Posts by Micha

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    Hallo MasterLex,


    Moria ist nocht nicht fertig. Bei der Größe wird das auch sicher noch sehr lang dauern. :D
    Wir haben auch ne recht lange Baupause hinter uns. Und ja, es wird wieder weiter gebaut.
    Nur nicht mehr mit dem früheren Bautempo. Wir gehen es gemütlicher an.
    Zwei neue Baukünstler haben auch noch den Weg zu uns gefunden.
    Und selbstverständlich wirds sofort wieder Bilder geben wenn es auf unserm Server
    was Neues Vorzeigbares gibt.


    Bis dahin, lieben Gruß
    Micha

    ... wird schon nix schlimmes passieren ^^

    hmmm, muss mir das jetzt Angst machen, oder kann ich mich freuen dass es repariert wird? =O
    Ich glaub ich entscheide mich fürs freuen und daher dann eben schonmal vielen Dank red.



    ...
    Mir ist nur aufgefallen, dass Poster mehr Licht aufnehmen als früher und fand den Effekt
    gut. Vielleicht gibt es eine Einstellung die beiden Seiten zugutekommt. :)

    Genau, das ist mir auch aufgefallen. Ich hab die Beleuchtungstests aus meinem ersten Beitrag auch mit Postern gemacht, die an Steinblöcken und an Holzbrettern befestigt waren. Bei den an Holz befestigten wars so wie beim Glas. Nur an den Blöcken trat der Fehler nicht auf. Da sah die Beleuchtung richtig gut aus. Und ja, so wie Du sagst, die Farben waren teils richtig strahlend.
    Klar wärs schön Beides hinzubekommen, aber wenn ich mich entscheiden muss, dann verzichte ich gern auf etwas Leuchtkraft, wenn nur wenigstens die Seite wieder leuchtet, die direkt angestrahlt wird.


    Sieht halt teilweise schon doof aus, wenn Licht von vorn kommt, das Poster aber nur auf der Rückseite hell ist. Und das ist eben leider derzeit bei uns in Moria sehr häufig zu sehn.


    MfG
    Micha

    Wie ich schon beschrieben hab gibt bei Mirillis eine Demo zum ausprobieren.
    Ich denke man muss sich da wirklich durch die Angebote durchprobieren und selber testen was einem zusagt, was am Besten Läuft und ob es den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann.

    bei Postern die an Glasscheiben geklebt sind, tritt folgender Effekt auf:


    Vorbereitung:
    zuerst Glasscheibe gesetzt, dann von hinten 1 Poster halb überlappend angepappt
    daneben an ein Holzbrett ein 2. Poster gepappt und das Holz weggehackt, sodass das Poster nun frei steht


    erst ein Bild Nachts ganz ohne Beleuchtung:


    dann im Creativmodus mit L das Licht angemacht:


    dann das Licht mit L wieder aus, eine kleine Lampe hingestellt und Relog gemacht:


    nun die Lampe vorn wieder weggemacht, Relog gemacht und das ganze von hinten fotografiert:


    und wieder so wie oben schon mit L Licht an:


    Licht aus, Lampe gesetzt, Relog:


    Das Ganze hier ist eine Versuchsanordnung um möglichst klar darzustellen wie der Effekt ist.
    Richtig störend wirds bei uns in Moria. Hier ein Bild dazu:

    Die einzige Beleuchtung kommt hier von rechts unten. Man kann am Boden den etwas aufgehellten Fleck sehn.
    Der dargestellte Kristall ist aus Röhren gebaut die aus Glasscheiben zusammengesetzt sind. Innen in diesen Röhren sind an den Glasinnseiten leuchtend orange Poster angepappt. auch hier sieht man deutlich, dass die dem Licht zugewande Seite dunkel ist, und die Rückseite (wo garkein Licht ist) ist leuchtend hell.


    Dass dieser Effekt früher, als die Beleuchtung so gebaut wurde nicht so war, kann man auf (gut 1 Jahr) alten Screenshots sehn.
    Es muss also anscheinend irgendwann mal was an der Beleuchtung geändert worden sein.


    Ich habe schon probiert ob sich was ändert, wenn ich in den Grafikeinstellungen einige Sachen ändere. Hat aber an dem hier geschilderten Beleuchtungseffekt nichts geändert.

    nett wären auch diverse Datenbankabfragen, wie zum Beispiel eine Art NPC-Finder:
    - ein Eingabefeld in das z.B. "Schaf" eingeben kann und es listet mir dann in einer Tabellenform alle Schafe auf dem Server auf, sortiert nach deren ID-Nummern, inklusiver den Koordinaten wo sie sich befinden und wieviel Leben sie noch haben
    - tippe ich in das Suchfeld z.B. den Namen einer Gruppe aus den Permissions ein, wäre es toll alle Mitglieder gelistet zu bekommen, auch wieder mit IDs, Koords und Gesundheit usw


    Da könnte man sich viel ausdenken, was so Alles in der Datenbank steht.

    Hallo red51,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich habe bei Nitrado mal ein Supportticket geschrieben.
    Wenns wirklich nur der Queryport ist, dann sollte das ja nicht weiter problematisch sein und fix behoben werden können.


    Danke auch für den TIP mit dem Konsolenbefehl. Ich werde die nächste Zeit den RAM-Verbrauch mal im Auge behalten.


    Eigentlich hatten wir ja früher auch keine Probleme. Wir bauen ja recht viel, sind aber meist nur um die 4 bis 5 Leute zur selben Zeit auf dem Server. Also nicht gerade die große Spieleranzahl.


    Das mit der Datenbankumwandlung lass ich erstmal. Für uns ist der große Vorteil an SQlite, dass falls mal mit dem Server was ist, ich die Worlddateien einfach auf meine lokale Maschine kopieren und so wieder einen Moriaserver in Berieb nehmen kann. Das einfache kopieren der Dateien macht auch den Umgang mit Sicherungen sehr einfach.


    Viele Grüße
    Micha

    Wir haben einen recht neugierigen Spieler auf unserem Server. Als er eines schönen Tages so durch die (Spiel-)Welt schlenderte, wurde kurze Zeit später der Server heruntergefahren.
    Beim Kontrollieren der Logs stieß ich dann auf diese Fehlermeldung:

    Code: restart.log
    Wed, 28 Feb 2018 16:42:06 +0100: Stopping server due to heavy CPU (%CPU 891) usage although server has no active players. Please try to fix Plugins or Map or contact support!2018-02-28 15:50:31 Server restart requested (Webinterface)


    Die zu diesem Zeitpunkt passende Logdate habe ich dann auch gleich durchgesehn:


    Ich kenn mich ja leider nicht ganz so toll aus, aber schon auffällig sind da die zum Ende hin extremlangen Zeiten beim Laden und generieren der Worldparts. Teils weit über 2000 ms.



    Serverbetreiber ist Nitrado.
    Dort zeigt es fast Live den CPU- und Speicherverbrauch an. Wir haben das dann nochmal probiert:
    - Server Neustart, CPU um die 3 %, RAM knapp über 300 MB
    - 2 Leute Arbeiten an den Werkbänken und bauen mit Blöcken und Holz, CPU 5 - 8 %, Ram geht leicht über 500
    - so un den Dreh bleiben die Werte dann auch
    - bis dann Einer der Beiden entdecken geht, also so dass neue Worldparts generiert werden müssen, also laufen in Gegenden wo noch Niemand vorher war, dann geht die CPU recht schnell auf gut über 90% hoch, nicht dauerhaft, nur ganz kurze Spitzen, der RAM geht ganz fix auf 1034 und hängt dann dort fest, in der Serverconfig sind 1024 MB eingestellt


    Leider kann ich nicht sagen seit wann dieser Effekt auftritt, da wir auf unserem Server fast ein Jahr so gut wie nicht mehr gespielt hatten und erst jetzt nach dem Update auf die 0.9.2.3 wieder aktiv werden wollen.
    Sicher kann ich aber sagen dass wir solche Probleme früher nicht hatten.


    Ein paar Fragen:
    - Kann es damit zusammenhängen, dass wir auf unserm Server immernoch SQlite und (noch) nicht MySQL verwenden?
    - Sollten wir da umstellen? Oder ab wann (wieviel Spieler oder Weltgröße) lohnt sich das?
    - Sollten wir Nitrado ansprechen und für mehr RAM-bereitstellung sorgen?
    - Kann ich an der Config was anpassen um die Situation zu verbessern?


    Mit freundlichem Gruß
    Micha
    vom Moria-Server
    Serverbetreiber ist Nitrado

    Zur Erklärung:
    Mir ist aufgefallen, dass man den Downloadlink auf der Homapage auch recht einfach mit Google
    finden kann. Er taucht auch in ein paar Foren auf oder wird eben durch einfaches Weitersagen verbreitet.
    Wenn man den Client dann runtergeladen uns installiert hat, muss man auf der Homepage nur noch
    einen Account erstellen und kann dann auf die Multiplayerserver kommen, ohne bezahlt zu haben.


    Ich als Serverbetreiber wüsste nun gern, ob ich verhindern kann, dass Spieler mit
    unbezahlten Accounts auf meinen Server kommen.
    Ich bin nämlich der Meinung dass man JIW-Games ruhig unterstützen sollte indem
    man zumindest für das tolle Spiel auch bezahlt.


    Liebe Grüße
    Micha
    vom Moria-Server

    oha, sehr gut geworden, sieht toll aus der Eingang.


    Gratuliere, sehr schön hinbekommen.


    Wenn die Ergebnisse so aussehn, dann lass Dich gern weiter inspierieren :)

    Hallo Avanar,


    freut mich dass es Dir gefällt.
    Blaupausen möchten wir eigentlich nicht rausgeben, aber Du kannst gern nachbauen was Dir gefällt.


    Wenn Du da bei dem ein oder andern Teil Fragen hast oder Tips brauchst,
    dann helfen wir Dir dabei gern weiter.
    Hier im Forum oder gern auch bei uns im Teamspeak (ts3.csmg.de).


    Gruß Micha

    erstmal danke für die schnelle Antwort red51,


    wir haben gerade ausprobiert: ein Bekannter kann ohne Probleme mit dem Steam-Clienten auf dem Server einloggen. Also Ja, scheint dann wohl nur an der Standalone zu liegen.


    Puh, das lässt mich aufatmen. Gottseidank scheint unser Server in Ordnung zu sein.


    Danke auch für das Angebot mir dem SteamKey, aber wenn die Chance besteht dass es mit der Standalone auch wieder gehen wird, dann warte ich gern noch ein wenig. Ich mag meine Unabhängigkeit von Steam schon recht gern. Ich würde nur zu Steam gehen, wenns garnicht mehr anders geht.

    Seit dem letzten Update 0.9.2.2 bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich auf meinen Server verbinden möchte:


    Du wurdest vom Server gekicked!
    Fehlerhafte Spielerdateien.
    Bitte wende Dich an einen Serveradmin!


    Der Client legt kein Fehlerlog an.
    Im Log vom Server sieht das Ganze dann so aus:

    Mein Client ist der Standalone. Der Server läuft bei Nitrado.
    Beim Update selbst zeigte der Server keine Fehler im Log an.


    Ist das eigentlich ein Problem, dass die Datenbank immernoch auf sqlite läuft?
    Könnte das damit zusammenhängen?

    Genau das wars. Phantastisch. Endlich kann ich wieder spielen.


    Vielen vielen Dank red.


    Ich muste es tatsächlich neu installieren. Es war nur noch die x86-Version drauf.
    Vor 2 Monaten konnte ich ja noch spielen.
    Ich kann mich nicht erinnern danach das V++ Redist deinstalliert zu haben.


    Na wie auch immer, hauptsache es geht wieder.
    Vielen Dank nochmal.

    Ja, das Problem und die Fehlermeldungen sind immernoch die selben. Leider.


    Und das Java hatte ich komplett deinstalliert. Alle Reste noch entfernt,
    PC Neustart und dann erst wieder neu installiert.
    Ich wollte es eben ganz sauber haben. Hat nur leider nicht geholfen.


    Ach ja, grad bevor ich das hier geschrieben hab, hab ich die "Rising World.exe"
    in einen neu erstellten Ordner kopiert und dort ausgeführt.
    Also so ganz ohne "Altlasten" wie Config oder Maps. Gebracht hats leider auch nichts,
    selber Fehler, selbe Fehlermeldung, selbe Errorlog.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich nicht immer so schnell reagieren. Hab Deinen Tip gerade eben probiert und den Ordner von Rising World in Kaspersky auf die Ausnahmeliste gesetzt.


    Hab dann folgende Möglichkeiten durchprobiert:
    - Rising World ganz normal gestartet
    - Kaspersky aus gemacht
    - mit Adminrechten gestartet
    - die schon oben genannten dll-Dateien gelöscht


    Bei allen Versuchen kam immer der selbe Fehler und die gleichen Einträge in den Logs.


    Achja, und zu Deiner letzten Frage: Ich habe keine sonstigen Sicherheitsprogramme installiert.

    Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt, hab ich Startprobleme. Nicht erst seit dem letzten Update, sondern auch schon davor (mit 0.8.29).
    Ich meld mich aber erst jetzt, weil ich hoffte, dass sich das bessert mit dem heutigen Update, war aber leider nicht so.


    So, denn ma Fehlerbeschreibung:
    Launcher startet, Anmeldung klappt, Bildschirm wird dunkel, JIW-Logo läd und ist noch garnicht richtig hell, da kommt schon folgender Fehler:



    Errorlog:


    und zu guter Letzt noch die Ausgabe der debug-console:


    Hab ja schon hier im Forum rumgesucht und bin auf unterschiedliche Lösungsvorschläge gestoßen.
    Hier also all das was ich bereits versucht hab:
    - die 5 dll-Dateien gelöscht (fmod64.dll, fmodL64.dll, fmodstudio64.dll, fmodstudioL64.dll, JavaFMod64.dll)
    - mit Adminrechten gestartet
    - Virenscanner (Kaspersky) aus gemacht
    - Java neu installiert
    - Grafiktreiber sollte eigentlich passen, da ich vor etwa 2 Monaten noch problemlos spielen konnte und sich seitdem nichts am Treiber geändert hat. Trotzdem hab ich ihn einfach mal neu installiert.
    - Soundtreiber neu installiert
    - mit Google nach Lösungen gesucht
    Was soll ich sagen, geholfen hat bisher leider nichts.


    Ich hoffe nun, dass mir hier wer helfen kann.

    Hallo zusammen,


    ich habs geschafft es selbst zu reparieren.
    Es funktioniert wieder Alles so wie es soll.


    Nun wie ich es gemacht hab:
    Hab nochmal Alles mögliche durchgetestet. Nichts hatte geholfen.
    Als letzten Versuch dachte ich mir dann, es könne doch auf keinen Fall
    schaden, wenn ich einfach mal versuche das Spiel sich selbst reparieren zu lassen.
    Kann doch möglich sein, dass irgendeine der Spieldateien ne Macke weg hat.


    Hab also einfach mal den Ordner core samt Inhalt gelöscht.
    Dann den Launcher gestartet. Der hat auch sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt
    und ist erstmal mit der Checksummenprüfung über Alles drüber und hat
    das Spiel wieder in Ordnung gebracht.


    Was ich leider nicht feststellen kann, ob der Launcher nur den Ordner core und
    dessen Inhalt neu erstellt hat. Oder ob auch noch eine der anderen Dateien
    den Checksummentest nicht bestanden hat und so mit repariert wurde.


    Obs vielleicht daran lag, dass eventuell beim letzten Update (Patch) ein kleiner
    Fehler passierte? Wer weiß.


    Auf alle Fälle geht seit dem wieder Alles einwandfrei. Hab auch noch alles
    Mögliche rumprobiert, aber der oben beschriebene Fehler ist nicht mehr da.
    Ich hoffe das bleibt nun auch so.

    Bogus und Lenko,


    erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfsangebote.


    Es kann jedoch ganz sicher nichts mit meiner Maus zu tun haben,
    denn wie Ihr in meinem ersten Beitrag schon lesen konntet:



    Soll also heißen, nicht nur mit der Maus, sondern auch mit jeder beliebigen anderen Taste
    tritt der Fehler genauso auf.


    Auch kanns nicht die Maus sein, da ich mit der selben Maustaste ohne Probleme
    Blöcke, Blaupausen und alle möglichen anderen Objekte einwandfrei setzen kann.
    Wie schon geschrieben, tritt der Fehler ausschließlich beim Setzen von Balken und Brettern auf.