Posts by Deirdre

    Ich fände es gut wenn man das Herauszoomen so möglich wäre dass man viel mehr von der Karte sehen könnte. Denn die Javakarte hat da ja nicht so viel gezeigt. Auch wäre es schön wenn man auf eine Stelle klicken kann und man ist dann an diese geswitcht,

    In der Java-Version geht das mit dem Befehl setmaxmapzoomlevel 4.

    (Das ist die kleinstmögliche Größe). Das Ansicht könnte für meine Begriffe sogar noch kleiner sein.

    So wäre es möglich schnell an entfernte Orte zu kommen ohne erst lange zu laufen oder zu fliegen,

    Teleports wird es auf jeden Fall geben.

    red51 Ich denke 3. würde mir am besten gefallen.


    Wie ist es wenn ich in der Wüste Schneegestäuber oder Schnee haben möchte? Wird das per Commands möglich sein? In der Java-Version konnte ich die Wüste bzw. das Biom ausbauen, allerdings war das Gebiet aber klimatechnisch vorgegeben.


    Wenn mir meine Insel zu klein ist, kann ich sie ohne Probleme vergrößern oder Inseln zusammenlegen? Bisher habe ich versucht alle Biome irgendwie zusammen unter einen Hut zu bekommen, um alle Szenerien zu bebauen. Zum größten Teil ging das auch ganz gut und nach längerem Suchen.

    Bei Veränderung der Kerze in eine bestimmte Höhe, verändert sich die Länge des Dochtes. Das mag möglicherweise technisch nicht anders möglich sein, es sieht

    aber seltsam aus wenn die Flamme an einer simplen Kerze so extrem in die Höhe schießt. Bei mir zu Hause jedenfalls wird die Kerzenflamme nur geringfügig größer. ^^

    Falscher Thred vielleicht, es ist aber im Moment schwierig den richtigen zu finden.

    2.wo verändert sich bei dir selbständig die Form und Größe?

    Selbstständig nicht, beim Verschieben und genauer versuchen festzusetzen. Eine winzige Änderung nach hinten und das ganze vorher mühsam zurecht gezogene Bauteil ist unbrauchbar, also alles noch einmal von vorne taxieren. Das war es was ich meinte, ich verschiebe keinen Stein, sondern beine biegsame Masse. Und eine Feststellung auf die gerade angepasste Form wäre extrem praktisch. (Feststellen Position und Form und auch einzeln).


    Und nein ^^ , ich erkläre es anscheinend nicht richtig. Ich muss auch andauernd ins Spiel gehen um mein Problem nachzuvollziehen. Ja die Teile docken an, aber

    ich habe eigentlich die Magnetfunktion nicht so oft benutzt (Java) und Pivot in Unity üerhaupt nicht. Das Setzen der Blöcke ist mit einer gewissen Rastergröße ohne weiteres

    machbar. Aber ändert man diese ist ein schnelles Hantieren nicht mehr möglich, d. h. ständiges Rasterumstellen ist gang und gäbe.

    Denke nicht, dass das mit einer Feststellung der Form veränderbar ist, möglicherweise geht es schneller durch Vorgabe des Andockpunktes, was ja bereits auf der to-do-Liste ist.

    red51 Danke für die ausführliche Info. <3

    Wenn Java-Version Blaupausen in die Unity-Version kopiert werden, werden diese der dort auch gespeichert werden. Dann ist doch die gleiche Blaupause zweimal vorhanden, natürlich in verschiedenen Versionen, das ist klar.. Es gibt ja zwei Ordner und sie muss daher nicht noch an einem anderen Ort gesichert werden?

    (Durch deine Aussage, man soll alte Blaupausen nicht wegwerfen, ist das vielleicht etwas verwirrend). ;)

    Wenn ich zum genauen Andocken einen Pivotpunkt brauche, ist das umständlich und dauert länger, als wenn ich die Teile einfach nur aufeinander setzen kann. Es ging in einem anderen Beitrag schon mal darum, dass es mehrere, nicht direkt auswählbare Andockpunkte, gibt. Bei veränderter Form ist eine Fixierung der Form so nicht möglich, die Form kann mit Strg rechts zwar an Ort und Stelle gebunden werden, aber die mühsam erreichte Größe ist für den Moment in dieser Form nicht speicherbar, sondern hat sich durch kleine Bewegungen sofort wieder verändert. Ich spreche nicht von Treppen, sondern von Formen die man angepasst hatte und mit eiinem gewissen Winkel bzw. Drehung versehen hat. Ich habs versucht, sogar sehr lange, am Ende habe ich nur noch geflucht.


    Desweiteren ist das Verschieben nur mit eingestellten Raster möglich. :( Könnte das nicht anders gehen?

    Avanar Im Moment dockt ein Block noch irgendwo an, da es verschiedene Andockpunkte gibt, also schnelles Aufeinandersetzen ist nicht möglich.

    Also nicht mittig, sondern nach vorne oder hinten verschoben. (Das soll ja geändert werden).

    Ich frage mich nur, ob es dann genauso schnell ist wie in der Java-Version, da diese Blöcke von der Form her nicht veränderbar sind.

    Ich kann ja die Form an einer Stelle fixieren, aber ich kann keine geänderte Form in der Größe fixieren, so dass sie vorerst nicht mehr änderbar ist.

    Über die Voreinstellungen wäre das schier unmöglich.



    An dieser Dachschräge versuche ich mich seit Stunden. So einfach es aussieht, für mich ist es nicht akkurat machbar. Vielleich habe ich es immer zu spät abends versucht,aber

    egal wo ich ansetze, es ist nie genau. Das liegt an der veränderbaren Form, die sich ja anpasst, ob ich es will oder nicht. Praktisch ja, aber leider nicht immer.


    Die Treppen sind wirklich toll, vor allen Dingen spart man Material und die Stufenhöhe und die Länge des Auftritts sind auch veränderbar. :love:

    Was ich meinte ob es für z. B. die alte ID 27, 28 schon ein passendes Pendant gibt. Bisher habe ich bei aller Liebe noch keins gefunden.



    Ich meine, die Texturen werden einfach auf "passende" neue Texturen abgebildet, ist nur die Frage wie es mit eigenen Texturen ist :thinking:

    Diese werden auf die Standard Texturen zurückgesetzt. Du hast ja mit der eigenen Textur nur ein "Bild" durch ein anderes ersetzt. Das Ganze wäre mit Verwendung des Spieleigenen Texture-Packs bzw. Rücksetzung sowie hinfällig.


    Was mich noch interessieren würde, wird es für uns überhaupt noch möglich sein, eigene Texturen zu verwenden, auch wenn der Weg dahin anders wäre. Was red51 geäußert hatte, klang eher so, als ob das überhaupt nicht mehr möglich sein wird. (Auf der einen Seite könnte ich das aufgrund von manch seltsamen Zweckentfremdungen verstehen, auf der andere Seite wäre es für Spieler, die nur ihr eigenes Schwimmbad-Fliesenmuster haben möchten, aber sehr schade).

    als feste Masse? Wie Gummi oder Knete? Also bei mir bleibt die Form genau die die ich mir ausgesucht habe. ändert sich diese bei dir?

    Jein. Ist schwierig richtig zu beschreiben. Die Ansatz/-Andockpunkte sind unterschiedlich, das soll sich ja mit irgendeinem kommenden Update ändern. Die Form ist jetzt veränderbar, fühlt sich nicht mehr wie ein fester Körper an und ist auch anders benutzbar. Ich vergleiche den Unterschied zwischen Java und Unity und frage mich, warum ich bei der Unity-Version beim Bauen länger brauche als vorher. Diese Version soll doch eigentlich besser sein und nicht länger dauern.


    Was ich mir noch gut vorstellen kann, ist die zusätzliche Achse(n) nach Belieben ausstellen zu können. (Das funktioniert beim Ziehen auf eine andere Art ja auch).

    Ich kann mir in dem Fall gut vorstellen, dass das eingefleischten Java-Spielern die Umstellung leichter macht. ^^

    red51 Was mich zu dem Blaupausen Update jetzt dringend interessieren würde. Wie werden die alten Texturen in der neuen Version aussehen? Gibt es da schon

    Hinweise, oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh? Wenn das Update herauskommt, müsste das schon feststehen, sonst könnten die alten Blaupausen nicht verwendet werden. Umgefärbt werden muss dann aber auch möglich sein, sonst bekommt der Spieler vielleicht den Schreck seinen Lebens, ich. :(:thinking::angry:

    DaSchu83


    Java-Version!

    Ich hatte mal einen Guide erstellt, wie man mit halben blöcken bauen und diese texturmäßig verändern kann. Diese halben Blöcke kannst du dann auch in jede

    Richtung drehen und benutzen.

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1321252199

    Die halben Blöcke aus der Blockbank wiederum kannst du nur einmal aufeinander setzen, danach funktoniert es nicht mehr, bzw. es bleibt ein halber Block als Lücke übrig, den

    du wieder über Holzbalken herstellen müsstest.


    Meine Frage wäre, warum du unbedingt halbe Blöcke verwenden möchtest. Ich gehe davon aus, dass es wahrscheinlich nur am Aussehen der Textur gelegen hat und nicht

    generell an den Halbblöcken.


    Wie red51 schon sagte, kannst du das auch schon in der neuen Version (Unity) versuchen. Es wäre allerdings auch möglich die gebauten Dinge aus der alten Version

    zu blaupausen und später in der neuen Version einzusetzen.

    Da die Säcke aber auch Löcher haben können, liegen dann aber auch herausgefallene Dinge daneben, wie Äpfel, Tomaten ( werden die überhaupt in Säcken verstaut, ich denke nicht:D) , Reis, Gemüse und Obst eben. Das gemeine ist, dass ein Vorschlag immer weitere mit sich zieht. ;) Mit den Säcken könnte man doch auch dann die Seile einführen.

    Ich versuche mich immer wieder an der Unity-Version. Wäre es möglich einen Befehl oder Taste einzufügen um die Form als feste Materie zu definieren, denn nach meinem Erfahrungen verhalten sich Blöcke oder Formen eher wie Gummi oder Knete. Wenn ich in der Java-Version Blöcke aufeinander setze, geht das zack zack zack. Im der Unity-Version dauert das Geiche viel länger. Ob mit Raster oder Magnetfunktion spielt dabei keine Rolle. Deswegen die Frage ob eine ähnliche Funktion bzw. ein Key da eingesetzt werden könnte. Irgendwelche Hilfslinien braucht man für einfaches aufeinander setzen wirklich nicht.

    Mittlerweile baue ich fast nur noch mit dem Size-Befehl, wegen des Verhalten der Formen. :/

    red51 Ich bin mir des Ganzen absolut bewusst. Manchmal ist ein Nachfragen nur dazu da , um Diskussionen anzuregen und wieder für ein wenig Diskussionsgrundlage zu sorgen und vielleicht auch um zu vermitteln, dass noch etwas passiert. Entschuldigungen braucht es von meiner Seite aus nicht, ich verstehe das alles und ich denke wir haben das wurde bereits mehrmals erläutert. Aber es sieht leider nicht jeder so und von daher denke ich, manchmal sind unbequeme Fragen und sich damit in andere Spieler hineinzuversetzen, nicht unbedingt verkehrt.

    Das mit Grill und der Kuh war nur ein Beispiel. Natürlich führt das zu einem Rattenschwanz von dem und dem noch zusätzlich.


    Ich persönlich stehe hinter dir und deinem Team. Eins nach dem Anderen. Nur manchmal kommt einem das Andere irgendwie endlos lange vor. Leider bringen Aussagen wie, das Update käme noch diesen Monat, nur wieder unbequeme Nachfragen. Trotzdem wäre ein kleineres Update irgendwie, mag es ein Tropfen auf den heißen Stein sein, recht hilfreich. Die Nachfragen, warum dies und nicht jenes implementiert wurde, kommen so oder so, egal an welcher Stelle man den Wurm anpackt. ;)