Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    We updated the server now and fixed some of the remaining depot issues and also updated the start scripts for linux :) If you still run into any problems, please let us know!


    My world loaded normally, but when I planted grass, I got this error message:

    The error occurred in the SwitchGrassType plugin (in the GrassTypeSwitch class in line 101). I can't see what kind of error it is, but I guess only the plugin creator can fix it...


    was flying around in my converted SP world and the game crashed. here is the error log.

    Thanks for the log! This is a bug which occurs sporadically lately (since the players update)... we have to keep a close eye on this, and if it occurs again, just let us know ;)


    Oh I also had it open for friends to join. Nobody had joined yet but...

    Does that mean nobody was able to join the game?

    Unfortunately the Linux depots of the dedicated server seem to cause problems, however, it looks like Steam is currently having some other issues, since most of their services are down: https://steamstat.us/
    I'm afraid we can't do much until Steam is fully online again =O Windows servers seem to load properly, but they do not show up in the server list (although I guess this is also related to Steam, due to their downtime)

    Also unter Linux scheint es Probleme mit den Depots zu geben. Irgendwie scheint Steam momentan generell Probleme zu haben und die Hälfte der Dienste funktioniert nicht: https://steamstat.us/
    Bis Steam nicht wieder vollständig läuft, fürchte ich geht es hier nicht vorwärts =O
    Windows Server scheinen zu funktionieren, aber werden von der Masterliste in Steam nur teilweise erfasst. Wir prüfen das noch nach, es sieht aber so aus, als würde das mit den generellen Steam Problemen zusammenhängen :huh:


    @noci: Die API wird in Kürze aktualisiert ;)

    @botchikii: Thanks for the feedback :)


    Just updated on Steam and in Multiplayer either can't see any Servers EXCEPT Default Rising World Server - or the other Servers listed all say their ping is 999 (and Default Rising World Server has a ping of 500something). (I use a Mac and am on the west coast of Canada.)

    It will take some moments until servers are updated ;) Depending on how server admins handled their servers previously, this update probably requires a lot of changes for them (since the server is now only available through Steam). But I'm confident that the server list gets populated shortly

    Hört sich alles sehr gut an, kann leider erst morgen abend testen. Muss gleich ins Bett, aber es kommt ja bald das WE ;D Ich spiele ja über Standalone, aber finde den vollen Umstieg auf Steam gar nicht so schlimm, so kann man seine Freunde auch leichter einladen ;D

    Die Standalone wird auf jeden Fall erstmal noch weiter unterstützt, das Update dazu verzögert sich aber leider ein wenig. Aber wir bieten natürlich dennoch jedem Standalone User an, einen kostenlosen Steam-Key zu erhalten :)


    hab es mir gedacht aber schreibst du nicht immer zu den updates dazu ob der server mit geupdatet gehört oder nicht?

    Also ich erwähne das meistens dann, wenn ein Hotfix o.ä. veröffentlicht wird (da diese manchmal nur den Client betreffen). Bei richtigen Updates müssen aber Server immer geupdated werden, besonders aber in diesem Fall, da wir die komplette Authentifizierung auf Steam umgestellt haben :) Aber das wird wie gesagt auch der Grund sein, warum es etwas dauert, bis die ersten Server verfügbar sind. Je nachdem, wie Serveradmins den Server vorher betrieben haben, sind jetzt einige Änderungen nötig (da der Server nur noch über Steam bezogen werden kann) ;)

    Hi folks!


    As you may have noticed, we were experiencing several DDoS attacks in the last weeks unfortunately. Since this resulted in some downtimes of the game, we decided to get rid of the hive (which was responsible for user authentication in the first place). With this update, authentication is now solely handled by Steam. Even if our servers are offline, you can still play multiplayer.


    As a result, the usernames are no longer unique, since the SteamID is now used to identify a player. This allows you to change the username at any time (menu -> profile). Old worlds will be converted automatically, so you (hopefully) won't lose your inventory.


    These changes not only affect authentication, even the server list is handled by Steam. We added support for the source query protocol, and Rising World server can also be found in the Steam server browser now (Steam -> View -> Servers).



    Unfortunately there wasn't much time left to work on other features, but we still fixed some bugs and added a few smaller things, like a crowbar (which enables you to deconstruct planks and beams without destroying them). The character is now also able to crouch properly, although this still needs some tweaks. We hope you also enjoy the two new music tracks we added to the game!


    If you experience any problems with this update, please let us know!



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    Changelog 0.9.2.2 (2018-02-14):

    • [New] Usernames can now be changed at any time
    • [New] No more need to create an account to play multiplayer
    • [New] Added support for Steam server browser
    • [New] Game server implements Steam Source query protocol now
    • [New] Added "unloadplugins" command (useful for replacing plugin jar files)
    • [New] Added "nofalldamage" general permission (multiplayer only)
    • [New] Added option "game_mp_hidestatus" to config so friends can no longer the server you're playing on
    • [New] Steam offline mode fully supported now
    • [New] New item: crowbar (allows you to deconstruct construction elements like planks)
    • [New] Added proper crouching for character
    • [New] Added two new music tracks
    • [Change] Authentication is now fully handled by Steam (no more HIVE)
    • [Change] Menu shows player SteamID now (rightclick to copy to clipboard)
    • [Change] Increased max stack sizes for torch mounts
    • [Change] Servers no longer use temp folder for sql files
    • [Change] Steam friends now get highlighted in the player list (tab) in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed wrong size of ingame friend list when using resolutions smaller than 1080p
    • [Bugfix] Fixed crash when Steam runs in offline mode
    • [Bugfix] Fixed wrong lamp alignment when placing on south-facing walls
    • [Bugfix] Fixed erroneous wood torchmounts after picking them up
    • [Bugfix] Kick messages are now displayed properly when being kicked from a P2P session
    • [Bugfix] Fixed random game crash when client lost internet connection


    Hotfix 2018-02-15:

    • [Change] Increased speed when filling fuel into the furnace
    • [Change] Server browser no longer shows server which failed to respond
    • [Bugfix] Fixed server detail view in Steam server browser
    • [Bugfix] Fixed animation issue (jitter) when holding items in the hand


    Hotfix 2018-02-19:

    • [New] Added server_query_ip setting to define the query server ip for servers
    • [Change] Removed some unnecessary debug output
    • [Bugfix] Fixed some server browser issues
    • [Bugfix] Players are now able to join your game if the dedicated server was started from Steam
    • [Bugfix] Fixed issue with music not being muted properly when volume was set to 0
    • [Bugfix] Fixed crash when running multiple instances of the server
    • [Bugfix] Fixed SteamAPI init error when starting the server

    Hi Leute!


    Wir ihr vielleicht wisst wurden wir in den letzten Wochen leider das Ziel mehrerer DDoS Angriffe. Da dies einige Downtimes des Spiels nach sich zog, haben wir entschieden, den Hive Server loszuwerden (welcher ursprünglich für die User-Authentifizierung zuständig war). Mit diesem Update wird die Authentifizierung nun vollständig von Steam übernommen. Selbst wenn unsere Server mal offline sein sollten, wird das Spiel davon nicht betroffen sein.


    Als Folge sind Spielernamen nun nicht mehr einmalig, da jetzt die SteamID verwendet wird, um einen Spieler zu identifizieren. Das bedeutet, dass der Spielername nun jederzeit geändert werden kann (Menü -> Profil). Alte Welten werden automatisch konvertiert, sodass (hoffentlich) auch keine Inventare verloren gehen.


    Diese Änderungen betreffen nicht nur die Authentifizierung, sondern auch die Serverliste wird nun von Steam übernommen. Wir haben dazu Unterstützung für das Source Query Protokoll implementiert, und das Spiel kann jetzt auch im Steam Server Browser gefunden werden (Steam -> Anzeige -> Server).



    Leider blieb uns nicht viel Zeit, um an anderen Features zu arbeiten, aber dennoch haben wir ein paar Bugs gefixed und kleinere neue Dinge ins Spiel gebracht, wie zum Beispiel eine Brechstange (welche es ermöglicht, Planken und Balken abzubauen ohne sie zu zerstören). Die Spielerfigur kann sich jetzt auch vernünftig ducken, obwohl das noch ein paar Anpassungen benötigt. Wir hoffen, dass euch auch die zwei neuen Musikstücke gefallen, die wir ins Spiel gebracht haben!


    Falls es irgendwelche Probleme mit diesem Update geben sollte, lasst es uns bitte wissen!


    Ansonsten bleibt gespannt für die nächsten Updates!



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    Changelog 0.9.2.2 (14.02.2018):

    • [Neu] Spielernamen können nun jederzeit geändert werden
    • [Neu] Es muss nun kein Account mehr erstellt werden um Multiplayer zu spielen
    • [Neu] Spielserver unterstützt nun das Steam Source Query Protokoll
    • [Neu] Unterstützung für Steam Server Browser hinzugefügt
    • [Neu] Befehl "unloadplugins" hinzugefügt (hilfreich beim Ersetzen von Plugin Jar Dateien)
    • [Neu] Permission "nofalldamage" (general) hinzugefügt (nur Multiplayer)
    • [Neu] Option "game_mp_hidestatus" zu config hinzugefügt, um in Freundesliste zu verstecken, auf welchem Server man spielt
    • [Neu] Steam Offline Modus wird nun voll unterstützt
    • [Neu] Neuer Gegenstand: Brechstange, dient dazu, Bauteile (zB Planken) abzubauen
    • [Neu] Angemessenes Ducken für Spielfigur implementiert
    • [Geändert] Authentifizierung wird nun komplett von Steam übernommen (kein HIVE mehr)
    • [Geändert] Menü zeigt nun Spieler SteamID an (Rechtsklick um in Zwischenablage zu kopieren)
    • [Geändert] Maximale Stackgröße für Fackelhalter erhöht
    • [Geändert] Server benutzen nicht mehr Temp Verzeichnis für SQL Dateien
    • [Geändert] Steam-Freunde werden nun in der Spielerliste (Tab) im Multiplayer hervorgehoben
    • [Behoben] Falsche Größe von Ingame-Freundesliste bei Auflösungen kleiner als 1080p behoben
    • [Behoben] Crash behoben, wenn sich Steam im Offline Modus befindet
    • [Behoben] Falsche Lampenausrichtung korrigiert bei nach Süden gerichteten Wänden
    • [Behoben] Fehlerhafte Holz-Fackelhalter nach Aufheben korrigiert
    • [Behoben] Kick Nachrichten werden nun korrekt angezeigt, wenn man aus P2P Session gekicked wurde
    • [Behoben] Zufälligen Crash beim Verlust der Internetverbindung behoben


    Hotfix 15.02.2018:

    • [Geändert] Geschwindigkeit beim Befüllen von Kohle in Öfen erhöht
    • [Geändert] Serverbrowser zeigt nun keine Server mehr an, von denen es keine Rückmeldung gab
    • [Behoben] Server Detailansicht im Steam Server Browser behoben
    • [Behoben] Animations Problem (Zuckung) wenn Items in Händen gehalten werden behoben


    Hotfix 19.02.2018:

    • [New] Einstellung "server_query_ip" zum Festlegen der Query IP für Server hinzugefügt
    • [Geändert] Unnötige Debugausgaben entfernt
    • [Behoben] Ein paar der Server Browser Probleme behoben
    • [Behoben] Spieler können nun Servern beitreten, die aus dem Steam Client heraus gestartet wurden
    • [Behoben] Problem behoben, dass Musik teilweise nicht gemuted war wenn Lautstärke auf 0 stand
    • [Behoben] Crash behoben, wenn mehrere Serverinstanzen gestartet wurden
    • [Behoben] Steam API Fehler beim Initialisieren des Servers behoben

    Ich bin mir nicht sicher, aber das müsste oben rechts in der Ecke (unterhalb der grünen Leiste) über die Buttons einstellbar sein. Da ist ein Button "Abonnement verwalten" welches einen Banner als Icon hat, wenn du darauf klickst (während du dich in dem Thread befindest, zu welchem du keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchtest), kannst du "Thema nicht abonnieren" wählen und die Auswahl speichern. Dann dürften eigentlich keine Benachrichtigungen mehr auftreten.

    If the Steam client is installed, you can find the dedicated server in your Steam lib under "Tools" ;)


    Otherwise you have to use SteamCMD to download the server: https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD


    There is no need to have Steam installed (SteamCMD is just a small command line tool which allows downloading files through Steam). To install the server (appid: 339010) you have to execute this command: ./steamcmd.sh +login anonymous +app_update 339010 +quit

    da für gibt es für linux server fail2bann

    Naja, Fail2Ban ist in erster Linie dafür gedacht, Bruteforce Angriffe abzuwehren - indem es die Logs nach fehlgeschlagenen Loginversuchen durchsucht und die entsprechenden IPs bannt ;) Leider hilft das nur unwesentlich bei einem DDoS Angriff, denn der Traffic ist ja trotzdem da - und darum gehts den Drahtziehern beim DDoS Angriff ja, einfach nur so viel Traffic generieren, bis die Infrastruktur lahmgelegt wird. In dem Ausmaß, in dem die Angriffe stattgefunden haben, hilft leider nur noch die Investition in noch mehr Server, um die Last verteilen zu können.
    Doch da wir den Hive eher aus "historischen" Gründen haben und wir ohnehin für die Steam Infrastruktur bezahlen (und die erdrückende Mehrheit der RW Spieler [>99%] auch Steam verwendet), ist der Schritt, den Hive abzusägen und stattdessen auf die Steam Authentifizierung zu setzen, eindeutig sinnvoller (fast schon überfällig). Für Steam Nutzer ist es definitiv vorteilhaft, aber auch Standalone Nutzer ziehen keine Nachteile daraus.

    What sort of error do you get exactly? Is there an error message? Do you use the Steam version of the game? Please have a look if there is a recent file called "errorlog" or "hs_err_pid" in your game directory (to get there, rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files). If there is such a file, please upload it here.

    @Minotorious is right, things like weapon racks or tool racks (to hold tools instead of weapons) are definitely planned ;) We are also thinking about a way to place items in the world (anywhere you want), but we're concerned that a high amount of placed items might cause performance issues for the server :/ Nevertheless, it's on our list^^

    Der Fehler besagt, dass das Audiogerät nicht initialisiert werden konnte. Sind Kopfhörer oder Lautsprecher am PC angeschlossen? Bitte prüfe einmal, ob ein Standardaudiogerät in Windows gesetzt ist. Gehe dazu via Rechtsklick auf das kleine Lautsprechersymbol in der rechten unteren Ecke des Bildschirms (neben der Uhr) und wähle "Wiedergabegerät". Stelle nun sicher, dass das korrekte Wiedergabegerät als Standard markiert ist (um sicherzugehen, wähle das Gerät aus und drücke den "Als Standard" Button).
    Falls das noch nicht hilft, wäre es ggf. sinnvoll, die nicht verwendeten Audiogeräte zu deaktivieren (dazu via Rechtsklick auf das Audiogerät [in der Liste der Wiedergabegeräte] und "Deaktivieren" auswählen) ;)