Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Ich wollte mal Fragen, ob es irgentwann möglich wäre, seinen Charakter und Gegenstände selbst zu erstellen (Charaktereditor wie Blender)

    Prinzipiell ist das möglich, aufgrund der Komplexität des Charakters aber natürlich recht kompliziert: Damit alles funktioniert, muss der Charakter exakt dasselbe Skelett mit derselben Benennung haben wie die originale Figur. Damit auch das Aussehen des Charakters angepasst werden kann (zB Hautfarbe, Augenfarbe etc), sind auch ein paar Schritte bzgl. der Texturierung zu beachten.
    Wir werden uns einen möglichst einfachen Weg überlegen, wie sowas ggf. halbwegs bequem über die API gelöst werden kann. Dann würden wir auch die exakten Spezifikationen freigeben, ggf. zusammen mit einem Beispielskelett. Leider wird das aber wohl noch etwas dauern...


    ob Magie seienen Weg in das Spiel finden kann

    Vermutlich wird es Magie im klassischen Sinne nicht geben. Allerdings wird es ein paar Fantasy-Elemente geben, allein schon das Vorhandensein einer Hölle sowie die geplanten Monster für Dungeons+Hölle, aber abgesehen davon werden wir das Hauptaugenmerk weitestgehend auf Realismus legen - zumindest nach jetzigen Stand der Dinge. Wo tatsächlich die Grenze gezogen wird, muss man in Zukunft sehen. Wir möchten uns auf jeden Fall so viele Türen wie möglich offen halten und in Abstimmung mit der Community einen guten Mittelweg finden :)


    Nichtsdestotrotz kann eine Prise "Mystik" aber niemals schaden^^


    Und auch wenn es Magie in der Form nicht geben sollte: Über die Plugin API wird es möglich sein, sowas relativ einfach ins Spiel zu bringen. Ich bin mir sicher, dass eines Tages jemand tatsächlich mal sowas in Angriff nehmen würde.


    ob die "unendliche Welt" ein runder Planet oder eine scheibe sein wird

    Das kann ich leider noch nicht sagen. Ursprünglich war eine "unendliche (flache) Welt" geplant, prinzipiell ist diese auch mehr oder weniger implementiert - doch aufgrund von Gleitkommaungenauigkeiten gerät man relativ schnell an einen Punkt, ab dem das Spiel quasi unspielbar wird. Die ganze Thematik haben wir erstmal nach hinten geschoben, und zwischendurch kamen auch immer wieder mal Vorschläge über eine "runde Welt" auf. Wir müssen mal sehen, welches Konzept sich zukünftig besser anbietet. Wir möchten die Weltgenerierung ohnehin einmal überarbeiten, spätestens das wäre der passende Zeitpunkt, sich auf "unendliche flache Welt" oder "endliche runde Welt" festzulegen ;)


    welche KI ihr bei NPCs für möglich haltet

    Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Die jetzige KI ist wirklich absolut rudimentär und "plump", da ist auf jeden Fall noch viel Spielraum. Andererseits wird die KI immer mehr oder weniger eingeschränkt sein (sie wird also nicht ihr eigenes Bewusstsein entwickeln :D ). Auf welchem Niveau sich die KI zukünftig also aufhält wird man sehen müssen^^

    ... gibt es in den Welten irgendeine Zone oder einen Dungeon, in denen man ZEIT finden kann? :P

    Ich bin bereits seit Jahren auf der Suche danach, bislang leider erfolglos :D


    Könnte man vielleicht das "setnpcskin" auch auf die Tiere ausweiten? Natürlich sollte es dann nicht für blaue Schweine gedacht sein, sondern für die
    Pferde zum Beispiel oder zukünftige Vögel. Ziegen haben ja mitunter auch unterschiedliche Farben.

    Das ist schwer zu sagen... bisher haben die anderen Tiervariationen (zB die weiße Ziege) eine eigene ID. Dieses Konstrukt mit "Skins" ist erst mit den neuen Spielerfiguren dazugekommen. Vermutlich wird es bei den Pferden aber auch darauf hinauslaufen, denn auch wenn das erste Update noch eine überschaubare Anzahl an Variationen für das Pferd haben wird, so werden zukünftig sicherlich noch mehr hinzukommen.
    Ob das aber von Anfang an vom Command abgedeckt sein wird kann ich leider noch nicht sagen ;)

    This limitation will be removed with the next update, so it will be possible to create horizontal doors by using blueprints :)
    In the long run, we will also add proper trap doors and floor hatches of course^^

    Vielen Dank für den Log! Es wurde die Verbindung zw. dir und dem Server getrennt, allerdings sieht es laut Log so aus, als wärest du erfolgreich wieder neu zum Server verbunden? Oder fehlt evtl. der untere Teil des Logs? Denn wenn ein Verbindungsverlust in einem der Channel auftritt (insgesamt werden 7 Channel zum Server aufgebaut, TCP und UDP), versucht das Spiel, die Verbindung wiederherzustellen. Wenn das funktioniert, sollte der Spielablauf eigentlich reibungslos sein (bis auf die Meldung "Verliere Verbindung" sollte sich das nicht bemerkbar machen).


    Ansonsten besagen Kicks wegen "Illegal State" generell, dass der Client irgendwas auf dem Server gemacht hat, was laut Server nicht sein kann (zB ein Item aus zu großer Entfernung aufgehoben). In vielen Fällen wird dies durch Desync verursacht, kann aber natürlich auch durch Bugs zustande kommen. Besonders wenn die Desync zum Server zu groß wird, kann diese Meldung recht schnell kommen.


    Ab wann treten denn die Probleme auf? Bzw. nach wie langer Spielzeit ca? Tritt das auch auf anderen Servern auf? Kommt immer erst ein "Verliere Verbindung", oder wirst du manchmal auch vorher schon wegen "Illegal State" gekicked?

    Love your work guys. Just started playing a couple of weeks back but had to join here to say :thumbsup:

    Thanks! :)


    Steam,Diesel, Elecrric or all Three?

    I really can't say much about that yet. The trains update will be a pretty big one so probably it will be splitted into several updates. There will be a distinction between "mine trains" (including minecarts) and "regular trains" (passenger trains, freight trains). Probably there will be at least a Steam and Diesel loc (and maybe a handcar^^), but I can say more about these things in the near future ;)

    Danke fürs Feedback :)


    Wie geht es dann weiter? Kann ich einfach aufsteigen und gleich losreißen oder muss das Tier erst eingefangen, dann eingeritten werden.

    Also da das Zähmen von Tieren noch nicht im Spiel ist, wird es anfangs noch relativ unspektakulär ablaufen. Reittiere werden zunächst als normale Tiere in der Welt spawnen. Der Spieler kann nun einen Sattel craften und dem Reittier aufsetzen, anschließend ist das Reiten möglich.
    Später - sobald Tiere richtig gezähmt werden können bzw. wenn es evtl. auch Pets geben wird - wird man das Reittier zunächst zähmen müssen, bevor man einen Sattel umschnallen kann ;)

    Unfortunately it's difficult to say what causes it exactly. It could be an issue with the server, but it could also be just a bug in the game... maybe post a server log here. If it's a bug, the log will most likely contain more information about what's going on there :)

    This is just a small preview of the next update. It will introduce various mounts, including horses.
    Mounts are not only a method of fast transportation, they can also carry bags which can be used to store items while travelling.



    But the update will also include some other changes, e.g. some reworked animations, new items and several bug fixes.


    Probably the update will be ready this month, so stay tuned!

    Dies ist nur eine kleine Vorschau auf das nächste Update. Es wird verschiedene Reittiere ins Spiel bringen, unter anderem Pferde.
    Reittiere werden nicht nur zur schnelleren Fortbewegung dienen, sondern können auch Taschen tragen, in welchen Gegenstände abgelegt werden können.



    Das Update wird ebenfalls einige andere Änderungen mit sich bringen, z.B einige überarbeitete Animationen, neue Items und natürlich mehrere Bugfixes.


    Wahrscheinlich wird das Update diesen Monat verfügbar sein, also bleibt gespannt!

    The message indicates that the game was not able to access the world database (i.e. somethig else kept the file locked). There could be several reasons why this happened. If the message only occurs once or twice, you can basically ignore it. However, if you get this message frequently, there is a high chance that the world will not be saved correctly (so maybe you lose your progress). In this case, it's highly recommendable to restart the server.


    If you get this message frequently, there is probably another process which accesses the database. Maybe there is another server process (or maybe an old server process which was not shut down properly) which accesses this file? Sometimes security software can also be responsible for this.

    Tatsächlich scheinen NPCs besonders in Gebäuden manchmal zu verschwinden (oder durch den Boden zu fallen), sofern sie sich nicht im Erggeschoss aufhalten. Wenn sie "gelocked" sind kann das zwar auch gelegentlich passieren, tritt aber scheinbar deutlich seltener auf. Vielleicht ist es ja wirklich der Drang der NPCs nach Kultur ^^


    Da wird auf jeden Fall noch was passieren. In einem der kommenden Updates müssen wir uns zwangsläufig um die Kollisionserkennung und KI der Tiere/NPCs kümmern, danach sollten solche Phänomene hoffentlichen der Vergangenheit angehören :)

    Wir werden dazu in Kürze eine Ankündigung schreiben :) Ich vermute, dass das Update noch diesen Monat erscheinen wird.


    Tatsächlich handelt es sich bei den Reittieren um relativ umfangreiche Arbeiten. Und natürlich schwanken auch die Spielerzahlen immer wieder mal, besonders unmittelbar nach Updates oder Sales steigen die Zahlen i.d.R. und sinken danach wieder etwas. Erfreulicherweise bleiben die Spielerzahlen aber langfristig gesehen relativ konstant, bzw. es ist ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten. Schade ist nur, dass die Mehrheit der Spieler nur Singleplayer spielt, es wäre natürlich auf jeden Fall schön, wenn der Multiplayer-Part mehr Spieler sehen würde (wobei das natürlich jedem selbst überlassen ist) ;)

    Seit dem Ddos update zu Steam kommt es ja immer wieder vor das sich der Port des Servers wechselt.

    Also grundsätzlich sollte sich der Port des Servers nicht einfach so ändern ;) Der Port ist genauso essentiell wie die IP des Servers, denn auf ein und derselben IP können natürlich mehrere RW Server laufen (oder auch andere Gameserver oder Dienste), die dann entsprechend einen anderen Port belegen müssen. Das Spiel ändert von sich aus nicht einfach den Port (das wäre fatal), sondern der Port wird über die server.properties Datei definiert (fehlt die Datei, wird der Standardport, nämlich 4255, verwendet).


    Da hat sich durch die Migration zu Steam aber generell nichts geändert. Es kam zwar noch die "server_steam_port" Einstellung hinzu, diese sollte aber am besten auf dem Standardwert bleiben (also "0").


    -Server ist evtl nicht unter den Favotiten

    Wie gesagt, ein Server wird durch IP+Port definiert (der Port ist genauso wichtig wie die IP, bzw. ein Port-Wechsel ist genauso "schwerwiegend" wie ein IP-Wechsel). Wenn der Port sich ändert (oder die IP), kann der Server natürlich nicht mehr gefunden werden (da ja als Favorit die IP+Port Kombination gespeichert wird).


    -Bei Portwechsel muss man bei der Minimap alles neu aufdecken

    Das ist leider wahr, aber auch in der jetzigen Implementation unvermeidlich. Da die Map-Daten derzeit clientseitig gespeichert werden, muss der Client irgendwie die Map-Daten einem entsprechenden Server zuordnen können (da der Client ja durchaus auf mehreren Servern aktiv sein kann). Bei einer Änderung des Ports oder der IP muss der Client natürlich davon ausgehen, dass es sich um einen Server (und entsprechend um eine neue Welt handelt). In so einem Fall werden dann neue Map-Daten angelegt.


    Die von @Gwenwhyfar beschriebene Lösung ist definitiv der sinnvollste Weg, um nach einem IP-/Port-Wechsel die Map-Daten wiederherzustellen :)


    Mittelfristig werden die Map-Daten wahrscheinlich serverseitig gespeichert, im Multiplayer würde das dann voraussichtlich bedeuten, dass die Map nicht mehr individuell pro Client aufgedeckt wird, sondern alle Spieler tragen zur "Gesamterforschung" der Map bei (sprich jeder Client wird immer denselben Fortschritt bei der Map haben - also auch neue Spieler sehen dann eine bereits aufgedeckte Map). Ergo wird ein IP-/Port-Wechsel keine Probleme mehr bzw. des Map-Fortschritts machen ;)

    Thanks for the new errorlog! It's indeed the same issue. You run into the same problem with Minecraft since it also uses OpenGL, while the reworked Microsoft version of MC uses DirectX instead (even the basic Windows drivers support DirectX of course, but also the AMD drivers seem to be less error prone when it comes to DirectX).


    In your case, Windows recognizes two graphics adapters, a AMD Radeon(TM) R7 Graphics and a AMD Radeon R7 200 Series. Only one of these adapters was affected by the driver update apparently. It looks like one of these adapters is either a "fake adapter", or only uses a basic driver set (which has no OpenGL support).
    Do you have a secondary, dedicated graphics adapter in your computer? Where is the monitor plugged in, do you have multiple graphics connectors? Is it plugged into the mainboard?

    This message indicates that the graphics adapter - which was assigned to the game - does not support OpenGL. Basically this message comes from LWJGL, the underlying graphics interface of the game. If you only run into this message sporadically, there could be a driver issue (in combination with additional, integrated graphics adapters - if the driver fails to assign the dedicated graphics card to the game, instead assigns the integrated graphics adapter, you may run into this issue).


    If this message occurs, there should also be a file called "errorlog" in your game directory (to get there [Steamversion], rightclick on RW in Steam -> properties -> local files -> browse local files). Please upload the errorlog here (or alternatively send it via email to support@jiw-games.net) ;)

    Da ein Neustart aus dem Server heraus nicht durchgeführt werden kann (der Server kann sich selbst zwar beenden, aber anschließend nicht mehr neustarten - und beim Beenden werden alle Child-Prozesse ebenfalls beendet), ist die Umsetzung eines Plugins, welche den Restart ankündigt, natürlich so eine Sache. Natürlich ist es kein Problem für ein Plugin, zu einer bestimmten Uhrzeit eine Nachricht an alle Spieler zu senden. Da das Plugin den Restart aber selber nicht durchführen kann (bestenfalls kann das Plugin den Server beenden), ist das natürlich eine eingeschränkte Funktionalität.


    Da ein automatischer Restart ohnehin "außerhalb" eingerichtet werden muss (bspw. durch einen Cronjob), wäre es prinzipiell sinnvoller, eine entsprechende Vorwarnung als Input Command an den Server zu senden (mit say können Chatnachrichten ausgegeben werden, mit yell können die großen mittigen Nachrichten ausgegeben werden).


    Wie gesagt, über ein Plugin kann die Textausgabe zwar problemlos umgesetzt werden (zB. einen Timer starten der regelmäßig anhand der Systemzeit prüft, wie weit man sich der Restart-Uhrzeit nähert - und entsprechende Nachrichten ausgibt), aber man muss im Hinterkopf behalten, dass das Plugin selber keinen Restart durchführen kann ;)

    Wenn der Server abstürzt, erscheint entweder eine "errorlog" oder "hs_err_pid" Datei im Serververzeichnis. Fehlt diese Datei, wurde der Server vermutlich manuell heruntergefahren. Hier wäre ggf. der letzte Log (zu welchem das Phänomen auftrat) hilfreich.
    Bei Nitrado bestand zuvor das Problem, dass der falsche Query-Port verwendet wurde (statt Serverport-1 wurde Serverport+1 verwendet). Es gab Berichte hier im Forum, nach denen der Server dann automatisch heruntergefahren wurde, da der Server eine zu hohe CPU Last hatte obwohl angeblich keine Spieler darauf waren (was natürlich nicht stimmte, sondern die Spieler wurden nur durch die falsche Query-Abfrage von Nitrado nicht erkannt). Ich weiß leider nicht, ob diese Probleme mittlerweile behoben sind.


    Zu viele Spieler in der Datenbank sollten aber kein Problem darstellen ;) Natürlich ist ein Datenbankzugriff bei vielen Einträgen langsamer, aber wir bewegen uns hier im ms Bereich, wenn überhaupt (zumal sich "viele Einträge" eher auf Größenordnungen von 100k oder 1m beziehen).

    Stelle sicher, dass der Ordner im Spielverzeichnis korrekt Blueprints genannt ist. Ansonsten ist es in der Tat wichtig, die Blueprints nicht zu entpacken. Einige Zip-Programme erkennen die Blueprint-Dateien nämlich - wie einige Vorredner schon sagten - als Zip-Archiv, wenn man dieses entpackt, sind die Blueprints nicht mehr zu gebrauchen. Je nach Browser und Einstellungen kann es sein, dass die Dateien sogar automatisch entpackt werden. Hier könntest du ggf. die Dateigröße kontrollieren: Im Forum ist die jeweilige Dateigröße angegeben, die heruntergeladene Datei muss dieser Größe entsprechen. Wenn die heruntergeladene Datei plötzlich doppelt so groß ist, wurde sie entpackt (und ist damit defekt).
    Generell werden die meisten Blueprints hier im Forum in nicht-gepackter Form angeboten (was auch absolut sinnvoll ist, da sich die Datei durchs Packen eh nicht mehr verkleinern lässt) ;)


    Ansonsten könntest du ggf. mal eine der Blueprint-Dateien, die nicht funktioniert, hier hochgeladen.