Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Sicherlich habt ihr von den letzten DDoS Angriffen erfahren. Als Folge lief das Spiel aufgrund der Downtime häufig im Offline-Modus. Wenn das Spiel im Offline-Modus läuft, kann man zwar weiterhin Singleplayer und P2P/LAN spielen, aber es ist nicht länger möglich auf öffentliche Multiplayer Server zu verbinden welche die HIVE-Authentifizierung aktiv haben.


    Im Grunde ist der HIVE dafür da, um sicherzustellen, dass alle Spielernamen einmalig sind. Dies ermöglicht es, dass Steam-User problemlos mit Standalone-Usern spielen können.


    Leider können wir nicht viel gegen die DDoS Angriffe machen, und da es inakzeptabel ist, diese einfach zu ignorieren, haben wir eine folgenschwere Entscheidung getroffen: Wir werden uns vom HIVE Server verabschieden, zumindest was die Steam-Version betrifft. Von diesen Punkt an wird die Authentifizierung komplett von Steam übernommen. Im Gegenzug, sind Spielernamen nicht länger einmalig, sodass es jederzeit möglich sein wird, den Namen zu ändern (die Identifizierung wird dann über die SteamID stattfinden). Dies bedeutet auch, dass kein Account mehr erforderlich ist, um Multiplayer zu spielen.


    Kurz gesagt, diese Änderungen sind für Steam-Nutzer nur vorteilhaft. Durch die Umstellung wird es auch eine bessere Integration der Steam-Features geben, beispielsweise Unterstützung für den Steam Server Browser.


    Selbstverständlich werden wir die Standalone weiterhin unterstützen, und Standalone-Nutzer werden auch weiterhin mit Steam-Nutzern spielen können, sodass es wirklich keine Nachteile für Standalone-Nutzer gibt.


    Diese Änderungen betreffen auch Serveradministratoren: Da die Spielernamen nicht mehr einmalig sind, muss künftig die SteamID64 verwendet werden, um Admins einzutragen oder auch für die Whitelist/Blacklist. Außerdem wird der Standalone-Server entfallen, sodass der Server nur noch über Steam verfügbar sein wird (aber es wird anonymer Login unterstützt, und Steam muss für den Serverbetrieb nicht installiert sein). Natürlich werden Standalone-Nutzer auf diesen Servern spielen können.
    Es ist wirklich sehr wichtig, vor dem Update ein Backup der Server zu erstellen, da durch das Update eine umfangreiche Konvertierung der Welt-Datenbank erforderlich wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es auch empfehlenswert, ein Backup von Singleplayer Welten zu erstellen.


    Abgesehen davon wird wird ein ein paar Änderungen an der Plugin API geben. Es ist wichtig, dass Plugin Entwickler ihre Plugins anpassen falls zuvor Spielernamen verwendet wurden, um einen Spieler zu identifizieren. Wir haben dazu einen separaten Thread erstellt: https://forum.rising-world.net/thread/7781


    Leider müssen wir die Stats-Seite fürs Erste außer Betrieb nehmen, da diese nicht mehr kompatibel zu den neuen Servern ist. Auch das RCON Tool wird nicht mehr alle Funktionen unterstützen, aber dafür wird in ein paar Wochen ein neues, besseres RCON Tool erscheinen.


    Falls Fragen bestehen, lasst es uns einfach wissen :)


    Übersicht aller Änderungen:

    • Authentifizierung wird nun allein von Steam übernommen, sodass es keine Rolle spielt, ob unser Server erreichbar ist (nur Steam Version)
    • Es ist nicht mehr nötig, Accounts zu erstellen, um Multiplayer zu spielen (nur Steam Version)
    • Spielernamen werden nicht mehr einmalig sein. Im Gegenzug können Spielernamen jederzeit geändert werden
    • Spieler Identifikation findet über die SteamID statt (Standalone Nutzer erhalten eine ähnliche ID)
    • Die dedizierten Serverdateien werden nur noch über Steam verfügbar sein (SteamCMD und Anonymer Login unterstützt). Standalone Nutzer können auch auf Steam Servern spielern
    • Keine Änderungen für Singleplayer, P2P Multiplayer oder LAN
    • Server Admins müssen SteamID benutzen für Adminliste/Banliste/Whitelist/Blacklist (bzw. StandaloneID)
    • Server Admins können bestimmte Namen sperren oder für eine bestimmte ID reservieren
    • Ein paar Änderungen bei der Plugin API, ggf. müssen manche Plugins aktualisiert werden um kompatibel zu bleiben
    • Es wird Unterstützung für den Steam Server Browser eingeführt
    • Es ist für Steam Nutzer keine EULA mehr erforderlich
    • Die Stats-Seite muss leider erstmal außer Betrieb genommen werden
    • Das RCON Tool bietet nur noch eingeschränkten Support, aber dafür wird in den nächsten Wochen ein neues RCON Tool erscheinen
    • Standalone Nutzer werden auf die Beta-Branches der Steam Version zugreifen können

    Since we're going to fully rewrite the way how users will be authenticated with the next update (no more unique playernames, users can always change their names etc), this also affects some plugins probably. If a plugin previously used the player name to identify a user, this isn't reliable anymore. Instead, every user will get a globally unique UID, which will never change. For Steam users, this is the SteamID64 (standalone users get a similar ID). We will add a getUID() function to the player object accordingly, which returns a long value.
    If your plugin used the playername to store any player data previously, you have to change it to the UID now.


    I understand that these changes might be tricky in some cases, and I'm sorry for the inconveniences, but unfortunately that's the only way, and getting rid of the HIVE server is inevitable. I promise that there will be no more similar changes in the future, so once you've updated your plugins to use the UID instead of the player name, you never have to deal with it in the future anymore.


    We uploaded a pre-version of the plugin API here: https://download.rising-world.net/api/pre/PluginAPI_Pre.zip
    A pre-version of the game and server will be ready in a few days. We try to fully release the update next week (between 12th and 16th of February).


    If you have any questions or if you need help, please let us know!



    Well, originally I wanted to add a util function for that, but since we're going to rewrite the way how blocks (and block id's) will be handled anyway, I didn't want to create more functions which will be deprecated in the near future :D
    Basically every new block shape has an offset (300), i.e. the default block uses id's 0 - 300 (more precisely, 21 - 218, all id's up to 300 are reserved for a regular block), a cylinder uses id's 300 - 600 (i.e. 321 - 518) etc.


    I've attached an overview of all block shape id's, but it's a little bit awkward (that's one of the reasons why we really have to change that) ^^


    Das wird mit dem nächsten Update hinzugefügt :) Allerdings wird es nicht direkt ein Parameter in enableAreaSelectionTool() sein, sondern es wird nachträglich mit einer neuen Funktion Namens setAreaSelectionToolData(Area) gesetzt werden können.

    @cintrikz: Hmm... one thing you could try is to post a debug log. To do that, open the config.properties file in your game directory and set "game_debug_console" to true. Save the file, and run the game again. Once you're in the main menu, quit the game, and go into the "Logs" folder in your game directory. Please upload or post the latest logfile here (or alternatively send it via email to support@jiw-games.net ) ;)


    Btw, having multiple steam clients on the same IP is no problem^^


    Red_Baron: There is a relatively high amount of incoming connections right now, but it doesn't look like another attack... the hive seems to be fine atm... are you still unable to login?

    To be on the safe side, we restarted the hive server now. If your IP was blocked or filtered out for some reason, this should no longer be the case now. Please try to run the game again, does it still run in offline mode?

    also, after reinstall and starting the game through steam it has a square ? and says unknownplayer a desktop with a red line and broken. after couple seconds comes up OFFLINE top right corner. pull out the steam friends window slideout on the right says hes playing a game i can click and join, just offline.

    If you want to just play P2P (i.e. if a friend hosts a game or vice-versa), you don't need a hive connection at all. The "offline" state (in the top right corner) is only relevant when playing on public multiplayer servers (which have hive verification enabled).
    If your client isn't able to establish a connection to the hive server, you can set your username manually in the "config.properties" file ("game_username") in your game directory (rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files), do you don't have to play as "UnknownPlayer".


    What antivirus program do you use exactly? Maybe try to restart your computer and/or the router.

    Hmm... if it only happens when playing on a specific server, this might be an issue with the connection to this server (or more precisely, with the "route" your packets take when sending to the server). I'd recommend to restart the router, sometimes this does the trick.
    Alternatively it might be an issue on the server which causes this disconnect. In this case, you could try to contact the server admins, maybe the server log contains more information about what's going on there.

    Ich dachte, es geschieht über einen Pufferüberlauf - Naja, ich höre nur hin und wieder etwas.( Netzwerk-Noob )

    Einen Pufferüberlauf bzw. "Buffer-Overflow" zu provozieren ist möglich, aber das ist eher das Ziel von den sog. "Ping of Death" Angriffen gewesen. Das tritt heute eigentlich nicht mehr auf, da alle Betriebssystemhersteller diesen Fehler bereits beseitigt haben. Aber auch beim Buffer-Overflow stand im Vordergrund, das System zu überlasten.
    Prinzipiell ist es bei einem DDoS Angriff zwar in ganz wenigen Sonderfällen möglich, Zugriff auf bestimmte Daten zu bekommen, das ist aber normalerweise nicht das Ziel eines DDoS Angriffes (und diese Situationen treffen auch in unserem Fall nicht zu).
    Eigentliches Ziel bei einem DDoS Angriff ist, einen Ausfall oder eine Überlastung des Ziel-Systems herbeizuführen :|

    Does this only happen with a specific server, or do you get the same problem on every other server as well? Once you're able to join a server, you only lose the connection if there is actually an issue with the connection between your client and the server (even if our hive goes down, this doesn't affect users who currently play on a server).
    Basically the game has an automatic reconnect, which tries to reconnect to the server for a few seconds. If five reconnect attempts fail, you will be kicked.


    What antivirus program do you use exactly? Make sure you have a stable internet connection. Sometimes it might also help to restart the router.

    still having login issues on multiple accounts. did a power cycle on all hardware still showing offline.

    Have you been able to login previously? The hive should be running, and there is no attack going on right now... Do you use the Steam version, or the standalone?


    I am having no problems at all now, HOWEVER, 2 of my friends who play on my server are still showing it as offline. I've tried every recommendation I can think of for them

    Does this mean your friends have an "Offline" icon in the top right corner of the screen (in the main menu), or can't they find/join the server?

    Unfortunately the mithril texture isn't available for blocks... and there is no way to add custom textures via API right now =/ The only thing you could do is load the block as a custom 3d model (with a custom texture) to the game.
    However, if you want to place a regular block (with one of the existing block textures), make sure to provide a proper block id to the placeBlock() method (e.g. a number between 21 and 218 [or 0], these are the valid block textures), e.g: getWorld().placeBlock(182, cp, bp); //striped metal
    The block shape is encoded into the block id, so when using a higher value (up to 32k), you will get a different shape ;)

    There was another DDoS attack yesterday, but it was over around 10-11 hours ago. Right now there should be no more login issues. If you cannot join a server, I'd recommend to restart the game. If it still does not work, please let us know

    nach dem Start ging hier alles drunter und drüber,
    hat meir direkt den PC geschrottet!

    Wie @Deirdre schon sagt, Rising World kann dir weder den PC noch Windows zerschießen ;) Grundsätzlich kann das kein Spiel verursachen (es sei denn, es handelt sich tatsächlich um Schadsoftware). Wenn Windows nicht mehr funktioniert, scheint irgendwas anderes nicht zu stimmen.


    Bekomme das Spiel nicht zum laufen....schade

    Hier wäre ggf. interessant zu wissen, ob eine Fehlermeldung auftritt, bzw. was beim Spielstart genau passiert?

    You're right, there were a few cases which didn't trigger the NpcDeathEvent (including deaths caused by gunfire) =O This will be fixed with the next update!

    Konntet ihr denn die Angriffe irgendwie zurückverfolgen ?

    Also wir haben zwar die IP-Adressen der angreifenden Computer (und zwar eine gefühlt endlos lange Liste), aber gegen die brauchen wir ja gar nicht erst vorzugehen. Dabei wird es sich wohl fast ausschließlich um kompromitierte Rechner ahnungsloser Personen handeln, die von dem Angriff gar nichts wissen.


    Die eigentlichen Drahtzieher bleiben leider verborgen... solange sich niemand dazu bekennt, tappen wir wohl im Dunkeln :/

    Es ist zum Kotzen, aber es findet erneut ein DDoS Angriff statt :cursing: Ich kann mich leider nur dafür entschuldigen, aber unsere Hände sind da weitestgehend gebunden... leider zieht der Angriff auf den Hive alle anderen Dienste mit runter (einschließlich das Forum). Kurzfristig können wir leider nicht viel machen, außer noch mehr Server bereitstellen. Wir haben bereits drei Server und einen umfangreichen DDoS Schutz, aber für noch mehr fehlen uns einfach die Mittel...
    Nichtsdestotrotz werden wir vermutlich mittelfristig Konsequenzen aus diesen Angriffen ziehen und vollständig zu Steam wechseln. Bisherige Standalone-User werden aber natürlich weiterhin die Standalone uneingeschränkt nutzen können (und logischerweise auch weiterhin Updates erhalten und Multiplayer spielen können). Ich werde dazu vermutlich in Kürze eine Ankündigung schreiben.