(1) Fangen wir erstmal mit dem Auffälligsten an:
Hmm... ich konnte das bei mir leider nicht genau reproduzieren, aber ich fürchte, dass ich die dafür nötigen Schritten auch nicht ganz verstanden habe
Hast du evtl. ein Video von diesem Problem?
(2) Im Zusammenhang mit der Zahl (0.001) habe ich dann auch noch ein Anliegen:
Das kann ich bestätigen, der size Befehl macht momentan einige Probleme. Das werden wir noch beheben ![]()
(3) Dann habe ich noch etwas, was mir seit der Überarbeitung des Rasters aufgefallen ist:
Ich hoffe, man kann das Problem einigermaßen erkennen.
Ja, das liegt daran, dass die Vorschau geringfügig größer ist als das eigentliche Element. Es gab ein paar Gründe, das so zu machen, aber beim Bauen mit kleinen Bauteilen (wo es auf jeden cm ankommt) ist das zugegebenermaßen sehr problematisch... das werden wir ändern!
Einerseits setzt sich beim Setzen (wenn man vorher mit "STRG" festsetzt) der halbe Zylinder nicht zurück, sondern bleibt in der gedrehten Position ...
und
... andererseits scheint es egal zu sein, ob ich vorher mit "STRG" festsetzte oder nicht, auch ob ich mit oder ohne Raster baue - Bei einigen Positionen springt das Bauteil raus!
Ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen, aber manschmal hat es den Anschein, als hätte es teilweise ein Problem mit der Drehposition an der mittleren Stelle der Rundung des halben Zylinders ... aber manchmal kann ich diese Gradzahl auch erst später erreichen, was mich vermuten lässt, dass auch die Position und eventuell sogar die gesetzte Rotation damit zu tun haben könnte!
Was genau meinst du in dem Zusammenhang mit "rausspringen"? Dass sich die Position des Bauteils ändert (es also plötzlich einen Block nach links verschoben ist), oder dass sich die Rotation zurücksetzt?
Wenn ich etwas um 1 Grad drehe, dann kann es sein, dass nach dem Setzen da steht "0.999 Grad" - Da ich die Rotation selbst nur mit 2 Nachkommastellen bearbeiten kann, kann ich das nicht einmal korrigieren.
Das ist in der Tat noch ein Problem: Nachdem mehrere Drehungen und Größenänderungen durchgeführt wurden, kann es sein, dass durch marginale Ungenauigkeiten bzw. Rundungsfehler der Wert nicht mehr genau 1 beträgt, sondern 0.9999999... (das Spiel zeigt nur max. 3 Nachkommastellen an). Diese "Ungenauigkeit" ist kein Bug, sondern technisch bedingt (das Spiel verwendet 32 Bit Gleitkommazahlen, die nur eine begrenzte Genauigkeit bieten) und im Alltag normalerweise nicht weiter problematisch. Es sieht halt nur blöd aus, wenn da 0.999 statt 1.0 steht ![]()
Mal sehen, ob wir die Anzeige durch etwas Aufrunden noch verbessern können.
(7) Desweiteren hätte ich noch eine Bitte betreffend der Möglichkeit des Ziehens in Kombination mit der Einstellung den Abstand zu bestimmen: [...]
Wenn ich mir die Vorschau von einem zum andren Ende ziehe und den Abstand einstelle, dann wäre es gut, wenn ich das Material dann auch noch kippen könnte und das dann für alle gleich gekippt wird - Wenn ich vorher kippe, zieht er in dem Winkel diagonal aber nicht mehr so!
Wie meinst du das genau? Grundsätzlich sollte beim Ziehen die aktuelle Drehung auf alle Bauteile angewendet werden ![]()
Bisher konnte ich nur mit der Blockform den "size"-Befehl nutzen, bei allen anderen Glasscheiben nicht und dann verhalten die sich beim Andocken noch anders (Nicht von der Mitte des Glases, sondern von einer Eckkante)!
Das mit dem Andocken kann ich bestätigen, das muss noch gefixed werden ![]()
Hin und wieder passiert es, dass sich bei mir das Radialmenü beim Öffnen direkt wieder schließt und dann kann ich auch keine Objekte mehr nutzen, aufheben und auch keine Lampen mehr einschalten / ausschalten - Und bisher half dann nur Spiel beenden und neu starten!
Das scheint in erster Linie dann aufzutreten, wenn vorher mit Alt+Tab das Spiel verlassen wurde (wie von Avanar erwähnt). Meistens hilft es, danach einmal Alt zu drücken, um das Problem zu beheben.
Leider sind sowohl die UI (basierend auf Unitys "UI Toolkit", was allerdings auch noch nicht "production ready" ist) als auch das Input System (hier verwenden wir auch Unitys neues Input System) noch extrem problembehaftet - vor allem auch die Kombination von beidem. Für das UI Toolkit Package ist das letzte Update leider von Februar (und leider wurden in dem Update nur wenige Fehler behoben), seitdem hat sich leider nichts getan (und anders als bei anderen Packages ist der Code auch nicht bei Github verfügbar), daher sind uns hier weitgehend die Hände gebunden.
Unity hat angekündigt, dass UI Toolkit Ende des Jahres "production ready" werden soll, daher hoffe ich, dass es in den nächsten Monaten Besserungen geben wird ![]()
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, es scheint hin und wieder auch Probleme beim Positionsabspeichern zu geben, wenn ich das Spiel beende:
Jap, das stimmt leider. Das Beenden geht leider zu schnell, sodass die Welt nicht nochmal gespeichert wird
Das wird sich voraussichtlich mit dem nächsten Update ändern.
Von der Java-Version habe ich irgendwas dunkel weit im Hintergrund meines Hirns. War da nicht was, dass Veränderungen "nur" alle paar Sekunden tatsächlich gespeichert werden? D.h. wenn jemand also schnell nach der letzten Änderung das Spiel verlässt, wird nicht alles übernommen.
Ob das bei der Unity-Version auch so ist, kann wohl nur red51 beantworten.
Ja das stimmt: Grundsätzlich wird die Welt alle paar Sekunden gespeichert (genau genommen werden diverse Teile des Spiels auch zeitversetzt gespeichert, um die Last möglichst gut zu verteilen). Generell soll beim Beenden aber die Welt ebenfalls nochmal gespeichert werden (d.h. dieses "alle paar Sekunden speichern" ist in erster Linie nur dafür gedacht, dass zB bei einem Crash nicht gleich mehrere Stunden Spielzeit verloren gehen), aber leider funktioniert das beim Beenden momentan noch nicht. Das wird sich aber bald ändern ![]()