Also das Verhalten der Blaupausen (dass sie sich nach dem Platzieren nicht zurücksetzen) werden wir dann auf jeden Fall beibehalten 
Kann man das nicht eventuell so ähnlich einrichten, wie die Returnfunktion bei Holzarbeiten? Dann könnte man einfach eine Taste drücken und hätte die Blaupause wieder blanko
Ja, ich denke so eine Taste macht Sinn. In der Hoffnung, dass man dort natürlich nicht versehentlich dran kommt 
Hab es aber neu aufgesetzt und weiß jetzt nicht ob es an RisingWolrd und dem neuem Update liegt oder am neu aufsetzen des Rechners...
@red51 wie könnte ich der Lösung auf die schliche kommen? Ideen?
Die Umgebung sieht etwas kahl aus... hast du Bäume auf deiner Welt ausgeschaltet? Es scheint, als würde dort beim Laden der Welt etwas nicht stimmen. Probiere ggf. mal folgendes: Gehe ins Spielverzeichnis und öffne dort die "config.properties" Datei mit einem Texteditor. Setze nun "game_debug_console" auf true, speichere die Datei, und starte das Spiel. Lade eine Welt und gib einen Befehl ein (sodass du die Meldung erhälst, dass du keine Berechtigung hättest). Anschließend beende das Spiel, und gehe in deinem Spielverzeichnis in den "Logs" Unterordner, dort findet sich nun eine Logdatei. Lade diese bitte hier im Forum hoch (aber ggf. macht es Sinn, dafür einen neuen Thread zu erstellen) 
die Anzeige im Erzsuchgerät geht nicht mehr. Der Zeiger schlägt immer voll aus auch dauerhaft.
Hmm.. ich konnte diesen Fehler leider noch nicht reproduzieren oO Wo befandest du dich, als der Fehler auftrat? Singleplayer oder Multiplayer? Ändert sich etwas, wenn du die zu suchende Erzsorte änderst?
Da alle vom neuen Wetter schwärmen hab auch ich mal meine Höhle verlassen und musste feststellen, jemand hat mir den halben Himmel geklaut ;o)
Was für eine Grafikkarte verwendest du? Einige Leute mit einer Geforce 200 haben sich mit demselben Fehler zu Wort gemeldet. Es wäre interessant zu wissen, ob du auch eine Geforce 200 hast, oder ggf. eine andere Grafikkarte.