Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-04)

    I remember that there's some game properties setting that prevents this. Anyone knows by chance?

    As @Jon_miner mentioned, you have to set graphic_logarithmic_depthbuffer to true ;)


    I remember someone on Steam chat (or here) mentioned that this update has a very bad memory leak

    There isn't a memory leak in this version (at least I haven't seen one^^), but the first release of the update contained some unnecessary debug output which can be a huge bottleneck for servers ^^


    I'm not in a snowy Biome and it gets cold at night,

    Yes, during night (and especially during bad weather) it can still be too cold in regular biomes.


    What is considered "indoors?" I have four walls and a celing and is all enclosed and it says "indoors: false" and I'm standing on the floor, not the ground

    Four walls and a roof should be fine in most cases 8| Can you maybe create a blueprint of that building and send it to me? Then I can check out why it's not considered as "indoor" in this case ;)





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    Another hotfix is available btw! It finally fixes the issues which prevented you from removing posters. It's not necessary to update multiplayer servers, although it's recommended :)


    Hotfix 2019-09-29 (0.9.4.2):

    • [Change] Posters now require two hits in order to destroy them
    • [Bugfix] Fixed wrong light on open doors
    • [Bugfix] Fixed bug which prevented you from removing posters

    Aber ich wünschte Ihr hättet in Zukunft ein wenig mehr Zeit, Euch um (realistisches) Wasser zu kümmern.

    Freut mich, dass es jetzt läuft :) Realistisches Wasser ist auf jeden Fall noch auf der Todo-Liste, kann leider noch nicht sagen, wann das tatsächlich kommt (da es tatsächlich umfangreiche Änderungen mit sich zieht)^^


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    Es ist übrigens ein weiterer Hotfix verfügbar, mit welchem die Probleme beim Entfernen von Postern behoben werden. Server müssten nicht unbedingt geupdated werden, ist aber empfehlenswert ;)


    Hotfix 29.09.2018 (0.9.4.2):

    • [Geändert] Poster benötigen nun zwei Schläge, damit sie zerstört werden
    • [Behoben] Falsche Beleuchtung von geöffneten Türen korrigiert
    • [Behoben] Poster können nun wieder abgebaut/entfernt werden

    2 GB VRAM reichen eigentlich für RW, 2 GB Arbeitsspeicher wären hingegen hoffnungslos zu wenig^^ Du könntest ggf - sobald die Performanceprobleme auftreten - eine Report-Datei erstellen (Konsole öffnen und "report" eingeben, dann taucht eine Datei Namens "report" im Spielverzeichnis auf) und hier hochladen (oder mir via PN senden) ;)

    Aber wo bekomme ich die Serverversion her, wenn ich kein Steam habe. Habe meinen Server bei Nitrado.

    Wenn es ein Gameserver bei Nitrado ist, dann solltest du Rising World dort eigentlich auswählen können ;) Ansonsten ist der Server über SteamCMD erhältlich, d.h. du musst Steam dafür nicht installieren und auch keinen Account anlegen (anonymer Login wird unterstützt). Hier gibt es weitere Informationen darüber: Server mit SteamCMD erstellen


    Ansonsten, falls es sich um einen Linux Server handelt, kannst du auch LinuxGSM (Linux Game Server Manager) verwenden, das macht die Sache wesentlich einfacher: https://linuxgsm.com/lgsm/rwserver/

    Sorry for the late response!


    - all trees and plants are "frozen" (covered by ice/snow) - this happens in different worlds - biome: Grass; temperature 25°C

    Hmm... that's strange oO Can you maybe post a screenshot of it (maybe press F3 to enable the debug output before making the screenshot)?


    Hint: Within the main menu the tooltip for Dungeons shows "Vegetation aktiv/nicht aktiv"

    That was unfortunately a small bug, it should be fixed with the latest hotfix :)

    A new hotfix (0.9.4.2) is now available btw! It should fix most of the bugs out there. Server admins have to update their multiplayer servers accordingly.


    Hotfix 2018-09-28 (0.9.4.2):

    • [New] Temperature can now be disabled in the settings
    • [New] Permission "notemperature" (general) to disable temperature for particular permission groups
    • [New] You can now see the insulation / protection stats of clothes
    • [Change] While creative mode is active, you are no longer affected by temperature
    • [Change] You no longer take damage if bleeding while creative mode is active
    • [Change] Radiators are now also considered as a source of heat
    • [Change] Increased heat range of fireplaces
    • [Change] Removed unnecessary debug output which spammed the log and caused performance issues
    • [Change] Increased damage dealt by muskets
    • [Change] Reduced volume of some sounds
    • [Bugfix] Tuna can now be cooked
    • [Bugfix] Fixed issue which prevented you from picking up items from grinder or paper press
    • [Bugfix] Construction elements (planks) on top of a block can now be removed
    • [Bugfix] Fixed random Crash when entering a vehicle
    • [Bugfix] Fixed missing items when crafting multiple boats in one batch
    • [Bugfix] Fixed bug which made boats unusable if the driver lost connection in multiplayer (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed random crash related to wrong sounds
    • [Bugfix] Fixed issues when reloading plugins (rp)
    • [Bugfix] Fixed wrong walk sound of mounts on blocks (metal, stone etc)

    Yes this is a good thing, yet I could not copy it to the clipboard?

    That's true, we will put that on our list ;)


    There's a bug, the crowbar does not pick up the posters. And the worst thing, and that the posters can not even be destroyed

    Yeah, that's unfortunately a bug, we will fix it ASAP!


    I was wonder about now that we now cant access chests though walls which is great but the only thing for a lot of us is that most cover up the chests / crates with planks, but with this new update means we now cant get to the "hidden" chest behind it.
    Is there a way maybe in the area protection that this can be removed just for that player? or something else so we can still get to out hidden chests?

    This is indeed a problem. Unfortunately it's a tricky situation, since it's basically not intended that objects can be accessed (or interacted with) through walls (although it was a nice little workaround to place chests inside custom furniture)... we're still looking for a solution (which doesn't solely depend on the API). Probably we will add a new "ghost chest" object, which can still be used through walls (although this will only be available via command)... or maybe a flag which can be set for existing chests, to make them accessible through walls.

    Ein Hotfix (0.9.4.2) ist nun verfügbar, welches die meisten der Probleme beheben sollte. Multiplayer-Server müssen ebenfalls geupdated werden ;)


    Hotfix 28.09.2018 (0.9.4.2):

    • [Neu] Temperatur kann nun in den Einstellungen deaktiviert werden
    • [Neu] Permission "notemperature" (general), womit die Temperatur für bestimmte Permissiongruppen deaktiviert werden kann
    • [Neu] Es wird für Kleidung nun angezeigt, wieviel Wärmedämmung / Schutz geboten wird
    • [Geändert] Der Charakter wird nun nicht mehr von der Temperatur beeinflusst, wenn der Creativemodus aktiv ist
    • [Geändert] Im Creativemodus bekommt man keinen Blutungsschaden mehr
    • [Geändert] Heizungen geben nun ebenfalls Wärme ab
    • [Geändert] Wärme-Reichweite von Feuerstellen erhöht
    • [Geändert] Unnötige Debug-Ausgaben entfernt, welche den Log zugespammt haben
    • [Geändert] Schaden durch Musketen erhöht
    • [Geändert] Lautstärke einiger Sounds wurde angepasst
    • [Behoben] Thun kann nun gegrillt werden
    • [Behoben] Problem behoben, dass Items in der Papierpresse oder Mahlwerk nicht aufgehoben werden konnten
    • [Behoben] Planken, welche direkt auf einem Block platziert wurden, können nun wieder entfernt werden
    • [Behoben] Zufällig auftretenen Crash beim Einsteigen in Fahrzeuge behoben
    • [Behoben] Falsche Anzahl an Items beim Craften mehrerer Boote gleichzeitig behoben
    • [Behoben] Bug behoben, wodurch Boote nicht mehr verwendet werden konnten, wenn Fahrer im MP die Verbindung verlor (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Zufälligen Crash i.V.m. falschen Sounds behoben
    • [Behoben] Probleme beim Neuladen von Plugins (rp) behoben
    • [Behoben] Falsche Laufgeräusche von Reittieren auf Blöcken (Metal, Stein etc) behoben

    kann man denn nicht hingehen und die register in den kisten, die einzelnen inventare. passwortsichern ?

    Eigentlich wollen wir die alten Holzkisten nicht unbedingt mit einem Passwort sichern^^ Später werden zwar voraussichtlich abschließbare Kisten hinzukommen, aber auch die werden nicht durch Wände hindurch verwendbar sein (es geht dabei ja nicht nur um den Schutz der Kisten, sondern auch darum, dass ein Interagieren durch Wände hindurch eher ein Bug ist) ;)


    Beim Aufheben von Gegenständen erscheint die Hand nur stotterweise. Es lässt sich nicht schön machen.

    Bitte prüfe einmal, ob das mit dem neuesten Hotfix weiterhin auftritt


    Nachdem ich den Rechner neugestartet hane und das Spiel starte stürzt der Rechner immer ab

    Wenn der Rechner abstürzt, könnte das entweder ein Treiberproblem sein, ein Hardwareproblem oder aber ein Temperaturproblem. Wenn der Rechner einfach ausgeht, spräche das für ein Temperaturproblem...


    Hab jetzt schon ne weile gespielt und dabei die nicht gefunden oder bekommt man die nur über die neuen Beutel ?

    Genau, die sind leider nur über die Beutel erhältlich :) Oder alternativ via Command ("item bomb 1")


    Nur finde ich, dass die Zeit zu kurz ist bis die Erze und Steine verschwinden (aus der sicheren Entfernung die Explosion abwarten und wenn man dann hingeht und alles einsammlet verschwindet die Hälfte vorher)

    Hmm... das stimmt, das werden wir ändern ;)

    Das ist leider ein Bug, das wird mit dem kommenden Hotfix behoben (dürfte in ca. 10-20 Min verfügbar sein Hotfix ist nun verfügbar, bitte lass es uns wissen, falls es weiterhin Probleme gibt) :)

    Und wenn ich ein Ruderboot zerschlage, verschwindet es aber nach einer Weile/einem Serverneustart/ausloggen, oder?

    Nein, die Wracks bleiben dauerhaft liegen. Das wird später vor allem i.V.m. größeren Schiffen sicherlich interessant. Die Wracks können aber trotzdem zerstört werden, einfach weiter auf das Wrack einschlagen bis es komplett verschwindet, dann ist es endgültig weg ;)

    Die Boote haben unterschiedliche Baustufen: Das Ruderboot besteht aus 3 Teilen, das Schlauchboot nur aus 2. Du musst zuerst das Bauteil mit der röm. I auswählen und in der Welt platzieren. Anschließend kann das nächste Bauteil (röm. II) ausgewählt werden und mit dem zuvor platzierten Gestell kombiniert werden. Wenn das letzte Bauteil kombiniert wurde, ist das Boot fertig und benutzbar ;)


    PS: Tatsächlich kannst du sogar eine Bootswerft aufmachen und unvollständig gebaute Boote darin stehen lassen. Die werden nicht despawnen^^

    Kann ich eine Virtuelle Truhe erstellen mit der der Spieler auch Interagieren kann.

    Prinzipiell ja, leider ist das ChestPreset noch nicht implementiert :( Momentan kann nur das ChairPreset verwendet werden, d.h. ein eigenes WorldElement kann zu einem Stuhl deklariert werden.


    Gibt es eine Möglichkeit ein WorldItem zu erzeugen?

    Türlich ^^ https://javadoc.rising-world.n…utils.Quaternion-boolean-


    es git noch kein Apfel WorldItem, aber Holz könte mann erstmal nehmen

    Doch, es gibt einen Apfel als Item. Die ID ist 490, wobei es besser ist, über Definitions zu arbeiten Definitions.ItemDefinition itemDef = Definitions.getItemDefinition("apple");


    Dieser Code spendiert großzügig Äpfel, wenn ein Baum geschlagen wird (der Code kann [und sollte] natürlich noch verfeinert werden) :saint:

    Java
    @EventMethod
    public void onVegetationHit(PlayerVegetationHitEvent evt){
    if(evt.getPlantDefinition().isTree()){
    Definitions.ItemDefinition itemDef = Definitions.getItemDefinition("apple");
    for(int i = 0; i < 20; i++){
    getWorld().spawnItem(itemDef.getID(), 0, 1, evt.getHitPosition(), Quaternion.IDENTITY, true);
    }
    }
    }

    Virtuelle Kisten und Interaction.createChestPreset oder sowas ähnlichers für die Konsole.
    Damitt man ein Balken/Brett als ChestTrigger benennen kann.

    Leider ist so ein Attribut für Bauelemente wie Planken etc. nicht vorgesehen... aber mal schauen, ob es da ggf. eine andere Lösung gibt ;)


    Was mich aber wundert, ist, dass man doch zum Beispiel die Truhen nur von vorn öffnen konnte. Also man musste davor stehen, um sie benutzen zu können. Dann wäre es ja eigentlich auch gar nicht möglich, durch eine Wand hindurch auf eine Truhe zugreifen zu können, es sei denn, sie steht verkehrt herum gegen die Wand oder die gegenüberliegende Wand ist nah genug.

    Naja, aber es gab trotzdem Gebäudekonstruktionen, in denen ein Zugriff auf die Truhen von vorne möglich war, durch eine Wand hindurch. Und natürlich konnten Objekte entsprechend auch durch Wände hindurch aufgehoben werden (das funktioniert zwar nicht bei vollen Kisten, aber leere Truhen können so geklaut werden).


    Übrigens betrifft das auch Mülleimer, aus denen man ja keine Items herausholen kann aber sehr wohl welche wegwerfen kann. Das versteh ich wiederum nicht

    Es betrifft sämtliche Objekte, auch wenn das Objekt eigentlich nicht missbräuchlich durch Wände hindurch benutzt werden konnte. Zumindest konnte ein Objekt jederzeit durch eine Wand hindurch geklaut werden.


    aber ich frag mich, was das Ganze überhaupt soll ... hat das irgendwer gewünscht?

    Das vorherige Verhalten war einfach unerwünscht. Es war nicht gewollt, dass Objekte durch Wände hindurch benutzt werden können. Wie gesagt, es ist in der Tat ärgerlich, dass das so lange möglich war. Sowas wird in den meisten Spielen unterbunden. Aber tatsächlich haben auch mehrere Spieler in der Vergangenheit gewünscht, dass das geändert wird, denn auf PVP- oder Survival-orientierten Servern bereitet das einige Probleme. Letztenendes fällt ein Benutzen von Objekten durch Wände hindurch in die Kategorie "Bug" bzw. "Exploit", auch wenn das verstecken von Kisten in selbstgebauten Möbeln natürlich eine elegante Lösung war. Aber hier wäre eine andere Lösung sowieso schöner, auch aus Performance Sicht: Denn nach der alten Lösung wurde unnötigerweise eine Kiste gerendert, die gar nicht sichtbar war, da im Schrank versteckt (ebenso musste die Kollision berechnet werden, obwohl auch das unnötig war, da der Schrank ja bereits solide ist). Das ist bei einzelnen Möbeln überhaupt kein Problem, aber wenn ich zB ein Hochhaus mit unzähligen Schränken ausstatte, fällt das schon ins Gewicht. Diese "Probleme" würde es mit einer "Spezialkiste", die explizit für solche Fälle gedacht ist, nicht geben ^^

    but Cutting down Trees From a sapling makes the Trees explode into leave

    Was the tree fully grown? Otherwise you won't get any logs from it, you just see the falling leaves effect ;)


    [Change] Command "editconstruction" can also be used to change texture of blocks
    Can someone explain to me how this works, i typed it on console but still can figure it out how to use it.

    The "editconstruction" (or "editc") command was introduced with the previous update, we just changed the behavior with this update so it can also be used to change block textures. Originally this command was meant to change the rotation, size or texture of a construction element after it was already placed (can also use it to flip posters, for example). You just have to look at the construction element and type "editc" into console, then you will see the possible options (e.g. "editc texture 182" to turn the construction element into a metal texture).
    When looking at a block, you can also change its texture by typing this command into console (you have to be in creative mode to do that). Currently you can only change a single element/block at a time, but in the future, there will be a tool like this in creative mode (allowing to change multiple blocks/elements at the same time).


    In creative mode you are affected by weather things

    This will be changed with the upcoming hotfix :)


    Hard to tell if muskets have been nerfed, just that this was a crazy battle. This was madness

    Thanks for sharing the videos, that was hilarious :D But yeah, damage dealt by weapons was reduced with this update... in return, the "reload" procedure of the musket is slightly faster than before. However, since the musket is still slow and inaccurate, I guess it makes sense to increase its damage. This will be done with the next hotfix ;)


    - Karma for cheating a bear:

    Hehe, never cheat a bear :P


    Logs & saplings (cactus also) are hard to pick up ever since this update.

    That's true, but this issue should be (hopefully) fixed with the next hotfix


    Worms are abundant that I wish when they're on the surface that they would attract birds. If you try luring birds to trap them they should attack you in return that any Crows or Ravens would murder you with a murder; Dive bomb you, and etc.

    We will take this into consideration ^^


    When lagging the horse animations would mess up that you'd be hands over heels, or similar to that.

    Did it happen to the animation of the other player, or to your own animation while riding a horse?


    Horrible lag, yet unsure if it was because of Maiya's connection or the game's stability. Going around on mounts ended up being a chore at times with constant lag-spikes. It got worse at the last 2 hours of the 6 hours session we did.

    You mean actual lags (i.e. high ping), or framerate issues / stuttering? Did you play on a dedicated multiplayer server, or via the "Play with friends" option?

    Actually it's intended that the hunger/thirst bar still go down when cancelling the PlayerDamage event, but the player doesn't take any damage ;)


    If you want to disable hunger/thirst, you have either have to disable it by setting the permission key (although this could be overridden if the player permission group gets changed in the meantime), or alternatively you have to create a timer and set the hunger/thirst back to 100 every minute or so, for example:


    Java
    @EventMethod
    public void onPlayerSpawnEvent(PlayerSpawnEvent evt){
    Timer timer = new Timer(60, 0, -1, () -> {
    evt.getPlayer().setHunger(100);
    evt.getPlayer().setThirst(100);
    });
    timer.start();
    }

    Selbstgebaute Schränke, die auch Kisten beinhalten, damit diese Schränke auch nutzbar sind, sind ja nun ziemlich nutzlos, abgesehen davon, dass sie hübsch aussehen

    Ja, das ist leider wirklich ein Problem... ich überlege, ob es da eine vernünftige Lösung gibt... das ist weniger ein programmatisches, als ein pragmatisches Problem. Tatsächlich ist es aber generell unschön, dass Gegenstände durch Wände hindurch aufhebbar oder benutzbar waren. Noch unschöner ist, dass dieses Verhalten so lange Zeit im Spiel existierte...


    Von dieser Umsetzung wollen wir uns eigentlich nicht wieder abwenden, aber vielleicht wäre es ein Ansatz, ein spezielles, technisches "Kisten-Objekt" einzubauen, welches nicht gecrafted werden kann, aber welches auch nicht diesen neu eingeführten Limitierungen unterliegt. Das würde zwar bedeuten, dass alle bestehenden Möbel überarbeitet werden müssen (die darin versteckten Kisten müssten gegen diese Spezialkiste ausgetauscht werden), aber so könnte man das Problem zumindest umgehen.

    I am attaching the log, if you inspect, you will see a lot of repeats toward the end especially like: "START 11 54 14 STEP BACK START 11 55 14 STEP BACK"

    Thanks for the log :) As @yahwho mentioned, this is a debug output we forgot to remove prior release. Unfortunately it can have a massive impact on performance, especially when doing lots of terrain modifications (which result in this output). The next hotfix will fix this issue, probably the hotfix will be ready tomorrow. Sorry for the inconvenience!


    Is there a way of viewing seeds in game like on the pause menu or something? if not maybe a suggestion.

    You mean when playing on multiplayer servers? The seed for singleplayer worlds is visible in the world selection menu. I'm not sure about the multiplayer seeds... originally it was our intention to keep this seed "private" so other people cannot find out which seed a server uses oO


    It hasn't been added into the inventory at all that I'm assuming it either A) Disappeared, or B) Turned into a Plaice, or whatever you call it. Never did get the one from the clip you've seen

    Most likely it disappeared 8| Still strange... please let me know if you experience this issue again


    We can't fish from the boat? This seems an oversight. Hopefully one that will get fixed. Actually shooting from horseback falls in this category too.

    No, unfortunately you cannot fish from boats. It's indeed the same limitation which prevents you from using weapons while riding mounts, or using items while sitting on a chair. Changing this requires quite some work, it's definitely on our list, but unfortunately I have no ETA for that yet...


    I tried to jump to the dock, I could not. I always just sink

    Yeah, unfortunately it's sometimes still tricky to get out of the water... this will be fixed in the near future. The easiest way right now is exiting the boat (you should be on top of the boat then), and jump straight to the dock. If you fall into the water, just enter the boat and try again. I know, this is a pretty awkward solution, but unfortunately the only workaround atm :|


    Devising rope in the game would be cool too, so we can tie up a boat, or a horse! Oh, also can we get reverse with the horses and boats? Both can back up in real life.

    Ropes are planned, but unfortunately I can't say much about how versatile they will be^^


    the "RP" command seems to be broken

    Yes, unfortunately this is a bug, this will be fixed with the next hotfix ;)