Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    hkurzawa Ich habe bisher immer eine Laterne reingestellt. Mittlerweile kannst du sogar Lampen und Leuchtblöcke in verschiedenen Farben darin unterbringen.


    Ich fand es bisher sehr schade, dass die Toro nicht von alleine leuchten kann, aber seit dem Update red51 frage ich mich, ob eine eigene Lampe zu platzieren nicht besser ist,

    als auf eine vom Spiel vorgegebene Lampe zurückgreifen zu müssen. Eigene Lampe, eigene Farbmöglichkeiten, vorgegeben Lampe, keine Auswahl mehr. :(

    Ich habe mal kurz probiert, ich finde den Effekt toll. Leuchtblock + Glas, nach belieben färbbar. ^^

    Juggernaut Thanks for your help. The map is playable, and blueorints can be saved later. I play on another world and I sent the files to red51, so that he can see where the mistake is. It's only a singleplayer world, so it's just for me and not important for other players. ^^

    Avanar Da du das Craftingmenu mit einer von dir vorgewählten Taste belegen kannst, ist es doch egal an welcher Seite im Inventar sich das Menu öffnet. An der Werkbank öffnet es sich auch.

    Ich persönlich finde links besse, da wir meistens Rechtshänder sind und sich das Augenmerk eher auf links richtet.


    red51 Viele Tastenbelegungsmöglicjkeiten halte ich für sehr gut. :love:

    Wenn ich einen Block (Form) einfärbe und verschiedene minimale Farbunterschiede hinzufüge, bin ich später nicht mehr in der Lage die einzelnen Farben

    im Inventar zu unterscheiden. Weiß/gelblich fast weiß), usw. Eine Farbangabe im Inventar, auf der Form, ist meiner Meinung nach unabdingbar, da sonst eine Unterscheidung überhaupt nicht möglich ist. Bisher sehe ich auf dem Block nur die ID.

    Farben sind ja auch ein neues Feature. ^^

    Versuch mal einen Rechtsklick auf den Kreis wo du die Farbe ändern kannst im Craftingmenü

    Danke, ich habe überalle probiert, nur da nicht. ^^


    Was mir beim Erstellen von Blöcken usw. auffällt.

    Ich kann einen Block erstellen, dieser wird in die Slotleiste gelegt oder erscheint im Inventar, normaler Block, nicht gefärbt.

    Wähle ich einen Zylinder aus, wird dieser nur erzeugt, wenn bei mir Slotleiste 2 frei ist. (In 1. habe ich meine Spitzhacke). Ich habs mehrmals probiert, immer mit dem

    gleichen Ergebnis. (s. auch meinen Beitrag oben).

    Wie bekommt man eingefärbte Blöcke wieder auf Standardfarbe? Beim Auswählen in der Werkbank sehe ich die ID und unten links einen Kreis mit einer Farbe, welche

    das ist sehe ich nicht, (Standardfarbe ist)? Eine Möglichkeit zum Zurücksetzen auf die Standardfarbe habe ich, außer durch Neustart, nicht gefunden.

    Desweiteren sind alle anderen Texturen auch gleich in der vorher gewählten Farbe gefärbt.

    Habe ich einen gelben Putz eingegeben, ist ein Ziegel jetzt auch gelb. :(


    Beim Auswählen einer Farbe im Blockmenu ist es nur möglich die Farbe zu ändern, wenn man den vorhandenen Block aus der Slotleiste zieht. Der gewünschte neue Block wird

    nur erzeugt, wenn die Slotleiste leer ist und wird nicht einfach ins Inventar gelegt.

    Das Auswählen bzw. Ändern einer Farbe des gleichen Blocks erfolgt bei mir nur duch mehrmaliges Hin- und Herschalten, Auswählen und Herstellen funktioniert bei mir nicht auf Anhieb.

    Es werden Favoriten angelegt, aber ohne dass man diese Farbe als Favorit definit hat. Einfaches Probieren sollte nicht gleich einen Favoriten festlegen.


    Was bedeuten die Favoritenplätze unter der Farbauswahl und wie ändert bzw. entfernt man diese, bzw. benutzt man sie überhaupt? :thinking:


    Das Arbeiten mit dem Terraintool, bzw. das Abtragen dauert und dauert und dauert, für größere Fläche bzw. Berge abtragen und das Gelände anzupassen,

    braucht man Jahre. :(;( Könnte das Ab- und Auftragen nicht wenigstens im Creativemode beschleunigt werden?.

    Zu den Leuchtblöcken.

    Es wäre sehr praktisch wenn die Farbe auch am Anfang, so wie bei den Blöcken, vorwählbar wäre. Bei größeren

    Lichtschranken, ist man dann hinterher mit dem Umfärben beschäftigt.

    Wenn ich z. B. blaue Leuchtreklamen brauche, weiß ich die Farbe doch eigentlich schon zu Beginn. ^^

    Ihr müsst verstehen, ich lebe hinterm Mond und das noch unter einem Stein, was Filme betrifft :saint:

    Ich hoffe, der ist wenigstens wie in einem Hünengrab ausgerichtet und du kannst dich darunter noch bewegen. ^^


    red51 Wie sieht es mit Neon-Schriften aus. Es mag ja toll sein, die Schrift selbst zu basteln, aber ich kenne mich, ich mache das einmal nur, dann hätte ich lieber einen bequemeren Weg dafür. Bisher habe ich meine Neon-Schriften in der Java-Version selbst mit Photoshop erstellt, finde ich geht schneller aus bauen. ;)

    Wird es verschiedene Schriften bzw. Buchstaben/Zahlen geben, um eine gewisse Erleichterung zu haben, für diejenigen, die bequemer sind , so wie ich, oder es nicht können

    bzw. nicht wollen?

    Hier hast du natürlich Recht. Manchmal würde ich auch gern die Sonne aber nicht die Helligkeit ausschalten.

    Ich eher das Licht. Ich wechsle die Einstellungen nämlich andauernd. Ich verwende sehr gerne weiße Blöcke, muss aber dafür immer irgendeine Einstellung verändern. Meistens ist mir das Licht viel zu grell. Stelle ich dagegen Gamma und Helligkeit herunter und benutze in einem Haus einen Holzboden, sehe ich nichts mehr und muss alles wieder hochschrauben. Leider schraube ich irgendwie immer an der Helligkeit herum. Da hatte ich noch überhaupt keine Lampe aufgestellt.

    Das mit dem weißen Putz kenne ich schon aus der Java-Version, wir haben dann im Dunkeln mit "L" gebaut, anders ging es nicht, bzw. das war am angenehmsten für die Augen. :( Bisher konnte ich das optimale Licht für mich noch nicht herausfinden. Ich habe jetzt die Shades reduziert, mal sehen was das bringt.


    Generell würde ich jetzt nIcht die Lichtintensität verringern, jeder so wie er es mag, außérdem ist viel Licht für mache Situationen durchaus gewollt.

    Der Nebel ist dagegen zwar schön, aber mir ist der zu undurchsichtig, es mag für gewissen Situationen im Survival ganz gut, sein, aber für Screenshot und Nebeleffekte immer zu dicht, meiner Meinung nach. ^^


    Die Helligkeit sollte jeder je nach Bedarf selbst einstellen könnten. Ich denke dabei nicht mal nur als Bauen, sondern das ist für Screenshots auch praktisch.

    Die Helligkeit bei Weiß ist extrem, das dürften aber nur der Putz ansich sein. Ich habe schon in der Java dann im Dunkeln mit L gebaut.

    Beim Arbeiten mit dunklem Holz ist die Beleuchtung dagegen wieder zu gering, am besten einen Knopf, dass man dies beim Bauen reduzieren kann,

    nur dabei. ;)



    Das Spiel reagiert immer noch sehr verspätet beim Wechseln von einem Item zum anderen.


    Ich habe das jetzt aus dem anderen Beitrag herauskopiert. Manches ist jetzt halt doppelt, ich weiß das, bin aber jetzt ehrlich gesagt zu faul das zu korrigieren. ;)

    Ich habe eine Kleinigkeit gebaut, dann konnte ich mich nicht mehr bewegen und habe das Spiel neu gestartet. Die gebaute Kleinigkeit gabe es nicht mehr

    und die Hälfte meines Hauses und der Boden drum herum ist verschwunden und ich kann mich an dieser Stelle nicht mehr weiter bewegen, hänge fest. Fliegen funktionert noch.

    Ich habe das Spiel überprüfen lassen, neu gestartet, Steam neu gestartet, der Fehler ist immer noch vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit diesen Chunk zu reparieren?

    Ich möchte die Map nicht aufgeben, denn ich habe darauf schon einiges gebaut.

    In der Konsole habe ich report und /report eingegeben, ob das funktionert hat, kann ich leider nicht sagen. Auf dem Bild sieht man hinten rechts noch das Ende des Bodenbelags.


    Fehlerursache? Ich habe versucht die gebaute Kleinigkeit anzumalen. Das funktionerte nicht und ab da war die Umgebung, wie geschildert, verschwunden.

    Ich fände es gut wenn man das Herauszoomen so möglich wäre dass man viel mehr von der Karte sehen könnte. Denn die Javakarte hat da ja nicht so viel gezeigt. Auch wäre es schön wenn man auf eine Stelle klicken kann und man ist dann an diese geswitcht,

    In der Java-Version geht das mit dem Befehl setmaxmapzoomlevel 4.

    (Das ist die kleinstmögliche Größe). Das Ansicht könnte für meine Begriffe sogar noch kleiner sein.

    So wäre es möglich schnell an entfernte Orte zu kommen ohne erst lange zu laufen oder zu fliegen,

    Teleports wird es auf jeden Fall geben.

    red51 Ich denke 3. würde mir am besten gefallen.


    Wie ist es wenn ich in der Wüste Schneegestäuber oder Schnee haben möchte? Wird das per Commands möglich sein? In der Java-Version konnte ich die Wüste bzw. das Biom ausbauen, allerdings war das Gebiet aber klimatechnisch vorgegeben.


    Wenn mir meine Insel zu klein ist, kann ich sie ohne Probleme vergrößern oder Inseln zusammenlegen? Bisher habe ich versucht alle Biome irgendwie zusammen unter einen Hut zu bekommen, um alle Szenerien zu bebauen. Zum größten Teil ging das auch ganz gut und nach längerem Suchen.

    Bei Veränderung der Kerze in eine bestimmte Höhe, verändert sich die Länge des Dochtes. Das mag möglicherweise technisch nicht anders möglich sein, es sieht

    aber seltsam aus wenn die Flamme an einer simplen Kerze so extrem in die Höhe schießt. Bei mir zu Hause jedenfalls wird die Kerzenflamme nur geringfügig größer. ^^

    Falscher Thred vielleicht, es ist aber im Moment schwierig den richtigen zu finden.

    2.wo verändert sich bei dir selbständig die Form und Größe?

    Selbstständig nicht, beim Verschieben und genauer versuchen festzusetzen. Eine winzige Änderung nach hinten und das ganze vorher mühsam zurecht gezogene Bauteil ist unbrauchbar, also alles noch einmal von vorne taxieren. Das war es was ich meinte, ich verschiebe keinen Stein, sondern beine biegsame Masse. Und eine Feststellung auf die gerade angepasste Form wäre extrem praktisch. (Feststellen Position und Form und auch einzeln).


    Und nein ^^ , ich erkläre es anscheinend nicht richtig. Ich muss auch andauernd ins Spiel gehen um mein Problem nachzuvollziehen. Ja die Teile docken an, aber

    ich habe eigentlich die Magnetfunktion nicht so oft benutzt (Java) und Pivot in Unity üerhaupt nicht. Das Setzen der Blöcke ist mit einer gewissen Rastergröße ohne weiteres

    machbar. Aber ändert man diese ist ein schnelles Hantieren nicht mehr möglich, d. h. ständiges Rasterumstellen ist gang und gäbe.

    Denke nicht, dass das mit einer Feststellung der Form veränderbar ist, möglicherweise geht es schneller durch Vorgabe des Andockpunktes, was ja bereits auf der to-do-Liste ist.

    red51 Danke für die ausführliche Info. <3

    Wenn Java-Version Blaupausen in die Unity-Version kopiert werden, werden diese der dort auch gespeichert werden. Dann ist doch die gleiche Blaupause zweimal vorhanden, natürlich in verschiedenen Versionen, das ist klar.. Es gibt ja zwei Ordner und sie muss daher nicht noch an einem anderen Ort gesichert werden?

    (Durch deine Aussage, man soll alte Blaupausen nicht wegwerfen, ist das vielleicht etwas verwirrend). ;)