Posts by Deirdre

    Bei den Fliesen könnte man beim Färben derselben die Fugen mit einer andere Farben einfärben. Das geht zwar wie in der Vergangenheit auch, bedeutet aber gleichzeitig mehr Bauteile.

    Beim Selbsterstellen von Fugen, muss meist auf die 0 Texturskalierung zurückgriffen werden. Diese Skalierung weist aber überhaupt keine Textur mehr auf, sondern ist glatt, so dass man eigentlich jede andere Textur verwenden kann. Es wäre praktisch die Skalierung glatt und zusätzlich einen Reiter mit einer 0 Skalierung mit Textur anzubieten. Ich finde die vorhandenen Fugen zwar praktisch, aber passen leider nicht für jedes Bauprojekt. Die Terrakotta Fliesen sind schön, allerdings nicht anpassbar, da sie die erwähnte Textur verlieren.


    Die glatte Einstellung soll aber bitte nicht rausgenommen werden. Diese ist in anderen Fällen extrem praktisch. :love:



    Bei den Texturen fehlt noch mehr Auswahl. ^^

    ich finde die Idee gut. Persönlich wäre ich immer noch mehr für Scharniere. ;)

    Aber vielleicht kann man die Zahnräder dahingehend in ihrer Form verändern, dass sie an einer Tür oder Fenster angebracht werden können. Es wird sicherlich zukünftig noch mehr Türen geben, durch die Artenvielfalt an Texturen kann man auch eine eigene Tür als perfekt ansehen. Leider musste man in der Vergangenheit entweder die Tür aufstehen lassen oder durchfliegen. Das fand ich nie besonders praktisch. :|

    lenko  Rüdi. Mir war das Verändern von Blaupausen immer egal gewesen, ich dachte die Leute freuen sich und nutzen die Blueprints für den eigenen Gebrauch, weil sie diese Dinge nicht selbst herstellen können oder wollen. Was mir dann unangenehm aufgefallen ist, ist das Verändern und Posten in Steam als eigenes Werk ohne Namensnennung.

    Ich habe in meinem mittelalterlichen Hafen Schiffe von anderen Spielern stehen. Ich bin sehr froh darüber, allerdings würde ich niemals behaupten, dass ich diese Schiffe gebaut hätte. ;)


    Wer auf dem Server die Rechte zum Verwenden und Kopieren, Java-Version, hatte oder hat, genießt ja das Privileg des Vertrauens. Finde ich auch gut so.

    Allerdings ist eine Einschränkung für das Kopieren und Setzen nur im eigenen Gebiet ,eine Möglichkeit für Serverinhaber die eigentlich negativ auf die Verwendung von Blaupausen eingestellt sind , diese zu erlauben. Wenn nicht für fremde Sachen, dann wenigstens für die eigenen Gebäude.

    ganz ander idee das die leut ihr eigens blaupausen machen könnten 2 bedingungen
    1 eigens grundstück

    2 vom admin einem permit ( zeitlich begrenzte erlaubnis X min blaupausen machen zu können )

    das blödsin leider weil mann hin gehn kann und sie umbeschriften und dann sind es eigene

    Zu 2.

    Es werden fremde Blaupausen geringfügig verändert oder gefärbt und dann als eigene Kunst ausgegeben. Das war mein Grund keine Blaupausen mehr anzubieten. Ein sehr unschönes Verhalten, aber ein Copyright dafür gibt es ieider nicht. Das Umbeschriften durch das Kopieren der Blueprints sollte auch nicht möglich sein.

    Die Geist-Blaupausen gibt es in Creativerse auch. Dafür braucht man keine Kisten, sondern das verorhande Baumaterial wird soforft ingegriert.

    Finde so ein Feature für den Survival recht interessant.

    Was ich beim Geist interessant finde, dass man dadurch auch sehen kann, wie groß die Stelle ist, die für die ganze Blaupause gebraucht wird.

    Im Creativemode sieht man das ja beim Setzen sofort.

    Sich öffnende Glastüren sind auch schwierig zu kreieren. ;)

    Vielleicht kommen ja auch Spiegel irgendwann ins Spiel, mich würde es sehr freuen.

    -Nur eigene Blaupause setzen: ja/nein

    Die Blaupausen nur für das eigene Gebiet verwendbar machen. So kann von vorherein ein Zumüllen mit Abladen von eigenen Blaupausen irgendwo in der Pampa oder Griefen verhindert werden.

    Die Möglichkeit sich unerlaubt Blaupausen von anderen Spielern ziehen zu können, war mit der Blaupausen-Erlaubnis in der Java-Version leider immer möglich.

    Solche Möglichkeiten sollten nur Admins vorbehalten sein.

    Eine kurzfristiges Freischalten sollte allerdings immer ohne großen Aufwand möglich sein.


    Auf der einen Seite lässt das Verbieten von fremden Blaupausen, das Benutzen von Blueprints aus dem Forum nicht zu. Viele verändern Blaupausen und stellen sie am Ende

    als ihr Werk da, da ist ein Verbot schon besser. Eine Hinweisschrift wer etwas gebaut hat, gibt es leider nicht.


    Vielleicht wäre ein besonderes Gebiet in dem Blaupausen getestet und hingestellt werden können, praktisch. Mit automatischer Löschung nach xx-Stunden oder xxx-Tagen, so dasss kein Admin tätig werden müsste.


    Was Blaupausen betrifft, sollte auch für die Poster gelten.


    -Blaupause Screenshots mit (c): ja/nein

    Diesen Punkt verstehe ich nicht. Screenshots sind doch immer möglich.

    Am sinnvollsten wäre hier ja eine Option, die das global für alle Texte anpasst, aber das ist leider ein wenig schwierig umsetzbar, da sich die Texte ja an den verschiedenen Stellen im Spiel teilweise deutlich voneinander unterscheiden :thinking:


    Hier wäre eine Universaloption vll auch ganz schön, aber bei den Hilfstexten macht es evtl. Sinn, darauf gesondert einzugehen ^^ Wir müssen uns das mal genau anschauen und gucken, welche Optionen wir inwieweit tatsächlich anbieten können. Und vor allem natürlich auch standardmäßig die Sichtbarkeit erhöhen (da der jetzige Zustand tatsächlich nicht so optimal ist) :saint:

    Ich sehe die Schrift bisher leider fast nie.

    Hmm... wie genau meinst du das, dass Türen eine komplett andere Farbe bekommen? Heißt das wenn du zB Tür 1 die Farbe #FF0000 (rot) gibst, und Tür 2 die gleiche Farbe verpasst, sie auf beiden Türen unterschiedlich aussieht? 8|

    Genau weiß ich es nicht mehr, ich hatte verschiedene Farben ausprobiert, zu viele und der gewünschte Farbton war nie dabei. Auf jeden Fall war meine Tür irgendwie weiß, anstatt blau.

    Die beiden Türhälften haben aber definitv immer die gleiche Farbe. :!:



    Wäre es möglich die Arbeitsebene vorzugeben, z. B. horizontal oder vertikal? So können Formen auf dem Boden ebenso schnell gedreht werden wie an einer Wand.

    Wie meinst du das genau?

    In der Java-Version hatten wir Planken oder Woodplanktriangles, die immer auf der gewünschten Ebene liegen blieben und sich beim Bauen nicht ungewollt hochkannt stellen ließen oder in eine sonstige Richtung drehen ließen. Dreiecke auf dem Boden blieb zur weiteren Benutzung brav ^^ auf dem Boden liegen.

    Wenn ich jetzt mit Dreiecken arbeite, ist leider die Wahl des Untergrundes nicht möglich, d. h. das Dreieck bewegt sich, ungewollt! natürlich, in verschiedene Richungen.

    Es sind Formen keine flachen Teile wie in der Java-Version, das ist schon klar.

    Es wäre sehr praktisch wenn man für gewisse Bastelarbeiten die Ebene, also waagrecht oder senkrecht, vielleicht auch diagonal, feststellen könnte, so dass ein ungewolltes Herumdrehen gar nicht möglich ist. Fixation auf den Boden, waagrecht, und das Mosaik lässt sich viel einfacher formen, als wenn sich das Bauteil durch eine ungewollte Bewegung in der Achse verschiebt.

    Die Wahl und Festlegung der gewünschten Achse würde sicherlich das Bauen erleichtern. ^^



    red51 Unten rechts lässt sich die Fps-Anzahl sichtbar machen, gute Funktion.

    Allerdings bleibt die Fps trotz HUD bei einem Screenshot sichtbar. Wäre schön, wenn die Schrift dann verschwinden würde.

    Arakara Damals waren die Gebäude alle intakt geblieben. Nur das Terrain wies diese Löcher oder Übergänge in andere Biome auf.

    Auch wenn die Welt komisch aussah, man hätte mit Anpassung weiterhin darauf spielen können und red51 hätte doch niemals unsere Gebäude zerstören lassen. ^^

    Ein späteres Turorial, wo man alles spielerich mal durchgeht sollte ein Muss sein.

    Ich meinte ja auch später, nicht sofort. ^^



    Ich habe mal einen Screen von einer alten Welt nach Konvertierung bzw. Biomupdate gefunden. Was bei einer Konvertierung passieren kann. Nicht, dass es passiert, aber was durchaus für eine komplett neue Welt / Karte sprechen würde und solche Vorkommen auch 100% ausgeschlossen werden können.

    Bisher gibt es viel zu wenig Content um überhaupt an ein Tutorial denken zu können. Die Steuerung ist jetzt nicht besonders schwierig, die einzelnen fortgeschrittenen Möglichkeiten schon eher. Das kann aber eigentlicih alles

    anhand von Videos erklärt werden. Wir wollen doch mehr Inhalte im Spiel und dass es endlich weiter geht. Jeder noch so kleine Änderung bedeutet wieder Zeitverlust und noch längeres Warten.


    Das einige was ich mir nun wirklich sehr gut vorstellen kann ist dieses Tutorial-Gebiet ( Idee von Arakara ), wenn man hier immer wieder rauf kann um sich auch die Blaupausen zu holen.

    Sie meinte, so wie ich das sehe, dass man die Demo-Welt dann nur noch benutzt wird, um seine Blaupausen zu holen und höchstwahrscheinlich niemand, außer zum Kopieren der Blueprints, sich da noch aufhalten will.

    Da die Demo-Welt auch nicht besonders groß ist und höchstwahrscheinlich nicht besonders viel gebaut wurde, reicht es doch wenn sich die Spieler ihre Blaupausen kopieren und die Map kann danach gelöscht werden.

    So würde ein dunkler Holzblock und ein heller Holzblock mit dem gleichen Rot anders ausschauen,

    Leder oder Metall sieht nach dem Einfärben anders aus, das ist eigentlich klar. Warum allerdings eine Tür eine komplett andere Farbe bekommen kann, ist mir nicht schlüssig.


    Wäre es möglich die Arbeitsebene vorzugeben, z. B. horizontal oder vertikal? So können Formen auf dem Boden ebenso schnell gedreht werden wie an einer Wand.

    Das Verändern und Anpassen von bestehenden Dingen, dauert meistens viel länger als etwa neu zu gestalten.

    Ich meinte damit besser eine neue Welt, anstatt unnötig Zeit mit der alten Demowelt zu verbringen.