Ich dagegen hab ein Datenvolumen von 20 GB.
Nur rein interessehalber: Es gibt noch Volumentarife?
Oder verwendest du mobiles Internet (was in unserem Internet-Entwicklungsland ja mancherorts die einzige Option ist)?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe Red meinst Du mit dem Score "Passmark G3D Mark" von der Seite, die Du mir nahegelegt hast?
Genau, das ist ein einigermaßen verlässlicher Wert. Natürlich hat das nie 100%ige Aussagekraft, denn letztenendes handelt es sich bei diesem Wert um den Durchschnittswert aller bei Usern durchgeführten Leistungstests. Er dient aber ganz gut als Orientierung und in den meisten Fällen auch zum Vergleich verschiedener Grafikkarten.
Dasselbe gibts übrigens auch für CPUs: https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Demnach wäre GeForce GTX 1660er Serie für meine Zwecke genau richtig. Mit der Ausnahme von Max-Q. Ich habe sogar 1 Rechner gefunden. s. Screenshot. die GEForce GTX 1660er erreicht den Score und ich vermute mal, dass der Prozessor auch ausreicht, um akzeptable Sichtweiten spielen zu können oder?
Im verlinkten Rechner handelt es sich ja um die "SUPER" Variante der GTX 1660 (welche noch etwas schneller als eine reguläre 1660 ist). Die müsste grundsätzlich ausreichen.
Beim verlinkten Rechner (der natürlich nichts mit dem beworbenen "High End" zutun hat, aber mit diesem Label wird ja heute bereits jeder Office-PC betitelt) ist allerdings die CPU problematisch, die A10 APU ist lediglich etwas schneller als dein jetziger A8. Auch muss einem natürlich klar sein, dass die A10 eine Office-CPU ist. Ich fürchte, dass auch diese an ihre Grenzen stoßen wird bei hohen Sichtweite.
Ich würde in puncto CPU eher zu einer der Ryzen CPUs o.ä. raten (vor allem wenn es einigermaßen preiswert sein soll). ZB die Ryzen 5, welche schon für unter 200 EUR zu haben ist und ein Vielfaches der Leistung einer A10 bietet.
Die 8 GB RAM des verlinkten Rechners sind zwar ausreichend, aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Wenn du RW im Multiplayer spielen möchtest auf Servern mit extrem detailreichen Gebäuden, dazu noch mit hohen Sichtweiten, wäre es ratsam, etwas mehr RAM zu haben.
Falls du die Komponenten nicht einzeln kaufen möchtest, gibt es auch spezialisierte Firmen in DE, bei welchen du einen Wunsch-Rechner direkt konfigurieren kannst. Meist ist sowas sinnvoller, als einen PC "von der Stange" zu kaufen.