Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-10-31)

    Maybe post a server log here, perhaps it contains more information about what's going on ;) 16 GB should be sufficient even for very big servers with huge worlds, and OVH servers are a good choice in general (so I highly doubt the performance issue is related to the server)!

    Leider sind Multiline-Textfelder in unserer jetzigen GUI nicht möglich (entsprechend dann auch nicht über die Plugin API) :/ Ich weiß nicht, ob sich das eventuell in Zukunft ändert...
    Dass man die Schriftgröße einstellen kann werden wir aber hinzufügen ;)

    I'm glad to hear it works now :) It's true that the driver index is never set back to a lower value, even if the audio device no longer exists =O Thanks for bringing this to our attention, this will be fixed with the next update!

    Leider kann das Mühlrad nicht über das PlayerChangeObjectStatusEvent gestoppt werden, da die Drehung kontinuierlich erfolgt (und der Client nicht erst auf Rückfrage des Servers wartet - das würde das Mühlrad nämlich sehr träge gestalten). Eigentlich wäre für solche Fälle das ItemTransformEvent vorgesehen, ich stelle aber gerade fest, dass es beim Mühlrad nicht getriggert wird :huh: Das wird mit dem nächsten Hotfix behoben! Dann wird es bei dem Event auch möglich sein, festzustellen, wodurch es ausgelöst wurde (momentan gibts dafür eh nur Schmelzöfen und das Mühlrad) und die Info ID des Objektes kann darüber erhalten werden ;)

    Um welche Art von Teleport handelt es sich dabei genau? Per Command? Oder über die API? Normalerweise sollte sowas nicht passieren, da die Position erst verändert wird, nachdem das Event abgearbeitet wurde (ohne abgebrochen worden zu sein)... 8| Kannst du ggf. einmal den Code posten, wie du das Event abbrichst bzw. falls der Teleport nicht über den eingebauten Konsolenbefehl stattfand auch den Teleport-Code?

    Also bei mir funktioniert das soweit eigentlich ?( Allerdings könntest du ggf. mal probieren, die TriggerDelay (der 2. Parameter) runterzustellen. Die Spitzhacken-Animation wurde ja mit dem letzten Hotfix etwas beschleunigt, da passt jetzt eher ein Wert von 0.15f (wenn der Wert nämlich zu hoch ist, dann kann es passieren, dass ein Animationszyklus übersprungen wird). Tritt das Phänomen bei einem Wert von 0.15f weiterhin auf?


    PS: Ich habe das übrigens mal in die Plugin-Sektion verschoben, denn da sind die Plugin-bezogenen Themen besser aufgehoben ^^

    @red51 thanks for your help (again )

    You're welcome :)


    Just one final question on custom objects, is it possible to make them effected by gravity?

    Hmm.. yes, I can add this with the next hotfix, but I'm not sure if I can get proper syncing between all clients ready in time (that would mean that every client calculates the physics/gravity on its own, which may result in slightly different positions for each client).

    Sorry für die späte Antwort! Ich habe mir die Collisions nochmal genauer angesehen und tatsächlich scheint es das Problem zu geben, dass wenn das Modell nachträglich verändert wird, die alte CollisionShape dauerhaft in der Welt zurückbleibt... dieser Bug wird mit dem nächsten Hotfix behoben ;)
    Es muss übrigens nach einer Änderung des Modells nicht nochmal "setCollisionShape()" aufgerufen werden - die alte CollisionShape wird automatisch auf das neue Modell angepasst.

    Ich dachte Banditen spawnen nicht in bebauten Gebieten? In meiner Mittelalterstadt treiben sich nachts Banditen herum.

    Naja, Banditen spawnen lediglich nicht in bebauten Chunks ;) Ein Chunk hat eine Größe von 16x16 Blöcken, auf den Bildern scheint es so, als wären die Hügel teilweise noch im Originalzustand (es reicht ja quasi schon ein einzelner Chunk aus). Wenn es in Städten also prinzipiell auch nur einen unbebauten Chunk gibt (Wald Biom), können dort Banditen spawnen.
    Zusätzlich muss man natürlich auch bedenken, dass die Banditen recht viel umherwandern. Wenn also ein entsprechender Chunk auch nur halbwegs in der Nähe der Stadt ist, kann es passieren, dass man in der Stadt Banditen wiederfindet. Wenn man das unterbinden möchte, kann man entweder alle Chunks bearbeiten (im Creativemodus großflächig das Smoothing- oder Mal-Werkzeug anwenden wirkt Wunder), oder aber das Spawnen von Banditen deaktivieren.


    Morgens um halb 9 sind die Banditen immer noch da. Um diese Uhrzeit sollten sie ja bereits verschwunden sein und eine Fackel brauchen sie im Hellen eigentlich auch nicht mehr

    Bislang despawnen Banditen nicht. Das war zwar ursprünglich angedacht, aber dem bisherigen Feedback nach bevorzugen es offenbar die meisten Spieler, wenn Banditen nicht despawnen.
    Das mit der Fackel ist aber natürlich richtig, mal gucken, ob wir das vll mit dem nächsten Hotfix ändern können ^^

    Hehe, well, this is a funny situation: if you call this command, the npc spawns in front of you. If you call this command twice in the same tick, both skeletons will be at exactly the same location, using exactly the same animations - while there are two skeletons, you will basically only see one. If they start attacking you, they are still at the same position, since the attack routine is identical for both skeletons. They will only move in different directions if they're not attacking you, or if the way is blocked.
    However, if you want to spawn a new npc, it's recommendable to use the World.spawnNpc() function instead of using the console command for it ;) If you want to get the location in front of the player, you can use this function: Utils.VectorUtils.getXYZInFrontOfPlayer()

    Oh, yes that's true, sorry for the confusion! It looks like it's not intended to update the audio "drivers" or kernel modules on linux manually (so they only get updated when updating the kernel).
    The error indicates that the default audio device could not be initialized. In this case, the game tries to select the next audio device - this happens until a proper device was found, or until an exception is thrown, that's where the invalid parameter comes from (the game tries to initialize a device which does not exist). We will change this behaviour with the next update ;)


    However, one thing you could try is opening the config.properties file in the game directory and change audio_driver to 1 (if it is already set to 1 or to a higher number, try 0 instead). Then save the file, and run the game again. Does the audio work now?

    Wo bekommen wir dann zukünftlich unseren Informationen über API usw. her?

    Wie gesagt, Artikel 13 ist einfach ein riesen Mumpitz. Wir haben insgesamt 49 Abgeordnete in dieser Sache angeschrieben. Ich hoffe natürlich, dass Artikel 13 nicht umgesetzt wird. Das würde nämlich viele Einschränkungen auch in ganz anderen Bereichen mit sich bringen.


    Wie wir weiter vorgehen wenn die Urheberrechtsreform wirklich beschlossen wird müssen wir mal sehen. Danach ist ja ohnehin noch ein wenig Zeit, bis es in die nationale Gesetzgebung übertragen wird. Unser Javadoc etc. bleibt natürlich weiterhin online. Eine Lösung wäre möglicherweise, das Forum privat zu stellen, dass Beiträge also nur noch mit Login gelesen werden könnten. Ich weiß nicht, ob damit das Problem möglicherweise umgangen wird.


    Wo können wir unsere Plugins dann anbieten?

    Langfristig ist natürlich der Steam Workshop geplant, wobei man sehen muss, inwieweit sich Steam an diese Änderungen anpassen wird (die bleiben ja in so mancher Hinsicht scheinbar manchmal eher unter dem Radar).

    Der Log besagt, dass die Welt-Datenbank gelocked ist. Das trat scheinbar zur selben Zeit auf, als der "JavaCordBot" die Verbindung zu Discord verloren hat (das muss aber nicht unbedingt im Zusammenhang damit stehen). Verwendest du ein Plugin, welches auf die Welt-Datenbank zugreift? Dann kann so ein Phänomen zB passieren, wenn eine Transaktion noch ihren Lock auf die Datenbank hält (oder wenn bspw. zu viele ResultSets offen sind etc).
    Läuft der MySQL Server denn auf der selben Maschine? Ansonsten könnte es nämlich auch sein, dass ggf. die Verbindung zu diesem Server unterbrochen wurde.

    da auch banditen jetzt auf tauchen werden da ich ja nicht mehr zu dem pung komme beim welt erstellen wo ich sie dann raus nehmen könnte

    Also wenn du Banditen nachträglich deaktivieren möchtest, kannst du den Befehl disablenpc bandit verwenden. Damit werden alle existierenden Banditen gelöscht und es werden auch keine neuen mehr spawnen ;)


    Nein, ganz unterschliedlich.

    Hmm... also ich konnte das Problem leider nicht reproduzieren =O Normalerweise sollten genügend Zeit zw. zwei Musikstücken liegen... verwendest du ggf. ein Programm, um die Geschwindigkeit des Spiels zu ändern?

    Yes, you can either set the volume in the playSound() function (3rd parameter) or alternatively you can use the setSoundVolume() function (although it isn't fully tested yet), e.g:

    Java
    //Start a new custom sound effect
    int soundID = player.playSound(...);
    //Change volume to 0.5
    player.setSoundVolume(soundID, 0.5f);


    Please let me know if that doesn't work :)