Zu Fps-Anzeige, ich verwende nur F12, also Steam-Funktion.
Posts by Deirdre
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Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
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ich meinte, es gibt die Skalierung 0 ohne Muster und Struktur, glatt. Ein weiterer Reiter mit Textur zwischen 0 und xxx wäre praktisch, da die Textur dann auch keine Fugen mehr hätte, und noch eine zusätzliche Bau- und Optikmöglichkeiten bieten würde. Ich spreche da die Fugenfliesen an, die zwar eine schöne Struktur haben, aber wegen der Fugen nicht anders genutzt werden können. Beispiel, die blaue Fuge, sehr schön aber leider wegen ihrer Fugen nicht so benutzbar, wie sie es verdient hätte.

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Jetzt habe ich das Problem wieder. Ich wollte ursprunglich "texturescale" ändern, habe mich aber verklickt und bin aus Versehen auf "texture" gekommen.
Habe meine weiße Brüstung in Holz eingefärbt, "texture 0". das funktioniert auch.
Allerdings habe ich xx-mal "edit texture 554" eingegeben, nur mit Fehlermeldungen, "unsupported action: texture", ohne dass sich etwas an der Textur verändert hätte.
Richtig geschrieben habe ich auch, mehrmals überprüft.

Die Textur 0 oder 1 funktioniert jetzt allerdings auch nicht mehr.
Nach Neustart gleiche Fehlermeldung, allerdings funktioniert die richtige Textur wieder.
Edit texturescale" funktioniert leider auch nicht mehr.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

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Beim Anmalen oder Ausbessern von Areal mit dem Terraforming Werkzeug, fällt man trotz kleinstem Radius Bäume in der Umgebung, das heißt das Tool verändert die Pflanzen außerhalb des
Sichtfeldes des Bearbeitungskreises hinaus. Die Möglichkeit die Bäumen beim Bodenbearbeiten zu fällen ist gut, erspart spätere Nacharbeit, allerdings sollten der Radius nicht viel größer sein,
als das was man sieht, oder eine Anzeige in einer anderen Farbe den fällenden Bereich sichtbar machen.
Ich hatte jetzt mehrmal keine Bäume mehr, mühsam gesetzt
, und war noch nicht mal annähernd in der Nähe dieser, beim Boden bearbeiten dem Terrawerkzeug, aber die Bäume waren trotzdem Geschichte.Ein späteres Verschieben der Bäume ist zwar möglich, obwohl fixiert, eine Drehung in eine andere Richtung leider nicht mehr. Es wäre sehr praktisch wenn das noch implementiert werden könnte.
Die Möglichkeit Bäume zu minimieren ist toll
, allerdings wäre ein wenig kleiner noch besser, da diese Bäume vorerst reicht wuchtig und nicht gerade als Zimmertanne dienen können.Ich gehe davon aus, dass da noch was implementiert wird, möglicherweise auch mit "nogrowth" oder Ähnlichem. (DIe Hickorybäume, die es bisher gibt, werden ja sofort groß).

Beim Wechseln der Blöcke in einer andere Textur ist mir jetzt mehrmals aufgefallen, dass in der Slotleiste zwar der Block in der gewünschten Textur angezeigt wird, allerdings das Spiel
das noch nicht gemerkt hat und leider noch die vorherige Textur verwendet. Das ist sehr ärgerlich, da man die ungewünschten Blöcke entweder Texturmäßig umändern oder wegreißen muss.
Ich gehe davon aus, dass die Rechenarbeit des Spieles in diesen Fällen noch nicht abgeschlossen ist, aber leider kann man das nicht erkennen. Eine schnellere Bearbeitung wäre wünschenswert.
Die schwarzen Steine sind nicht gewollt, sondern der weiße Block. Beim Ziehen oder Setzen kann es leider nicht erkannt werden.
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Fliesen gibt es auch wenige, Ziegelsteine, eigentlich fehlt von allem noch ein wenig.
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Bei den Fliesen könnte man beim Färben derselben die Fugen mit einer andere Farben einfärben. Das geht zwar wie in der Vergangenheit auch, bedeutet aber gleichzeitig mehr Bauteile.
Beim Selbsterstellen von Fugen, muss meist auf die 0 Texturskalierung zurückgriffen werden. Diese Skalierung weist aber überhaupt keine Textur mehr auf, sondern ist glatt, so dass man eigentlich jede andere Textur verwenden kann. Es wäre praktisch die Skalierung glatt und zusätzlich einen Reiter mit einer 0 Skalierung mit Textur anzubieten. Ich finde die vorhandenen Fugen zwar praktisch, aber passen leider nicht für jedes Bauprojekt. Die Terrakotta Fliesen sind schön, allerdings nicht anpassbar, da sie die erwähnte Textur verlieren.
Die glatte Einstellung soll aber bitte nicht rausgenommen werden. Diese ist in anderen Fällen extrem praktisch.

Bei den Texturen fehlt noch mehr Auswahl.

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ich finde die Idee gut. Persönlich wäre ich immer noch mehr für Scharniere.

Aber vielleicht kann man die Zahnräder dahingehend in ihrer Form verändern, dass sie an einer Tür oder Fenster angebracht werden können. Es wird sicherlich zukünftig noch mehr Türen geben, durch die Artenvielfalt an Texturen kann man auch eine eigene Tür als perfekt ansehen. Leider musste man in der Vergangenheit entweder die Tür aufstehen lassen oder durchfliegen. Das fand ich nie besonders praktisch.

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lenko Rüdi. Mir war das Verändern von Blaupausen immer egal gewesen, ich dachte die Leute freuen sich und nutzen die Blueprints für den eigenen Gebrauch, weil sie diese Dinge nicht selbst herstellen können oder wollen. Was mir dann unangenehm aufgefallen ist, ist das Verändern und Posten in Steam als eigenes Werk ohne Namensnennung.
Ich habe in meinem mittelalterlichen Hafen Schiffe von anderen Spielern stehen. Ich bin sehr froh darüber, allerdings würde ich niemals behaupten, dass ich diese Schiffe gebaut hätte.

Wer auf dem Server die Rechte zum Verwenden und Kopieren, Java-Version, hatte oder hat, genießt ja das Privileg des Vertrauens. Finde ich auch gut so.
Allerdings ist eine Einschränkung für das Kopieren und Setzen nur im eigenen Gebiet ,eine Möglichkeit für Serverinhaber die eigentlich negativ auf die Verwendung von Blaupausen eingestellt sind , diese zu erlauben. Wenn nicht für fremde Sachen, dann wenigstens für die eigenen Gebäude.
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ganz ander idee das die leut ihr eigens blaupausen machen könnten 2 bedingungen
1 eigens grundstück2 vom admin einem permit ( zeitlich begrenzte erlaubnis X min blaupausen machen zu können )
das blödsin leider weil mann hin gehn kann und sie umbeschriften und dann sind es eigene
Zu 2.
Es werden fremde Blaupausen geringfügig verändert oder gefärbt und dann als eigene Kunst ausgegeben. Das war mein Grund keine Blaupausen mehr anzubieten. Ein sehr unschönes Verhalten, aber ein Copyright dafür gibt es ieider nicht. Das Umbeschriften durch das Kopieren der Blueprints sollte auch nicht möglich sein.
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Die Geist-Blaupausen gibt es in Creativerse auch. Dafür braucht man keine Kisten, sondern das verorhande Baumaterial wird soforft ingegriert.
Finde so ein Feature für den Survival recht interessant.
Was ich beim Geist interessant finde, dass man dadurch auch sehen kann, wie groß die Stelle ist, die für die ganze Blaupause gebraucht wird.
Im Creativemode sieht man das ja beim Setzen sofort.
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-Nur eigene Blaupause setzen: ja/nein
Die Blaupausen nur für das eigene Gebiet verwendbar machen. So kann von vorherein ein Zumüllen mit Abladen von eigenen Blaupausen irgendwo in der Pampa oder Griefen verhindert werden.
Die Möglichkeit sich unerlaubt Blaupausen von anderen Spielern ziehen zu können, war mit der Blaupausen-Erlaubnis in der Java-Version leider immer möglich.
Solche Möglichkeiten sollten nur Admins vorbehalten sein.
Eine kurzfristiges Freischalten sollte allerdings immer ohne großen Aufwand möglich sein.
Auf der einen Seite lässt das Verbieten von fremden Blaupausen, das Benutzen von Blueprints aus dem Forum nicht zu. Viele verändern Blaupausen und stellen sie am Ende
als ihr Werk da, da ist ein Verbot schon besser. Eine Hinweisschrift wer etwas gebaut hat, gibt es leider nicht.
Vielleicht wäre ein besonderes Gebiet in dem Blaupausen getestet und hingestellt werden können, praktisch. Mit automatischer Löschung nach xx-Stunden oder xxx-Tagen, so dasss kein Admin tätig werden müsste.
Was Blaupausen betrifft, sollte auch für die Poster gelten.
-Blaupause Screenshots mit (c): ja/nein
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Screenshots sind doch immer möglich.
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Am sinnvollsten wäre hier ja eine Option, die das global für alle Texte anpasst, aber das ist leider ein wenig schwierig umsetzbar, da sich die Texte ja an den verschiedenen Stellen im Spiel teilweise deutlich voneinander unterscheiden

Hier wäre eine Universaloption vll auch ganz schön, aber bei den Hilfstexten macht es evtl. Sinn, darauf gesondert einzugehen
Wir müssen uns das mal genau anschauen und gucken, welche Optionen wir inwieweit tatsächlich anbieten können. Und vor allem natürlich auch standardmäßig die Sichtbarkeit erhöhen (da der jetzige Zustand tatsächlich nicht so optimal ist) 
Ich sehe die Schrift bisher leider fast nie.
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Hmm... wie genau meinst du das, dass Türen eine komplett andere Farbe bekommen? Heißt das wenn du zB Tür 1 die Farbe #FF0000 (rot) gibst, und Tür 2 die gleiche Farbe verpasst, sie auf beiden Türen unterschiedlich aussieht?

Genau weiß ich es nicht mehr, ich hatte verschiedene Farben ausprobiert, zu viele und der gewünschte Farbton war nie dabei. Auf jeden Fall war meine Tür irgendwie weiß, anstatt blau.
Die beiden Türhälften haben aber definitv immer die gleiche Farbe.

Wäre es möglich die Arbeitsebene vorzugeben, z. B. horizontal oder vertikal? So können Formen auf dem Boden ebenso schnell gedreht werden wie an einer Wand.
Wie meinst du das genau?
In der Java-Version hatten wir Planken oder Woodplanktriangles, die immer auf der gewünschten Ebene liegen blieben und sich beim Bauen nicht ungewollt hochkannt stellen ließen oder in eine sonstige Richtung drehen ließen. Dreiecke auf dem Boden blieb zur weiteren Benutzung brav
auf dem Boden liegen.Wenn ich jetzt mit Dreiecken arbeite, ist leider die Wahl des Untergrundes nicht möglich, d. h. das Dreieck bewegt sich, ungewollt! natürlich, in verschiedene Richungen.
Es sind Formen keine flachen Teile wie in der Java-Version, das ist schon klar.
Es wäre sehr praktisch wenn man für gewisse Bastelarbeiten die Ebene, also waagrecht oder senkrecht, vielleicht auch diagonal, feststellen könnte, so dass ein ungewolltes Herumdrehen gar nicht möglich ist. Fixation auf den Boden, waagrecht, und das Mosaik lässt sich viel einfacher formen, als wenn sich das Bauteil durch eine ungewollte Bewegung in der Achse verschiebt.
Die Wahl und Festlegung der gewünschten Achse würde sicherlich das Bauen erleichtern.

red51 Unten rechts lässt sich die Fps-Anzahl sichtbar machen, gute Funktion.
Allerdings bleibt die Fps trotz HUD bei einem Screenshot sichtbar. Wäre schön, wenn die Schrift dann verschwinden würde.
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An eine Falschschreibung hatte ich aucj gedacht und den Text nochmal eingegeben. Normalerweise kopiere ich den einmal eingegebenen Text immer wieder und schreibe ihn nicht neu.
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Bitte Umfärbeaktionen für mehrere Bauteile ermöglichen
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Eher gruselig, außerdem ist der Herr etwas schwachbrüstig.

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Den Kamin bräuche ich noch für die Java-Version. Apropos es fehlt der Glühwein.

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Ein späteres Turorial, wo man alles spielerich mal durchgeht sollte ein Muss sein.
Ich meinte ja auch später, nicht sofort.

Ich habe mal einen Screen von einer alten Welt nach Konvertierung bzw. Biomupdate gefunden. Was bei einer Konvertierung passieren kann. Nicht, dass es passiert, aber was durchaus für eine komplett neue Welt / Karte sprechen würde und solche Vorkommen auch 100% ausgeschlossen werden können.