Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-10-31)

    However, the second one found shows up at ( 2x Emerald * ) even though only one is added to the inventory (meaning they now have 2).

    If a 2nd item (of the same type, no matter if it's a vanilla or custom item) is added to the inventory within 1-2 seconds, the "1x item" label just gets updated ;) That's actually intended. The reason for this is that there are sometimes situations in which many items are added to the inventory in a short time, and an updated label showing the total amount of items is sometimes more useful in these situations than several "1x" labels ^^

    Maybe have a look if there is a file called "hs_err_pid" or "errorlog" in your game directory (if you have the Steam version, you can get there by rightclicking on RW in Steam -> Properties -> Local Files -> Browse Local Files). If there is such a file, please post it here ;)
    Alternatively you could maybe create a report file, to do that, open the ingame console and type "report", then a file called "report" shows up in the game directory. Please upload this file here, or send it via PM to me (or via email to support@jiw-games.net)

    -> Wenn Stacks von Items über das Handelsfenster im Spiel transferiert werden und der Empfänger bereits einen unvollständigen Stack im Inventar hat, so wird der unvollständige Stack aufgefüllt, aber alle überzähligen Items gehen verloren.

    Danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal an ;)


    -> Beim craften im Reiter "Rohstoffe" gibt es Probleme bei der Anzeige für benötigtes Material und erhaltener Produkte.

    Hast du die neueste Version nochmal ausprobiert? Das Problem sollte dort eigentlich behoben sein.


    -> Ich hatte die Spinnen als Gegner deaktiviert, aber trotzdem bin ich bereits einer Spinne in einer Höhle begegnet, ich bitte darum das zu überprüfen.

    Eigentlich sollten Spinnen nicht spawnen wenn sie deaktiviert sind 8| War die Spinne vielleicht schon vorher irgendwie gespawnt? Ansonsten könntest du einmal den Befehl disablenpc spider eingeben, damit werden Spinnen definitiv deaktiviert (und alle existierenden Spinnen werden entfernt).


    -> Auch schon in früheren Versionen trat das Problem auf, dass beim tragen der Krone die Spieler plötzlich Glatze haben. Bei einer Mütze ist es Sinnvoll, um Probleme zu vermeiden, aber bei der Krone fällt es nun mal auf.

    Ja, das ist leider eher eine temporäre Lösung, damit die Haare nicht durch die Kopfbedeckung durchschauen. Wir werden da in Zukunft eine wesentlich elegantere Lösung umsetzen ^^


    bitte Sounds nochmal kontrollieren! Höre gerade 2 Sounds auf einmal. (bug)

    Um welchen Sound handelt es sich genau?


    Es ist trotzdem kein neues Update verfügbar. Habe das Game neu runtergeladen da müsste er ja das Update runterladen was er leider nicht tut. Er lädt immer die Version 0.9.4.2 runter mehr nicht...

    Wichtig ist, dass bei den Optionen nicht mehr die "0.9.4.2" ausgewählt ist, ansonsten bleibt er bei diesem Branch. Um den Beta Branch wieder zu deaktivieren, wähle dort "public" aus ;)

    @red51 how would I create a floating health indicator for the bandits, skeletons & other NPC's? What I mean is a health indicator to tell us what their health is as we attack them?

    You could use the plugin API to create that. Although it would be much easier if a text above them is sufficient, then you could use the World3DText element


    I want to bring some really cool things into the game and I'm confused by the GUI as I want it to be a part of the mod.

    What part of the GUI is confusing exactly? If you're referring to the Plugin API, it's better if you create a new topic in the API section: Plugin Discussion ;)

    Thanks for the feedback :)


    I just noticed the GUIs for the world protection and GPS plugins no longer show up at the bottom of the screen after the last update. Any way to fix this?

    I've just released another small (optional) hotfix, please let me know if the GUIs are still missing. Depending on when the GUI element was attached to the player screen, it could have been invisible in certain situations.


    I might have to ban the granades if they do damage to buildings.

    Grenades do not destroy any buildings or structures, they only do damage to players and npcs ;)


    Also the stone axe seems not to harm bandits

    The stone axe should still harm bandits, but bandits are more resistant now.


    I would like to have a little more texture that gives us an aging effect, such as broken walls, cracks on walls, weed or mold that appears at the first levels of blocks added to the ground and finally some color in more about plastic blocks, colors like orange or various shades of existing colors

    I will keep this in mind :) We are going to rework the textures and the way how they're stored in the near future. Being able to change the color of blocks (or planks or beams) was planned anyway, but perhaps it might be a good idea if you're also able to add another overlay texture on top of them (e.g. cracks, moss etc).

    seit deinem Hotfix funktioniert mein iConomy nicht mehr richtig. Gestern hat es noch funktioniert.

    Ich habe nochmal einen kleinen Hotfix veröffentlicht der ein kleines Problem mit der GUI behebt (je nachdem, wann ein GUI Element beim Spieler hinzugefügt wurde, konnte es sein, dass es nicht sichtbar war). Treten die Probleme jetzt immernoch auf?


    Wenn ich auf dem Server settings_peacefulmode_enabled=true einstelle, zählt es nur für Tiere oder auch für Banditen und Skelette?

    Diese Einstellung gilt für alle NPCs, also sowohl Tiere als auch Banditen und Skelette ;) Wenn man einen NPC jedoch von sich aus angreift, greift dieser zurück an.

    I think also horses no longer drop saddles and attached saddle bags if killed. some players reporting losing everything when killed by NPCs

    Hmm... does that still happen after the latest update? Actually there was a bug with the horse inventories, but that should be fixed now 8|


    minor Suggestion: adjust the verbiage of the client 'you are running a different version' message Steam autoupdated clients get when connecting to a server that has not updated yet, to something like: "you are running a newer version of RW than this server is. Pls contact admin to update their server."

    This sounds like a great idea, I will change that shortly :thumbup:


    how to add item and custom music ?

    I'm still preparing a few example plugins (the hotfixes for the game kept me busy the last days^^), however, if you don't want to wait for the example plugins, our documentation contains at least some example code snippets for adding a custom item: https://javadoc.rising-world.n…ts/custom/CustomItem.html

    Aber vielleicht sollten auch die restlichen Werkzeuge angepasst werden:

    Das Problem ist, dass diese Werkzeuge im Normalfall trotzdem einen absolut minimalen Schaden an Steinen oder Bäumen anrichten - dadurch kann Stein (oder ein Baum) dann im Creative-Mode mit 1 Schlag zerstört werden, selbst mit Items wie dem Jagdmesser. Wir müssen mal gucken, ob wir das generell mal anpassen ;) Beim Rasentrimmer gings in erster Linie darum, dass man im Creative-Modus sehr schnell ungewollt einen Baum fällt, nur weil man drumherum etwas Rasen schneiden wollte^^


    habe gerade eine Fehlermeldung beim aktualisieren erhalten! (Siehe Bild)

    Die Meldung besagt, dass Steam keine Verbindung zu seinen Servern aufbauen kann (bzw. nen Timeout bekam). Wir haben darauf leider keinen Einfluss :( Wenn sich das Problem nicht bessert, könntest du ggf. probieren, in den Steam-Einstellungen einen anderen Download-Server auszuwählen

    Nachträglich könnte die Erzmenge nur in der Weltdatenbank eingestellt werden, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob diese Einstellung einfach so vorgenommen werden kann. Es kann sein, dass die Weltgenerierung dann durcheinander kommt und du zwischen bebauten und unbebauten Chunks unschöne Übergänge hast :S

    Ich bin auf der Suche nach dem Kommando für Garnrollen und Hadern.

    Um einen Stack Garnrollen zu bekommen, kannst du item threadreel 32 in die Konsole eingeben, für einen Stack Hadern item rags 64 (oder direkt fertigen Stoff mit item cloth 64) ;)

    With the latest hotfix, you can use the Internals class to show/hide or move a vanilla GUI element ;) In addition to that, you can attach a GUI element to a vanilla element (e.g. the inventory): https://javadoc.rising-world.n…Element-java.lang.String-


    Every vanilla element has a unique name (e.g. "HungerIcon", "ThirstIcon", "HealthBar", "StaminaBar", "Crosshair"). Some of them are grouped together (e.g. "StatusContainer", "IndicatorContainer", "QuickSlotContainer" etc.)

    Dieses Event ist nun mit dem neuesten Release (0.9.5.4) verfügbar ;) Einerseits erhälst du darüber die X und Y Koordinate, andererseits kannst du auch feststellen, ob der Map Tile zum ersten Mal erstellt oder durch den "Refresh"-Button erzwungenermaßen neu erstellt wurde.

    An updated version (0.9.5.4) of the Plugin API is now available!


    Changelog (0.9.5.4)

    • Events

      • [New] PlayerGenerateMapTileEvent
    • World

      • [New] getTemperature()
    • GuiElement

      • [New] Ability to set vanilla parent element (inventory, hud etc)
    • Internals

      • [New] setGuiElementPosition() (access to vanilla gui element)
      • [New] setGuiElementVisible() (access to vanilla gui element)
    • Player

      • [New] getWetness()
      • [New] setWetness()


    ______________________________________________


    Latest Javadoc: https://javadoc.rising-world.net/
    Latest Download: https://download.rising-world.net/api/PluginAPI_0.9.5.4.zip

    A new hotfix (0.9.5.4) is now available! :) The Plugin API will be updated shortly. It's necessary to update multiplayer servers accordingly.


    Changelog 2019-03-18 (0.9.5.4):

    • [New] NPCs won't see you if you sneak up on them from behind
    • [New] Added setting to enable bandits to spawn during the day
    • [New] Command "deleteallnpcs" now optionally accepts a type and range constraint
    • [Change] Added separate spawn settings for bandits and skeletons
    • [Change] Weed whacker now has a RMB functionality (cuts the grass half length)
    • [Change] Weed whacker can no longer destroy trees
    • [Change] Bandits have slightly more health points now
    • [Change] Reduced run speed of bandits and skeletons
    • [Change] Stamina is now only reduced when running forward
    • [Change] Added new mining drill sounds for various materials
    • [Change] Increased placement range for construction elements
    • [Change] Increased speed of most tools
    • [Bugfix] Fixed horse sounds
    • [Bugfix] Fixed bug which mixed up horse inventories with existing chests
    • [Bugfix] Fixed hitbox of small animals
    • [Bugfix] Fixed players not being able to damage other players in mp
    • [Bugfix] Arrows shot by npcs now also cause damage if pvp is disabled
    • [Bugfix] Fixed wrong scaffolding placement positions

    Ein neuer Hotfix (0.9.5.4) ist nun verfügbar :) Ein Update der Plugin API folgt in Kürze. Multiplayer Server müssen entsprechend aktualisiert werden.


    Changelog 18.03.2019 (0.9.5.4):

    • [Neu] NPCs entdecken einen nicht mehr, wenn man sich von hinten anschleicht
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Banditen optional auch tagsüber spawnen zu lassen
    • [Neu] Befehl "deleteallnpcs" funktioniert nun optional auch mit Parameter für Reichweite und Typ
    • [Geändert] Für Banditen und Skelette sind separate Spawnraten einstellbar
    • [Geändert] Rasentrimmer hat nun eine Sekundärfunktion (Rasen kürzen)
    • [Geändert] Rasentrimmer kann keine Bäume mehr zerstören
    • [Geändert] Banditen haben nun etwas mehr Lebenspunkte
    • [Geändert] Renngeschwindigkeit von Banditen und Skeletten reduziert
    • [Geändert] Ausdauer/Stamina wird nun nur noch reduziert, wenn man vorwärts rennt
    • [Geändert] Neue Sounds für den Minenbohrer hinzugefügt (für versch. Materialien)
    • [Geändert] Platzier-Reichweite für Bauelemente erhöht
    • [Geändert] Arbeitsgeschwindigkeit der meisten Werkzeuge erhöht
    • [Behoben] Sounds der Reittiere korrigiert
    • [Behoben] Bug behoben, welcher die Inventare von toten Pferden mit bestehenden Kisten vermischte
    • [Behoben] Hitbox von kleinen Tieren (zB Spinne) korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Spieler sich im MP gegenseitig keinen Schaden zufügen konnten
    • [Behoben] Pfeile, die von NPCs abgefeuert werden, verursachen nun auch Schaden, wenn PVP aus ist
    • [Behoben] Falsche Position beim Platzieren von Gerüsten behoben