Wir arbeiten momentan tatsächlich sogar am Wasser (weil wir das für die Weltgenerierung brauchen, also für Ozeane etc)
Der erste Wasser-Release wird aber mehr oder weniger eine provisorische Lösung sein, da es das Welt-Update sonst zu sehr verzögern würde. In einem späteren Update wird das Wasser nochmal einige Verbesserungen erfahren.
Im ersten Release wird es aber zumindest einigermaßen dynamisches Wasser geben, d.h. es fließt in alle Richtungen. Aktuell werden Bauelemente aber leider noch nicht vom Wasser berücksichtigt, sondern nur Terrain. Ich weiß noch nicht, ob sich das noch zum Welt-Update ändert (weil Wasser ja momentan noch nicht der Hauptfokus ist)...
Generell werden aber leider die o.g. Einschränkungen bestehen bleiben, sprich Wasser hat die gleiche "Auflösung" wie das Terrain, d.h. die kleinste Wassereinheit wird 1 Block groß sein (es wird also relativ "grobes" Wasser sein). Feinere Strukturen (zB kleine Bauteile) werden also leider nicht vom Wasser berücksichtigt. Als Minimum werden zumindest Blöcke, die im Raster gebaut sind, berücksichtigt (weil das Block-Raster ja quasi dem Terrain bzw. den "Terrain Blöcken" entspricht).
Die Lösung für feinere Strukturen wird dann wohl eher sein, dass wir ein spezielles Bauelement mit Wassertextur anbieten, oder eine andere Möglichkeit, statisches Wasser mit spezieller Form zu erstellen.
Vor allem denke ich hier gerade an so ein "großes" Aquarium, wo man unter der Wasseroberfläche ein Gebäude mit einer Glasscheibe nach außen hat. Hier wäre es interessant, wie das Wasser genau auf die Glasscheibe stoßen würde und ob es das überhaupt so machen würde
Meinst du damit eher ein Unterwasserhaus, also ob Wasser ins Haus eindringen würde? Das käme darauf an, wie das Gebäude gebaut ist: Wenn es kleine Bauteile sind, würde es vom Wasser wohl nicht berücksichtigt werden, wenn es hingegen aus "Blöcken" besteht, sollte das kein Problem darstellen.
Schwer zu sagen, wie das bei Glasscheiben wäre... das kann ich leider momentan noch nicht einschätzen... im Zweifelsfall müsste man zu Glasblöcken greifen.
Mir ist aufgefallen, dass normale Glasscheiben erst durchsichtig werden, wenn sie schwarz gefärbt werden
Ich weiß nicht, was du meinst, aber Glasscheiben sollten immer durchsichtig sein (außer die Glasscheiben, die bewusst nicht durchsichtig sind oder nur eine eingeschränkte Transparenz haben, wie zB Milchglas oder alle matten Scheiben). Das Einfärben hat aber natürlich einen Einfluss darauf.
Wie sieht das Ganze dann unter Wasser aus?
Naja, das Rendern von mehreren transparenten Elementen hintereinander ist leider auch heutzutage noch ein heikles Thema: Unsere Priorität ist es, dass Wasser korrekt durch Glasscheiben hindurch sichtbar ist, aber anders herum kann ich noch nicht sagen, inwieweit Glas durch Wasser hindurch sichtbar sein wird. Wir reden hier aber so oder so von einer eher marginalen Einschränkung, da durch die Wasseroberfläche hindurch tieferliegende Strukturen sowieso nicht oder nur kaum erkennbar wären (ungefähr vergleichbar mit der Java Version).