Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

Du bist gut, ich hab von sowas soviel Ahnung, wie ein Küken von einem Uhrwerk Na ok, mal sehen, bekomme ich schon hin

Achso, diese Info war eigentlich in erster Linie für die Hoster gedacht. Als Kunde kann man diese Änderungen so in der Form i.d.R. generell nicht umsetzen...

Ich bekomme im LAN ab und an folgende Fehlermeldung beim Server Schissen.

Hmm... läuft bzw. lief im Hintergrund ggf. auch ein dedicated Server (also auf der selben Maschine)?

Nach dem gestrigen Update kommt es leider momentan immer noch zu Problemen. Wir können unsere Server zum Teil zwar starten, diese fahren aber nach kurzer Zeit ( 2-3 Min ) runter. Warum das alles passiert wiessen wir nicht. Wir sind mit unserem Hoster in Verbindung aber bisher kam da leider noch keine Anwort. Unsere Server wurden zuvor schon ohne Probleme über Steam geupdate.

Also laut den Logs handelt es sich um einen Crash in der Lib, die Steam zum Laden seiner benötigten Libraries benutzt... vorher hat das natürlich keine Probleme gemacht, da der Server zuvor kein Steam verwendet hat (er war zwar über Steam erhältlich, aber hatte Steam nicht integriert).

Das Updaten ist die eine Sache und dieses machen wir ja auch schon lange. aber wenn man mal in die Serverliste schaut dann sieht bezw findet man kaum server und man kann auch nicht auf alle joinen, da kommen dann Fehler.

Hier scheint noch ein anderes Problem vorzuliegen... generell ist die Steam Server Liste offenbar nicht sehr verlässlich (und offenbar auch sehr langsam). Einige Server tauchen erst nach einem Restart auf, und viele Server tauchen momentan gar nicht darin auf. Wir prüfen das noch nach... wenn sich diese Lage nicht bessert, werden wir wohl wieder auf die eigene Serverliste umsteigen

Dachte ich mir schon und ich habe sie bereits informiert, was müssen sie denn machen/verändern?

Also das kommt darauf an, wie der Server zuvor bei ihnen umgesetzt war. Im Grunde sind hier aber alle nötigen Infos vorhanden: Server mit SteamCMD erstellen

Hi kann es sein das es bei dem MAC keinen serer auf steam gibt? finde da nix oder muss ich das spiel auf mac auch kaufen?

Nein, leider bietet Steam seine Redistributables nicht für Mac an... daher können wir leider auch keinen Server für Mac anbieten :/ Du kannst aber dennoch aus dem Spiel heraus eine P2P Session oder ein LAN Spiel hosten.

Habt ihr diesen Hoster auch informiert - gameserver.store? Ich finde unseren Server weder mit Namen noch mit IP ...

Eigentlich haben wir nur die offiziellen Hoster informiert. Bzw. nur die Hoster, bei denen wir einen Testserver haben und uns einen Überblick über die Situation schaffen konnten 8| Ich kannte gameserver.store leider bisher noch nicht... wenn der Rising World Server nicht läuft, würde ich empfehlen, den Support anzuschreiben und ein Ticket zu erstellen. Wir haben keinen direkten Draht zu diesem Hoster, daher fürchte ich, würde sich eine Mail von uns nicht unbedingt beschleunigend auf die Sache auswirken :|

bei uns ist das auch, Router kann man wohl ausschließen bei drei Leuten

Tritt das auch auf anderen Servern auf?

Hallo @red51 Ja ich werde dann nach ca 20 Sekunden vom Server geworfen

Hmm... tritt das Problem auch auf anderen Servern auf? Ggf. würde ich einmal empfehlen, den Router neuzustarten, falls das Problem daher rührt.

wo kann ich die server0.9.2.2 runter laden finde gerade nix mehr. oder ist der noch nicht drausen?

Der Server ist nur noch über Steam erhältlich. Du findest ihn in deiner Steam Bibliothek unter "Werkzeuge" bzw. "Tools", oder kannst ihn alternativ via SteamCMD herunterladen ;)

nach ca 1 min kommt Folgende Meldung Verliere Verbindung zum Server.......

Die Meldung tritt dann auf, wenn ein oder mehrere Channels die Verbindung zum Server verloren haben. Das Spiel versucht dann, die Verbindung wiederherzustellen (insgesamt 5 Versuche, und wenn die fehlschlagen, wird die Verbindung gänzlich getrennt). Wirst du denn, wenn die Meldung auftritt, vom Server geworfen, oder kannst du weiterspielen?

It would be better if you contacted GTX and told them sence I saw earlier that others on GTX were having the same problem.

We informed GTX Gaming about the changes now ;)

Question: I take it we don't need the server_key file anymore? (I've brought it over anyway).

Exactly, you don't need the server_key file anymore^^

Also, my server did not show up on the multiplayer server list originally, it does now that I have joined it. I don't know if that is by design, thought I would it mention though.

Maybe keep an eye on this. It turns out that the Steam server list isn't as reliable as we thought. The Steam query protocol is solely based on UDP so there is always a chance a query packet gets lost (resulting in a missing server)...

Edit: Hmm, I do have another question, my test server (for plugin dev) which runs locally on my workstation, will we still be able to obtain the files to run a server without Steam for local connections only?

Unfortunately the server is only available via Steam, but SteamCMD does not require a login at all, so it can be used to download the files ;) Alternatively you can also copy the files manually from your regular server (it's not required to have Steam installed in order to run the server).

was genau muss man selber machen beim nitadoserver außer namen durch id ersetzen bei admineinträgen und whitelist ?

Nein, das sind die einzigen Änderungen, die wirklich nötig sind ;) Allerdings müssen einige Hoster noch ein paar Änderungen vornehmen, da Steam einige spezielle Einstellungen benötigt die wir leider nicht aus der Serveranwendung heraus setzen können. Wir haben Nitrado und auch andere betroffene Hoster darüber informiert, ich bin mir sicher, dass die aktualisierten Server in Kürze verfügbar sein werden ;)

Das Problem mit dem Kohleeinfüllen besteht noch

Das stimmt, danke für den Hinweis, das ist leider in den letzten Tagen etwas untergegangen. Das wird schleunigst gefixed :)

no error logs or no logs what so ever. The server never starts. It tries to start but doesn't.

Hmm... unfortunately I can't say much about this. Windows servers should be working properly. I'd recommend to contact GTX support about this.

I have the same problem, i use server on Nitrado and on ZAP-Hosting,

Some hosters who use Linux need to update their start scripts, since Steam requires some additional settings which can't be set from within the server application. We contacted Nitrado and ZAP-Hosting about these changes, I'm sure their servers will be ready shortly ;)

Seit Version 0.9.2.2 kann Rising World nur noch über Steam heruntergeladen werden. Das bedeutet, dass der Download über unsere Homepage nicht mehr möglich ist. Der Server kann entweder in der Steam Bibliothek unter "Werkzeuge" bzw. "Tools" heruntergeladen werden, oder via SteamCMD - einem kleinen Command-Line Tool, welches es ermöglicht, verschiedene Steamanwendungen herunterzuladen. Es ist nicht nötig, Steam installiert zu haben um den Server zu betreiben, daher reicht SteamCMD völlig aus. Mehr Informationen über SteamCMD gibt es hier: https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD

Die AppID des Dedicated Server lautet 339010. Anonymer Login wird unterstützt, daher ist kein Account nötig, um die Dateien herunterzuladen. Für den Download ist es empfehlenswert, vorher ein Installationsverzeichnis festzulegen.
    Der Befehl, um den Server herunterzuladen, könnte bspw. so aussehen: ./steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir /home/steam/risingworldserver +app_update 339010 validate +quit

Dieser Befehl kann auch verwendet werden, um den Server zu updaten. Es wird geprüft, ob neue Updates verfügbar sind und lädt diese entsprechend runter. Sobald der Download abgeschlossen ist, werden die Dateien auf Feher überprüft.

Um den Server zu starten, ist es empfehlenswert, eines der Startscripts aus dem Serververzeichnis zu verwenden. Wenn der Server unter Linux betrieben wird und falls ihr ein eigenes Startscript verwenden wollt, stellt vorher sicher, die "LD_LIBRARY_PATH" Umgebungsvariable auf den "linux64" Ordner im Serververzeichnis zu setzen (wie zB in unseren Startscripts).

Since version 0.9.2.2, the Rising World dedicated server is only available through Steam. This means you can no longer download it from our homepage. You can either find it in your Steam lib under "Tools", or download it with SteamCMD - a small command line tool which allows you to download various Steam applications. It's not required to have Steam installed in order to run the server, so SteamCMD is sufficient. You find more information about SteamCMD here: https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD

The app id of the dedicated server is 339010. Anonymous login is supported by the server, so you don't need an account to download the files. When downloading the server, it's recommendable to set an install dir for it.

On Linux, for example, the whole command to download the server could look like this: ./steamcmd.sh +force_install_dir /home/steam/risingworldserver +login anonymous +app_update 339010 validate +quit

This command can also be used to update the server. It checks if a new update is available and downloads it accordingly. Once the download is finished, it validates the files (i.e. checks if any files are missing or corrupted).

To start the server, it's recommendable use one of the start scripts which can be found in the server directory. If you're running the server on Linux and want to use your own start script, make sure to set the "LD_LIBRARY_PATH" environment variable to the "linux64" folder in your server directory (check out our start scripts to see how to do that).

To find more information about setting up a server, please see this thread: Dedicated Server Setup

Old changelog (0.9.2.1)

Changelog 2018-02-14 (Rising World 0.9.2.2):

• Events

• [New] PlayerCraftItemEvent
      • [New] PlayerPickupItemEvent
      • [Bugfix] NpcDeathEvent
      • [Bugfix] PlayerDeathEvent
      • [Bugfix] PlayerRespawnEvent
    • PlayerPermissionGroupChangeEvent

• [New] setNewPermissionGroup()
      • [Change] Cancellable
    • GUI

• [New] Pivot CenterLeft
      • [New] Pivot CenterRight
      • [New] Pivot CenterTop
      • [New] Pivot CenterBottom
    • Player

• [New] getUID()
      • [New] isCrouching()
      • [New] isSitting()
      • [New] isLaying()
      • [New] isPlayingPiano()
      • [New] setAreaSelectionToolData()
      • [New] showMap(boolean, coordinates)
      • [Bugfix] isInWater()
    • Server

• [New] getPlayer(uid)
      • [New] isSteam()
      • [New] getSteamID()
      • [New] isPassworded()
      • [Change] isPlayerAdmin(name)
      • [Change] isPlayerBanned(name)
      • [Change] banPlayer(name)
      • [Change] unbanPlayer(name)

Latest Javadoc: https://javadoc.rising-world.net/
    Latest Download: https://download.rising-world.net/api/PluginAPI_0.9.2.2.zip

well from the filesystem that is being used while running steam update on GTX I gather they are running a windows server. Odd that they have always had steam update for updateing there servers for rising world.

Hmm... the Windows version of the server is supposed to work properly... do you maybe have access to the "Logs" subfolder in the server directory? Is there maybe a recent log file? Or is there an errorlog in the main server directory?

Genau, leider ist die Standalone noch nicht verfügbar, es dauert aber nicht mehr lange ;)
    Wenn du einen Steam Key haben möchtest (mit welchem du das Spiel in Steam aktivieren kannst), kannst du uns am besten eine E-Mail an support@jiw-games.net senden in welchem du uns deinen Usernamen sowie deine E-Mail Adresse mitteilst (mit welcher du damals die Standalone gekauft hast bzw. auf welche dein Username registriert ist).

Well, it looks like most hosters use custom start scripts to run the server (which actually makes sense). However, Steam uses environment variables which need to be set before executing the RW server... I guess it's really tricky to integrate a server (which did never require Steam before) into the Steam environment. We're looking for a workaround on our end, otherwise we will contact the hosters about this issue.

Wir haben ein Update für den Server veröffentlicht! Unter Linux gab es zuvor noch Probleme mit dem Depot, das sollte nun behoben sein, auch haben wir die Startskripte bei der Gelegenheit überarbeitet. Falls es weiterhin Probleme gibt, lasst es uns einfach wissen ;)

Ich habe gerade das gefühl das Player.isAdmin() nicht Funktioniert.

Hmm... das ist merkwürdig 8| Codeseitig sieht eigentlich alles gut aus, ich prüfe das nochmal im Spiel nach... gibt player.getUID() denn die korrekte UID zurück?
    Die Anzeige unter TAB kann übrigens auch durch die Permissions zustande kommen, kann also ggf. etwas irreführend sein^^

//Edit: Ich habe es nochmal kontrolliert, isAdmin() scheint eigentlich wie gehabt zu funktionieren :) Stelle sicher, dass deine SteamID korrekt in der server.properties Datei eingetragen ist:

I'm still just getting 'waiting for developer.valvesoftware.com..'. before it times out.

The Steam page is still offline apparently || It's a pity, but in the meantime, there are some other pages which also go into detail about the SteamCMD tool, for example: https://danielgibbs.co.uk/2014/02/steamcmd/

Hi @red51, the download part of the Steamcmd was ok no problem in that, but when I try now to start the server I get this error:

We just updated the server, there was still an issue with the linux depot, but we also updated the start script. Please download the update and see if you still run into this issue ;)