Posts by Deirdre

    Zu den Leuchtblöcken.

    Es wäre sehr praktisch wenn die Farbe auch am Anfang, so wie bei den Blöcken, vorwählbar wäre. Bei größeren

    Lichtschranken, ist man dann hinterher mit dem Umfärben beschäftigt.

    Wenn ich z. B. blaue Leuchtreklamen brauche, weiß ich die Farbe doch eigentlich schon zu Beginn. ^^

    Ihr müsst verstehen, ich lebe hinterm Mond und das noch unter einem Stein, was Filme betrifft :saint:

    Ich hoffe, der ist wenigstens wie in einem Hünengrab ausgerichtet und du kannst dich darunter noch bewegen. ^^


    red51 Wie sieht es mit Neon-Schriften aus. Es mag ja toll sein, die Schrift selbst zu basteln, aber ich kenne mich, ich mache das einmal nur, dann hätte ich lieber einen bequemeren Weg dafür. Bisher habe ich meine Neon-Schriften in der Java-Version selbst mit Photoshop erstellt, finde ich geht schneller aus bauen. ;)

    Wird es verschiedene Schriften bzw. Buchstaben/Zahlen geben, um eine gewisse Erleichterung zu haben, für diejenigen, die bequemer sind , so wie ich, oder es nicht können

    bzw. nicht wollen?

    Hier hast du natürlich Recht. Manchmal würde ich auch gern die Sonne aber nicht die Helligkeit ausschalten.

    Ich eher das Licht. Ich wechsle die Einstellungen nämlich andauernd. Ich verwende sehr gerne weiße Blöcke, muss aber dafür immer irgendeine Einstellung verändern. Meistens ist mir das Licht viel zu grell. Stelle ich dagegen Gamma und Helligkeit herunter und benutze in einem Haus einen Holzboden, sehe ich nichts mehr und muss alles wieder hochschrauben. Leider schraube ich irgendwie immer an der Helligkeit herum. Da hatte ich noch überhaupt keine Lampe aufgestellt.

    Das mit dem weißen Putz kenne ich schon aus der Java-Version, wir haben dann im Dunkeln mit "L" gebaut, anders ging es nicht, bzw. das war am angenehmsten für die Augen. :( Bisher konnte ich das optimale Licht für mich noch nicht herausfinden. Ich habe jetzt die Shades reduziert, mal sehen was das bringt.


    Generell würde ich jetzt nIcht die Lichtintensität verringern, jeder so wie er es mag, außérdem ist viel Licht für mache Situationen durchaus gewollt.

    Der Nebel ist dagegen zwar schön, aber mir ist der zu undurchsichtig, es mag für gewissen Situationen im Survival ganz gut, sein, aber für Screenshot und Nebeleffekte immer zu dicht, meiner Meinung nach. ^^


    Die Helligkeit sollte jeder je nach Bedarf selbst einstellen könnten. Ich denke dabei nicht mal nur als Bauen, sondern das ist für Screenshots auch praktisch.

    Die Helligkeit bei Weiß ist extrem, das dürften aber nur der Putz ansich sein. Ich habe schon in der Java dann im Dunkeln mit L gebaut.

    Beim Arbeiten mit dunklem Holz ist die Beleuchtung dagegen wieder zu gering, am besten einen Knopf, dass man dies beim Bauen reduzieren kann,

    nur dabei. ;)



    Das Spiel reagiert immer noch sehr verspätet beim Wechseln von einem Item zum anderen.


    Ich habe das jetzt aus dem anderen Beitrag herauskopiert. Manches ist jetzt halt doppelt, ich weiß das, bin aber jetzt ehrlich gesagt zu faul das zu korrigieren. ;)

    Ich habe eine Kleinigkeit gebaut, dann konnte ich mich nicht mehr bewegen und habe das Spiel neu gestartet. Die gebaute Kleinigkeit gabe es nicht mehr

    und die Hälfte meines Hauses und der Boden drum herum ist verschwunden und ich kann mich an dieser Stelle nicht mehr weiter bewegen, hänge fest. Fliegen funktionert noch.

    Ich habe das Spiel überprüfen lassen, neu gestartet, Steam neu gestartet, der Fehler ist immer noch vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit diesen Chunk zu reparieren?

    Ich möchte die Map nicht aufgeben, denn ich habe darauf schon einiges gebaut.

    In der Konsole habe ich report und /report eingegeben, ob das funktionert hat, kann ich leider nicht sagen. Auf dem Bild sieht man hinten rechts noch das Ende des Bodenbelags.


    Fehlerursache? Ich habe versucht die gebaute Kleinigkeit anzumalen. Das funktionerte nicht und ab da war die Umgebung, wie geschildert, verschwunden.

    Ich fände es gut wenn man das Herauszoomen so möglich wäre dass man viel mehr von der Karte sehen könnte. Denn die Javakarte hat da ja nicht so viel gezeigt. Auch wäre es schön wenn man auf eine Stelle klicken kann und man ist dann an diese geswitcht,

    In der Java-Version geht das mit dem Befehl setmaxmapzoomlevel 4.

    (Das ist die kleinstmögliche Größe). Das Ansicht könnte für meine Begriffe sogar noch kleiner sein.

    So wäre es möglich schnell an entfernte Orte zu kommen ohne erst lange zu laufen oder zu fliegen,

    Teleports wird es auf jeden Fall geben.

    red51 Ich denke 3. würde mir am besten gefallen.


    Wie ist es wenn ich in der Wüste Schneegestäuber oder Schnee haben möchte? Wird das per Commands möglich sein? In der Java-Version konnte ich die Wüste bzw. das Biom ausbauen, allerdings war das Gebiet aber klimatechnisch vorgegeben.


    Wenn mir meine Insel zu klein ist, kann ich sie ohne Probleme vergrößern oder Inseln zusammenlegen? Bisher habe ich versucht alle Biome irgendwie zusammen unter einen Hut zu bekommen, um alle Szenerien zu bebauen. Zum größten Teil ging das auch ganz gut und nach längerem Suchen.

    Bei Veränderung der Kerze in eine bestimmte Höhe, verändert sich die Länge des Dochtes. Das mag möglicherweise technisch nicht anders möglich sein, es sieht

    aber seltsam aus wenn die Flamme an einer simplen Kerze so extrem in die Höhe schießt. Bei mir zu Hause jedenfalls wird die Kerzenflamme nur geringfügig größer. ^^

    Falscher Thred vielleicht, es ist aber im Moment schwierig den richtigen zu finden.

    2.wo verändert sich bei dir selbständig die Form und Größe?

    Selbstständig nicht, beim Verschieben und genauer versuchen festzusetzen. Eine winzige Änderung nach hinten und das ganze vorher mühsam zurecht gezogene Bauteil ist unbrauchbar, also alles noch einmal von vorne taxieren. Das war es was ich meinte, ich verschiebe keinen Stein, sondern beine biegsame Masse. Und eine Feststellung auf die gerade angepasste Form wäre extrem praktisch. (Feststellen Position und Form und auch einzeln).


    Und nein ^^ , ich erkläre es anscheinend nicht richtig. Ich muss auch andauernd ins Spiel gehen um mein Problem nachzuvollziehen. Ja die Teile docken an, aber

    ich habe eigentlich die Magnetfunktion nicht so oft benutzt (Java) und Pivot in Unity üerhaupt nicht. Das Setzen der Blöcke ist mit einer gewissen Rastergröße ohne weiteres

    machbar. Aber ändert man diese ist ein schnelles Hantieren nicht mehr möglich, d. h. ständiges Rasterumstellen ist gang und gäbe.

    Denke nicht, dass das mit einer Feststellung der Form veränderbar ist, möglicherweise geht es schneller durch Vorgabe des Andockpunktes, was ja bereits auf der to-do-Liste ist.

    red51 Danke für die ausführliche Info. <3

    Wenn Java-Version Blaupausen in die Unity-Version kopiert werden, werden diese der dort auch gespeichert werden. Dann ist doch die gleiche Blaupause zweimal vorhanden, natürlich in verschiedenen Versionen, das ist klar.. Es gibt ja zwei Ordner und sie muss daher nicht noch an einem anderen Ort gesichert werden?

    (Durch deine Aussage, man soll alte Blaupausen nicht wegwerfen, ist das vielleicht etwas verwirrend). ;)

    Wenn ich zum genauen Andocken einen Pivotpunkt brauche, ist das umständlich und dauert länger, als wenn ich die Teile einfach nur aufeinander setzen kann. Es ging in einem anderen Beitrag schon mal darum, dass es mehrere, nicht direkt auswählbare Andockpunkte, gibt. Bei veränderter Form ist eine Fixierung der Form so nicht möglich, die Form kann mit Strg rechts zwar an Ort und Stelle gebunden werden, aber die mühsam erreichte Größe ist für den Moment in dieser Form nicht speicherbar, sondern hat sich durch kleine Bewegungen sofort wieder verändert. Ich spreche nicht von Treppen, sondern von Formen die man angepasst hatte und mit eiinem gewissen Winkel bzw. Drehung versehen hat. Ich habs versucht, sogar sehr lange, am Ende habe ich nur noch geflucht.


    Desweiteren ist das Verschieben nur mit eingestellten Raster möglich. :( Könnte das nicht anders gehen?

    Avanar Im Moment dockt ein Block noch irgendwo an, da es verschiedene Andockpunkte gibt, also schnelles Aufeinandersetzen ist nicht möglich.

    Also nicht mittig, sondern nach vorne oder hinten verschoben. (Das soll ja geändert werden).

    Ich frage mich nur, ob es dann genauso schnell ist wie in der Java-Version, da diese Blöcke von der Form her nicht veränderbar sind.

    Ich kann ja die Form an einer Stelle fixieren, aber ich kann keine geänderte Form in der Größe fixieren, so dass sie vorerst nicht mehr änderbar ist.

    Über die Voreinstellungen wäre das schier unmöglich.



    An dieser Dachschräge versuche ich mich seit Stunden. So einfach es aussieht, für mich ist es nicht akkurat machbar. Vielleich habe ich es immer zu spät abends versucht,aber

    egal wo ich ansetze, es ist nie genau. Das liegt an der veränderbaren Form, die sich ja anpasst, ob ich es will oder nicht. Praktisch ja, aber leider nicht immer.


    Die Treppen sind wirklich toll, vor allen Dingen spart man Material und die Stufenhöhe und die Länge des Auftritts sind auch veränderbar. :love:

    Was ich meinte ob es für z. B. die alte ID 27, 28 schon ein passendes Pendant gibt. Bisher habe ich bei aller Liebe noch keins gefunden.



    Ich meine, die Texturen werden einfach auf "passende" neue Texturen abgebildet, ist nur die Frage wie es mit eigenen Texturen ist :thinking:

    Diese werden auf die Standard Texturen zurückgesetzt. Du hast ja mit der eigenen Textur nur ein "Bild" durch ein anderes ersetzt. Das Ganze wäre mit Verwendung des Spieleigenen Texture-Packs bzw. Rücksetzung sowie hinfällig.


    Was mich noch interessieren würde, wird es für uns überhaupt noch möglich sein, eigene Texturen zu verwenden, auch wenn der Weg dahin anders wäre. Was red51 geäußert hatte, klang eher so, als ob das überhaupt nicht mehr möglich sein wird. (Auf der einen Seite könnte ich das aufgrund von manch seltsamen Zweckentfremdungen verstehen, auf der andere Seite wäre es für Spieler, die nur ihr eigenes Schwimmbad-Fliesenmuster haben möchten, aber sehr schade).

    als feste Masse? Wie Gummi oder Knete? Also bei mir bleibt die Form genau die die ich mir ausgesucht habe. ändert sich diese bei dir?

    Jein. Ist schwierig richtig zu beschreiben. Die Ansatz/-Andockpunkte sind unterschiedlich, das soll sich ja mit irgendeinem kommenden Update ändern. Die Form ist jetzt veränderbar, fühlt sich nicht mehr wie ein fester Körper an und ist auch anders benutzbar. Ich vergleiche den Unterschied zwischen Java und Unity und frage mich, warum ich bei der Unity-Version beim Bauen länger brauche als vorher. Diese Version soll doch eigentlich besser sein und nicht länger dauern.


    Was ich mir noch gut vorstellen kann, ist die zusätzliche Achse(n) nach Belieben ausstellen zu können. (Das funktioniert beim Ziehen auf eine andere Art ja auch).

    Ich kann mir in dem Fall gut vorstellen, dass das eingefleischten Java-Spielern die Umstellung leichter macht. ^^

    red51 Was mich zu dem Blaupausen Update jetzt dringend interessieren würde. Wie werden die alten Texturen in der neuen Version aussehen? Gibt es da schon

    Hinweise, oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh? Wenn das Update herauskommt, müsste das schon feststehen, sonst könnten die alten Blaupausen nicht verwendet werden. Umgefärbt werden muss dann aber auch möglich sein, sonst bekommt der Spieler vielleicht den Schreck seinen Lebens, ich. :(:thinking::angry:

    DaSchu83


    Java-Version!

    Ich hatte mal einen Guide erstellt, wie man mit halben blöcken bauen und diese texturmäßig verändern kann. Diese halben Blöcke kannst du dann auch in jede

    Richtung drehen und benutzen.

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1321252199

    Die halben Blöcke aus der Blockbank wiederum kannst du nur einmal aufeinander setzen, danach funktoniert es nicht mehr, bzw. es bleibt ein halber Block als Lücke übrig, den

    du wieder über Holzbalken herstellen müsstest.


    Meine Frage wäre, warum du unbedingt halbe Blöcke verwenden möchtest. Ich gehe davon aus, dass es wahrscheinlich nur am Aussehen der Textur gelegen hat und nicht

    generell an den Halbblöcken.


    Wie red51 schon sagte, kannst du das auch schon in der neuen Version (Unity) versuchen. Es wäre allerdings auch möglich die gebauten Dinge aus der alten Version

    zu blaupausen und später in der neuen Version einzusetzen.