Hm. Kannst du dann die Planken-Form als eine eigenständige Form hinterlegen? Wenn ich eine Planke möchte muss ich dann nicht erst einen Block umformen, sondern hab diese flache Form gleich verfügbar
Einerseits bleibt ein Bauelement nach dem Wegpacken und Wiederauswählen auch weiterhin auf der vorherigen Größe (zumindest während der Session), andererseits kannst du verschiedene Größen dauerhaft speichern und jederzeit wieder laden.
Dann bitte wenn möglich eine Balken und Planken-Form, sowie Holzdreiecke, alle Bauteile wie sie in der Java-Version zu finden sind, einfügen
Warum? Alle Formen (auch Dreiecke) werden durch die neuen Blöcke abgedeckt. Irgendwie bin ich nicht davon überzeugt, nochmal explizit Holz-Planken und -Balken anzubieten (eine Ausnahme wären speziellere Formen, zB Holzschwarten, aber das ist eine andere Thematik).
In der Java-Version war es nunmal auch höchst suboptimal, dass es einerseits normale Blöcke (mit allen Texturen), und andererseits nochmal Planken und Balken (nur mit Holztexturen) gab. Per Command konnte man sich die Planken zwar in allen Texturen geben, doch waren es letztenendes immernoch Holzteile (was sich ja auch alleine an den Sounds bemerkbar gemacht hat). Diese unsinnige Trennung hat auch dazu geführt, dass es Spieler gab, die nie die Planken usw. entdeckt haben, sondern nur die Blöcke (wodurch das Bauen dann sehr an MC anmutet) - oder eben andersherum (wodurch das Bausystem dann gerade als Neuling besonders kompliziert erschien, und durch die wenigen Holztexturen in der Vorauswahl auch sehr eingeschränkt). Hier muss unbedingt ein roter Faden rein.
War nicht mal die Rede davon sich gewisse Formen speichern zu können? Wieviele Speicherplätze sind dann möglich? Dann könnte man die Planken, Woodlogs, Balken, Holzdreiecke speichern.
Verschiedene Formen werden weiterhin verschiedene Items sein. D.h. wenn du Dreiecke und Blöcke haben willst, dann craftest du einmal Dreiecke und einmal Blöcke mit den gewünschten Texturen - und erhälst entsprechend zwei speparate Stacks. Das wird quasi wie in der Java Version. In Anlehnung an diese Umfrage wird es fürs Erste so laufen, dass verschiedene Formen und Texturen weiterhin separate Items im Inventar sein werden. Man wird allerdings die Form nachträglich ändern können sofern eine Werkbank in direkter Nähe ist. Wir können das jederzeit auch nochmal ändern, aber ich denke, dass dies der beste Kompromiss ist.
Kurzgesagt wird es also keine Notwendigkeit geben, verschiedene Formen zu speichern (da verschiedene Formen sowieso schon separate Items sind).
Was man aber speichern kann sind die jeweils eingestellten Größen. Dafür bietet das Baumenü 9 Speicherplätze, woraus die hinterlegten Größen jederzeit abgerufen werden können.
Die Blaupausen aus der alten Version sind zu 100% kompatibel, außer an neue Texturen angepasst? Wie sähe es denn mit einem Umwandlungs-Tool für neue in alte
Version aus, wäre so etwas überhaupt möglich?
Ja, zumindest was Bauelemente angeht (also Blöcke, Planken, Balken usw). Lediglich Objekte (wie Möbel und Türen) fallen weg, da die neuen Objekte gänzlich anders aussehen als in der Java Version, und das dadurch vorne und hinten nicht passen würde. Bei Terrain sind wir uns noch nicht 100% sicher, ich denke aber, dass wir das optional auch übernehmen können (natürlich auch hier mit angepassten Texturen).
Ein Umwandlungstool um Blueprints von der neuen zur alten Version zu übertragen ist momentan nicht vorgesehen.
F7, das Löschtool erlaubt es leider nur Blockweise Teile zu löschen
Das Löschtool wird sich voraussichtlich ein wenig anders verhalten und sich wohl nicht mehr am Block-Raster orientieren. Aber dazu kann ich später mehr sagen.
In der alten Version kann man Planken etc. ziehen, um Zäune usw. zu bauen. Das Ziehen ist mitunter etwas schwierig, das gezogene lässt sich nicht bauen und das Senkrecht-Ziehen ist sowieso sehr schwierig. Ich habe versucht eine Jalousie zu bauen, der 1. Versuch klappt leider nie.
Das "Ziehen" haben wir in der neuen Version von Grund auf überarbeitet. Das hat in der Java Version - zumindest für Planken usw - ohnehin eher bescheiden funktioniert...
Das Ziehen in der neuen Version erlaubt einerseits zwei Richtungen gleichzeitig (Einstellungssache), andererseits spielt die Ausrichtung des Bauteils keine direkte Rolle mehr (in der Java Version konnte ja immer nur in eine bestimmte Richtung gezogen werden). Übrigens werden bei "gezogenen" Bauteilen in der neuen Version trotzdem Einzelteile rauskommen, sodass man jederzeit eines dazwischen entfernen kann, ohne, dass der Rest auch verschwindet (anders als in der Java Version).
Aber hier würde ich empfehlen das nächste Update abzuwarten. Ich möchte auch nochmal betonen, dass nix in Stein gemeißelt ist - wenn irgendeine neue Mechanik in der Praxis doch nicht so gut funktioniert, oder irgendwas unnötig kompliziert oder irreführend ausfällt, können wir das jederzeit nochmal anpassen.
Im Kopf denke ich erstmal das es bestimmt besser wäre in der Werkbank Planken, Bretter, Dreiecke, Balken und andere extra anzubieten
Warum explizit Planken und Balken etc?
Auch wenn sich alles genauso verhält, haben wir ja unterschiedliche Materialien ( Stein, Mamor, Holzarten usw ), hier sollte es im normalen Spielmodus auch einen sichtbaren Unterschied geben. Sonst brauch ich nur noch Bäume fällen und mach mir dann daraus alles
Der Teil wird quasi wie in der Java Version bleiben: Man wählt an der Werkbank die gewünschte Textur aus, kann anschließend noch die Form auswählen, und craftet dann sein Bauelement. Unterschiedliche Texturen und Formen ergeben auch immer separate Items im Inventar. Entsprechend erfordern die unterschiedlichen Texturen auch unterschiedliche Resourcen (Holz für Holztexturen, Stein für Steintexturen usw).
Das einzige, was sich dahingehend etwas ändern wird, ist die Möglichkeit, dass man die Form (nicht Textur) auch nachträglich nochmal ändern kann, sofern sich eine Werkbank in direkter Nähe befindet. Ich denke, dass das ein sinnvoller Kompromiss aus diesem Thread ist. Wenn sich das aber dennoch als suboptimal erweist, können wir das auch jederzeit nochmal ändern 
Also wenn man alles aus blöcken herstellen kann, heißt es doch das alles wieder extrem eckig aussehen wird. Ich würde gerne solche planken sehen wie in den ersten bilder wo die neue version angekündight wurde.
Das Grundbausystem wird quasi genauso "eckig" sein wie in der Java Version. Wobei die realistischere Beleuchtung sowie Texturen einen spürbaren Einfluss auf den Look haben. Grundsätzlich wird es genauso aussehen wie in der Demo Version (da ist zwar nicht viel gebaut, aber die Hütte, Zäune und auch der Kram in der Mine deuten an, wie es aussehen wird).
Auf den allerersten damaligen Bildern waren Planken zu sehen, die die Form von Holzschwarten hatten (wobei auf den Bildern auch schon viel erreicht wurde, indem die Planken immer mit etwas abweichender Drehung und Position platziert wurden). Wir haben diese Form zwar grundsätzlich noch, und auch das Bausystem ist darauf ausgelegt, damit umgehen zu können, aber die passen zumindest nicht zu den restlichen Blöcken bzw. dem regulären Bausystem. Wir denken trotzdem immernoch darüber nach, Holzschwarten evtl. reinzubringen (die würden aber separat von den Blöcken existieren, und wären dann wohl auch nur mit Holztextur verfügbar).
Der Ursprungsgedanke war, sowas als "Start-Bauelement" zu haben, also bis der Spieler bessere Werkbänke bauen kann. In der Praxis jedoch ist das Bauen damit schwieriger als mit festen geometrischen Formen, daher ist das als "Start-Bauelement" nicht ganz so gut geeignet (neuen Spielern wird sonst nur wieder das Bild eines übermäßig komplizierten Bausystems vermittelt)...
Also wie gesagt, theoretisch können wir das immernoch einbauen, aber es bringt eine Reihe neuer Probleme mit sich. Bislang lag unser Fokus eher auf dem regulären Bausystem, was ein Bauen wie in der Java Version ermöglicht.

I can probably say more about that once we've started implementing biomes, but having special (rare) biomes with certain fantasy elements or maybe even another dimension would be a nice addition.
  I can probably say more about that once we've started implementing biomes, but having special (rare) biomes with certain fantasy elements or maybe even another dimension would be a nice addition.