Posts by red51

A small new update is available now!

    Ich glaube manschmal sind Y und Z Ackse gleich, so das mann das Objekt effektiv nur in 2 Richtungen drehen kann
    Das richtet sich nicht nach der sicht Richtung aus?

    Das ist eigentlich unabhängig von der Blickrichtung. Du musst mal die Variationen flip x, flip y und/oder flip z ausprobieren, ob das evtl. dem entspricht, was du suchst ;)


    Vieleicht geht das auch für die Rotation? Dann muss mann nicht mit Dencken wie oft mann welche seite gekippt hat ^^

    Wir haben das für die Rotation deaktiviert, weil es unterm Strich irgendwie dann noch verwirrender war :D Evtl. könnten wir aber auch eine Option dafür anbieten.


    Ich vermisse die Anzeige der Anzahl der Blöcke beim Ziehen.

    Ich stelle gerade fest, dass die Anzeige verschwindet, wenn in den Einstellungen "Hilfsmarker anzeigen" deaktiviert ist 8| Das ändern wir noch.


    Naja, je nach dem, wie man steht ist es wirklich schwer zu erkennen. Geht das nur bis 31 Blöcke? ... kam grad nicht darüber hinaus.

    Ja, maximal können momentan 31x31 Blöcke platziert werden (also 961 Blöcke). Wir könnten das vielleicht abändern, dass man - wenn man nur in eine Richtung platziert - auch ggf. mehr

    When will be added, furniture, glass, windows, doors, and when will be added a choice of maps, flat or with irregularities, with holes with water, with caves, as in the Java version, will there be any transport like boats, trains, cars?

    Unfortunately I can't give a specific ETA, but all these things are planned ;)

    Danke für die verschiedenen Vorschläge zu den Formen ;) Die meisten dieser Formen wären auf jeden Fall eine gute Ergänzung!

    Wir müssten nur mal schauen, ob wir das Formen-Menü etwas umstrukturieren können, damit man nicht von zu vielen Formen erschlagen wird :D


    Wo wir bei Formen sind - Zukünftig Glasscheiben auch bitte in Kreisform, Halbkreis, Kugel, halbe Kugel, der offene Zylinder (wenn ich mal eine begehbare Glasröhre brauche) und der halbe offene Zylinder ...

    Für Glas werden wir wahrscheinlich eine ganz eigene Formauswahl haben (zB Glasscheibe, runde Scheibe usw), sowie ein paar der 3D Formen (Block, Kugel, halbe Kugel etc).


    ... Und es wäre toll, wenn wir das Glas auch einfärben könnten, oder falls das nicht geht mit dem Malsystem, dass es dann wenigstens vorgefertigte Buntgläser gibt und diese dann bitte auch in den selben Formen, wie das "farblose" Glas dann

    Ja, das Einfärben von Glas ist geplant :)


    Wollte dann eine schüssel machen, hatte aber keine ahnung wie ich dit machen sollte.

    Du könntest eine Schüssel wie folgt machen: Den hohlen Zylinder kannst du mit der "Oberflächenbearbeitung" oben schmaler machen und anschließend das Element einfach umdrehen (und optional ggf. noch einen flachen Zylinder unten als Boden reinlegen).


    Alternativ könnte man mit der Andocken-funktion auch aus Blöcken eine Schale bauen. Im großen Maßstab habe ich vor einigen Wochen mal eine hohle Kugel aus Blöcken nachgebaut (s.u.), als kleine Schüssel wird es aber sicherlich extrem fummelig (zumal da auch die Oberflächenbearbeitung verwendet wurde).. wenns später Blueprints gibt, wäre es vll praktisch, wenn man sie skalieren könnte :D



    Ich fände es gut, wenn es sowas wie nen Heuballen geben würde. Mit ein bissel Luft drum herum (wie beim abgerundeten) wo dann so ein paar Fransen rausgucken könnten, damit er plastisch erscheint.

    Heuballen sind geplant, allerdings nicht als Bauform, sondern als klassisches Objekt :D Man wird sie natürlich auch skalieren können (wie Objekte jetzt ja auch), nur haben sie entsprechend eine feste Textur.

    How to change the direction of the block pattern?

    Unfortunately you can't change the texture pattern right now. It's a limitation of how the texture coordinates are calculated (to avoid seams between different elements, like in the Java version). However, we're working on a setting to change the texture alignment manually ;)

    Im übrigen habe ich eben mal den size Befehl ausprobiert. Sobald size ausgeschrieben ist, beschränkt sich die "grüne" Erklärung auf X Y und Z. Wäre schön, wenn das width height und depth erhalten bleibt.

    Ja, sobald ein Befehl ausgeschrieben wurde, verschwindet die Erklärung zum Befehl und stattdessen werden die Parameter (die der Befehl entgegennimmt) eingeblendet. Wir könnten aber X, Y und Z zu "Width", "Height" und "Depth" umbennenen, damit das nicht ganz so technisch ist :D


    Wenn wir beim Radialmenü sind: Mich haut es immer ein wenig raus, dass ich die Blockform im Inventar per Rechtsklick ändern muss, könnte man das irgendwie auch ins Radialmenü reinbringen? Ich würde mich da auch Sono anschließen; die Textur im Radialmenü zu ändern, wäre ganz praktisch (aber nur in Kreativmodus natürlich).

    Wir könnten stattdessen evtl. auch eine separate, optionale Taste dafür einbauen, die quasi genau das macht. Das Radialmenü ist nämlich ja schon ein bisschen überladen, und es gibt ja noch ein paar dringende Funktionen, die irgendwie da rein müssten :D


    Vielleicht wäre es sogar besser für Form, Textur und Größe ein zweites Radialmenu zu machen. Im jetzigen sind ja quasi nur Einstellungen für das, was die Tasten machen, wenn ich sie benutze :thinking:

    Vielleicht ist "B" für Block (Gestaltung) noch frei!?

    Da müssten wir uns mal Gedanken machen... ein zweites, separates Baumenü könnte evtl. für Verwirrung sorgen (zumal es sich hier ja um Funktionen handelt, die von der Logik her auch ins Standardmenü reinpassen würden) ^^


    und seite 3 größe Länge Breit Höhe
    vileicht so gar das mann sich auch selber grösen vorlangen abspeichern kann so 5 stück

    Wir müssen mal schauen, wie wir das idealerweise umsetzen. Vor allem so, dass es mit dem späteren, richtigen Craftingmenü zusammenpasst (was ja ein wenig anders ausfallen wird als die jetzige Auswahl) ;)


    danke für das wunder schöne spiel
    ich finde ihr macht das wunderbar

    Vielen Dank für dein Feedback! :)


    Hm, nach dem letzten Update ist bei mir alles in englisch. Wo stelle ich auf deutsch um ? Finde in den Settings nichts.

    Die Sprachauwahl geschieht wie folgt: Wenn in der config.properties bei "Game_Language" etwas valides eingetragen ist (zB "English" oder "German"), dann wird diese Sprache verwendet. Wenn das Feld leer ist (ist standardmäßig so), dann wird die eingestellte Plattformsprache (also zB die Sprache, die bei Steam eingestellt verwendet). Wenn die Plattform keine Sprache angibt, wird zuletzt die Systemsprache verwendet.


    Wenn also in der config.properties Datei nichts eingetragen ist, dann ist bei Steam die Sprache vielleicht umgestellt (Rechtsklick auf RW in der Steam Bibliothek -> Eigenschaften -> Sprache) ;)


    Ich hätte allerdings gerne eine weitere "Modulare Andock" Funktion :D
    Und zwar, das ich auf der Angedockten Z-Ackse(intern Y-Ackse) Drehen kann und das die Dockpunkte sich mit dem Gitter vermehrenlassen (Vieleicht nicht ganz so fein :saint: )

    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe :saint: Meinst du also, dass auf dem Bild stattdessen die Spitze des Kegels an den Punkt andocken soll?


    Was hier helfen kann ist vielleicht die "Spiegeln" Funktion: Mit "Ende" wird die Ausrichtung entlang der Z Achse geändert (also die Vorderseite zeigt anschließend nach hinten und andersherum). Wir wollen die Funktion noch erweitern, allerdings gibts auch bereits einen "flip" Befehl, mit welchem man da jetzt schon bereits mehr Kontrolle ausüben kann: Mit "flip y" wird Oben und Unten vertauscht, ist es vielleicht das, was du suchst? ^^

    Mir ist nur aufgefallen das wenn ich eine Fläche Ziehe und dann einen Bereich hinzufüge und der sich mit dem ersten Übelappt, dann habe ich dort auch wieder neue "Blöcke" was nicht weiter auffällt, bis man das Abreißen möchte.
    Ist doch auch für die Performance nicht so gut, und die Resurcen vom Spieler werden verschwendet

    Das müssen wir auf jeden Fall noch ändern :D

    Ganz kurz vorweg: Das besagte Mini-Update ist jetzt verfübar, mit welchem das manuelle Positionieren auch nach Itemwechsel aktiv bleibt, ebenso sorgt die Einstellung zum sofortigen Abbauen (in den Spieleinstellungen) dafür, dass auch im Creative-Modus Objekte, Pflanzen und Bauteile mit einem Schlag zerstört werden ;)


    Wie wäre es denn wenn es eine Art Sägebank gibt, in der nur die Würfelblockform verarbeitet wird und man dort direkt Maße eingeben kann

    Da müssten wir uns mal Gedanken machen... eine grafische Möglichkeit, die Größe zu ändern, wäre grundsätzlich nicht verkehrt ^^


    Mir kommt auch heute der automatische Andockmodus besser vor als gestern (habt Ihr da was geändert? :D )

    Eigentlich nicht :D Kann aber wirklich daran liegen, dass du evtl. das Raster ausgeschaltet hast^^


    Jetzt frage ich mich nur noch, warum es bei einem 2 Block hohen Stein im mittleren Pivot halb in der Wand verschwindet (was beim manuellen Andocken bei allen Pivots der Fall ist) ..... hier mal bildlich:

    Ich weiß nicht, ob ich richtig verstehe, was du meinst, aber im manuellen Pivot-Modus ist es so, dass immer der aktuell aktive Pivot an den nächstgelegenen Pivot in der Welt andockt - egal, ob das Bauteil dann in der Wand steckt oder nicht ^^ Du kannst dann dan aktiven Pivot mit den Tasten , und . ändern.


    Wie wäre es mit einem Kompromiss, dass man mit einem Hotkey den Block in eine Holzplankenform skaliert? Die Maße würde der Holzplanke aus der alten Version entsprechen. Wäre ja nichts anderes als das was wir jetzt schon haben, dass man den Block in 1x1x1 resettet.

    Ich würde eine zweigleisige Lösung (also in der wir zusätzlich Planken und Balken einführen) wirklich lieber nur als allerletzte Lösung wählen... am liebsten würde ich das derzeitige Bausystem so abändern, dass keine Wünsche mehr nach Planken oder Balken aufkommen ^^

    Sonst wenn wir einmal Planken drin haben, können wir sie nicht mehr entfernen - und letztenendes landen wir da, wo wir bei der Java Version waren, also mit zwei verschiedenen Bausystemen (Blöcke und Construction Elemente) :dizzy:


    Vielleicht kann man das Problem leicht lösen ( sage ich mal mit meinem jugendlichen hust hust Leichtsinn ) das man direkt an der Werkbank eingeben kann ob man es als Block oder Brett oder auch als Pfosten haben möchte. Dazu dann noch eingeben können in welcher Länge ( z.B. 4 Blöcke ) und die Stärke in 0,5 Schritten oder wie auch immer. Versuche nachher mal was zu basteln per Paint damit ich das vielleicht bildlich darstellen kann wie ich es meine.

    Darüber müssten wir mal nachdenken. Das ist ja quasi so ähnlcih wie der Vorschlag von SonoBionda ... generell würde mich interessieren, was andere davon halten würde?


    Tja, wenn ich den Block als Brett in die Länge ziehe habe ich das Problem das die Struktur verschwimmt. Der Ursprungsblock behält seine Oberflächenstruktur, aber das was ich zum Beispiel auf 4 Meter oder besser gesagt auf 4 Blöcke in der Länge ziehe verschwimmt. Bitte nicht fragen warum der Screenshot beide Bildschirme aufnimmt obwohl nur einer eingeschaltet war :)

    Das liegt daran, weil die Oberflächenbearbeitung (ALT GR) aktiv ist. Ich glaube, wir werden die Tastenbelegegung mit dem nächsten Update dafür erstmal entfernen, denn die Chance, dass man es versehentlich aktiviert, ist durchaus groß (und dieser Modus ist zwar sinnvoll, aber deutlich komplizierter als das normale Bauen) ^^


    Das mit der Maserung fällt auch bei Holzbalken negativ auf. Ich baue ja gern mit Balkenkonstruktionen beim Dach und unter der Decke. Bei den senkrecht stehenden Balken ist alles gut, aber waagerecht oder schräg sieht absolut doof aus, weil die Maserung immer noch senkrecht verläuft. Kann man am Beispielbild ganz gut erkennen:

    Ja, das ist leider der Art und Weise geschuldet, wie wir sichtbare Texturübergänge zwischen Bauteilen minimieren. Aber eine Möglichkeit, die Texturausrichtung manuell anzupassen, ist geplant ;)

    This sounds like an issue with the graphics driver (or maybe a temperature issue) :thinking: Maybe you could send us a report? To do that, open the ingame console (by pressing ` or ~) and type "report", then a file called "report" shows up in the game directory. Please upload that file here, or alternatively send it via PM to me ;)

    Nicht jeder findet das Verändern von Blöcken bzw. Größenskalierung einfach, einige nehmen lieber vorgefertigte Formen mit denen sie sofort loslegen können. Ich wurde seit dem Update mehrfach gefragt, wie geht das denn mit dem Skalieren

    Und Planken und Balken waren immer in der perfekten Größe, die man nie anpassen musste? :thinking: Es gibt doch jetzt auch die Presets im Radial-Menü. Und in den Einstellungen kann eine Standardgröße für alle Bauteile festgelegt werden...


    Wo kann man das wieder auf 1 Schlag reduzieren? Finde nur schnelles Abbauen, aber die Zahl der Schläge verringert sich dadurch nicht. In der Config?

    Das kommt mit dem nächsten Fix, ist so gut wie fertig.


    Muss bei jedem Block den ich wieder als Brett setzen will AltGr und Bild runter Taste drücke

    Alt-Gr aktiviert eine Zusatzfunktion, die es in der Java Version nicht gab. Damit kann man die Oberfläche eines Bauteils verändern, womit es dann aber definitiv kompliziert wird. Wie gesagt, das ist für den Standard-Baubetrieb nicht gedacht... vielleicht entfernen wir die Standard-Tastenbelegung für diese Funktion erstmal, um Missverständnisse zu vermeiden :D


    Nach 30 Minuten hatte ich echt gesagt keinen Bock mehr. Für mich war es vorher wesentlich einfacher die Bretter zu setzen, genauso wie die Länge und Breite festzulegen

    Das ist schade, aber so viel anders als die Java Version ist das eigentlich nicht. Mit Shift + Pfeiltasten änderst du die Breite und Dicke, mit Shift + BildAuf/Ab änderst du die Höhe ^^ Planken konnte man in der Java Version nicht dicker machen, aber bei Blöcken ist das notwendig, daher brauchen wir jetzt zusätzlich BildAuf/Ab.


    Die ganzen optionalen Zusatzfunktionen (die es in der Java Version nicht gab) sind in der Tat auf dem ersten Blick irritierend... hier könnten wir nur versuchen, die so gut es geht zu verstecken.


    Nochmal zum Drehen. Ich kann nur drehen indem ich die Kollision ausschalte. Ich spreche nicht vom Drehen mit den neuen Features sondern

    vom Drehen wie in der Java-Version für eine Säule z. B. siehe Bild.

    Kannst du evtl. ein Video von der Problematik posten? Vll ist hier das manuelle Positionieren das, was du suchst (das funktioniert quasi wie in der Java Version) - mit STRG kannst du das Bauteil einrasten, und anschließend mit STRG + Pfeiltasten drehen. In dem Modus spielt die Kollision keine Rolle.

    red51 könntest du die 2 hits bei blöcken im creative bitte zurücknehmen bis es ein undo Tool gibt?

    Hatte gestern mehrfach mit dem drag und place tool vertan und dann ne Weile gebraucht alles wegzukriegen. Jetzt würde das doppelt so lange brauchen.

    Der Gedanke bei den 2 Schlägen war, dass man nicht versehentlich ein Bauteil weghaut. Bislang ist das bei den Objekten und Bäumen auch so gehalten. Auch die Java Version benötigte im Creative-Modus 2 Schläge, um das Bauteil wegzuhauen.

    Ich sehe aber, dass es momentan in der Tat sehr ungünstig ist, dass es noch keine Lösch-Werkzeuge für den Creative-Modus gibt... das nächste Mini-Update ist auf dem Weg, damit wird temporär die Einstellung aus den Settings (das sofortige Abbauen für den Survival-Modus) dafür sorgen, dass Constructions, Objekte und Pflanzen im Creative-Modus mit 1 Schlag abgebaut werden können.


    1. Im kreativ kann ich nur sehr dicke Planken machen. Für eine geringere Stärke muss ich die Konsole bemühen. Da müsste die mindest Stärke noch weiter runtergesetzt werden

    Du musst, wie lenko schon sagt, eine geringere Präzision wählen. Hintergrund ist folgender: Die Mindestgröße wird in der neuen Version durch die Präzision mitbestimmt. In der Java Version war es so, dass wenn ich bspw. in Schritten von 0.5 Blöcken skaliereren konnte, und mein Bauteil 0.5 Blöcke groß war, es nach dem Runterskalieren auf die minimale Größe von 0.01 gesprungen ist (0.5 - 0.5 wäre ja 0, also sprang das Spiel auf 0.01). Wenn ich es aber dann wieder vergrößert habe, dann wurde es 0.51 groß (statt wie vorher 0.5), denn 0.01 + 0.5 = 0.51.

    Viele Leute hatten ja immer wieder mal Probleme damit, dass sie ihr Bauteil nach dem Kleiner-/Größerskalieren nicht mehr auf die ursprüngliche Größe bekommen haben. Zugegebenermaßen fühlt sich das auch nicht intuitiv an.


    Die neue Version lässt nun die Skalierung nicht zu, wenn mit diesem Schritt die Mindestgröße unterschritten wird. Ist zugegebenermaßen auch nicht die ideale Lösung, hier müsste man sich mal Gedanken machen, ob es einen besseren Weg gibt :thinking:


    2. Ich stimme den anderen hier zu. Eine plankenform wäre sehr sinnvoll

    Warum? Mein Problem mit den Planken und Balken ist, dass es einen logischen Grund geben müsste, warum es sie parallel zu den Blöcken gibt. Wenn ein neuer Spieler die Liste der Blockformen sieht, stellt sich dann ja die Frage, warum es eine Planke gibt bzw. was sie denn anders kann als der Block. Dasselbe gilt ja auch für Dinge wie halbe Blöcke, die teilweise ja auch nach dem Update vorgeschlagen wurde.


    Hinzu kommt, dass es jetzt auch so einige Formen gibt, und die Ansicht schon ein wenig überladen ist (gerade für neue Spieler). Wenn wir neue Formen hinzufügen, würde ich mich am liebsten auf Formen beschränken, die man mit den bisherigen Formen nicht oder nur schwer umsetzen kann (zB der gestern neu hinzugekommene halbe Kegel)...


    Aus Gewohnheitsgründen kann ich das mit den Planken und Balken absolut verstehen, aber wir möchten irgendwie gerne einen roten Faden im Bausystem haben, um auch neue Spieler nicht unnötig zu irritieren.


    Lieber wäre es mir, etwaige Probleme mit dem Bausystem zu beseitigen (also solche Probleme, die den Wunsch nach Planken überhaupt erst aufkommen lassen), statt jetzt so eine eher halbherzige Lösung einzubauen :hushed: Wenn es also bspw. nur am Skalieren liegt, dann würde ich das Skalieren lieber optimieren, statt die Probleme beizubehalten und nur Workarounds zu schaffen :nerd:


    Also ich würde ja gerne die Blöcke nur an der Werkbank verändern können und die dann genau so im Inventar haben. (z.B. nach Material, Form, Breite, Höhe, Tiefe)

    Das ist definitiv ein interessanter Vorschlag, aber ich fürchte, das würde leider viel Frustration mit sich bringen :dizzy: Auch die Übersicht im Inventar könnte leiden, wenn Bauteile in ihrer jeweiligen Größe gespeichert werden (dann habe ich Blöcke in der Dimension 1x2.4x1, 1x2.5x1 und 1x.26x1, und alle sehen quasi gleich aus :D


    Zu Planken bitte auch Balken dazufügen.

    Aber warum? Planken kann ich ja noch verstehen, aber warum Balken? :thinking: Mit ihnen haben Blöcke ja noch mehr Gemeinsamkeiten als mit Planken...


    Ich gebe in der Java-Version, nur "item woodbeam x x" und dann habe ich mein gewünschtes Item in der Hand und kann sofort loslegen.

    Wie Maschibaby schon schreibt, du kannst auch jetzt weiterhin "item block x x" eingeben. Wenn du direkt die Menge und gewünschte Textur angibst, dann kommt auch nicht die Materialauswahl.


    Das ist das Raster in der alten Version, Screen. Ermöglicht ein perfekt eingepasstes Fenster und Türgriffe.

    Damit würde der Fensterrahmen, wie auf dem 3. Bild, nicht überstehen.

    Ich sehe ein, dass das Raster der Java-Version definitiv Vorteile hatte, aber ich möchte mir hier lieber noch ein paar Gedanken zu machen (um das von mir im vorherigen Beitrag angesprochene Problem des Grids der Java-Version evtl. zu vermeiden) :saint:


    Warum reicht es nicht das gewünschte Teil mit dem Mauscursor anzusehen? Das wäre doch viel einfacher oder wäre das schwieriger zumzusetzen?

    Das wollen wir ganz bewusst nicht: Der Spieler soll im regulären Spielbetrieb (also wenn der Spieler gerade nicht baut) nicht mit Informationen konfrontiert werden, die nur fürs Bauen relevant sind, sondern das soll nur dann angezeigt werden, wenn der Spieler auch wirklich baut (also einen Block in Händen hält). Auch wenn es sich momentan nicht so anfühlt, aber RW ist nicht als reines Bauspiel gedacht ^^


    red51 Beim Färben mit der Farbrolle braucht es nach der Farbe schwarz genau 3 Klicks um auf eine andere Farbe zu kommen.

    Das änderte sich nach einem Neustart auch nicht.

    Die jetzige Farbauswahl ist eine rein temporäre Lösung: Später wird man im Survival-Modus richtige Farbstoffe brauchen (also die jeweilige Farbe vorher herstellen müssen). Im Creative-Modus hingegen wird man eine Farbauswahl bekommen, in der man direkt den gewünschten RGB-Wert angeben kann.

    Das ist leider momentan (noch) nicht möglich, aber so gut wie :D Das Platzieren von Items in der Welt (also Flaschen, Nahrungsmittel, Werkzeuge usw) ist auf jeden Fall vorgesehen, hat aber leider in den letzten Monaten nicht mehr viel Aufmerksamkeit von uns bekommen :|

    Wird mit einem der kommenden Updates dazukommen.

    Thanks. I was hoping for more modern looking glass perhaps? Lol

    What do you mean exactly with "more modern looking glass"? ^^ Do you refer to the refraction? In the Java version, even the regular glass pane had a minor refraction effect. Some people asked about getting rid of it in the past.

    Multiple layers of glass in one pane. I know players can just place multiple panes behind each other, but in real life, glazed glass has a more reflective look!

    We don't have any specific plans in this regard. What do you expect from it exactly?


    red51 when we get glass, are their going to be different building blocks that are glass like there are now in the crafting bench in the new version?

    I guess it's better to just have some specific glass panes (with various shapes, e.g. a circle, triangle etc). A few shapes certainly make sense (pane, block, sphere), but others probably don't play well with a transparent material (arc, pillar, corner elements etc)

    A new update is now available, which should fix most of the current issues out there ;) If you still find any issues, please let us know! And of course feedback is always appreciated ^^



    Hotfix 2021-05-03 (0.2.0.1):

    • [New] Pivots for remaining construction elements (rounded block, corner elements etc) are now available
    • [New] New block shape: Half cone
    • [New] Fly mode no-clip setting is now accessible in the misc settings
    • [New] Added frame limiter setting (see graphics settings)
    • [New] Added "findbase" console command
    • [Change] Manual positioning now stays active after changing the item (need feedback)
    • [Change] Added additional preset slot to building radial menu
    • [Change] Increased default duration of a day from 42 to 60 minutes
    • [Change] Changed tiling for some wood textures
    • [Change] It now takes 2 hits to destroy blocks in creative mode
    • [Bugfix] Fixed wrong rotation if modular snapping is active
    • [Bugfix] Fixed texture issue on rounded block
    • [Bugfix] Fixed texture on slope getting stretched on certain rotations
    • [Bugfix] Editing surface offset of rounded block no longer breaks the mesh
    • [Bugfix] Fixed missing tooltips and drag&drop items after returning to the main menu
    • [Bugfix] Fixed rotation not working right after enabling the manual positioning mode
    • [Bugfix] Changing block shape after splitting the stack no longer affects both stacks
    • [Bugfix] Fixed inventory sometimes being cleared for no reason
    • [Bugfix] Fixed reset button in settings not working correctly
    • [Bugfix] Fixed wrong door scale (thickness) after resizing it
    • [Bugfix] Fixed wrong wind intensity on snow effect


    Es ist nun ein Update verfügbar, welches die meisten momentanigen Probleme beheben sollte ;) Falls es weiterhin Schwierigkeiten gibt, lasst es uns bitte wissen. Und natürlich ist Feedback weiterhin absolut erwünscht ^^



    Hotfix 03.05.2021 (0.2.0.1):

    • [Neu] Andockpunkte zu restlichen Bauformen hinzugefügt
    • [Neu] Neue Blockform: Halber Kegel
    • [Neu] No-Clip Einstellung für Flugmodus nun über Einstellungen änderbar
    • [Neu] Framerate-Limitierer zu Grafikeinstellungen hinzugefügt
    • [Neu] Konsolenbefehl "findbase" hinzugefügt
    • [Geändert] Manuelles Positionieren bleibt nun auch beim Itemwechsel aktiv (Feedback benötigt)
    • [Geändert] Zusätzlichen Speicherslot zu Bau-Radial-Menü Presets hinzugefügt
    • [Geändert] Standardmäßig dauert ein Tag nun 60 Minuten statt 42 Minuten
    • [Geändert] Kachelung bestimmter Holztexturen angepasst
    • [Geändert] Blöcke benötigen im Creative-Modus nun 2 Schläge, bis sie kaputt gehen
    • [Behoben] Behoben, dass sich manchmal die Rotation beim modularen Andocken zurückgesetzt hat
    • [Behoben] Texturprobleme beim abgerundeten Block behoben
    • [Behoben] Verzerrte Textur auf Rampen bei bestimmten Drehungen behoben
    • [Behoben] Oberflächenbearbeitung bei abgerundeten Blöcken zerstört nicht mehr den Mesh
    • [Behoben] Fehlende Tooltips und kaputtes Drag&Drop nach Rückkehr ins Menü behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Rotation nicht unmittelbar nach Aktivierung des manuellen Positionierens geändert werden kann
    • [Behoben] Blockform ändern nach dem Splitten von Items verändert nicht mehr beide Items
    • [Behoben] Behoben, dass sich das Inventar manchmal grundlos geleert hat
    • [Behoben] Behoben, dass der Reset-Button in den Einstellungen die Änderungen nicht gespeichert hat
    • [Behoben] Falsche Größe bei Türen (Dicke) nach dem Skalieren behoben
    • [Behoben] Falsche Windstärke bei Schneefall korrigiert

    Technisch gesehen könnten wir Papier quasi als Glas implementieren, also bspw. als mattes Milchglas (evtl. auch mit etwas Struktur, damit es wie Papier aussieht). Müssten wir mal ausprobieren, aber dann könnte die Umgebung dahinter noch leicht sichtbar sein. Nachteil ist aber, dass es komplett lichtdurchlässig wäre, d.h. keine Schatten werfen würde - Schatten müssen für alle Bauteile gleich berechnet werden, d.h. wir können entweder nur volle Schatten haben (was wir so auch machen, damit kein Licht durch Wände geht), oder gar keine Schatten (was wir bei Glas machen werden). Zwischenstufen oder gar farbige Schatten könnten wir höchstens im Zuge von Raytracing anbieten :thinking:


    Oder aber Papier wird als undurchlässiges Element angeboten (quasi nur eine weiße Papiertextur). Das würde dann volle Schatten werfen, wäre aber auch komplett undurchsichtig...


    Man müsste mal etwas herumexperimentieren, was besser aussieht :D