Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

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    Hehe, that's not necessary, but thanks anyway :D I'm glad to hear it works now :)


    Does this method require a repaint call? The welcome message doesn't show up when entering the server, but if I type "reloadplugins" I see the Welcome message twice.

    Well, the PlayerConnectEvent is triggered when a player joins the server (i.e. once the connection is established). Incoming chat messages do not get processed while the player is still in the loading screen (but even if the chat message would show up, you won't see it if the loading process takes more than a few seconds^^). If you want so send something like a welcome message, it's preferable to use the PlayerSpawnEvent instead ;) It's called when the loading process is completed and the player spawns (not to be confused with the PlayerRespawnEvent, which is called when a player respawns after death).

    Hmm... I tried the plugin, but I wasn't able to reproduce this error 8| The plugin code looks fine btw. The error seems to be happening inside the game, although I'm not sure if it really causes this issue (or if this error just occurs because the plugin reload went wrong)... can you maybe post the whole server log here? :)

    Tatsächlich ist diese Klasse (noch) nicht einsatzbereit. Da ich sie ursprünglich nicht sofort auf private bzw. protected geändert hatte (sodass erstmal kein Zugriff darauf möglich ist), habe ich sie stattdessen erstmal als deprecated markiert. Ich werde mich nochmal darum kümmern! Geplant ist aber, sie mittelfristig fit zu bekommen^^

    Irgendwas in dieser Art wäre in der Tat hilfreich :) Mir wäre aber eine etwas universellere Lösung lieber... vielleicht eine Möglichkeit, generell Zugriff auf GUI Elemente zu erhalten, welche bereits vom Spiel aus vorhanden sind... auf diese Weise könnten nicht nur die Positionen/Größen aller GUI Elemente abgefragt, sondern zB auch direkt das HUD bei Bedarf umgekrempelt werden. Ich überlege mir da mal was ;)

    Die Planke war wirklich versetzt .

    Das ist aber merkwürdig... eigentlich rührt das Spiel die bestehenden Positionen nicht an (sofern keine Konvertierung der Bauteile stattfindet, aber das war bei den letzten Updates nicht der Fall). Ist unter dieser Planke ggf. noch eine weitere (korrekt platzierte) Planke vorhanden (sodass diese Planke vll nur versehentlich platziert wurde)?


    OK, das war auch zu der Zeit gewesen wein wo ein DDos-Angriff lief.
    Das dürfte es erklären, odder?

    Eigentlich sollte der DDoS Angriff darauf keinen Einfluss haben. Unser Hive kommt nur beim erstmaligen Login zum Tragen (also beim Spielstart bzw. wenn ein User auf einen Server connected), danach machen Client und Server aber alles unter sich aus (darum bekommen die User, die während einer Attacke bereits auf einem Server spielen, den Angriff gar nicht unbedingt mit) ;) Ist das Spiel denn abgestürzt durch die Fehlermeldung?

    Leider sieht es wirklich so aus. Es sieht zwar aus als ob da eine Planke oben drauf liegt, ist aber eher ein Loch

    Moment, das habe ich nicht ganz verstanden: Heißt das, die Planke ist tatsächlich bündig, es wird nur falsch angezeigt? Oder ist die Planke wirklich versetzt? ^^


    hatte gerade einen nicht Kritischen Fehler. Beim nichts tuhen ?!?

    Tauchte der Fehler nur im Log auf, oder hat er einen Absturz verursacht? Es scheint so, als ob ein UDP Paket ankam, welches fehlerhafte Daten enthielt. Sowas sollte zwar eigentlich nicht passieren, ist aber nicht gänzlich auszuschließen. Prinzipiell dürfte es aber kein Problem darstellen, da über UDP ohnehin nur Daten gesendet werden, bei denen es nicht wichtig ist, dass alle Pakete ankommen (zB Spielersyncro).

    Any updates on this? Still showing as Offline for me. Been like that for over 12 hours now.

    The DDoS attack was more than 24 hours ago... but it looks like your IP address got banned accidentally =O Some addresses got banned during the attack (as a countermeasure), maybe you tried to login at the same time. I'm really sorry for the inconvenience, the ban was lifted now of course :)

    Könnte es sein, das die Server von JIW per zufall ausgewählt wurden und irgendwie haben die da eine Sicherheitslücke entdeckt, die sie nun ausnützen wollen

    Unsere Server wurden nicht gehacked, sondern wurden Opfer eines DDoS Angriffes. Das hat prinzipiell erstmal nichts mit Sicherheitslücken zutun, denn das Ziel eines DDoS Angriffes ist es nicht, Zugriff auf den Server oder die Daten des Servers zu erhalten. Das einzige Ziel einer solchen Attacke ist es, den entsprechenden Dienst lahmzulegen und einen Ausfall herbeizuführen :|
    Ich habe mal eine Grafik angehängt, welche den Traffic unseres Servers zeigt. Generell hält sich unser Traffic meistens auf einem mehr oder weniger konstanten Niveau, doch auffällig (und definitiv nicht normal) sind der schlagartige Anstieg.


    Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die Server durch Zufall ausgewählt wurden. Der Angriff fand nämlich explizit auf den Hive statt, d.h. jemand kannte die IP und den Port, über welchen das Spiel kommuniziert. Die sind zwar kein sonderlich großes Geheimnis, doch um das herauszufinden, hat jemand entweder im Sourcecode des Spiels nachgesehen, oder ein Programm verwendet, welches die Verbindungen, die das Spiel aufbaut, analysiert.


    Wer dahinter steckt, wissen wir natürlich nicht. Es ist aber offensichtlich jemand, der diese Agitation explizit gegen Rising World richtet :thumbdown:

    Angriffsziele ja auch schlecht programmierte Scripts oder schlecht gewartete Server, wo nur selten Updates gefahren werden.

    Das bezieht sich darauf, wenn Server "gehacked" werden bzw. wenn Angreifer (meist einzelne Angreifer) bewusst Sicherheitslücken o.ä. ausnutzen um beispielsweise Zugang zum Server zu erhalten. Das trifft in unserem Fall allerdings nicht zu.
    Hier findet eine DDoS Attacke statt: Das Ziel dieser Attacke ist es nicht, unsere Server zu hacken oder Zugriff auf unsere Daten zu bekommen, sondern lediglich, die Server in die Knie zu zwingen und einen Ausfall herbeizuführen. Dazu werden einfach massenweise Anfragen an den Server gesendet (bzw. in unserem Fall werden massenweise TCP Verbindungen zum HIVE aufgebaut), bis der Server nicht mehr reagieren kann.
    Da ein einzelner Angreifer nur begrenzt viele Anfragen senden kann (das wäre ein DoS Angriff), wird häufig ein Botnet verwendet (also mehrere hundert/tausend/hundertausend Rechner, welche infiziert sind [bspw. mit einem Trojaner] und von einem Hacker ferngesteuert werden können), d.h. jeder dieser Rechner sendet massenweise Anfragen wodurch der Server überlastet wird. Die tatsächlichen Angreifer sind also nicht die Hacker, sondern ahnungslose Personen, deren Rechner ohne ihr Wissen kompromitiert und für sowas missbraucht werden.
    Das hat allerdings nichts mit der Sicherheit des Servers zutun ;) Jeder Server der Welt kann Opfer eines DDoS Angriffes werden, nur kann mit entsprechenden finanziellen Mitteln gegengesteuert werden (bspw. je mehr Server vorhanden sind, auf welche die Last ausgelagert werden kann, desto größer muss das Botnet sein, um wirklichen Schaden anrichten zu können)

    @red51, Kann man den Server vor diesen Angreifern nicht schützen?

    Wir haben bereits einen aktiven Schutz. Allerdings kann auch dieser nur zu einem bestimmten Grad das Problem lösen. Es handelt sich ja nicht um einzelne Angreifer (sonst wären deren IPs schon längst gesperrt), sondern um ein Botnet, d.h. der Angriff wird von einer großen Anzahl an kompromitierten Rechnern von der ganzen Welt aus durchgeführt.

    Wenn ihr den HIVE Server raus nehmt ist dann nicht der Single Player weg?

    Nein, der HIVE Server ist im Grunde nur dafür da, um einen Spieler zu authentifizieren. Wir benötigen den HIVE, um sowohl Steam als auch Standalone-Nutzer auf eine gemeinsame Plattform bringen zu können (ansonsten könnten Standalone-User nicht mit Steam-Usern zusammen spielen). Generell betrifft die Authentifizierung aber nur den Multiplayer, genau genommen nur den Multiplayer auf öffentlichen Servern, welche die HIVE-Verifikation aktiviert haben.
    Wenn der HIVE also nicht erreichbar ist, kann das Spiel trotzdem im Singleplayer, im LAN und via P2P (Steam) gespielt werden ;)


    Ach wieder so ein Scriptkiddie am Werk... na gut, lernt man Geduld

    Es ist leider etwas mehr als nur ein Scriptkiddie, dahinter steckt ein ganzes Botnet. Der HIVE wird mit eingehenden Verbindungen aus der ganzen Welt zugedonnert. Jemand meint es wirklich ernst... wobei solche "Dienstleistungen" heutzutage käuflich zu erwerben sind (was aber heißt, dass sich jemand nicht zu schade ist, für diese Angriffe zu bezahlen) <X


    vielleicht wäre ein zweiter Hive eine Lösung, der sich in solchen Fällen einschaltet und somit das Problem reduziert werden kann.

    Das würde leider nicht helfen... wir haben bereits zwei weitere Server, welche einspringen, wenn es Probleme gibt. D.h. bei einem Angriff wird der HIVE in die Knie gezwungen, daraufhin wird er auf einem anderen Server neugestartet, allerdings auch nach kurzer Zeit wieder in die Knie gezwungen. Jemand greift nämlich nicht einfach unsere Server an, sondern explizit den HIVE :/

    Leider findet erneut ein DDoS Angriff auf unsere Server statt X( Irgendjemand scheint es damit wirklich ernst zu meinen...
    Ich entschuldige mich für diese Probleme. Prinzipiell würde ich ja sagen, dass wir den HIVE Server einfach loswerden (sodass die Authentifizierung ausschließlich über Steam erfolgt), aber dann können wir die Standalone nicht länger anbieten (und es würde auch eine Reihe an Problemen für bestehende Standalone-Nutzer mit sich bringen, was wir natürlich vermeiden wollen). Nichtsdestotrotz werden wir eine Lösung für diese Probleme finden!

    Tatsächlich wird der rote Pfeil in absehbarer Zeit wieder hinzugefügt ;) Er ist mit dem Update der Spielerfiguren entfallen, da auch neue Kompasse ins Spiel kamen. Wir werden diese bald anpassen und den roten Pfeil zurückbringen^^

    Please add a non-steam friend list feauter

    Unfortunately we cannot offer the same services as Steam does. P2P uses Steams relay servers, we simply do not have the funds to offer something similar for the standalone... But you can still use the regular LAN mode (it just requires port forwarding)


    What I meant was can we have the rcon auto log into the server when we run the restart script?

    We will think about it ;)


    I have just noticed the (leather shirt top) - Tops of shoulders and top of chest is invisible. hope this helps.

    That's true, this will be fixed, thanks for letting us know!


    Why won't the helmet work when you equip it, as I haven't seen anyone else asking, it has to be me.
    Does it need some way to activate it besides just putting it on?

    As @botchikii and @Jon_miner mentioned, you have to press the L key to enable/disable the lamp ^^ You can also change the keybinding in the settings (controls -> "Lamp")


    I hope in future, we will have a more crouchy position, as the actual crouch is kinda « Arghh my back, I can't do that !»

    Yeah that's true :D This will definitely be changed in the near future


    After some hours of gameplay with the new update (and hotfix):

    Thanks for your feedback! :)


    I find the stack limit of rifle's ammo little too low (4), as you can store only 16 ammo total in the ammo slot. 8 or 16 should be nice.

    We will think about the stack sizes. However, each clip holds 5 rounds, so basically you can already carry up to 80 rounds (for the repeater) in your ammo slots ;)

    Can you maybe send the whole error log via email to support@jiw-games.net ? Apparently Steam had some downloading issues yesterday, since several people reported issues which were related to corrupted game files. Please try to verify integrity of the game cache, to do that, rightclick on RW in Steam -> Properties -> Local files -> select "Verify integrity of game files". Once the progress is completed, try to run the game again. Does the error still occur?