sollte dabei keine Rolle spielen. Ich halte da eine Einstellung für sehr sinnvoll.
Also brauchst du einen vorgesetzten der dir sagt wie du sitzt und arbeitest / spielst ist ungesund und muss dir sagen welche Veränderungen nötig sind damit es weniger belastend für deinen Körper ist?
Nein, ich bin verantwortlich für meine Mitarbeiter. ![]()
Ergonomisches Arbeiten/Spielen geht den Anwender was an und niemand bezahlt mich für das Spielen von Rising World. Daher bin ich selbst dafür verantwortlich.
Das meinte ich mit, das istg auch meine Meinung. Wenn manche auf einem Ball sitzen ist das deren Entscheidung, was ich jetzt auch nicht für unbedingt schlecht halte.
Natürlich verdient jeder Vorschlag eine Chance, wobei mich hier nur das Herumreiten auf Ergonomie gestört hat.
Meiner Meinung nach ist es wichtiger dieses Spiel auf Augenmerk heranzutreiben und zuerst nicht mal auf Handling. Die Leute kaufen was sie sehen, schöne Bilder oder Videos, gute Rezessionen und mehr Content im Spiel, sonst wird es ewig eine Alpha-Version bleiben.
Ergonomisches Arbeiten/Spielen geht den Anwender was an und niemand bezahlt mich für das Spielen von Rising World. Daher bin ich selbst dafür verantwortlich.
Richtig. Das ist auch meine Meinung, darum geht es ja. ![]()
Egal wie ich versuche zu drehen, es ist seltsam. Am äußeren Rand andocken funktioniert nicht mehr. Ob mit Pivot, ob ohne, es geht alles nicht. Das anzudockenende Teil hängt irgenwo nur nicht an der gewünschten Stelle.
Das Drehen auf dem Boden funktioniert überhaupt nicht. Die langen Holzbalken springen an eine andere Stelle, ob mit Raster an, Kollision an aus, es funktioniert nicht mehr.
Drehe ich an der Wand komme ich auch nicht weiter, da die Teile irgendwo andocken, nur nicht mehr außén und ich auf dem Boden bauen wollte, nicht in der Luft.
Was wurde da geändert???
Ich verändere meine Einstellungen eigentlich nicht, warum sollte ich auch, wenn es bisher reibungslos funkttioniert hatte.
Bisher war das Drehen auf einem Rasterfeld ausgelegt, man hielt seine Maus an Ort und Stelle unf fertig, Dann mit Magnetfunktion außen verländert, und größere Teile ebenfall angedockt.
Die Unitiy-Version sollte diese Dinge eigentlich vereinfachen, nicht unmöglich machen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich in der Unity-Version jemands ein Kollosseum bauen könnte.
Es muss meiner Meinung irgendwo ein Fehler liegen, da ich das den Hilfsmarker auch sehe, obwohl der ausgestellt, ist, ich Rising World überprüft habe, mehrmals, Steam neu gestartet, Cache gelöscht, so kann ich nicht bauen. ![]()
Ich verstehe daw sicherlich nicht falsch.. Allerdings sehe ich eher einen Bezug auf einen ergometrischen Arbeitsplatz und richtige Sitzhaltung Pc-Stuhl , Lichteinfall, energononimisches Display, Tastatur und Maus, wobei ich die Maushand/Arm am schlimmsten finde und eher einen Weg von der Maus weg empfehle würde. Aber Gedanken über ergononmisches Handling sollte sich eher ein Arbeitgeber machen. Meine Meinung.
lenko Ich vermisse immer noch die Fensterrahmen, denke die Fensterrahmen und die Rohre wären ein Abwasch, da sich die Rahmen dann auch längs verlängern lassen.
Wenn dann aber auch Rahmen/Rohre mit abgerundeten Ecken.
Ich bezog mich auf das erste Bild, auf welchem zu sehen ist, dass der manuelle Andockmodus aktiv ist (und nicht der automatische Andockmodus) - nicht auf das Einstellungsmenü, in welchem man ja lediglich die Sichtbarkeit der Andockpunkte einstellen kann, nicht aber den Andockmodus selbst
Zum Drehen brauche ich keinen Andockpunkt.
Ich halten den schnellsten Weg für Raster an, auf einen Rasterpunkt fixizieren und drehen, das hat in der Java und auch hier bisher wunderbar funktoniert.
durch das manuelle Platzieren: Mit einem kurzen Druck auf Strg Rechts das Bauteil einrasten, dann Strg Rechts nochmal drücken und gedrückt halten und dann die Pfeiltasten betätigen, um das Bauteil zu drehen. Da wird dann definitiv nichts rausspringen
Wie umständlich ist das denn? ![]()
Beispiel Screenshot, das ist ganz einfach zack zack zack im Raster 6° gedreht, paar Sekunden und fertig, ohne dass irgendwas rausspringt bzw. zurückspringt. (ohne Magnetfunktion).
Das Problem ist anscheinend nur auf dem Boden, in horizontaler Ausrichtung. Ich kanns nicht nachvollziehen.
Kann mich nur in der Java-Version erinnern, dass es in einer Achse Ost/West oder andere Achse Probleme mit dem Rausspringen gab, aber das war auf der Senkrechten nicht auf der Waagrechten Ebene.
Ich lege einen Block Länge ca. 3 m 0.1 0.1 0.1 horizontal auf den Boden und dann daneben noch einen, das funktoniert nicht, da sich der lange Block automatisch auf den anderen oben andockt.
Wie mache ich den komischen grünen Marker wieder weg? Ich habe einen Mauszeiger, doppelte Zeiger irritieren mich nur. (Hilfsmarker und Andockpunkte stehen auf aus).
Ich fand bei zwei gleichgroßen hohlen Zylindern keine 100%ige Möglichkeit, die beiden Teile zu einem exakten Zylinder zu verbinden. Es funktioniert schon, allerdings fehlt die Sicherheit, ob der zusammengesetzte Zylinder tatsächlich rund ist. Das Gleiche gilt für die elliptische Variante.
Bei Bögen (Mittelalter) gibt es sehr oft Ziegelsteine als Abgrenzung neben dem Bogen oder direkt darauf. Bei der halben Zylinderform ist es nicht möglich solch eine Ziegelverzierung anzubringen. Das geht nur bisher nur bei selbst gedrehten Bögen. Ich weiß nicht, ob in diesem Fall Pivotpunkte direkt auf dem Bogen von Vorteil wären.
(Ich nutze keine Pivots).
Desweiteren ist der Zylinder, halber Z. an der inneren Stelle nicht skalierbar. Möchte man diese dünner haben, verändert sich auch die Form.
Aber was meinst du mit Gamepad-Unterstützung und was hat das mit der Ergonomie für Maus und Tastatur zu tun?
Na für die Leute, die sich mit Maus und Tastatur schwer tun. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir wenig Gedanken darüber mache, vor allen Dingen bei einem Spiel das ich seit über 6 Jahren spiele, ob es für zukünftige Spieler mit der Bedienung Probleme geben könnte. Da hätte ich viel zu tun. ![]()
Wenn das Bauteil beim Drehen springt, schalte am besten einmal das Raster aus und prüfe, ob das Bauteil dann immernoch springt.
Jap, auch da springt es raus, habe alle Häkchen rein und rausgemacht.
Wenn der manuelle Andockmodus aktiv ist (wie auf dem Screenshot)
Er ist doch aus, ich habe ihn immer aus, bisher hatte ich damit keine Probleme.
Ich habe nur die Häkchen zum Testen an und wieder ausgemacht.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, auch den eigenen Drehpunkt (auf dem Bild) auszublenden, da in dem Fall dann nicht ersichtlich wäre, um welchen Punkt das Bauteil bspw. gedreht werden würde
Bisher war der Drehpunkt der selbstgewählte Punkt auf dem sich der Balken auf dem Rasterkästchen fixiert hatte. Ich hatte die Maus immer auf diesen Punkt gehalten und das Drehen ging ohne Probleme.
(Ich habe in der neuen Version eigentlich schon einige Teile gedreht und hatte bis jetzt keine Probleme.
Ich habe die Rotation geändert, beim Drehen springt der Balken immer wieder zurück, das ist zwar bisschen nervig, aber man konnte damit leben. Jetzt allerding springt der Balken in die Höhe und die Drehung ist nicht mehr akkurat.
Ich hatte die meiste Zeit aber immer senkrecht gedreht, für Bögen, und selten auf auf dem Boden.
Mein Fazit ist, es tritt seit dem Update auf, vorher konnte ich solches Verhalten nicht feststellen.
Ich habe die Andockpunkte nie benutzt und daher auch nie eingeschaltet. Trotzdem ist jetzt, seit dem letzten Update, ein sichtbarer Andockpunkt vorhanden.
Ausschalten kann ich ihn nicht.
Desweiteren kann ich auch nichts mehr drehen. Egal ob Kollision aus, Raster an/aus, Einrasten beim Drehen an/aus, mein Bauteil springt immer an eine seltsame, nicht gewünschte Position.
Habe RW überprüfen lassen, Steam neu gestartet, hat nichts gebracht.