Feste Formen

  • Ich versuche mich immer wieder an der Unity-Version. Wäre es möglich einen Befehl oder Taste einzufügen um die Form als feste Materie zu definieren, denn nach meinem Erfahrungen verhalten sich Blöcke oder Formen eher wie Gummi oder Knete. Wenn ich in der Java-Version Blöcke aufeinander setze, geht das zack zack zack. Im der Unity-Version dauert das Geiche viel länger. Ob mit Raster oder Magnetfunktion spielt dabei keine Rolle. Deswegen die Frage ob eine ähnliche Funktion bzw. ein Key da eingesetzt werden könnte. Irgendwelche Hilfslinien braucht man für einfaches aufeinander setzen wirklich nicht.

    Mittlerweile baue ich fast nur noch mit dem Size-Befehl, wegen des Verhalten der Formen. :/

  • als feste Masse? Wie Gummi oder Knete? Also bei mir bleibt die Form genau die die ich mir ausgesucht habe. ändert sich diese bei dir?

    Jein. Ist schwierig richtig zu beschreiben. Die Ansatz/-Andockpunkte sind unterschiedlich, das soll sich ja mit irgendeinem kommenden Update ändern. Die Form ist jetzt veränderbar, fühlt sich nicht mehr wie ein fester Körper an und ist auch anders benutzbar. Ich vergleiche den Unterschied zwischen Java und Unity und frage mich, warum ich bei der Unity-Version beim Bauen länger brauche als vorher. Diese Version soll doch eigentlich besser sein und nicht länger dauern.


    Was ich mir noch gut vorstellen kann, ist die zusätzliche Achse(n) nach Belieben ausstellen zu können. (Das funktioniert beim Ziehen auf eine andere Art ja auch).

    Ich kann mir in dem Fall gut vorstellen, dass das eingefleischten Java-Spielern die Umstellung leichter macht. ^^

  • Avanar Im Moment dockt ein Block noch irgendwo an, da es verschiedene Andockpunkte gibt, also schnelles Aufeinandersetzen ist nicht möglich.

    Also nicht mittig, sondern nach vorne oder hinten verschoben. (Das soll ja geändert werden).

    Ich frage mich nur, ob es dann genauso schnell ist wie in der Java-Version, da diese Blöcke von der Form her nicht veränderbar sind.

    Ich kann ja die Form an einer Stelle fixieren, aber ich kann keine geänderte Form in der Größe fixieren, so dass sie vorerst nicht mehr änderbar ist.

    Über die Voreinstellungen wäre das schier unmöglich.



    An dieser Dachschräge versuche ich mich seit Stunden. So einfach es aussieht, für mich ist es nicht akkurat machbar. Vielleich habe ich es immer zu spät abends versucht,aber

    egal wo ich ansetze, es ist nie genau. Das liegt an der veränderbaren Form, die sich ja anpasst, ob ich es will oder nicht. Praktisch ja, aber leider nicht immer.


    Die Treppen sind wirklich toll, vor allen Dingen spart man Material und die Stufenhöhe und die Länge des Auftritts sind auch veränderbar. :love:

  • Hm. Die blöcke ändern doch nicht ohne zutun die Form oder Größe.


    Das das andocken von verschiedenen Formen aneinander nicht 100%ig klappt kann ich mir gut vorstellen, obwohl ich es selbst noch nicht bemerkt habe.

  • Ich verstehe leider auch nicht so ganz, was du mit "nicht fester Form" meinst bzw. dass sich die Formen wie Gummi verhielten :thinking: Das Andocken funktioniert ja in der Tat anders als in der Java Version, und dadurch, dass es jetzt mehrere Andockpunkte gibt, ist natürlich davon auszugehen, dass man vll zweimal hinschauen muss, ob der richtige Andockpunkt anvisiert ist (anders als bei Java, wo Bauteile immer mittig andockten).


    Ein dritter Andockmodus - wodurch das Andocken wie in der Java Version sein wird - ist geplant, nur leider kamen wir bisher noch nicht dazu, den zu implementieren...


    Wenn du schreibst, dass das Platzieren von Blöcken in der Java Version deutlich schneller vonstatten ging: Meinst du damit wirklich Blöcke, oder Bauelemente wie Planken/Balken?


    Das liegt an der veränderbaren Form, die sich ja anpasst, ob ich es will oder nicht. Praktisch ja, aber leider nicht immer.

    Wie meinst du das mit "veränderbare Form"? Meinst du die Oberflächenbearbeitung (womit die Oberseite eines Blockes manuell verschoben und skaliert werden kann)?

  • Deirdre

    Ich hab mal ein paar abstrakte Formen kombiniert, mit den Pivot-Punkten. Nirgendwo hat sich die Größe oder Position verändert.



    Das aufeinanderstapeln von "Blöcken" geht auch wunderbar. Es ist egal welchen Pivot-Punkt auf einer Fläche ich anvisiere, der Block dockt immer mittig an (logischerweise würde sich der Block anders drehen wenn ich ihn rotieren würde).


    Auch das Positionieren von Schrägen geht gut. Ich hatte einige Schwierigkeiten die Schrägen an die schräg gelegten "Blöcke" anzudocken (bzw. eher die richtige Ausrichtung/Rotation hinzubekommen). Habe das aber dann mit einer Schräge und dem manuellen Ausrichten/Positionieren gut hinbekommen und alle anderen Schrägen dann an die erste Schräge per Pivot angedockt.





    Evtl hab ich es nur nicht verstanden was du gemeint hast?

  • Wenn ich zum genauen Andocken einen Pivotpunkt brauche, ist das umständlich und dauert länger, als wenn ich die Teile einfach nur aufeinander setzen kann. Es ging in einem anderen Beitrag schon mal darum, dass es mehrere, nicht direkt auswählbare Andockpunkte, gibt. Bei veränderter Form ist eine Fixierung der Form so nicht möglich, die Form kann mit Strg rechts zwar an Ort und Stelle gebunden werden, aber die mühsam erreichte Größe ist für den Moment in dieser Form nicht speicherbar, sondern hat sich durch kleine Bewegungen sofort wieder verändert. Ich spreche nicht von Treppen, sondern von Formen die man angepasst hatte und mit eiinem gewissen Winkel bzw. Drehung versehen hat. Ich habs versucht, sogar sehr lange, am Ende habe ich nur noch geflucht.


    Desweiteren ist das Verschieben nur mit eingestellten Raster möglich. :( Könnte das nicht anders gehen?

  • Ich kapier es noch immer nicht. Bin vermutlichzzu doof dafür.


    1.Du musst nur die Mitte anpeilen. Dann passt es doch. Ich habs probiert, geht genauso schnell wie in java.

    Ich habs ohne raster, mit Magnet Funktion und pivot Punkten versucht.


    2.wo verändert sich bei dir selbständig die Form und Größe?

  • 2.wo verändert sich bei dir selbständig die Form und Größe?

    Selbstständig nicht, beim Verschieben und genauer versuchen festzusetzen. Eine winzige Änderung nach hinten und das ganze vorher mühsam zurecht gezogene Bauteil ist unbrauchbar, also alles noch einmal von vorne taxieren. Das war es was ich meinte, ich verschiebe keinen Stein, sondern beine biegsame Masse. Und eine Feststellung auf die gerade angepasste Form wäre extrem praktisch. (Feststellen Position und Form und auch einzeln).


    Und nein ^^ , ich erkläre es anscheinend nicht richtig. Ich muss auch andauernd ins Spiel gehen um mein Problem nachzuvollziehen. Ja die Teile docken an, aber

    ich habe eigentlich die Magnetfunktion nicht so oft benutzt (Java) und Pivot in Unity üerhaupt nicht. Das Setzen der Blöcke ist mit einer gewissen Rastergröße ohne weiteres

    machbar. Aber ändert man diese ist ein schnelles Hantieren nicht mehr möglich, d. h. ständiges Rasterumstellen ist gang und gäbe.

    Denke nicht, dass das mit einer Feststellung der Form veränderbar ist, möglicherweise geht es schneller durch Vorgabe des Andockpunktes, was ja bereits auf der to-do-Liste ist.

  • Kannst do davon mal ein Video machen?


    Die Form verändert sich nicht wenn man verschiebt.


    Und meinst du individuell angepasste Formen oder nur die normalen Formen?


    Ich denke das raster ist dafür konzipiert eine gleichmäßige Grundlage zu erleichtern, nicht um Stein auf Stein zu bauen

    Dafür ist die Magnet Funktion besser geeignet

  • Ein Video wäre tatsächlich hilfreich hierzu, denn ich weiß leider auch nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe :thinking:


    Das einzige, was ich mir einbilde herauslesen zu können, ist der Wunsch nach dem dritten Andockmodus, wodurch Bauteile nicht mehr an Pivots andocken, sondern immer mittig zur betrachteten Fläche. Sowas wird ja auf jeden Fall noch kommen, ich kann leider nur noch nicht sagen wann :silenced:


    Desweiteren ist das Verschieben nur mit eingestellten Raster möglich. :( Könnte das nicht anders gehen?

    Das stimmt so eigentlich nicht :wat: Das "manuelle Positionieren" (also mit welchem man das Bauteil mit der Tastatur verschieben kann) ist auch ohne Raster möglich.

  • Ich würde sehr gerne das Problem verstehen.


    Ich habe bisher weder festgestellt, dass sich Formen ohne eigenes zutun verändern, noch das die Position sich verändert.


    Mit dem raster arbeite ich gar nicht und die Magnet Funktion läuft sauber und das bauen damit geht sehr schnell.


    Ich weiß also leider nicht wo der Hund vergraben ist||

  • Ich habe das hier alles auch nicht so richtig verstanden und hatte es wie Avanar versucht bei mir dar zustellen. Ein Video wäre hier bestimmt schneller gehen als die ganze Zeit zu versuchen uns es verständlich zu erklären

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!