Hier hast du natürlich Recht. Manchmal würde ich auch gern die Sonne aber nicht die Helligkeit ausschalten.
Ich eher das Licht. Ich wechsle die Einstellungen nämlich andauernd. Ich verwende sehr gerne weiße Blöcke, muss aber dafür immer irgendeine Einstellung verändern. Meistens ist mir das Licht viel zu grell. Stelle ich dagegen Gamma und Helligkeit herunter und benutze in einem Haus einen Holzboden, sehe ich nichts mehr und muss alles wieder hochschrauben. Leider schraube ich irgendwie immer an der Helligkeit herum. Da hatte ich noch überhaupt keine Lampe aufgestellt.
Das mit dem weißen Putz kenne ich schon aus der Java-Version, wir haben dann im Dunkeln mit "L" gebaut, anders ging es nicht, bzw. das war am angenehmsten für die Augen.
Bisher konnte ich das optimale Licht für mich noch nicht herausfinden. Ich habe jetzt die Shades reduziert, mal sehen was das bringt.
Generell würde ich jetzt nIcht die Lichtintensität verringern, jeder so wie er es mag, außérdem ist viel Licht für mache Situationen durchaus gewollt.
Der Nebel ist dagegen zwar schön, aber mir ist der zu undurchsichtig, es mag für gewissen Situationen im Survival ganz gut, sein, aber für Screenshot und Nebeleffekte immer zu dicht, meiner Meinung nach. 
Die Helligkeit sollte jeder je nach Bedarf selbst einstellen könnten. Ich denke dabei nicht mal nur als Bauen, sondern das ist für Screenshots auch praktisch.
Die Helligkeit bei Weiß ist extrem, das dürften aber nur der Putz ansich sein. Ich habe schon in der Java dann im Dunkeln mit L gebaut.
Beim Arbeiten mit dunklem Holz ist die Beleuchtung dagegen wieder zu gering, am besten einen Knopf, dass man dies beim Bauen reduzieren kann,
nur dabei. 
Das Spiel reagiert immer noch sehr verspätet beim Wechseln von einem Item zum anderen.
Ich habe das jetzt aus dem anderen Beitrag herauskopiert. Manches ist jetzt halt doppelt, ich weiß das, bin aber jetzt ehrlich gesagt zu faul das zu korrigieren. 