Hallo Leute!
Endlich ist ein neues Update verfügbar! Es hat länger gedauert als erwartet, aber es bringt dafür ein paar interessante neue Features!
Das wichtigste Feature ist vermutlich eine Karte. Diese sollte bei der Navigation durch die Welt helfen. Die Karte bietet eine detailreiche Abbildung der Welt, besitzt mehrere Zoomstufen und erlaubt außerdem, eigene Marker zu setzen.
Um eine Karte herzustellen, kommt man automatisch mit weiteren neuen Dingen in Berührung: Dieses Update führt eine Papierpresse ein, welche benutzt werden kann, um aus Stoff Hadern und aus Hadern Papier herzustellen. Um sie zu benutzen, muss zunächst etwas Stoff eingelegt und die Presse heruntergefahren werden (wodurch der Stoff zu Hadern verarbeitet wird). Anschließend muss etwas Wasser hinzugefügt (mittels eines Eimers) und die Presse erneut betätigt werden, um Papier zu erhalten.
Natürlich führt dieses Update auch weitere neue Dinge ein: Neue Dungeons (eine Wüstenpyramide sowie ein unterirdisches Labyrinth [welches - wenn es spawn - mit der Pyramide verbunden wird]), mehrere neue Pflanzen (Mais, Zuckerrübe, Chili etc), neue Optionen für Serveradmins, viele Änderungen bei der Plugin/Modding API (dazu wird ein separater Changelog in Kürze erhältlich sein) und vieles mehr. Und - wie immer - haben wir auch reichlich Bugs behoben, besonders einige Mac-bezogene Probleme. Anbei findet ihr den vollen Changelog.
Das nächste Update wird die neuen Spielerfiguren einführen, erwartet dazu eine Vorschau in nächster Zeit. Bleibt gespannt
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Changelog:
- [Neu] Ingame Karte, welche mehrere Zoomstufen beinhaltet sowie das Setzen von Markern ermöglicht
- [Neu] Neue Dungeons: Wüstenpyramiden, unterirdische Wüstenlabyrinthe
- [Neu] Neue Items: Papier, Hadern, Maiskolben, Zuckerrübe, Chillischote
- [Neu] Neue anbaubare Pflanzen: Mais, Zuckerrübe, Chilipflanze
- [Neu] Neue Pflanzen: Bärenklau, Brennnesseln
- [Neu] Neue Craftingstation: Papierpresse, welche Stoff zu Hadern und Hadern zu Papier verarbeitet
- [Neu] Neues Objekt: Steintruhe
- [Neu] Bauvorschau anderer Spieler ist im Multiplayer nun synchronisiert (nur Objekte, Bauelemente und Pflanzen)
- [Neu] Befehl "undoblueprint" hinzugefügt, um den zuletzt platzierten Bauplan zu entfernen (innerhalb von 5 Minuten)
- [Neu] Befehl "rotation" hinzugefügt, um Rotationstyp für Bauelemente zu ändern (Welt, Lokal, Legacy)
- [Neu] Neue Spielmusik hinzugefügt
- [Neu] Server journal (anpassbare Journalseiten) unterstützt nun auch Bilder
- [Neu] Multiplayerserver können nun eigenes Logo zum Ladebildschirm hinzufügen (server_custom_logo)
- [Neu] Wetter kann nun in den Spieleinstellungen ein- und ausgeschaltet werden (nur Singleplayer)
- [Neu] Wettervoreinstellungen können in Spieleinstellungen gewählt werden (sonnig, Standard, wechselhaft), MP Einstellung auch verfügbar
- [Neu] Dungeons und Wasser können beim Erstellen einer neuen Welt nun deaktiviert werden
- [Neu] Spiel startet nun im Offline Modus, falls die Steam Authentifizierung fehlschlägt
- [Neu] Account Erstellung kann optional übersprungen werden
- [Geändert] Gras wird nicht mehr durch Elemente verdeckt, die unterhalb der Oberfläche platziert wurden
- [Geändert] Biomverteilung verbessert
- [Geändert] Npc Wegfindung in Höhlen und Dungeons verbessert (immernoch in Arbeit)
- [Geändert] Texturierung von Bauelementen weiter angepasst, sollte in den meisten Fällen nun angemessen sein
- [Geändert] Rotationsverhalten von Bauelementen geändert (Welt-/Lokale Rotation)
- [Geändert] "Risse" zwischen Bauelementen weiter reduziert (betrifft ggf. nur neu platzierte Elemente)
- [Geändert] Mehrere Soundeffekte überarbeitet
- [Geändert] Sichtweite von Bildern erhöht (abhängig von ihrer Größe), kann in config eingestellt werden
- [Geändert] Der Chat wird nicht länger aufgerufen beim Klavierspielen
- [Geändert] Spawnchance mancher Pflanzen angepasst
- [Geändert] "Aggro Radius" von Tieren angepasst
- [Geändert] Performance des Regeneffekts verbessert
- [Geändert] SSAO Effekt für dichten Nebel angepasst
- [Geändert] Wireframe Modus ist im Multiplayer nun nur noch für Admins verfügbar
- [Geändert] Sichtbarkeit von seichtem Wasser erhöht, wenn "Refraktionen" ausgeschaltet sind
- [Geändert] Einige Rezepte angepasst
- [Behoben] Behoben, dass Wasser bei integrierten Intel HD Grafikadaptern durch Wände sichtbar ist
- [Behoben] Grasverdeckungsprobleme unter MacOS behoben
- [Behoben] Tiere sollten nun nicht mehr durch den Boden fallen
- [Behoben] Problem behoben, dass Objekte oder Construction Elemente doppelt in Bauplänen gespeichert wurden (betraf nicht Platzierung)
- [Behoben] Fackellicht anderer Spieler ist im Multiplayer wieder sichtbar
- [Behoben] Regen sollte nicht länger in Gebäuden sichtbar sein unter MacOS (Feedback benötigt)
- [Behoben] Problem beim Laden von Plugin Assets in manchen Situationen behoben
- [Behoben] Setzlinge können nicht mehr dupliziert werden wenn sie mit einer Sichel geschnitten werden
- [Behoben] Chatfarben in Permissions werden nun korrekt erkannt
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Hotfix 21.04.2017:
- [Behoben] Flackern des Creativewerkzeuges behoben
- [Behoben] Der Chat sollte nun wieder funktionieren, während die Area-Erstellung aktiv ist
- [Behoben] Höhlen und Vegetation kann nun wieder korrekt deaktiviert werden beim Erstellen einer Welt
- [Behoben] Ein paar kleinere Soundprobleme behoben
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Hotfix 22.04.2017:
- [Behoben] Befehl "undoblueprint" sollte nun korrekt funktionieren
- [Behoben] Problem behoben, dass in seltenen Fällen kein Wasser auf die Papierpresse gegeben werden konnte
- [Behoben] Fehlenden Text für Chilisetzling behoben
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Hotfix (0.8.2.1) 24.04.2017:
- [Geändert] Befehl "setr" betrifft nun auch Objekte (Möbel, Türen etc)
- [Geändert] Befehl "setr 0" setzt die Rotationsgenauigkeit nun auf 0.1°
- [Geändert] Flackern von Bauelementen reduziert, wenn logarithmischer Tiefenbuffer deaktivier ist
- [Geändert] Platzierdauer für Objekte im Creativemodus reduziert
- [Geändert] Positionierung von Pyramiden angepasst
- [Behoben] Generierung von Seen korrigiert
- [Behoben] Schwerwiegende Performanceprobleme nach längeren Reisen behoben
- [Behoben] Falsche Position der Schublade von Schreibtisch, Küchenzeile etc. korrigiert
- [Behoben] Problem behoben, dass auf Servern keine neuen Welten erstellt werden konnten
- [Behoben] Server funktionieren nun korrekt wenn Dungeons oder Wasserquellen deaktiviert sind
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Hotfix (0.8.2.2) 28.04.2017:
- [Neu] Neue Variationen der Papierpresse hinzugefügt
- [Geändert] Pluginfehler werden nun korrekt im Chat angezeigt
- [Geändert] Bauelemente lassen sich nun "weich" drehen
- [Geändert] Globale Envioronmentvariablen (welche das Spiel hinderten, Memory zu reservieren) werden nun verworfen
- [Behoben] Fehler "returnchunk is still null" auf manchen alten Welten behoben
- [Behoben] Fehlerhafte Dungeons auf alten Welten behoben (betrifft nicht die Chunks, die bereits zwischendurch modifiziert wurden)
- [Behoben] Behoben, dass Rotation von Bauelementen überschrieben wurden
- [Behoben] Schatten (SSAO) sind nicht länger durch Kanaldeckel sichtbar
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Hotfix (0.8.2.3) 01.05.2017:
- [Neu] Weiße Holztextur hinzugefügt
- [Neu] Neues Musikstück eingefügt
- [Geändert] Ausrichtung mancher Texturen geändert
- [Geändert] Einen Dungeonraum etwas vom Aussehen angepasst
- [Geändert] "Aggro"-Radius der Tiere angepasst
- [Geändert] Kaninchen, Füchse, Pinguine und Rehe flüchten nun wieder vorm Spieler
- [Geändert] Unnötige Debugausgaben entfernt
- [Geändert] Fehlerhafte Welten seit letztem Hotfix (0.8.2.2) korrigiert
- [Geändert] Befehl "undoblueprint" korrigiert, sollte nun alle Blöcke entfernen
- [Geändert] Renderingprobleme der Karte behoben (fehlenden Planken/Blöcke welche knapp oberhalb des Terrains platziert wurden)
- [Geändert] Renderingproblem mit Planken behoben (unsichtbarer kreisförmiger Bereich)
- [Geändert] Einige API Events korrigiert
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Hotfix (0.8.2.4) 03.05.2017:
- [Neu] Befehl "constructioncollision" ("cc") hinzugefügt, um Kollision für Bauteile ein-/auszuschalten (experimentell)
- [Neu] API bezogene Funktionen hinzugefügt (siehe API Changelog)
- [Geändert] Weiße Holztextur ist nun auch für Planken und Balken verfügbar (Sägebank)
- [Geändert] Flackern von Postern reduziert
- [Behoben] Server Crash, der in manchen Fällen auftrat, behoben
- [Behoben] Renderingprobleme mit Blöcken in bestimmten Situationen behoben
- [Behoben] Hoffentlich Probleme mit der Karte (schwarze Stellen) behoben, Feedback benötigt
- [Behoben] NPC Desync in manchen Situationen behoben
- [Behoben] Fackeln sollten nun durch Glasscheiben hindurch sichtbar sein
- [Behoben] Problem beim Bannen von Spielern behoben (Bann wurde doppelt durchgeführt)
- [Behoben] API bezogene Events korrigiert (siehe API Changelog)
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Update 06.05.2017:
- [Neu] Möglichkeit hinzugefügt, Bauelemente zu drehen während sie fixiert sind (STRG gedrückt halten)
- [Neu] Testweiser "id" Befehl um die Textur-ID des aktuellen Bauelements direkt zu ändern
- [Neu] Ein kleiner Hinweis erscheint nun beim Versuch, den Hochofen an der hinteren Klappe zu befüllen
- [Geändert] Karte (M) lädt nun schneller
- [Geändert] Enter zum Schließen des Chats hat nun keinen Einfluss mehr auf die Magnetfunktion beim Platzieren von Bauelementen
- [Behoben] Problem behoben, dass MP Server nicht betreten werden konnte, wenn Spielerrotation ungültig ist
- [Behoben] Hitbox von Baumstümpfen korrigiert
- [Behoben] Culling Probleme von Bäumen behoben
- [Behoben] Fehlende Polygone am Kirschbaum behoben