Andockpunkte für Zylinder und zylinderähnliche Elemente

  • Bei einem Zylinder haben ja nur die Stirnflächen Pivotpunkte, wie auch die zylinderähnlichen Elemente.

    Beim Bauen habe ich festgestellt dass es manchmal hilfreich wäre wenn sie auch Pivots in der Mitte hätten (wie z.B. ein Block).

    Ist es möglich so etwas noch für die Elemente ins Spiel zu bringen?

    Falls jetzt die Frage auftaucht was ich mit zylinderähnlichen Elemente meine, hier kurz eine Liste.

    -Zylinder

    -halber Zylinder

    -Bogen

    -Bogen invertiert

    -Bogenecke

    -Bogenecke invertiert

    -innere Bogenecke

    -innere Bogenecke invertiert

    -Hohlzylinder

    -halber Hohlzylinder

    -Säule

  • Beim Zylinder, hohlen Zylinder und der Säule ist es auf jeden Fall sinnvoll, noch ein paar zusätzliche Pivots zu haben :) Diese werden mit dem nächsten Update dazukommen.


    Die halben Elemente (halber Zylinder und halber hohler Zylinder) haben scheinbar bereits die gewünschten Pivots, oder meinst du noch andere?


    Beim Bogen und den jeweiligen Eckstücken bin ich mir hingegen nicht sicher, wo diese Pivots hin müssten :thinking: Die würden dann ja in der Luft schweben (also keinen direkten Kontakt zum Bauteil haben, was irgendwie suboptimal wäre...

  • Ich fand bei zwei gleichgroßen hohlen Zylindern keine 100%ige Möglichkeit, die beiden Teile zu einem exakten Zylinder zu verbinden. Es funktioniert schon, allerdings fehlt die Sicherheit, ob der zusammengesetzte Zylinder tatsächlich rund ist. Das Gleiche gilt für die elliptische Variante.


    Bei Bögen (Mittelalter) gibt es sehr oft Ziegelsteine als Abgrenzung neben dem Bogen oder direkt darauf. Bei der halben Zylinderform ist es nicht möglich solch eine Ziegelverzierung anzubringen. Das geht nur bisher nur bei selbst gedrehten Bögen. Ich weiß nicht, ob in diesem Fall Pivotpunkte direkt auf dem Bogen von Vorteil wären.

    (Ich nutze keine Pivots).


    Desweiteren ist der Zylinder, halber Z. an der inneren Stelle nicht skalierbar. Möchte man diese dünner haben, verändert sich auch die Form.

  • Beim Zylinder, hohlen Zylinder und der Säule ist es auf jeden Fall sinnvoll, noch ein paar zusätzliche Pivots zu haben :) Diese werden mit dem nächsten Update dazukommen.

    Prima, da freu ich mich.

    Die halben Elemente (halber Zylinder und halber hohler Zylinder) haben scheinbar bereits die gewünschten Pivots, oder meinst du noch andere?

    Wie auch bei dem Zylinder, hohlen Zylinder und der Säule wäre es schön auch beim halben und halben hohlen Zylinder Pivots auf der Mitte zu haben.

    Beim Bogen und den jeweiligen Eckstücken bin ich mir hingegen nicht sicher, wo diese Pivots hin müssten :thinking: Die würden dann ja in der Luft schweben (also keinen direkten Kontakt zum Bauteil haben, was irgendwie suboptimal wäre...

    Ja ok, das hab ich so nicht bedacht. Hast Recht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!