Map / Landkarte

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Es wird ja wohl wieder eine Map geben. Die Funktionen der Karte in der Java beschränken sich ja nur auf hinein- und herauszoomen sowie die Möglichkeit mit der Maus die Karte zu bewegen.

    Wird es bei der neuen Karte auch so sein oder kommen noch weitere Funktionen dazu?

    Ich fände es gut wenn man das Herauszoomen so möglich wäre dass man viel mehr von der Karte sehen könnte. Denn die Javakarte hat da ja nicht so viel gezeigt. Auch wäre es schön wenn man auf eine Stelle klicken kann und man ist dann an diese geswitcht,

    So wäre es möglich schnell an entfernte Orte zu kommen ohne erst lange zu laufen oder zu fliegen, z.B. zur Grillparty beim Nachbarn... :lol:;)

  • Ich fände es gut wenn man das Herauszoomen so möglich wäre dass man viel mehr von der Karte sehen könnte. Denn die Javakarte hat da ja nicht so viel gezeigt. Auch wäre es schön wenn man auf eine Stelle klicken kann und man ist dann an diese geswitcht,

    In der Java-Version geht das mit dem Befehl setmaxmapzoomlevel 4.

    (Das ist die kleinstmögliche Größe). Das Ansicht könnte für meine Begriffe sogar noch kleiner sein.

    So wäre es möglich schnell an entfernte Orte zu kommen ohne erst lange zu laufen oder zu fliegen,

    Teleports wird es auf jeden Fall geben.

  • Eine Teleportfunktion i.V.m. der Karte ist tatsächlich auf unserer Todo-Liste :) Sehr viel mehr kann ich zur Karte aber leider noch nicht sagen... ein Hauptunterschied wird noch sein, dass die Kartendaten im Multiplayer nun mit dem Server synchronisiert werden, wobei das im Singleplayer keine große Rolle spielt...

  • Eine Teleportfunktion i.V.m. der Karte ist tatsächlich auf unserer Todo-Liste :) Sehr viel mehr kann ich zur Karte aber leider noch nicht sagen... ein Hauptunterschied wird noch sein, dass die Kartendaten im Multiplayer nun mit dem Server synchronisiert werden, wobei das im Singleplayer keine große Rolle spielt...

    Muss das unbedingt über die Karte funktionieren, könnte ein Tp nicht ebenfalls über die Konsole oder Chat möglich sein? Ich habe die Karte fast nie benutzt, außer auf der Suche nach einem anderen Biom. In der Java-Version haben wir das tp-script und im Sp das GPS-Plugin. Ich persönlich kann mir sehr viele Zahlen merken, wie Teleportounke auf dem Server oder die ID's zum bauen. Für mich wäre eine Teleportfunktion über eine Karte ein totaler spielerischer Rückschritt.

    Auf einem Server mit Hunderten von Teleportpunkten ein absolutes No-Go. Im Singleplayer mag das natürlich wieder anderes aussehen. Ich wäre für zwei Möglichkeiten .^^

  • Muss das unbedingt über die Karte funktionieren, könnte ein Tp nicht ebenfalls über die Konsole oder Chat möglich sein? Ich habe die Karte fast nie benutzt, außer auf der Suche nach einem anderen Biom. In der Java-Version haben wir das tp-script und im Sp das GPS-Plugin. Ich persönlich kann mir sehr viele Zahlen merken, wie Teleportounke auf dem Server oder die ID's zum bauen. Für mich wäre eine Teleportfunktion über eine Karte ein totaler spielerischer Rückschritt.

    Auf einem Server mit Hunderten von Teleportpunkten ein absolutes No-Go. Im Singleplayer mag das natürlich wieder anderes aussehen. Ich wäre für zwei Möglichkeiten .

    Uff, du musst wirklich gründlicher lesen. Es wurde hier doch nur die Rede von einer weiteren Teleportfunktion in Verbindung mit der Ingame-Karte, warum sollte man denn den teleport-Befehl entfernen :D?

  • Uff, du musst wirklich gründlicher lesen. Es wurde hier doch nur die Rede von einer weiteren Teleportfunktion in Verbindung mit der Ingame-Karte, warum sollte man denn den teleport-Befehl entfernen :D ?

    Man kann nichts entfernen, was es in der Unity-Version noch gar nicht gibt. ;) Außerdem es das ein Diskussionsforum und kein "ich weiß es besser als du".

  • Es gibt schon länger den Befehl teleport (bzw. tp) und er funktioniert für Koordinaten und für Spieler. Zudem gibt es auch die Befehle mark und gotomark, mit denen man (zumindest temporär) Positionen speichern kann.

  • Ich habe nur gesagt, dass es eine Teleportfunktion i.V.m. der Karte geben wird (also zB Rechtsklick irgendwo -> dorthin teleportieren). Das hat keinen Einfluss auf den bisherigen Teleportations-Befehl, und auch die Möglichkeit, später Teleport-Punkte festzulegen, wird davon nicht tangiert ;)

  • Es gibt schon länger den Befehl teleport (bzw. tp) und er funktioniert für Koordinaten und für Spieler. Zudem gibt es auch die Befehle mark und gotomark, mit denen man (zumindest temporär) Positionen speichern kann.

    Und? Das war für mich nicht relevant, da ich das weiß. ;) Aber wir können gerne unnötig weiter diskutieren. Für mich hat sich das Thema erledigt, da es beantwortet wurde. :D

  • Ich finde die Idee das man dann auch über die Karte zb über Rechtsklick teleportieren kann sehr gut.

    Das das Synchronisieren im MP ist eine tolle Sache dann.


    Ich glaube das schon in der Java was die Mal angeht viel zu wenig rein kam an Möglichkeiten und Funktionen.


    Ich würde es zb toll finden wenn man die map dann auch als minimap wie bei mc oben Recht oder so laufen lassen könnte.


    Hier könnte auch ein Zusammenspiel mit der Areaprotection stattfinden, so das Spieler nicht nur gebautes von oben sowie biome und Landschaften sehen. Sondern auch besetzte und freie Gebiete zum bauen.


    Möglichkeiten und Ideen für die map gibt es bestimmt genug.

  • Ich würde es zb toll finden wenn man die map dann auch als minimap wie bei mc oben Recht oder so laufen lassen könnte.

    Ich denke, du verwechselt da was; in MC gibt es im Grundspiel keine Minimap, aber man kann dafür z. B. eine Karte in die linke Hand nehmen (in der rechten Hand würde man die Karte in der großen Ansicht sehen), das hat somit eine ähnliche Funktion wie eine Minimap – das fände ich persönlich so auch passender für Rising World, da das Spiel viel Wert auf Immersion legt :)


    Mich würde es persönlich auch mal interessieren, ob die Karten in Zukunft nach dem Herstellen "unendlich und kostenlos" in jede Richtung scrollen können oder ob man immer ein wenig Papier brauchen wird, um die Karte zu vergrößern. In Minecraft muss man ja z. B. auch die Karte mit Papier vergrößern, was an sich nicht unrealistisch ist. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn man im Kreativmodus kein zusätzliches Papier dafür benötigt.

  • Ich denke, du verwechselt da was; in MC gibt es im Grundspiel keine Minimap, aber man kann dafür z. B. eine Karte in die linke Hand nehmen (in der rechten Hand würde man die Karte in der großen Ansicht sehen), das hat somit eine ähnliche Funktion wie eine Minimap – das fände ich persönlich so auch passender für Rising World, da das Spiel viel Wert auf Immersion legt :)


    Mich würde es persönlich auch mal interessieren, ob die Karten in Zukunft nach dem Herstellen "unendlich und kostenlos" in jede Richtung scrollen können oder ob man immer ein wenig Papier brauchen wird, um die Karte zu vergrößern. In Minecraft muss man ja z. B. auch die Karte mit Papier vergrößern, was an sich nicht unrealistisch ist. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn man im Kreativmodus kein zusätzliches Papier dafür benötigt.


    Das mit der Karte in mc fand ich immer extrem nervig. Ich gehe auf Erkundung, muss aber immer wieder mats und n Tisch haben.

    Eine Karte und gut ist, finde ich.

  • Ich würde es zb toll finden wenn man die map dann auch als minimap wie bei mc oben Recht oder so laufen lassen könnte.

    Diese Idee finde ich auch gut und ja, eine Abschaltfunktion wäre auch cool denn nicht jeder wird das so mögen.

    Hier könnte auch ein Zusammenspiel mit der Areaprotection stattfinden, so das Spieler nicht nur gebautes von oben sowie biome und Landschaften sehen. Sondern auch besetzte und freie Gebiete zum bauen.

    Auch das finde ich sehr gut, es würde einen schnelleren Überblick über die Gegebenheiten bringen.

  • Das mit der Karte in mc fand ich immer extrem nervig. Ich gehe auf Erkundung, muss aber immer wieder mats und n Tisch haben.

    Eine Karte und gut ist, finde ich.

    Ich finde das Kartensystem von RW in der alten Version auch viel besser als das in Minecraft. Auch wenn es in MC realistischer ist, ist es aber auch nerviger zu benutzen.

    Da stimme ich zu, die Lösung in MC – also die Karte nur an der Werkbank zu vergrößern – ist nicht wirklich elegant, man könnte es vielleicht so umsetzen, dass man einfach mit Papier im Inventar die Karte vergrößern kann, ohne dazu eine Werkbank zu verwenden. Vor allem mag ich es aber nicht, dass die Karte immer nur einen Bereich der Welt zeigt und man dann zur nächsten Karte greifen muss, wenn man diesen verlässt, das macht RW schon viel besser.


    Oh und bitte nicht verwechseln: Ich meine jetzt mit "Vergrößern" nicht die Zoomstufe oder weitere Karten wie in MC, ich rede hier einfach von weiterem Platz nach N/E/S/W. Man könnte es ja vielleicht so umsetzen, dass jeder Weltsektor (nicht Chunk!) auf der Karte eine bestimmte Anzahl Papier kostet :thinking:

  • Wie wäre es denn wenn die Karte per standard nicht zoombar wäre.

    Und um verschiedene zoom Stufen zu erhalten muss man verbesserte versionen der Karte bauen.


    Ich mag die Idee mit zusätzlichen Kartenblättern gar nicht.

    Ist realistisch aber für den spielfluss nervig

  • Das mit den Blättern um die Karte zu vergrößern finde ich eigendlich ganz gut, sollte nur wie Yaromid schreibt vom Inventar her passieren.


    Der Vorschlag von Avanar zu verbesserten Karten, weiß jetzt nicht wie ich mir das vorstellen soll ?


    Ich könnte mir das aber so vorstellen:

    10 Blatt: ganz normale Karte mit allen biomen.

    20 Blatt: Bauten werden mit angezeig

    Erze werden angezeigt aber nicht wie tief.

    150 Blatt: oberirdische Dungeons

    200 Blatt: unterirdische Dungeon


    Ich hoffe Mal das ich jetzt nicht zu weit ausgeholt habe. Die Anzahl der Blätter hab ich jetzt nur so geschrieben. Hier käme es darauf an wie schwer oder leicht es ist diese Herzustellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!