If you want your server to appear in the serverlist, you have to make sure that server_list_visible is set to true in your server.properties file (in your game directory), and also make sure that your http port is forwarded (this is the serverport-1, i.e. if your serverport is 4255 [defaultport], the http port would be 4254) ![]()
Posts by red51
A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
-
-
Finally Steam gets rid of Greenlight. Nowadays it seems that all kind of games get greenlighted, more and more "joke games", memes and assetflips/shovelware is popping up. Seeing that nearly 40% of all Steam games were released in 2016, I'm a little bit concerned that Steam may end up like the Google Play Store
In my opinion, the current Greenlight system has some serious flaws. For example, it's confusing that downvotes are not taken into account. A game just has to reach a certain number of upvotes, no matter how many people gave a thumbs down. In addition, there are some shady developers who "purchase" votes (by promising to give free keys or even keys for other games to all up-voters), this way they're able to get all kind of stuff greenlighted.However, I think that "Steam Direct" may only improve the situation if the publishing fee is high enough. A 100$ publishing fee is definitely not going to stop assetflips/shovelware (especially since the current 100$ greenlight fee [even though you only had to pay it once] apparently didn't stop assetflippers neither). Unfortunately a high fee may eventually kill some good games, but as long as there is no sort of "curation" in place, I'm afraid this *may* be the only option to stop shovelware.
If someone cannot afford the fee, there are always other options available, e.g. getting a loan from a bank (if someone is really serious about game development, he would take the risk). Or alternatively publishing the game through a publisher (there are many good publishers out there who won't take any negative influence on the game development - as an example, we also released Rising World through a publisher). -
bearpelt Bärenfell polarbearpelt Polarbärenfell deerpelt Rehfell moosepelt Elchfell foxpelt Fuchspelz goatpelt Ziegenfell sheeppelt Schafsfell tigerpelt Tigerfell jaguarpelt Jaguarfell boarhide Widschweinhaut cowhide Kuhhaut pighide Schweinehaut -
An welchen Koordinaten tritt das auf? Es handelt sich nicht zufällig um den Nullpunkt (0,0,0)?
Kann es sein, dass sich dort irgendein Objekt befindet (welches nur aus irgendeinem Grund unsichtbar ist)? Ist es möglich, irgendwie mit der unsichtbaren Wand zu interagieren (mit der Spitzhacke entfernen, oder versuchen sie "abzubauen" indem die Interaktionstaste gedrückt gehalten wird [so wie wenn man ein Objekt abbauen/aufheben wollte])? -
Ich bin nicht in der Lage durch eine Wiese einen Weg anzulegen. Der Rechen reagiert nicht mehr wie vor dem Update.
Dieses Problem sollte mit dem letzten Hotfix eigentlich behoben sein, d.h. Wiese wird durch den Rechen wieder zu Erde umgewandelt

Bei mir war es bis jetzt so das ich manchmal wenn ich rechte Maus drücke den Boden Hebe und manchmal mit der selbigen Maustaste auch Senke.
Das ist tatsächlich beabsichtigt: Grundsätzlich hat der Rechen die Eigenschaft, den Boden zu glätten. Wenn die linke Maustaste gedrückt wird, tendiert er eher dazu, Material beim Glätten abzutragen. Mit der rechten Maustaste tendiert er hingegen dazu, Material eher aufzuschütten. Natürlich alles nur im geringen Umfang, d.h. um bspw. tatsächlich Löcher zu füllen ist es sinnvoller, diese erst mit Erde etc. aufzufüllen, und dann ggf. mit dem Rechen zu glätten.
Allerdings gibt es momentan noch Probleme beim Übergang zwischen Stein und Erde: Hier tendiert der Rechen dazu, besonders viel Material abzutragen. Das ist ungewollt und wird in Zukunft noch behoben
-
It depends on how many people you want to play on the server, and also on how big the world is going to be (or more precisely, how much detail you're going to put into your buildings)
Usually a dual core CPU should be sufficient. When it comes to RAM, 1 GB should work if you're just playing with a few friends (as long as you're not going crazy with detailed buildings^^). But having a little bit more RAM is definitely preferable. If you want to play with several people and/or the world is going to be big (and detailed), I'd recommend at least 4 GB.
Very important: Make sure that the 64 bit version of Java is installed (and, ofc, make sure you're using a 64 bit OS^^).When it comes to disk space, there should be at least 500 MB available (depending on the size of your world, and the amount of custom images). Rising World loves to be installed on an SSD (but a regular HDD is also fine). If you want to play with several people, it's favorable to have a MySQL server for the world.
-
Actually the biome distribution (including lakes and oceans) needs some drastic improvements. Biomes are distributed randomly, but that's the problem: If you have bad luck, you'll find the same biome again and again. Probably we'll do some changes to the biomes distribution with the next update or the update after the next, hopefully this will improve the situation

Anyway, is there a seed that can create islands? Medium, small?
As @Miwarre mentioned, there are unfortunately no real islands. But a separate world type is planned, which turns the world into a huge ocean containing several islands. Unfortunately I have no ETA for that yet...
-
Das kann ich mir leider nicht erklären
Anders als hier im Forum, in welchem deutsche und englische News zwei voneinander unabhängige Threads sind, handelt es sich bei Steam um ein und dieselbe Ankündigung (d.h. beim Absenden werden die dt. und engl. Version [und al gleichzeitig veröffentlicht). Es muss irgendwas Seitens Steam sein... Ich denke aufgrund des Umstandes, dass die allerwenigsten Spiele tatsächlich Ankündigungen in anderen Sprachen veröffentlichen, kann so ein Fehler tatsächlich lange Zeit ungeschoren davonkommen. Wobei ich die Ankündigung direkt auf deutsch sehen kann, sofern mein Client auf deutsch gestellt ist
Ansonsten würde ich empfehlen, beim nächsten Mal testweise die Ankündigung über die Webseite aufzurufen, also nicht über den Steam Client. Vielleicht macht das einen Unterschied. -
Nein, bei mir ist alles auf deutsch wenn ich Steam starte. Mir war es nur wieder beim Update aufgefallen, dass die News den auf englisch sind.
Auf welchem Wege gelangst du denn zu der Ankündigung? Wenn du über das Community-Hub von Rising World auf den Reiter Neuigkeiten gehst sollte eigentlich immer die deutschprachige Version angezeigt werden (wie gesagt, beide Sprachversionen werden immer gleichzeitig veröffentlicht). Ich kann mir vorstellen, dass wenn du auf anderem Wege zu der News gelangst, dass du durch irgendeinen Fehler in Steam zur engl. Version kommst.
-
Thanks for letting us know, that will be fixed with the next update

-
As @Minotorious said, this "feature" was in the game from the very beginning
It's indeed intended, but will be removed from survival mode in the future (it's more or less a debug feature) -
Das sind 5cm dicke Holzbalken in Steintextur 23. Sie wurden gezogen, sahen aber vorher wunschgemäß aus. Die Texturen haben sich durch das vorherige Update verschoben und jetzt noch einmal erneut.
Hmm... das ist merkwürdig. Das prüfe ich nochmal nach. Hast du ggf. von dem Gebäude auf dem ersten Bild (mit dem verzerrten Dach) einen Blueprint, den du mir senden könntest? Oder von einem anderen Gebäude, bei welchem das Dach ähnlich aussieht?
Bei mir sieht meine Behausung auf meinen Server nun so aus ..
Dieses Problem besteht leider schon seit längerer Zeit, und wird durch die Physikengine verursacht (auch wenns komisch klingt^^). I.d.R. tritt dieses Problem nur äußerst selten auf, und ein Neustart des Spiels (oder einfach weiter wegfliegen und wieder zurückkehren) sollte es normalerweise beheben

Ich hab in ein Youtube-Video gesehen, das das Spinnrad animiert, d.h. Das Rad dreht sich. Bei mir ist das nicht. Das Rad steht beim Spinnen. Woran kann das liegen?
Tatsächlich sollte sich das Antriebsrad sowie die Spule beim Spinnen drehen (und das Trittbrett entsprechend bewegen). Was für eine Framerate hast du? Mir ist aufgefallen, dass wenn die Framerate zu gering ist, sowas wie eine "stroboskopische Täuschung" auftritt: Bei zu wenig Bildern in der Sekunde kann es passieren, dass sich das Rad zwar dreht, von der Speichenausrichtung aber genauso oder fast genauso wie im vorherigen Frame steht. Als Resultat dreht sich das Rad sehr langsam, oder unter Umständen möglicherweise fast gar nicht. Ich muss mal sehen, ob wir diesen Effekt verhindern können^^
Das Flackern bei Andocken mit dem Magnet im Raster, ist jetzt so schlimm, dass sich eine Wand mit Holzbalken auf und ab bewegt.
Was meinst du damit genau? Am "Andocken" von Bauteilen sollte sich eigentlich nichts geändert haben

-
Also auf Steam erscheinen die Ankündigungen in beiden Sprachen mittlerweile gleichzeitig. Ist dein Steam Client evtl. auf Englisch eingestellt? In dem Fall wird Steam nämlich automatisch die engl. Version anzeigen. Ansonsten scheint es sich wohl eher um einen Fehler in Steam zu handeln

-
@_Joe_: Es gab nochmal ein Mini-Update nach dem Hotfix (nur clientseitig), starte ggf. einmal Steam neu, um das Update zu erhalten (im Falle der Standalone einfach die "commons.jar" im "data" Unterordner löschen, und beim Spielstart neu herunterladen lassen). Besteht das Problem danach weiterhin?
-
Danke. Nach dem Update sieht dieses Dach allerdings noch seltsamer aus als
Das ist echt seltsam
Sind das viele kleine Elemente nebeneinander (1cm), oder sieht die Textur tatsächlich so aus? Hast du ggf. noch einen weiteren Screenshot davon (vielleicht eines auf welchem du etwas weiter davon entfernt stehst)? -
A small hotfix is now available which should solve most of these issues, especially the red water in the menu background scenes
I hope the spinning wheel works properly now. It's necessary to update your multiplayer servers as well.Changelog 0.8.1.2:
- [New] You can shift+click an item now to move it to a chest and vice versa (same as double click)
- [Change] The rake turns grass into dirt again
- [Change] Changed texture alignment on construction elements, still WIP
- [Bugfix] Fixed records not being visible on gramophone
- [Bugfix] Fixed "red water" in menu background scenes
- [Bugfix] Seedlings can be planted on farmland blocks again
- [Bugfix] The spinning wheel should only give a single thread reel at once now
-
Ein kleiner Hotfix ist nun verfügbar welcher die meisten Probleme beheben sollte. Ich hoffe, dass das Spinnrad nun korrekt funktioniert
Es ist notwendig, die Multiplayer Server ebenfalls zu updaten.Changelog 0.8.1.2:
- [Neu] Shift-Klick verschiebt Items nun in Kisten und umgekehrt (dasselbe wie Doppelklick)
- [Geändert] Die Harke verwandelt Gras nun wieder in Erde
- [Geändert] Texturausrichtung auf Bauelementen geändert, benötigt weitere Anpassungen
- [Behoben] Problem behoben, dass Schallplatten auf Grammofon nicht sichtbar waren
- [Behoben] "Rotes Wasser" in Hintergrundszenen im Hauptmenü behoben
- [Behoben] Pflanzen können wieder auf Ackerboden-Blöcke platziert werden
- [Behoben] Das Spinnrad sollte nun nur noch eine einzige Garnrolle gleichzeitig abgeben
-
@Deirdre: Die Texturausrichtung auf den Bauelementen benötigt noch Arbeit. Ich habe sie allerdings mit dem neuesten Hotfix nochmal angepasst, bestimmt noch nicht des Rätsels Lösung, aber sollte zumindest eine Verbesserung darstellen

-
Sorry for my late response
Do you still want your accounts to be merged? In this case, please send us an email to support@jiw-games.net including the mail addresses you've used for both accounts as well as a link to your Steam profile (just so we can verify the accounts), then we will gladly merge them 
-
Ich habe deinen Beitrag mal in ein separates Thema verschoben

Wenn der Server rot markiert ist bedeutet das, dass du ihn nicht anpingen konntest. Falls der Server trotzdem in der Serverliste auftaucht, könnte das nur ein vorübergehendes Problem sein (denn wenn der Server in der Serverliste sichtbar ist, dann bedeutet das, dass er immernoch online ist). Wenn du den Server allerdings nur in deinen Favoriten oder im Verlauf findest, nicht aber in der richtigen Serverliste, dann ist der Server höchstwahrscheinlich offline. Grundsätzlich kann jeder einen Server hosten, die Serverfiles sind frei verfügbar. Somit besteht natürlich auch immer das Risiko, dass einzelne Server von heute auf morgen ohne Vorwarnung verschwinden.
Du könntest hier ggf. mal die IP des Servers posten, dann kann ich dir sagen, ob er offline ist oder nicht.