@lenko: Ich habe den (ausführlichen) Vorschlag mit der Ernährung und der Tierzucht mal in die Vorschläge-Sektion verschoben
Da behalten wir einen besseren Überblick drüber (hier im Thread würde er leider mit der Zeit etwas untergehen). Sagen kann ich leider noch nicht ganz so viel dazu, da wir noch nicht bei diesem Feature angekommen sind^^
Haben die Berge später ab eine gewissen höhe auch Schnee, wo es auch schneit statt regnet ?
Das ist zumindest geplant (und bietet sich ja auch an, wenn wir sehr hohe Berge haben)
Kann aber leider noch nicht viel dazu sagen...
Sind bei den Brettern noch andere Formen für die Zukunft geplant?
So Ringe, Trapeze, Kegel?
Ja, auf jeden Fall! Später werden alle aktuellen Blockformen skalierbar sein (dadurch hat man direkt Rampen, Bögen etc), aber auch neue Formen werden dazukommen.
Wünsche mir das man dann auch Straßen mit Kurven und anpassbaren Steigungen bauen kann
Ein Straßenbautool ist geplant, kann aber leider noch nicht so viel dazu sagen. Die Intention ist aber, dass man damit Straßen bauen kann, die sich automatisch ans Terrain anpassen 
Die Tunnelfräse welche z.B. einen Gang im Durchmesser von 3,5 oder einstellbar bis 10 Meter z.B. bohren könnte
Eine Tunnelfräse wäre keine schlechte Idee, vermutlich würde sowas wohl in die Kategorie "Fahrzeuge" fallen... ich behalte das mal im Hinterkopf, aber ich fürchte, bis zum ersten Release der neuen Version wird es das noch nicht ins Spiel schaffen 
Aber mal Spaß beiseite: Kann schon eine Aussage getroffen werden, inwieweit man später auf die Weltgenerierung (tiefgreifenderen) Einfluß nehmen kann?
Es ist schwierig, hier eine belastbare Antwort zu geben... also unsere neue Weltgenerierung haben wir modular aufgebaut, hier wäre es theoretisch möglich, dass man (zB über die API) Einfluss darauf nehmen könnte. Sowas zieht aber einen gewissen Rattenschwanz hinter sich her (vor allem, wenn bestehende Gebiete verändert werden - denn das Spiel speichert nur die Chunks, die verändert wurden, hier kann es also passieren, dass beim Ändern der Weltgenerierung die Chunkübergänge nicht mehr stimmen).
Mal sehen, inwieweit man hier was machen könnte... kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, wie groß das Interesse an der späteren Plugin API sein wird. Aber wie gesagt, im Gegensatz zur jetzigen Version wäre es später auf jeden Fall deutlich wahrscheinlicher, dass man darauf Einfluss nehmen kann 
Was passiert mit dem ganzen Material also Erde, Stein, Eisen, Silber uws ? ist das mit der verwendung der Maschiene einfach weg, oder hat die Maschiene ein eigenes System wo die Materialien dann abgelegt werden und der Spieler muss dann die Fräse immer wieder mal leeren damit sie weiter ihre Arbeit verrichtet.
Bei so einer Maschine wäre es vermutlich die einzig logische Konsequenz, wenn das abgebaute Material in einem Behälter (in der Maschine) abgelegt wird 
Id hat die Farbe des Holzteils in der Hand haltend, verändert, indem man in der Konsole, "id x" eingibt. Ich nehme an, dass du eine Blume von lila auf weiß usw. ändern kannst, damit du nicht immer die Pflanzen wechseln musst
Nicht ganz: Tatsächlich wird damit die ID der Pflanze verändert. Sprich wenn man eine Blume in der Hand hält und id cactus1 in die Konsole eingibt, platziert man stattdessen einen Kaktus