Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-10-31)

Bild war weiß , ich glaube ich konnte 2 Tiere in der Luft sehen, sonst war alles weiß, danach hat sich die Welt wieder aufgebaut, aber sehr langsam.

Wenn das Spiel währenddessen weiterlief (also nicht eingefroren ist) deutet das darauf hin, dass der Server so lange gebraucht hat, die Weltdaten zu liefern. Das kann entweder passieren, wenn ein lokales Verbindungsproblem besteht, oder aber wenn der Server oder die Serververbindung durch irgendwas sehr ausgelastet ist.

Es tritt auf, wenn man in die Nähe der neuen NPCs kommt/fliegt. Auch wenn ich eine Leiter hinuntersteige und der Schacht kommt an einen Dungeon in der Nähe vorbei fängt es kurz an zu ruckeln

Heißt das, es ruckelt kurz, oder friert das Bild ein? Ein kurzer Ruckler wenn man sich einem neuen Dungeon nähert ist mehr oder weniger normal, je nachdem, wieviele Skelette dort gespawnt werden. Wenn du bei dir aber massive Performanceeinbrüche hast oder das Spiel einfriert, könntest du ggf. einen neuen Thread erstellen und dort eine Report-Datei posten (um eine zu erstellen öffne die Konsole und gib dort "report" ein, dann erscheint eine "report"-Datei im Spielverzeichnis) ;)

You can use the command disablenpc. This prevents an npc from spawning in your world, and it also deletes all existing npcs of this type. You have to call this command once per npc type, so if you want to disable spiders and bandits, open the console (by pressing ~ or `) and type:

disablenpc spider
    disablenpc bandit

Hey, sorry for the late response! The stamina setting should work now since the latest update ;) If you're playing via P2P (the green "Play with Friends" button) or via LAN, you can just disable stamina in the settings (maybe you have to reload your world). On a dedicated server, you can disable stamina in the server.properties file (set settings_stamina_enabled to false)

Following error appears on my server:

This error is caused by the iConomy plugin: https://forum.rising-world.net/thread/9598
    Unfortunately there isn't much we can do about this. It's up to the plugin creator to check out what's going on there...

@red51 hey thanks again! Updates and performance is wonderful!! A minor couple side effects I should report:

Thanks for the feedback, glad to hear it works better now :)

When performing the 1st one, it will lock up RW for approx 10 seconds (any command)

Hmm... actually I was able to reproduce it, but only for NPC related commands :huh:

Journal. The x position (posx="value") seems to have been affected, I had to change the values on all even numbered pages in journal.xml to properly align text

Unfortunately there was a bug introduced with the second last update (the boats update) which messed up the image pivot positions. This was fixed now (that's why the x position seems to be wrong).

players are no longer able to do damage to each other

Oh, thanks for letting us know, this will be fixed with the next hotfix :) Probably the hotfix will be available tomorrow in the early evening (GMT).

I just wonder does anyone know a way to enable shadows and shine on surfaces and on the ground?

Unfortunately shadows are not implemented, but that's on our to-do-list ;)

Hehe, this looks really promising! :thumbup:
    Unfortunately I wasn't able to reproduce this issue, but I've already made some changes to the custom item handling (maybe that bug was fixed as a side effect)^^ A new hotfix will be available tomorrow, if you still experience any custom item related issues with it, please let me know ;)

Oh, sorry about that, unfortunately the getWetness() and setWetness() methods were not available in the last API release. There will be a new hotfix available tomorrow (including an update for the API) which will introduce these missing methods ;)

Ich finde keine oder zuwenig Kohle.

Kohle sollte eigentlich relativ häufig spawnen. Allerdings nur sehr wenig an der Oberfläche. Die größten Vorkommen finden sich ca. ab der Tiefe, wenn der Bildschirm generell dunkler wird und sich die Sichtweite in den Höhlen reduziert (wenn du weißt, was ich meine) ;)

Wenn ich die Kohle zu cheaten versuche, bekomme ich ein unbekanntes Erz.

Stelle sicher, dass du den richtigen Command verwendest. Kohle hat die ID 15, daher muss der Befehl (für einen Stack) lauten: item ore 64 15

danke für deine Antwort
    und was muss ich dann machen ?

Wenn du den Server auf deinem lokalen PC betreibst, dann kannst du ihn direkt aus dem Steam Client heraus starten. Ansonsten ist zum Starten unter Windows die win_startscript.bat im Serververzeichnis beigelegt, über welche der Server gestartet werden kann. Vorher solltest du aber ab besten alle nötigen Einstellungen in der server.properties Datei vornehmen ;)

Ist das Update nur für die Steam Version verfügbar?

Alle Updates sind grundsätzlich sowohl für die Steam- als auch Standalone-Version verfügbar ;)

Die Kleintiere ( Minischwein,Ratte,Spinne und Schlange ) lassen sich nicht mit Fernwaffen erschießen.

Danke für den Hinweis! Morgen wird ein Hotfix erscheinen welcher dieses Problem beheben sollte :)

Ich fände es schön wenn die screenshot API noch einen parameter hätte für GUI ein/aus.

Das Problem dabei ist, dass aufgrund unserer aktuellen Methode, den Screenshot zu erstellen (nämlich den aktuellen Framebuffer auslesen), wir die GUI nur verstecken können, wenn sie kurz vor dem Rendervorgang ausgeblendet wird. Der Spieler würde allerdings in den meisten Fällen das Ausblenden der GUI (für 1 Frame) mitkriegen. Das kurze "Flackern" der GUI könnte dem Spieler dann etwas eigenartig vorkommen, besonders dann, wenn der Spieler gar nicht weiß, dass über die API ein Screenshot angefordert wird...

Egal ob Multiplayer oder Single, bei mir friert das Bild ein, dann wird der Bildschirm weiß und die Nachricht "der Rising World- Launcher reagiert nicht " kommt.

Passiert das in einer bestimmten Situation? Wann genau tritt das auf (Ladevorgang, direkt beim Spawn, erst nach längerer Zeit etc)? Verwendest du die Standalone oder Steam-Version?

nachdem ich das letzte Udate instaliert habe lief bei mir nichts mehr.

Was genau lief nicht mehr?

Ich habe beim Teleportieren auf dem Multiserver große Probleme. Das Bild ist weiß

War das komplette Bild weiß (also keine GUI mehr sichtbar usw), oder hat sich lediglich die Welt nicht aufgebaut?

Einige meiner Npcs sind wieder auf dem Dach, ein Schwein hat in der Luft seine Kreise gedreht

Wurden diese NPCs nach dem Update gespawnt? Denn auf bestehende NPCs bzw. deren Position hat das Update keinen Einfluss, sprich wenn ein NPC schon vor dem Update auf dem Dach war, wird er auch künftig dort bleiben, oder wenn NPCs vorher in der Luft gespawnt sind, werden sie auch weiterhin vom Himmel fallen :whistling:

Was ich bei den Screenshots nicht verstehe, ich nutze die F12 Funktion von Steam, dass ich trotz verringerter Einstellung
    Screenshots von 2 MB bekomme. Ist das eine separate Funktion oder ist die Screenshot-Einstellung auch für Steambilder gedacht?

Mit F12 werden die Screenshots weiterhin von Steam erstellt, d.h. die Einstellungen im Menü sind wirkungslos. Idealerweise solltest du für Screenshots die Spiel-Funktion nutzen. Standardmäßig ist dafür die Taste Drucken bzw. Print vorgesehen, kann in den Einstellungen aber geändert werden. Standardmäßig werden die Screenshots im Spielverzeichnis im "Screenshots" Ordner gespeichert (auf Wunsch auch ein Thumbnail). Wenn du zusätzlich unter den Einstellungen noch ein Häkchen bei "In Steam Bibliothek speichern" setzst, dann werden die Screenshots, die vom Spiel gemacht werden, auch in der Steam-Bibliothek abgespeichert.

Mit den Einstellungen über Bildgröße und Qualität hast du dann volle Kontrolle über die resultierende Dateigröße ;)

Leider hat es die Combobox aufgrund unerwarteter Schwierigkeiten entgegen meiner vorherigen Einschätzung nicht in die API geschafft =O Tut mir Leid... ich versuche, die so schnell es geht noch reinzukriegen.
    Das neue Kontextmenü könnte ggf. als Abhilfe genommen werden, je nachdem...

Thanks so much! I already had it on peaceful, but what they are wanting is the animals to be peaceful but NPCs to be aggressive even without being attacked

Hmm... unfortunately there is no setting to make only certain npcs aggressive... but this could be achieved with the plugin API

ALright, I was trying to make the NPC spawn rate "higher" so they wouldn't spawn so much, yet instead I made it spawn more?

A higher spawn rate means that more npcs spawn...

The right settings?

A spawn rate of 9.0 is equivalent to "900% animals", or more precisely, there will be 9 times as many animals spawning =O A value of 0.5 means that only half as many animals spawn.

I changed the second line to 0.5 now..... I now have a major cleanup to do now, damn..........

I'm sorry about that :( We will expand the "deleteallnpcs" command shortly, so it can be used to delete certain npcs only, or only npcs within a certain area etc.

Do you have creative mode bandit ?

What do you mean exactly? Bandits also spawn in creative mode, but they won't attack you ;)

Oh i just noticed i can pick up my furnaces, that's really not new though is it? Just made me happy

Oh, yes this was indeed changed with this update, I just forgot to add that to the changelog :saint:

Ich würde als Parameter die Klasse der NPCs hinzufügen dann kann man gezielt NPCs löschen vielleicht auch spezielle Gruppen von NPCs also sowas wie class bandits oder class hostile animals

Grundsätzlich hat der Server nur eine universelle NPC Klasse, mit welcher er arbeitet. Du kannst aber Anhand des Npc.Type zumindest feststellen, was für eine Art NPC es ist. Ansonsten kannst du für einen NPC mit Npc.getDefinition() noch die NpcDefinition erhalten, über welche du dann entweder explizit prüfst, was für ein NPC das ist (Kuh, Schwein, Bandit etc), oder aber du prüfst mit NpcDefinition.getBehaviour() das Verhalten.

Nur isInWater() und isUnderWater() scheinen nicht ganz Richtig zu sein.

Hmm... die scheinen schon länger drin zu sein und nicht richtig zu funktionieren 8| Ich packe es mal auf die Todo-Liste

der hat ohne mit der wimper zu zucken einen grossen ahornbaum in seine einzelteile zerlegt.

War der Creative-Modus aktiv? Darin wird der Schaden um ein Vielfaches multipliziert (wodurch auch der Trimmer, welcher grundsätzlich nur wenig Schaden an Bäumen verursacht, plötzlich ruck zuck den Baum fällen kann)... ist gebe zu, dass das sehr ungünstig ist. Wir werden das ändern ;)

Ich fände es cool wenn man irgendwie per biom einstellen kann ob die spawnen.

Grundsätzlich ist in jedem Biom eine eigene Spawnrate für Banditen hinterlegt, nur ist sie in den meisten Fällen auf 0 gesetzt. Das ganze über "Spawnrules" o.ä. zu lösen wäre langfristig sicherlich die beste Option, aber das ist doch eine etwas umfangreichere Sache (das passt zumindest nicht mehr in einen Hotfix).
    Vielleicht können wir fürs Erste aber über die Plugin API Zugriff auf diese Parameter geben ;)

@red51 Mehr Parameter für den Command wäre gut.

Ich werde mal sehen, was ich da machen kann :) Ein paar Tage wird dieser Hotfix aber vmtl. noch brauchen

Wie viele Npc's in einem Gebiet sind ohne Performanceverlust noch tragbar?

Das kommt ganz darauf an, einen festen Wert gibt es nicht. Vor dem letzten Hotfix hatten die NPCs einen unnormal hohen Einfluss auf die Performance. In stark bebauten Gebieten konnten schon 10 NPCs für Probleme sorgen. Das Problem sollte es nun aber nicht mehr geben.
    Jeder NPC hat einen Einfluss auf die Performance, das ist halt ähnlich die Planken und Balken - eine feste Obergrenze gibt es nicht, aber je mehr Planken verbaut sind, desto mehr drückt es auf die Performance (wobei 1 NPC natürlich wesentlich "teurer" im Sinne der Performance ist als 1 Planke) ;)
    Man sollte nicht mehr als nötig spawnen, andererseits muss man sich jetzt aber auch nicht extrem zurückhalten. Ich würde einfach viele NPCs spawnen wie man gerne hätte, und wenn die Performance plötzlich leidet, dann ggf. wieder welche entfernen (und uns vll Bescheid geben, sofern es auch bei wenigen NPCs noch Probleme gibt).

Haben die Dummys jetzt eine Route beim Herumlaufen oder muss man sie weiterhin fixieren, damit sie nicht davonlaufen?

Wie vorher auch laufen sie standardmäßig zufällig umher. Wenn man nicht will, dass sie sich von der Stelle bewegen, muss man sie fixieren.

Gibt es später eine Möglichkein einen Dummy an eine bestimmte Position hinzustellen, vielleicht hinter einen Tresen oder Marktstand? Jetzt ist es so, dass man am besten den Dummy hinstellt und danach das Gebäude

Hmm... warum muss denn jetzt erst der Dummy platziert werden, und dann erst das Gebäude? Mit dem Befehl spawnnpc dummy locked spawnt ein Dummy, welcher von Anfang an fixiert ist. NPCs spawnen immer kurz vor deiner Kamera und gucken immer in deine Richtung, damit kann man sie eigentlich überall da platzieren, wo man sie gerne hätte (notfalls muss man den Flugmodus benutzen, um sich zB "im" Marktstand zu positionieren, und dann den NPC zu spawnen). Im Zweifelsfall muss man einen wieder entfernen, falls die Position nicht stimmt.
    Langfristig wird es die Spawn-Funktion sicherlich auch als reguläres Werkzeug im Creativemodus geben (dann ggf. auch mit mehr Möglichkeiten, die Position explizit festzulegen). Aber auch jetzt sollte das eigentlich schon hinreichend gut klappen^^

Hi, mein Vorschlag wäre ,ob man bei Kisten , Truhen, Satteltaschen, Inventar durch eine einzige Taste (z.b. R) die komplette Seite des Aufbewahrungsverzeichnisses nehmen kann, wäre einfacher..

Meinst du damit, dass über diese Taste der komplette Inhalt der Kiste ins Inventar übertragen werden soll? Das Problem wäre, dass man möglicherweise versehentlich mal die Taste drückt 8| Wir werden aber noch mehr "Werkzeuge" für die Kisten hinzufügen, wie zB eine Sortiermöglichkeit. Ggf. auch eine Möglichkeit, mehrere Items oder alle auf einmal zu übertragen, man müsste nur mal schauen, wie man das am besten umsetzt (ohne, dass es zu ungewollten Unfällen kommt) ^^

Und 2. evlt. Türen anders oder noch welche dazu machen kann. Super wäre natürlich Glastüren, für Terrassen oder ähnliches.

Mehr Türen sind geplant, einschl. Glastüren ;)

A minor hotfix was just released which fixes the blueprint and poster issues. There is no need to update servers. Sorry for the inconvenience!

I thought furnaces were fixed last update?

What do you mean exactly with "fixed"? Previously furnaces were not considered as "heat source" by the game...

can we increase and decrease bandit population lvls? The skeletons seem to be fine but I am finding the bandits to be a little sparse. Can we have a way to control the population lvls please?

Currently there is no way to change the bandit population, but we'll give more control about these things in the near future ;)

One new problem: all my (large) posters are resized to small ones .....

I'm sorry about that, this was a bug, but it should be fixed now!

I wondered if I planted a forest would that spawn bandits?

Unfortunately that doesn't work :( Bandits will not spawn in modified chunks... but we will add something like "monster spawners" in the future ;)

It narrates every action in the game from a cow that moos to the block you place or break

Hmm... implementing something like that requires a lot of work. Probably it makes more sense to implement it once the game is in late beta or final state (otherwise we have to spend a lot of time to keep all information up-to-date when a new update arrives)...

I disabled the rats because you can't kill them for some reason, they breed like rabbits and are a nightmare on your FPS

The FPS issues should be fixed now, but we're still looking into the hitbox issue ;)

Whenever I "hide the body" I hear the sound of stone breaking

Hmm... unfortunately I wasn't able to reproduce this issue 8| Where does the "stone breaking sound" come from exactly? From the dead body? Did it happen in singleplayer or multiplayer?

They all agree they do want all the new features on & want them to be aggressive, however, they do want the animals to stay on peaceful. Is there a way to accomplish that?

Yes, just open the "server.properties" file with a text editor and set "settings_peacefulmode_enabled" to true, then save the file, and start the server. This enables the peaceful mode, i.e. npcs will not attack you (unless you attack them) ;)