Die Fehlermeldung sieht stark danach aus, als wenn du Plugins verwenden würdest. Leider lösen bestimmte Plugins derzeit einen Bug im Spiel aus, was dann zu solch einem Fehler führt. I.d.R. tritt das *relativ* selten auf, d.h. meist erst nach 1-2 Stunden Spielzeit. Es ist aber gesagt kein Problem der entsprechenden Plugins, sondern in der Tat ein Bug im Spiel. Das nächste Update wird dieses Problem beheben ![]()
Posts by red51
A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
-
-
Sorry for my late response! Running the game on a tablet is tricky, but it's basically possible (as long as the tablet has enough power - which is true for most MS Surface tablets). There are a few things you should disable in the "config.properties" file (in your game directory, to get there, rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files) in order to improve the performance:
- set graphic_logarithmic_depthbuffer to false
- set graphic_texture_quality to 0
Optionally you can disable grass by setting graphic_grass to false, however, the game looks really bland without grass (but it results in a big performance boost).
In addition, you can go to your game settings and disable "Light Scattering", "Refractions", "Ambient Occlusion" and "Water Reflections" in order to improve the performance. Ultimately, you can reduce the "View distance" and especially the "Detail distance"

-
Sorry for my late response, I don't know why I missed this topic
Nevertheless, there are two types of messages you may get when running the game with outdated graphics drivers: either a warning message (which can be skipped) when using an AMD/ATI card and a driver older than 2014, or an error message if a native crash (driver crash) occurred (when the driver is older than 2015 for AMD/ATI cards or older than 2014 for integrated Intel graphics adapters).So if you can't run the game, it's definitely caused by a crash of the graphics driver. The old AMD/ATI and Intel drivers (for integrated graphics adapters) had severe issues with OpenGL, so it's definitely required to install the latest driver. What graphics card do you use exactly? Maybe post the full error message here. To update your graphics driver, you have to download if from the homepage of your graphics card manufacturer (never rely on the Windows driver update tool). If you're using a laptop, there is a chance that your laptop manufacturer forces you to use his custom drivers, unfortunately many laptop manufacturers don't keep their drivers up-to-date, so possibly there is no newer driver available.
-
Please post the full errorlog here (either the message you get when the game crashes, or alternatively you can upload the "errorlog" file which can be found in your game directory (to get there, rightclick on RW in Steam -> Properties -> Local files -> Browse local files).
The error indicates that the graphics card is either unsupported, or you're using an outdated graphics driver. According to the error, "Texture Arrays" aren't supported by the graphics adapter, which is a core feature in OpenGL since 2008 - unless your graphics card is that old, it's definitely a driver issue. Especially the old Intel (for the integrated graphics units) and AMD/ATI drivers had broken OpenGL support. Downloading and installing the latest driver should do the trick
-
Sorry, dass in letzter Zeit so wenig los ist. Ich arbeite momentan am (längst überfälligen) Update, damit es so schnell wie möglich fertig wird, daher bin ich die letzte Zeit auch nicht so häufig im Forum unterwegs. Nachdem das Update endlich draußen ist sollte wieder Normalität einkehren, insbesondere werden auch die darauffolgenden Updates dann deutlich schneller erscheinen

-
Sorry für meine späte Antwort! Es besteht kein Grund zur Sorge
Momentan arbeite ich am Update, damit es so schnell wie möglich fertig wird, daher war ich in den letzten Tagen nicht sonderlich aktiv im Forum. Das sollte sich aber bald ändern, spätestens sobald das neue Update verfügbar ist. -
Sorry für meine späte Antwort! Ich habe das Thema mal verschoben, in der anderen Sektion ist es leider etwas untergegangen
Jedenfalls liegt @Deirdre schon ganz richtig: Selbstverständlich dürfen unsere Dungeons als Bauplan gespeichert und weiterverwendet werden (sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer). Grundsätzlich haben wir auch absolut kein Problem damit, wenn das im Forum präsentiert oder als Bauplan angeboten wird, wobei es in dem Fall natürlich schon wünschenswert wäre, wenn irgendeine eigene Änderung daran vorgenommen wurde (ist ja sonst langweilig)
-
Das Problem ist, dass der object Befehl etwas anders funktioniert: Hiermit wird grundsätzlich nur 1 Gegenstand erzeugt, und die dahinterstehende Zahl gibt die Variation an. Wenn object skull 8 eingegeben wird, wird das Schädelobjekt mit der Variation 8 erzeugt. Diese existiert nicht (da es nur eine Variante des Schädels gibt), somit kann das Objekt nicht korrekt gerendert werden.
Zugegebenermaßen ist diese Abweichung vom item-Befehl etwas irreführend, wir werden das in Zukunft beheben
Selbiges gilt bei Variationen, wenn eine falsche Variation eingegeben wird (welche nicht existiert), dann wird einfach die Standardvariante gewählt. -
Also I read somewhere that Red51, even though tries his best to not break previous maps, does not guarantee that. He has said before not to get very attached to a map, just in case.
That's true
We try to convert old worlds to keep them compatible with new updates, but there is always a chance that this isn't possible or that something goes wrong. But even if an old world could not be converted, it can still be loaded, so in case of emergency, one could still blueprint the buildings and move them to a new world 
Nevertheless, there's no need to worry about the next update, old worlds will definitely stay compatible with the new version

-
Natürlich kannst du mehrere Welten erstellen (und auch jedes Mal wunschweise eine andere Welt laden), falls es allerdings darum geht, auf mehreren Welten "gleichzeitig" zu spielen bzw. jederzeit von einer Welt zur nächsten zu springen (bspw. über sowas wie ein "Portal"): Das ist, wie @lenko schon sagt, momentan noch nicht möglich, wird aber noch eingeführt

-
Ich habe ein paar der Beiträge gelöscht, bitte keine Streitereien hier anfangen. In einem Forum darf sich selbstverständlich jeder zu Wort melden (sofern die Beiträge nicht beleidigend oder gegen irgendwelche Anstandsregeln verstoßen), insbesondere ist es natürlich sehr naheliegend, dass der Threadersteller bei Fragen oder Problemen, die in seinem Thread gepostet wurden, antwortet.
@Joerg-nbg: Was das konkrete Problem angeht: Hier wäre es im Zweifelsfall angebrachter, einen separaten Thread zu erstellen. Texturenpacks werden vom Spiel unterstützt und dieses Feature funktioniert auf jeden Fall auch (allerdings ist es nicht möglich, GUI-Texturen damit auszutauschen). @Deirdre hat eigentlich alles sehr gut erklärt, d.h. wenn es weiterhin nicht funktioniert, wäre es ratsam, evtl. das Texturenpack, welches du versucht hast vorzubereiten, hier hochzuladen, denn dann könnte man direkt sehen, was das Problem ist (wobei hier wie gesagt ein separater Thread der Übersichtlichkeit halber sinnvoll wäre).
-
Tatsächlich können Serverbetreiber ein eigenes Journal bzw. einen eigenen Eintrag im Journal anlegen, wie @lenko schon sagt. Dort könnte der Serverbetreiber natürlich auch entsprechende Plugin-Infos reinschreiben.
Ggf. wird es aber in Zukunft auch für Plugins direkt die Möglichkeit geben, eigene Journal-Seiten anzulegen, bzw. es wird im Journal einen Punkt "Plugins" geben, in welchem jedes Plugin einen eigenen Eintrag setzen kann (bspw. eine Beschreibung, oder eine Übersicht aller Commands etc)
-
What message does the player get when he tries to connect to your server? Maybe post a full server log here (or send it via PM to me)

The log snipped you posted only contains an output from a Lua script, and some internal debug messages (everything's in order there). -
The -Xms just sets the start memory, but it does not assign the max amount of memory the game is allowed to allocate (this is done via the -Xmx argument).
You can assign custom arguments to the game by creating a textfile called "args" in the game directory, however, I don't recommend to do this, since this overrides all arguments which are set by the game (direct memory, garbage collector, error handler etc). To assign different memory limits, please use the +memory DIRECT HEAP launch option posted by @dagoline. DIRECT is the amount of direct memory, HEAP is the amount of heap memory. Setting 3 GB for direct memory is always more than sufficient, having 4 or 5 GB for heap memory is also fine. So if you want the game to use 8 GB of RAM (it's recommendable to have at least 10 or 12 GB of RAM installed in this case), you can use the 2nd launch option posted by @dagoline: +memory 3072 5120
-
Wie @Deirdre und @dagoline schon sagen, die Installation bleibt von Steam unberührt, bzw. Steam verwendet trotz des Accountwechsels weiterhin den gleichen Installationspfad
Daher sind auch alle Spieldateien, die unter deinem Account angelegt wurden, auch mit dem Account deiner Freundin sichtbar.3. Sie hat eine neue Welt generiert und als sie dort eine Map hergestellt hatte, waren auf dieser Map die Markierungen aus meiner Einzelspielerwelt vorhanden
Das klingt tatsächlich eher nach einem Anzeigefehler... das prüfen wir nach

4. Ich habe mir heute die Ordnerstruktur angesehen. Da ist mir noch aufgefallen, dass gelöschte Einzelspieler-Welten zwar korrekt aus derm Ordner "Worlds" gelöscht wurden, aber im Ordner "Map" noch als Dateileichen vorhanden waren. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, dass der Ordner "Map" ein Unterordner in den Welten-Ordnern wäre.
Momentan ist das mit dem Map-Ordner noch eine Zwischenlösung. Später werden die Kartendaten ohnehin im Weltorder gespeichert (und im Multiplayer auch entsprechend mit dem Server synchronisiert). Momentan ist der Hauptgrund für den separaten Map-Ordner die Tatsache, dass bei der Steam Cloud-Synchronisierung der komplette Weltordner synchronisiert wird. Da pro User Seitens Steam aber nur begrenzter Cloud-Speicherplatz zur Verfügung steht, würden die Map-Daten (die ja nicht ganz so wichtig sind wie die Welt selber) das ganz schön aufblähen

5. Der Ordner "Blueprints" müsste meines Erachtens unterteilt werden je nach Steam-Benutzer, dann hätte ich meine Blueprints in meinem Journal und meine Freundin die ihren in ihrem Journal.
Das wäre grundsätzlich möglich, würde die Ordnerstruktur aber verkomplizieren. Einziges wirkliches Unterscheidungskriterium zw. Steam-Accounts ist die SteamID, somit müsste jeder, der neue Blueprints einfügen möchte, erstmal seine SteamID herausfinden und einen entsprechenden Ordner anlegen.
Grundsätzlich können aber Gruppen angelegt werden, d.h. du könntest die Baupläne tatsächlich unter deinem Namen speichern, und deine Freundin ihre Baupläne entsprechend unter ihrem Namen. Zwar kann trotzdem noch jeder auf die Baupläne des anderen zugreifen, aber optional können die fremden Baupläne ausgefiltert werden.Ist es geplant, die Ordnerstrukturen so anzupassen, dass verschiedene Nutzer dieselbe Installation benutzen können? Oder müssten wir auf meinem Laptop das Spiel zweimal installieren, für jeden Benutzer in einen anderen Speicherort? Gäbe das dann nicht auch wieder Probleme, zweimal dasselbe Programm auf einem Rechner?
Das wäre eher ein Feature für Steam, wobei ich nicht glaube, dass Valve sowas in absehbarer Zeit umsetzen wird... prinzipiell muss das Spiel dann also pro Account an unterschiedlichen Speicherorten installiert werden. Seitens des Spiels gibts da keine Probleme bzw. keine Einschränkungen, da alle spielrelevanten Daten innerhalb des Spielordners bleiben (d.h. es werden keine Registry-Einträge angelegt o.ä.). Ob Steam da Probleme macht kann ich allerdings leider nicht sagen.
-
Hmm... I'm sorry to hear that
The blueprints are stored in the "Blueprints" folder in your game directory, does it still exist?
If your map is also empty, it looks like the game files were deleted for some reason. The game does not delete any files, unless you explicitly delete a blueprint in your journal (but this always only affects a single blueprint, never the whole Blueprints folder). The game is unable to delete map tiles at all, so either Steam or another program removed the game files.Even if you uninstall the game through Steam, the Blueprint files will stay in place (since Steam only deletes the core games file when uninstalling)
I'm not sure if this behaviour is different on MacOS, but I don't think so...Maybe the library path in Steam changed? To check it out, click on "View" in the top left corner of your Steam client -> Settings -> Downloads -> hit the "Steam Library Folders" button. Are there multiple library paths? If there is only one path, is this your regular library path?
Another reason why the game does not find any blueprints could be a changed working directory (although this does not delete any blueprint files on your harddrive). But if the working directory changes, the game is also unable to find any of your worlds.
To make sure you could check out your working directory by opening the console (by pressing # or /) and typing "gamedir", this command should bring up the game directory. Does it work (there is a chance this command doesn't work at all on MacOS)?Eventually you may try to search your system for ".blueprint" files.
-
Das finde ich gemein. Wo bleiben denn die weiblichen Spieler?
Wie Arakara schon sagt, spricht ja nix gegen eine "Indiana Joxena" oder "Indiana Jane"
Aber grundsätzlich sind alle Kleidungsstücke sowohl für weibliche sowie männliche Spielerfigur verfügbar, d.h. da gibt es erstmal keine Unterscheidung. Evtl. wird es später mal geschlechterspezifische Klamotten geben 
-
Ich finde ein Indiana Jones Outfit muss in dieses Spiel rein.
Das ist eine Aussage welcher ich 100% zustimme

-
That's indeed an interesting idea! We will implement this, unfortunately I can't say for sure when this feature may be available

-
By the way@'red51', any ETA?
Hehe, I don't dare to post an ETA, but it won't take too long from this point on
