Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Your client isn't able to connect to the HIVE server (it results in a time out), that's why the game skips registration/login :/ Unfortunately it's difficult to tell what's going on there exactly. Obviously you can ping the HIVE server and also send queries via HTTPS (i.e. you can query the server list), but for some reason you run into a timeout when trying to connect to the HIVE...


    It's also strange that you cannot query the servers in the server browser, instead you get a timeout for most (all?) servers =O Contrary to the serverlist query, the individual server queries just use HTTP instead of HTTPS. Maybe something blocks the connection. Although this issue isn't necessarily related to the original problem, since the individual server list queries have a very strict timeout (1000ms).


    Is there maybe something blocking or using the HIVE port (6001)? Or anything else that blocks Java?

    Prinzipiell ist die Karte unendlich groß (d.h. die Welt würde immer weiter generieren), allerdings werden die Rundungsfehler bzw. die Ungenauigkeit von Gleitkommazahlen ab einem bestimmten Punkt so groß, dass das Spiel unspielbar wird. Grundsätzlich ist der Koordinatenbereich von -10.000 bis +10.000 gut bespielbar, ab dann nehmen die Ungenauigkeiten immer weiter zu. Im Bereich von 100.000 und mehr ist es dann nicht mehr lustig ^^


    Leider sind derzeit aber auch Ozeane in ihrer Größe beschränkt, d.h. überspitzt ausgedrückt sind sie quasi große Seen (wobei sie schon eine ganze Ecke größer als Seen sind). Allerdings ist es definitiv unsere Intention, das noch zu ändern ;)


    Der einfachste Weg, ein Ozean zu finden, wäre momentan eine Karte mit dem Seed "Ocean" (ohne Anführungszeichen) zu erstellen, dann spawnst du direkt in einem Ozeanbiom. Leider gibt es keinen verlässlichen Weg, um auf einer bestehenden Karte die Position eines Ozeans zu finden, da sie zufällig platziert werden...

    Du kannst den Befehl findbase verwenden, um deine Base wiederzufinden ;) Einfach die Konsole öffnen (Taste ^) und dort eingeben. Damit werden die Koordinaten des Chunks ausgegeben, in welchem die meisten Bauelemente vorhanden sind. Diese Koordinaten (X und Z) kannst du nun mit dem goto Befehl verwenden ("goto X Z", wobei du X und Z mit den entsprechenden Koordinaten ersetzen solltest). Ratsam ist es, vor dem Teleportieren den Flugmodus (F2) zu aktivieren ^^


    Schwierig wird es, wenn du mehrere Stellen der Karte bebaut hast. Wenn also findbase nicht die richtige Base liefert, kannst du alternativ auch nach dem Chunk suchen, in dem die meisten Construction Elemente oder Objekte platziert sind. Dazu einfach findbase objects oder findbase constructions eingeben.

    Leider besteht ja "immernoch" das Problem, dass Server sich erst nach einem Neustart wieder beim Hive anmelden. Theoretisch ist das zwar schon längst im Code geändert, dafür müssen aber alle Server geupdated werden (aber da es in letzter Zeit kein Update gab *hust*, betrifft diese Änderung noch keinen Server). Mit dem nächsten Update wird das auf jeden Fall endlich geändert, sodass Server sich automatisch wieder neu beim Hive anmelden ;)
    Bis dahin werden die Server wie gesagt erst nach einem Neustart wieder in der Liste sichtbar. Da aber ohnehin empfohlen wird, mind. alle 24 Stunden einen Neustart vorzunehmen, dürften im Laufe der Tages die meisten restlichen Server wieder auftauchen ^^

    Sorry für die späte Antwort, während akuter Updatephasen verzögern sich die Antworten im Forum leider häufig. Manchmal gehen einzelne Beiträge auch unter, da ist es absolut legitim, diese einfach nochmal zu pushen oder alternativ eine Mail an support@jiw-games.net zu senden.
    Zum eigentlichen Fehler: Die Meldung besagt, dass eine der spielnotwendigen DLLs nicht gefunden oder geladen werden konnte. I.d.R. kommen dafür zwei Ursachen in Frage: Entweder das Betriebssystem bietet nur eingeschränkte Lese-/Schreibrechte für das entsprechende Verzeichnis, oder ein Antiviren-Programm blockiert das Spiel, sodass die DLL nicht entpackt bzw. geladen werden kann (insbesondere Programme wie Comodo und Panda können problematisch sein).


    Was für ein Antiviren-Programm verwendest du genau? Sicherheitshalber würde ich empfehlen, das Rising World Verzeichnis auf die Ausnahmeliste deines Virenscanners zu setzen. Evtl. ist es auch einen Versuch wert, das Spiel als Administrator auszuführen (Rechtsklick auf die Rising World exe -> Als Administrator ausführen).

    Sorry for my late response! This really sounds like a strange issue 8| Maybe it's indeed related to issues with zipping/unzipping, as mentioned by @yahgiggle. Make sure you do not unzip the blueprint file itself (unless it is actually stored in a .zip, .rar or .7z container). Some programs recognize the .blueprint files as a zip archive, extracting them destroys the blueprint. To avoid any issues like this, please make sure that file extensions are shown in Windows: http://www.techadvisor.co.uk/h…-file-extensions-3341794/


    If this doesn't help: Can you maybe upload one of the blueprint files in question (i.e. one of the blueprints which is not shown ingame)? Just attach it to this topic (Attachments at the bottom -> Upload) ;)


    Maybe you can also post a screenshot of your blueprint folder (or the according subfolder) here.

    Actually I didn't delete this post, but a few people reported it. It wasn't clear if this was really a suggestion or just an advertisement - there wasn't a concrete reference to the game, instead it provided general information about hemp and also contained a lot of links to external sites (mostly companies which are offering hemp-related products or services).


    I've restored the topic for now, but maybe you could point out how these various aspects could be used in the game exactly ;) And please remove the links to external commercial homepages.

    Erhälst du eine Fehlermeldung, wenn das Spiel abstürzt? Falls ja, poste diese bitte einmal hier :)
    Ansonsten sollte sich im Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) eine Datei Namens "errorlog" oder "hs_err_pid" befinden, bitte öffne diese einmal mit einem Texteditor, kopiere den Inhalt, und poste ihn hier oder auf http://pastebin.com (und poste den Link hier)

    Hi folks!


    We know that many of you are eagerly waiting for the new update. It's already taking much longer than expected to get it ready, it definitely takes too long. We are sorry for this huge delay, but there are a few reasons why the update isn't available yet.


    First and foremost, it's a really big update. It's not only about new player models, it's also going to introduce a bunch of new items (including ranged weapons) and it's basically the foundation for all future survival features (we are aware that the game really needs more survival elements). Unfortunately it requires us to implement many extensive changes "under the hood" in order to handle the new animations properly.


    Apart from that, we're working with external freelancers when it comes to the models/animations (since everything is created from scratch), which makes the coordination more difficult and results in some additional delays.


    We are trying to get the update ready as soon as possible!


    However, there are at least some good news: once this update is out, the subsequent updates will be available much faster. And while working on the animations, we also had to prepare some things for future updates (e.g. mounts, boats, trains), so these things may be available sooner than expected.


    Thank you for your patience and your understanding! :)

    Hallo Leute!


    Wir wissen, dass viele von euch begierig auf das neue Update warten. Es dauert bereits deutlich länger als erwartet, eindeutig viel zu lange. Wir entschuldigen uns für diese enorme Verzögerung, allerdings gibt es ein paar Gründe warum das Update noch nicht verfügbar ist.


    Allen voran handelt es sich um ein sehr großes Update. Es geht nicht nur um neue Spielerfiguren, sondern es wird ebenfalls eine ganze Reihe neuer Items einführen (einschließlich Fernkampfwaffen), und generell wird dieses Update als Grundlage für alle künftigen Survival Features dienen (wir sind uns dessen bewusst, dass das Spiel eindeutig mehr Survival-Elemente benötigt). Leider erfordert dieses Update viele tiefgreifende Änderungen, um das Spiel mit dem neuen Handling der Animationen kompatibel zu gestalten.


    Abgesehen davon arbeiten wir hinsichtlich der Modelle bzw. Animationen mit externen Freiberuflern zusammen (da alle Modelle von Grund auf neu erstellt werden), was die Koordination an manchen Stellen leider manchmal schwierig gestaltet und zu zusätzlichen Verzögerungen führt.


    Wir versuchen, das Update so schnell wie möglich fertig zu bekommen!


    Nichtsdestotrotz gibt es auch ein paar gute Nachrichten: Sobald dieses Update verfügbar ist, werden die nachfolgenden Updates sehr viel schneller erscheinen. Und bei den Arbeiten an den Animationen mussten wir zwangsläufig bereits ein paar Dinge für künftige Updates vorbereiten (z.B. Reittiere, Boote, Züge), sodass diese Features früher erscheinen könnten als erwartet.


    Vielen Dank für eure Geduld sowie für euer Verständnis!

    Wie @waveshapr schon sagt, das Projekt ist keineswegs eingestellt, allein der Gedanke daran ist ja schon fast ketzerisch :D Das Update braucht aber leider tatsächlich deutlich länger als erwartet... ich habe einen separaten Thread erstellt in welchem ich ein wenig auf die Hintergründe eingehe. Nach dem Update gehts aber auf jeden Fall bergauf und die darauffolgenden Updates werden viel schneller verfügbar sein ;)

    Mit dem nächsten Update wird es möglich sein, eigene Soundeffekte oder Musikstücke über die PluginAPI zu laden (wie bei Bildern oder Modellen werden auch diese dann automatisch vom Server auf den Client übertragen). Diese Soundeffekte können dann an beliebiger Stelle in der Welt abgespielt werden, damit lässt sich sowas dann problemlos realisieren :)

    Sorry für meine späte Antwort :/ Zum eigentlichen Problem: Verwendest du Plugins bzw. spielst im Multiplayer (auf einem Server, auf welchem Plugins aktiv sind)? Dieser Fehler wird nämlich i.d.R. durch Plugins verursacht. Genau genommen handelt es sich um einen Bug im Spiel (also kein Fehler der jeweiligen Plugins), welcher aber durch bestimmte Plugins ausgelöst wird. Das nächste Update wird dieses Problem auf jeden Fall beheben ;)