Wie @Deirdre und @dagoline schon sagen, die Installation bleibt von Steam unberührt, bzw. Steam verwendet trotz des Accountwechsels weiterhin den gleichen Installationspfad
Daher sind auch alle Spieldateien, die unter deinem Account angelegt wurden, auch mit dem Account deiner Freundin sichtbar.
3. Sie hat eine neue Welt generiert und als sie dort eine Map hergestellt hatte, waren auf dieser Map die Markierungen aus meiner Einzelspielerwelt vorhanden
Das klingt tatsächlich eher nach einem Anzeigefehler... das prüfen wir nach ![]()
4. Ich habe mir heute die Ordnerstruktur angesehen. Da ist mir noch aufgefallen, dass gelöschte Einzelspieler-Welten zwar korrekt aus derm Ordner "Worlds" gelöscht wurden, aber im Ordner "Map" noch als Dateileichen vorhanden waren. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, dass der Ordner "Map" ein Unterordner in den Welten-Ordnern wäre.
Momentan ist das mit dem Map-Ordner noch eine Zwischenlösung. Später werden die Kartendaten ohnehin im Weltorder gespeichert (und im Multiplayer auch entsprechend mit dem Server synchronisiert). Momentan ist der Hauptgrund für den separaten Map-Ordner die Tatsache, dass bei der Steam Cloud-Synchronisierung der komplette Weltordner synchronisiert wird. Da pro User Seitens Steam aber nur begrenzter Cloud-Speicherplatz zur Verfügung steht, würden die Map-Daten (die ja nicht ganz so wichtig sind wie die Welt selber) das ganz schön aufblähen ![]()
5. Der Ordner "Blueprints" müsste meines Erachtens unterteilt werden je nach Steam-Benutzer, dann hätte ich meine Blueprints in meinem Journal und meine Freundin die ihren in ihrem Journal.
Das wäre grundsätzlich möglich, würde die Ordnerstruktur aber verkomplizieren. Einziges wirkliches Unterscheidungskriterium zw. Steam-Accounts ist die SteamID, somit müsste jeder, der neue Blueprints einfügen möchte, erstmal seine SteamID herausfinden und einen entsprechenden Ordner anlegen.
Grundsätzlich können aber Gruppen angelegt werden, d.h. du könntest die Baupläne tatsächlich unter deinem Namen speichern, und deine Freundin ihre Baupläne entsprechend unter ihrem Namen. Zwar kann trotzdem noch jeder auf die Baupläne des anderen zugreifen, aber optional können die fremden Baupläne ausgefiltert werden.
Ist es geplant, die Ordnerstrukturen so anzupassen, dass verschiedene Nutzer dieselbe Installation benutzen können? Oder müssten wir auf meinem Laptop das Spiel zweimal installieren, für jeden Benutzer in einen anderen Speicherort? Gäbe das dann nicht auch wieder Probleme, zweimal dasselbe Programm auf einem Rechner?
Das wäre eher ein Feature für Steam, wobei ich nicht glaube, dass Valve sowas in absehbarer Zeit umsetzen wird... prinzipiell muss das Spiel dann also pro Account an unterschiedlichen Speicherorten installiert werden. Seitens des Spiels gibts da keine Probleme bzw. keine Einschränkungen, da alle spielrelevanten Daten innerhalb des Spielordners bleiben (d.h. es werden keine Registry-Einträge angelegt o.ä.). Ob Steam da Probleme macht kann ich allerdings leider nicht sagen.