Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

Aber hier geht es auch gerade nicht darum, ob man es mit der linken oder rechten Hand macht, sondern um das ergonomische Problem, dass man überhaupt eine Hand von der Standardposition (Linke Hand: WASD, Rechte Hand: Maus) wegbewegen muss. Das mag natürlich nicht für alle Spieler störend sein, weswegen der Thread hier vor allem für die Spieler gedacht ist, die das auch selbst als störend erachten und eine alternative (kein kompletter Ersatz!) Transformations-Lösung finden möchten – sei es über GUI oder über die Tastatur.

Klar, aber man ist ja mit der Maus nicht verwachsen und sollte meiner Meinung nach da etwas flexibler sein. Ich nutze gerne den schnellsten Weg und ein Radialmenu öffnen zu müssen, ist für mich persönlich nicht der schnellste.

^^ Gamepad-Unterstützung ist ja geplant uind höchstwahrscheinlich bieten sich dann noch andere Möglichkeiten für manche Spieler.

Das Problem bei diesem Ansatz wäre, dass es Leute zwingen würde, den SP oder MP zu spielen um 100% der Errungenschaften zu erreichen. Reine SP-Spieler reagieren manchmal verärgert, wenn sie zum MP gezwungen werden... daher würde ich das so in der Form wohl lieber nicht umsetzen.

Sehe ich auch so. Ist das Gleiche wenn Spieler für Erfolge zum PvP gezwungen werden, obwohl sie diese Spielweise ablehnen.

Man könnte doch die Map mit Upgrades versehen.

XxxGold oder was auch immer und je nach Level-Up kann der Spieler mehr von der Karte bzw. von den Dungeons sehen.

Da hat er genug zum Sammeln und am Ende die Belohnung, dass seine Karte alles zeigt, was es zu entdecken gibt.

Denke, das habt ihr gemeint. ^^

Was ich interessant finde, solche Upgrades direkt auf das Objekt anwenden zu können, so dass man sieht, was noch fehlt, d. h.

20 Alubarren und ich brauche noch 15 usw. Das Lagern und Sammeln von solchen Verbesserungsteilen ist dann immer das Problem, wo lagert man diese Sachen,

eine direkte Verwendung am, bzw. auf das Objekt fände ich besser. So wie auch bei Blueprints in manchen Spielen, Creativerse hat das ja auch. Eine Karte muss ja

benutzbar sein, selbst wenn sie noch nicht High-Level ist.

Ich hoffe, man kann die Karte auch ausstellen. ;)

Ich würde gerne helfen, deswegen meine Einbringung. ^^

Ich verstehe leider überhaupt nicht, warum man nicht mit Shift links (linke Hand) und Pfeiltasten rechts skalieren kann?

Die Maus dient bei mir zum Umsehen, Herumlaufen, Sicht ändern und Blöcke an eine gewisse Position zu bringen, Blöcke oder Planken ziehen, ansonsten benutze ich die Tastatur.

Ich nehme immer die Hand von der Maus, wie soll ich denn sonst bauen bzw. skalieren?

Ich schreibe mit 10 FIngern, vielleicht liegt es daran, aber Pfeiltasten oder Bild auf/ab-Tasten kann ich nur benutzen wenn ich die Finger von der Tastatur löse.

Bei MC gab es ein kleines Plugin, das eine Minikarte beinhaltet. Ich weiß aber nicht, ob es das heute noch gibt. Papier habe ich auf jeden Fall nie benutzt. ^^

Oder meinst du mit einem Klick auf diese Grundfarbe soll der cursor in der Tabelle an diesen Platz gehen und von dort aus willst du dann weiter suchen?

Ja genau, auch. Was mir aber fehlt ist das gesamte Farbspektrum einer Farbe, dieses finde ich bei Rising World zu klein, so dass man Schwierigkeiten hat bei z. B. blau zu bleiben und sich die Farbe nicht von anderen abgrenzt. Das Changieren von einem Blauton zum anderen fällt mir schwer. Ist schwierig zu erklären, ich weiß. Sagen wir mal, wir möchten einen Wert von 1-100, wenn ich aber nur 1-20 zur Auswahl habe, dann fehlen mir die restlichen 80% an Farbe. ^^

Avanar Unten stehen die Farben die man bereits gesehen hat, brauche ich persönlich nicht., vordefefinierte Grundfarben wären mir lieber.

Mir fehlt der Übergang zwischen weiß und schwarz, grau finde ich schwierig zu finden, Brauntöne zu finden, finde ich schwieriger, bei Rottönen komme ich eher in den pinken Bereich als in den roten. Und im allgemeinen würde ich nie etwas sagen, wenn ich mit dem Rising World Farbwähler genauso gut zurecht käme, wie mit denen von anderen Programmen. ;) Anstatt den Farbwähler benutze ich nämlich das Internet. :(

Ich finde das Rising World Farbmodell nicht besonders praktisch, meine Meinung. ;) Die durchgeklickten Farben finde ich eher störend als hilfreich.

Bei der Ziegel ID 316, diese hat ja eine rötliche Farbe. Wähle ich diese Ziegel in der Werkbank aus, wird mir beim Anklicken nicht die vorhandene Farbe, also ein Rotton, sondern weiß angezeigt. Ist diese Information nicht integriert?

Es gibt schon länger den Befehl teleport (bzw. tp) und er funktioniert für Koordinaten und für Spieler. Zudem gibt es auch die Befehle mark und gotomark, mit denen man (zumindest temporär) Positionen speichern kann.

Und? Das war für mich nicht relevant, da ich das weiß. ;) Aber wir können gerne unnötig weiter diskutieren. Für mich hat sich das Thema erledigt, da es beantwortet wurde. :D

Gerade bei Leuchtblöcken ist es schwer , weil sich die Teile nicht mehr sichtbar einfärben lassen. Man kann zwar die Farben einstellen , aber wenn die Lampe ausgeschaltet ist hab ich nur einen weißen Block. Ziemlich uncool , wenn man Autos baut und die Rückleuchten dann weiß sind.

Bei mir waren die Rückleuchten zwar rot, ich würde mal sagen eher pink, was nicht unbedingt meine Absicht war. ^^

Uff, du musst wirklich gründlicher lesen. Es wurde hier doch nur die Rede von einer weiteren Teleportfunktion in Verbindung mit der Ingame-Karte, warum sollte man denn den teleport-Befehl entfernen :D ?

Man kann nichts entfernen, was es in der Unity-Version noch gar nicht gibt. ;) Außerdem es das ein Diskussionsforum und kein "ich weiß es besser als du".

Ich muss gestehen, mit der Rising World Farbtablle habe ich extreme Schwierigkeiten.

Persönlich finde ich Modell, genannt Photoshop 1, am besten.

Bei der Version in Rising World sehe ich nie ob die Farbe heller wird oder dunkler, ich habe auch keine Farbvorwähler wie beim Photoshop Modell, wo ich sofort meinen Farbton rechts in der Leiste auswählen kann.

Bei Rising World finde ich die richtige Farbe eher über Rpg-Suche als über die Farbwähler. Selbst beim Modell Paint kann ich die Farben besser definieren, da auch der Grad der Helligkeit angezeigt. wird. Bei allen anderen habe ich ein Kästchen wo ich die Farbe erkennen kann, beim Rising World nur ein Miniquadrat, das die Farbe nicht wirklich zeigt, sondern man diese erst am Modell probieren muss und sehr wahrscheinlich, dann wieder weitere Farben suchen muss. :(

Könnte die Rising World Version dahingehend verbessert werden? Die untere Leiste zeigt jede Menge angeklickter Farben an, aber keine bestimmten Farbtöne zum Auswählen, theoretisch müsste sie um bestimmte Grund-Farben zur Auswahl erweitert werden.

Natürlich habe ich bei RW auch die Möglichkeit die Helligkeit einzustellen, das kann ich aber nur am Anfang, später wird das schwierig.

Bei der Ziegelfarbe ID 316 wird mir als Farbe #FFFFFF angezeigt, also Standard-Weiß. Die Farbe der Ziegel und auch von anderen ID's kann man so leider nicht herauslesen.

Nach einiger Bauzeit in der neuen Version ist mir aufgefallen, dass die Transformation der Bauteile mit den Pfeiltasten (sowie Bild auf/Bild ab, +, -) nicht wirklich ergonomisch ist, da man entweder seine rechte Hand von der Maus nehmen muss oder seine linke Hand auf die andere Seite der Tastatur bewegen muss, damit man an diese Tasten herankommt. Das ist an sich kein gigantisches Problem, aber elegant ist es auch nicht und ein wenig mühsam bei längeren Baurunden.

Was meinst du mit Transformation? Ich gehe mal vom Verkleinern, Vergrößern oder Bewegen eines Bauteiles aus.

Warum musst du da dazu die linke Hand von der Tastatur bewegen? Wenn du die Taste Shift festhälst, bzw. nicht brauchst, dann ist es klar.

Strg fixierung funktitoniert auch mit der rechten Hand. Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht. Der Unterschied zwischen Java-Version und der Unitiy-Version

beim Bauen liegt nur an zusätzlichen Möglichkeiten und man die Bildauf / Bildabtasten bisher so nicht benutzt hatte. Die Bildauf/-ab Tasten wurde in der Java-Version fürs Drehen von Bauteilen benutzt, aber das funktioniert immer noch.

Ich vermute mal, dass es an der Beschreibung von F1 hängt. Wer "Shift R" benutzt zum vergrößern, kann nich richtig bauen, bzw. das ist sogar fast unmöglich. ;)

Natürlich funktioniert Shift R auch, aber vll für Linkshänder besser geeignet.

red51 Vielleicht sollte diese Beschreibung korrigiert werden. In der Java-Version steht da auch "Shift R". Mit dieser Handhaltung verknüppelt man sich die Finger und kann nicht bauen. Sollte auf Shift L geändert werden.

Ich baue seit langem, mit dieser Bauweise hätte ich meine Stunden sicherlich nicht erreicht. ^^

Eine Teleportfunktion i.V.m. der Karte ist tatsächlich auf unserer Todo-Liste :) Sehr viel mehr kann ich zur Karte aber leider noch nicht sagen... ein Hauptunterschied wird noch sein, dass die Kartendaten im Multiplayer nun mit dem Server synchronisiert werden, wobei das im Singleplayer keine große Rolle spielt...

Muss das unbedingt über die Karte funktionieren, könnte ein Tp nicht ebenfalls über die Konsole oder Chat möglich sein? Ich habe die Karte fast nie benutzt, außer auf der Suche nach einem anderen Biom. In der Java-Version haben wir das tp-script und im Sp das GPS-Plugin. Ich persönlich kann mir sehr viele Zahlen merken, wie Teleportounke auf dem Server oder die ID's zum bauen. Für mich wäre eine Teleportfunktion über eine Karte ein totaler spielerischer Rückschritt.

Auf einem Server mit Hunderten von Teleportpunkten ein absolutes No-Go. Im Singleplayer mag das natürlich wieder anderes aussehen. Ich wäre für zwei Möglichkeiten .^^