Raster beim Bauen

  • Ich dachte, dass ich dazu mal einen Thread erstelle. Es geht um das Bauen in der neuen Version und folgendes Zitat aus Trello:

    Quote

    Elements like planks and beams - which can be placed anywhere in the world without any restrictions. You can rotate and resize them.

    The new version also treats blocks as construction elements, so this means you can finally resize or rotate any block shape.

    Es heißt, dass die Blöcke (bzw. korrekter "Bauelemente") frei in der Welt platziert werden können, so wie die Planken und Balken damals. Nun habe ich mich gefragt, wie das dann eigentlich mit dem Bauraster gelöst ist; wird es relativ zu gesetzten Blöcken existieren (siehe Abbildung) oder doch wie in der Java-Version absolut (also fest in der Welt verankert) sein?


    Auf dem Bild habe ich die Situation mal verdeutlicht: Zwei Bauwerke A und B sind nicht parallel zueinander gebaut und das Raster ist an den Blöcken ausgerichtet. Wird dies möglich sein?


  • Ich denke das dieses, wenn man es Problem nennen kann, nicht gelöst werden kann.

    Da man im Raster aber teilweise etwas besser bauen kann, dieses aber auf jeden Fall eine große Hilfe ist. Baue ich auch jetzt in der java Version im Raster. Danach eine Blaupause und setze mein Gebäude da hin wo ich es brauche. Das ist die einfachste Lösung der Sache.

  • Ich kann diese Frage natürlich auch nicht beantworten,

    Das ist der normale Standard, auf meinem Screenshot, sieht aus wie auf deinen Bildern, allerdings trifft hier das Rasterverhalten nur bei Holzteilen zu,

    da sich die Blöcke bisher noch nicht in alle Richtungen drehen können. Möglicherweise wird dieses Rasterverhalten in der neuen Version auch

    auf die Blöcke anwendbar sein.

  • Hier auch nochmal zum Verständnis wie es in der Java-Version ist:



    Man kann zwar die Bretter frei platzieren, jedoch gibt es immer ein absolutes Raster. (Die gedrehten Bretter rechts habe ich mit modularen Andocken erweitert, da sie sich ansonsten am Raster ausrichten würden.)

    Mein Gedanke für das kommende Update ist, dass sich das Raster immer den fokussierten Bauelementen anpasst, aber vielleicht hat red51 da bereits eine Idee.


    Warum das ein Problem ist: Wenn man ein Haus bauen möchte, welches nicht exakt parallel zu einem anderen steht, wird man durch das Raster eingeschränkt, da dieses die Ausrichtung vorgibt (und man möchte ja nicht alles über den Andockmodus bauen).


    Unten ist auch mal eine Abbildung aus der Perspektive von einem Block B (blau) und dem dazugehörigen Raster. Wäre das Raster vom Block A (rot) absolut, d. h. auf die ganze Welt ausgeweitet, so könnte man nicht einfach einen weiteren Block C in der richtigen Positionen neben B setzen, C würde dann genau wie A ausgerichtet sein, was man ja eigentlich nicht will. Ich hoffe, man kann mir folgen.



    Vielleicht übersehe ich auch was und das wird doch kein Problem sein.

  • Momentan hat das Raster eine absolute bzw. feste Ausrichtung - also quasi wie in der Java Version. Wir haben auch schon mit einem drehbaren Raster herumexperimentiert (bzw. damit, dass sich das Raster autom. am betrachteten Objekt orientieren soll), aber das funktionierte in der Praxis leider bislang nicht so gut :| Das Problem ist, dass die einzelnen Positionen des Rasters (also die Plätze, wohin ein Block einrasten würde) bei einem gedrehten Raster logischerweise komplett anders ausfallen. Auf diesem Bild sieht man das so einigermaßen: Die Blockpositionen (wohin die Blöcke einrasten würden) sind bei dem 45° gedrehten Raster teilweise ganz woanders - was mitunter recht irritierend ist.



    Falls das Raster automatisch ausgerichtet werden würden, dann würde auch eine Situation wie auf dem nachfolgenden Screenshot etwas unübersichtlich: Denn bei Rundungen - die aus mehreren Segmenten bestehen - würde sich das Raster quasi ständig drehen, da jedes Segment ja eine geringfügig andere Drehung hat.




    In der neuen Version kommt noch ein weiterer Faktor hinzu: Es gibt keine Blöcke mehr im klassischen Sinne. Blöcke hatten in der Java Version ja den "Vorteil", dass das Arbeiten mit ihnen sehr einfach war (da sie ja immer an ein festes Raster ausgerichtet waren). Die Mehrheit der neuen Spieler wird damals wohl sofort mit Blöcken zurecht gekommen sein (was bei den anderen Bauelementen wie Planken und Balken nicht unbedingt der Fall war) ^^

    Damit das Bauen in der neuen Version aber für neue Spieler (oder auch Gelegenheitsspieler) nicht zu kompliziert wird, wird das Raster dafür sorgen, dass sich das Bauen quasi so anfühlt, als würde man mit Blöcken bauen. Hier bietet sich natürlich ein festes Raster an (bzw. zumindest ein Raster mit einer festen Orientierung). Selbstverständlich wird man das Raster - wie in der Java Version - weiterhin verkleinern oder auch ganz ausschalten können...


    Insgesamt lässt sich also festhalten, dass ein drehbares Raster einige Probleme mit sich bringen würde, zumindest bei einem Spiel wie RW. Wir werden in Zukunft damit nochmal ein bisschen herumexperimentieren, vielleicht gibt es ja einen Weg, das zumindest optional anzubieten. Bis dahin wird das Raster wohl aber erstmal fest ausgerichtet bleiben :/



    Aber (großes Aber!): Das neue modulare Andocken wird in der neuen Version deutlich mächtiger als in der Java Version. Wir haben das für das Bau-Update auch nochmal überarbeitet. Wenn du also zB ein angefangenes Haus mit einer 45° Drehung hast, dann kannst du das modulare Andocken verwenden, um ganz einfach weitere Blöcke anzufügen. Jeder Block hat verschiedene Andockpunkte und nach dem Andocken kann der Block auch nochmal zusätzlich gedreht werden. Damit sollte auch ein schräg ausgerichtetes Haus selbst ohne Raster recht einfach zu bauen sein :)

  • Grundsätzlich finde ich das Raster auch gar nicht so arg wichtig. Die Problematik bei Gebäuden die (aufgrund des Terrains oder anderen Fatkoren) schräg stehen sollten/mussten habe ich das meist wie folgt gemacht:

    1. ich habe mir eine Reihe an Beams so ausgerichtet wie ich das Gebäude haben willt
    2. Dann habe ich mit setr jedes andere Bauelement daran ausgerichtet (andocken mit ENTER, fixieren mit R-STRG - dann rutscht es in die "eigentliche" Rotation und dann mit setr an dem vorher gesetzten "Richtblock" ausrichten).

    3. mit der Andock-Funktion die Beams Stück für Stück setzen. Steht erstmal das Fundament kann man sich an diesem ausrichten.


    Alternativ wie es lenko beschrieben hat das Gebäude parallel zum Raster bauen, blaupausen und danach so setzen wie man es möchte.

  • Danke für die Infos!

    Also wenn angewinkelte Baumwerke auch ohne dafür ausgerichtetes Raster irgendwie normal baubar ist, sollte es dann wohl kein Problem sein :) Dann blicke ich mal gespannt auf das kommende Update, vielleicht fallen mir in Zukunft noch einige Dinge zu dem Thema ein.


    red51 Noch eine kleine Frage zu dem neuen modularen Andocken: Ist es dann möglich z. B. einen ¼ Block explizit an die untere linke Seite von einem "normalen Block" zu setzen?


    Die Methode von lenko klingt passend für den Kreativmodus, im Survivalmodus würde ich dann wahrscheinlich die Variante von Avanar bevorzugen, aber wir werden ja bald sehen, wie das neue Bausystem wird :D

  • Für mich ist das Raster extrem wichtig, baue zu 98% nur mit Raster. Das hängt mit der Genauigkeit zusammen. Ich nutze das Raster, und die Magnetfunktion eher für Rundungen. Bisher ist das Raster genauer als das Andocken, beim Setzen von Holzbalken im Raster und Andocken entstehen immer kleine Risse. Ich nutze für Blöcke eigentlich kein Raster, da die Blöcke in der Welt eine feste Position bzw die Platzierung vorgegeb ist. Außer um meine Holzteile daran abzumessen, nutze ich das Raster an Blöcken. Ich weiß ja wie groß mein Block ist, was soll mir das Raster dabei helfen. Möglicherweise liegt das daran, dass ich quadratische Platten als Anhaltspunkte verwende.

    Ein Raster mit ein-/austellbarem Zollstock oder Metermaß, wäre für mich die Krönung. Und bitte auch noch einen Winkelmesser, da das manuelle Zählen mühselig ist.

  • Für mich ist das Raster extrem wichtig, baue zu 98% nur mit Raster. Das hängt mit der Genauigkeit zusammen. Ich nutze das Raster, und die Magnetfunktion eher für Rundungen. Bisher ist das Raster genauer als das Andocken, beim Setzen von Holzbalken im Raster und Andocken entstehen immer kleine Risse. Ich nutze für Blöcke eigentlich kein Raster, da die Blöcke in der Welt eine feste Position bzw die Platzierung vorgegeb ist. Außer um meine Holzteile daran abzumessen, nutze ich das Raster an Blöcken. Ich weiß ja wie groß mein Block ist, was soll mir das Raster dabei helfen. Möglicherweise liegt das daran, dass ich quadratische Platten als Anhaltspunkte verwende.

    Ein Raster mit ein-/austellbarem Zollstock oder Metermaß, wäre für mich die Krönung. Und bitte auch noch einen Winkelmesser, da das manuelle Zählen mühselig ist.

    Weiss nicht genau wie du das meinst. Raster + Andocken = kleine Risse? Wenn dann liegt das mit der eingestellten Rastergröße und der Größe des Bauelements zusammen.


    Jeder hat so seinen eigenen Stil. Das macht so ein detailliertes Bauspiel eben aus.


    Ein Maßband (bitte Meter, nicht Zoll) wäre wirklich genial. Ebenso wie ein Zirkel, Winkelmaß, etc.

  • red51 Noch eine kleine Frage zu dem neuen modularen Andocken: Ist es dann möglich z. B. einen ¼ Block explizit an die untere linke Seite von einem "normalen Block" zu setzen?

    Genau so wird es sein :)


    Bisher ist das Raster genauer als das Andocken, beim Setzen von Holzbalken im Raster und Andocken entstehen immer kleine Risse

    Diese Genauigkeitsprobleme sollten mit der neuen Version weitgehend behoben sein ;) Zwar nimmt die Genauigkeit auch ab, wenn man sich weit vom Nullpunkt entfernt, aber die Situation wird sich auch dort - im Vergleich zur Java-Version - spürbar verbessern.


    Ein Raster mit ein-/austellbarem Zollstock oder Metermaß, wäre für mich die Krönung. Und bitte auch noch einen Winkelmesser, da das manuelle Zählen mühselig ist.

    Das wurde ja tatsächlich öfters schonmal vorgeschlagen. Die neue Version zeigt ja zumindest beim Drehen bzw. Skalieren den aktuellen Winkel (entlang X, Y und Z) sowie die Größe des aktuellen Bauelements in der Status-Text-Leiste an (das macht auch die Demo bereits).

    Wie würde ein Zollstock oder Metermaß in dem Fall denn ungefähr aussehen? Meinst du eine Anzeige beim Bauelement selber, oder eine Anzeige am Raster (quasi wie ein Lineal am Rande des Rasters)?

  • red51


    Ein maßband wäre toll. Ich kann mir eine Taste vorstellen mit der man einen Punkt auf den man gerade guckt markiert, dann ein 2.Punkt und es zeigt die distanz, evtl Höhenunterschied an.


    Evtl als eigenes Tool das man ausrüsten muss, im survival.

  • Diese Genauigkeitsprobleme sollten mit der neuen Version weitgehend behoben sein ;) Zwar nimmt die Genauigkeit auch ab, wenn man sich weit vom Nullpunkt entfernt, aber die Situation wird sich auch dort - im Vergleich zur Java-Version - spürbar verbessern.

    Ich weiß, wir haben uns damals die Plätze auf dem MP gleich in der Nähe vom Nullpunkt gesichert, allerdings ist das mit vielen Spielern auf einem Server nicht immer möglich.


    Das wurde ja tatsächlich öfters schonmal vorgeschlagen. Die neue Version zeigt ja zumindest beim Drehen bzw. Skalieren den aktuellen Winkel (entlang X, Y und Z) sowie die Größe des aktuellen Bauelements in der Status-Text-Leiste an (das macht auch die Demo bereits).

    Wie würde ein Zollstock oder Metermaß in dem Fall denn ungefähr aussehen? Meinst du eine Anzeige beim Bauelement selber, oder eine Anzeige am Raster (quasi wie ein Lineal am Rande des Rasters)?

    Kann ich den Winkel vorgeben? Sagen wir mal ich möchte einen 60° Winkel.


    Das Metermaß bzw. metrische Maßeinteilung sollte direkt am Bauelement sichtbar sein. Die Anzeige auf dem Raster mag hilfreich oder verwirrend sein, je nachdem ;),

    allerdings müsste dann wieder abgemessen oder gezählt werden. Das Ganze sollte einfacher werden. Aber auch zum Ausstellen, falls gerade kein Messen nötig ist.

  • Ich möchte auch sagen, dass eine Farbverlaufsmarkierung entlang der Ränder des Rasters schön wäre.


    Es wäre auch schön, die über alle Größe des Rasters einstellen zu können, um die Farbverlaufsmarkierungen entlang der Kanten zu ermöglichen.


    Entschuldigung für alle Bearbeitungen, ich benerste einen Übersetzer und habe noch nicht den Dreh raus.

  • Die neue Version zeigt ja zumindest beim Drehen bzw. Skalieren den aktuellen Winkel (entlang X, Y und Z) sowie die Größe des aktuellen Bauelements in der Status-Text-Leiste an (das macht auch die Demo bereits).

    Damit habe ich mich kürzlich umfangreich beschäftigt ... geht ja leider nur mit Items, aber wenn Blöcke ja keine Blöcke in dem Sinne mehr sind, werden sie sich wohl ähnlich/genau so verhalten.

    Die Anzeige erscheint nur, wenn man die Größe/Drehung ändert und solange man die entsprechenden Tasten klickt. Da fände ich es besser, wenn die Anzeige dauerhaft ist, solange man sich mit diesem Item/Block beschäftigt. Sobald man ein anderes Item in die Hand nimmt (bspw. Spitzhacke, um einen Fehlbau abzureißen) und dann wieder auf das "veränderte" Item zurückgreift, hat das wieder seine Ausgangsgröße und man fängt von vorne an, was Skalierung oder Drehung betrifft ... hm, ja, wie groß war das denn noch mal (nicht notiert) ... grmpf

    In der Java Version bleibt (zumindest) die Skalierung bestehen, bis man was anderes eingibt oder sich ausloggt.

    Was das Raster angeht, finde ich die Darstellung (wie soll ich sagen?) recht "schwach" ... habe Probleme, da irgendetwas zu erkennen. Gleiches gilt für die Achsen.

  • Sorry für die späte Antwort, leider ist der Thread zwischendurch etwas untergangen :/


    Ich möchte auch sagen, dass eine Farbverlaufsmarkierung entlang der Ränder des Rasters schön wäre.

    Could you elaborate on that? Feel free to write your response in english, or alternatively just create a new topic in the english section :D


    Die Anzeige erscheint nur, wenn man die Größe/Drehung ändert und solange man die entsprechenden Tasten klickt. Da fände ich es besser, wenn die Anzeige dauerhaft ist, solange man sich mit diesem Item/Block beschäftigt. Sobald man ein anderes Item in die Hand nimmt (bspw. Spitzhacke, um einen Fehlbau abzureißen) und dann wieder auf das "veränderte" Item zurückgreift, hat das wieder seine Ausgangsgröße und man fängt von vorne an, was Skalierung oder Drehung betrifft ... hm, ja, wie groß war das denn noch mal (nicht notiert) ... grmpf

    Ja das stimmt allerdings... wir könnten die Anzeige auch dauerhaft sichbar machen, aber das könnte unter Umständen etwas stören :thinking: Vielleicht packen wir die Information noch irgendwo anders hin, zB an den Rand des Bildschirms. Ein paar Infos wären da generell nicht schlecht, da es in der neuen Version einige zusätzliche Einstellmöglichkeiten gibt (zB optionale Skalierung für Texturen usw).


    Mit dem nächsten Update werden Bauelemente aber ihre jeweils zuletzt gewählte Drehung beibehalten (zumindest während der Session) :) Gleiches gilt für Größe und sonstige Modifikationen.


    Was das Raster angeht, finde ich die Darstellung (wie soll ich sagen?) recht "schwach" ... habe Probleme, da irgendetwas zu erkennen. Gleiches gilt für die Achsen.

    Hmm... das ist gut zu wissen! Fandest du die Sichtbarkeit in der Java Version denn besser (wobei der Vergleich evtl. schwierig ist, da das Raster auf Terrain zB nicht angezeigt wurde)? Ist das Raster evtl. nur auf bestimmten Oberflächen schlecht erkennbar? Liegt es an der Farbe, oder eher an der Größe (bzw. Dicke der Linien)?

  • Fandest du die Sichtbarkeit in der Java Version denn besser (wobei der Vergleich evtl. schwierig ist, da das Raster auf Terrain zB nicht angezeigt wurde)? Ist das Raster evtl. nur auf bestimmten Oberflächen schlecht erkennbar? Liegt es an der Farbe, oder eher an der Größe (bzw. Dicke der Linien)?

    Ooops, jetzt bin ich ziemlich spät dran mit einer Antwort ;) ... hab es mir grad noch mal angeschaut. Ich war in und vor meinem aus platten Sitzbänken (als Plankenersatz) gebauten Haus, als ich mich mit dem Raster beschäftigt hatte. Und da sind für mich die Darstellungsprobleme. Jetzt bewusst mal auf "Blöcken" angeschaut (ltztes Bild), geht es eigentlich.


         

  • Ooops, jetzt bin ich ziemlich spät dran mit einer Antwort ;) ... hab es mir grad noch mal angeschaut. Ich war in und vor meinem aus platten Sitzbänken (als Plankenersatz) gebauten Haus, als ich mich mit dem Raster beschäftigt hatte. Und da sind für mich die Darstellungsprobleme. Jetzt bewusst mal auf "Blöcken" angeschaut (ltztes Bild), geht es eigentlich.

    Danke für die Bilder, das verdeutlicht das Problem ziemlich gut :thumbup: Das liegt an den Unebenheiten des Terrains bzw. auch der Oberfläche der Bank (woraus ja der Boden auf Bild 2 besteht)... ich versuche mal, einen Fix dafür ins nächste Update reinzupacken (ansonsten kommt es kurz nach dem Update). Wenn die Linien danach immernoch Probleme machen, müssen wir uns da was anderes überlegen :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!