I'm glad to hear it works again ![]()
Posts by red51
A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
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Danke für das Feedback
Die Schallplatten werden zur besseren Unterscheidung auf jeden Fall mittelfristig noch angepasst 
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getting out of the loaded area happens a lot, and mining resources mostly just end up in the chunk I'm mining resetting and me getting nothing out of it...also harvesting things like tomatoes and such seem very very delayed...
Hmm... this may be quite normal when playing directly after the update (since the cache has been cleared automatically to convert the world, the game has to regenerate all cached files again), but the situation should improve when loading the world for the 2nd time, for example. Otherwise we will check out what's going on there and what might cause this delay
Is there a bug where it rains inside your builds?
That's strange... does it always rain inside buildings? It may be a driver issue, or maybe a specific Mac issue?

The glass does not show rain
Thanks for letting us know, we will put that on our list, that should be solved soon (btw. the latest fix only solve the issue of rain not being obstructed by glass panes)

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Man kann mit den neuen Area Tools (F5->4) bereits Terrain löschen, einfach nach der Auswahl die ENTF Taste drücken, damit wird Terrain nicht aufgefüllt, sondern entfernt

Auch Blöcke können mit dem neuen Block-Placement Tool gesetzt (und mit ENTF gelöscht) werden, dazu unter F6 "Blöcke" (2) auswählen. Funktioniert ähnlich wie die Terrain-Area Tools (F5->4). Hier kann mit der Taste i eine Texturübersicht aufgerufen werden. Braucht noch etwas Feinschliff, auch haben es entsprechende Hilfetexte nicht mehr ins Update geschafft, das kommt aber noch^^
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Wetter: meiner Meinung nach gut gelungen bis auf die Wüste; ich dachte ich ersaufe
In Wüsten regnet es eigentlich nie. Grundsätzlich ist das Wetter dort meist sogar einen Tick besser, als in restlichen Umgebungen. Das gilt allerdings nur für natürliche Wüsten, also bspw. nicht für künstlich angelegte Wüsten.
Unterwasserdungeons: Ich hätte mir mehr vorgestellt als einige Säulen
Es ist unterschiedlich, was man unter Wasser findet. Manchmal sind es nur ein paar Säulen oder Trümmer, manchmal ganze Gebäude.
@Red das hört sich von deiner seite so an als würden die PC's so eine Art lebenserhaltungsmaschine der Gamer sein wovon ihr leben abhängt!!
Ist es das etwa nicht?

Das Spiel läuft soweit gut, nur wenn es regnet oder schneit laggt es sehr. Ob es dafür auch ne Lösung gibt?
Ganz kostenlos (aus Performancesicht) werden solche Effekte leider nie sein, wobei es da sicherlich noch Optimierungsspielraum gibt (und ggf. auch Möglichkeiten, auf schwächeren Computern etwas auf die Optik zu verzichten und dafür mehr Leistung zu haben).
Jedoch bin ich heute durch vier neu erstellte Welten geflogen und habe auch nach ca. 1 Stunde keine einzige verlassenen Hütte oder Dungeon finden können.
Also Hütten spawnen sehr viel seltener als vor dem Update. I.d.R. sind es zwischen 0 und 3 Hütten pro Worldpart (1024x1024 Blöcke). Unterwasser Dungeons spawnen hingegen deutlich häufiger (aber nur in Ozeanbiomen).
Wie ist der Konsolenbefehl für die Schallplatten?
Wie @TheKing schon sagte, item record 1. Hinten kann noch die Variation rangehängt werden, damit erhälst du dann jeweils ein anderes Musikstück (zB item record 1 6).
Bei der Suche finde ich als Extra ja TNT, nur was bekommen denn normale Spieler als Belohnung, wenn TNT auf dem
Server ausgeschaltet ist?Man kann TNT ja nicht direkt deaktivieren, d.h. es wird weiterhin in den Kisten spawnen. Wenn für einen Spieler bzw. für eine Spielergruppe jedoch eingestellt ist, dass sie TNT nicht aufheben können, dann werden sie es nicht aus der Kiste entnehmen können.
Die Tierfelle sind schön, nur kann man da auch irgendwas mit machen???
Momentan kann man damit leider noch nichts machen, aber in einem der nächsten Updates wird ein Gerbgestell hinzukommen, mit welchem die Felle zu Leder verarbeitet werden können (was dann eine wichtige Rolle spielen sobald die neuen Spielerfiguren fertig sind [und es dann auch versch. Kleidung gibt])

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This is a Steam issues, in most cases it's caused by an antivirus program blocking the game or Steam. Here you find some more information about how to fix it: https://support.steampowered.c…le.php?ref=8676-EFLX-7453
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Sorry for my late response! Apparently there were some corrupted game files oO Does it work now after the latest update(s)?
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I have the same problem and I don't follow what you mean by repairing that file
Please try to run the game after the latest hotfix
If it still does not work, please let us knowWith the today's update my game is now working !
Awesome, I'm glad to hear that!

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Ich habe einen betagten Rechner. Entweder hilft ein Grafiktreiberupdate oder sämtliche Grafikeffekte abschalten. So läuft es bei mir ganz passabel. Manchmal hat auch ein Neustart des Spieles geholfen.
Was mir da noch einfällt: Auch ein Rechnerneustart (auch wenn das der Albtraum vieler Gamer ist) kann manchmal wahre Wunder bewirken

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Wenn dieser Fehler nach dem letzten Hotfix nochmal auftreten sollte würde ich ggf. darum bitten, einmal in der config.properties den Wert "game_debug_console" auf true zu ändern, anschließend zu spielen bis der Fehler auftritt, und danach den letzten Log aus dem "Logs" Unterordner (im Spielverzeichnis) hier hochzuladen

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I will test the 'weather rain 1' command. Will this setting stay effective until server restart or permanently?
No, it only stays for a few minutes...
I also like to know if there's a option to specify the abandoned sheds spawn rate or amount. Its beginning to look like there was a apocalypse and loads of people abandoned there sheds
The latest hotfix greatly reduces the spawn rate of the abandoned shacks
However, it's not possible to have any influence on the dungeon spawnrate, but that will be implemented later -
Glad to hear it works now

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@Bogus: Danke fürs Feedback! Was Transportmöglichkeiten angeht: Da wird 2017 auf jeden Fall was passieren, aber erst müssen wir uns um die neuen Spielermodelle kümmern
Was das Wasser angeht, dazu kann ich leider noch keinen Zeitpunkt nennen. Erst möchten wir uns eigentlich mehr auf den Survivalpart hinbewegen.@Miacat: Bitte setze in der "config.properties" Datei den Wert "graphic_logarithmic_depth_buffer" auf false, das sollte auf jeden Fall die Framerate verbessern.
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A bugfix is available now which should solve most of the current issues, especially startup issues on MacOS and Windows 7 Home.
Also world generation is fixed now, so your worlds should feature caves, ponds and ores again. We also fixed some issues related to dungeons, we greatly reduced the spawnrate of abandoned shacks and fixed the generation of underwater dungeons. Unfortunately the underground dungeon still don't generate properly, so expect another bugfix in the next days.__________________________________________________
Changelog 0.8.0.1:- [Change] Greatly reduced spawn rate of abandoned shacks
- [Change] Weather changes less frequently now
- [Bugfix] Fixed start issues on MacOS
- [Bugfix] Fixed vcredist 2015 incompatibility (Win7 Home)
- [Bugfix] Underwater dungeons spawn correctly now
- [Bugfix] Abandoned shacks no longer spawn under water
- [Bugfix] Fixed broken dungeons when reloading the world (only objects were still in place)
- [Bugfix] Dungeon chests no longer "regenerate" loot when accessing them again
- [Bugfix] Dungeon chests can be removed properly now
- [Bugfix] Fixed "randomness" of furniture in abandoned shacks
- [Bugfix] Rain will no longer go through glass
- [Bugfix] Fixed world generation issues (missing caves, ores, water, wrong textures etc)
- [Bugfix] Fixed missing name of bear skin rug
- [Bugfix] Fixed manhole covers
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Ein Hotfix ist nun verfügbar, welches die Generierungsprobleme behebt. Verlassene Hütten spawnen nun deutlich seltener, auch ist der Spawn von Unterwasserdungeons korrigiert. Unterirdische Dungeons spawnen leider nach wie vor nicht, dazu wird in den nächsten Tagen erneut ein Hotfix erscheinen.
@hkurzawa: Das ist leider ein Treiberproblem der älteren Intel HD Grafikadapter (HD 3000 und älter sowie die Grafikeinheiten der Pentium Prozessoren). Einzige Lösung ist, in der "config.properties" Datei den Wert "graphic_water_postprocessing" auf false zu ändern
@Boing----Peng-Bumm-: Es gibt zwei verschiedene Nebelsorten, eine davon ist sehr intensiv, tritt dafür aber nur sehr selten auf. Selbiges gilt beim Regen, es gibt normalen sowie starken Regen

@PatrickBronke: Sieht das permanent so aus, also auch nach einem Spielneustart? Ich würde ggf. mal empfehlen, den Computer neuzustarten, derartige Artefakte treten i.d.R. bei Grafikkarten- oder Treiberproblemen auf (was durchaus immer mal zwischendurch temporär auftreten kann)
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Changelog:- [Geändert] Spawnrate von verlassenen Hütten deutlich reduziert
- [Geändert] Das Wetter ändert sich nun weniger häufig
- [Behoben] Startprobleme unter MacOS behoben
- [Behoben] Kompatibilitätsprobleme mit vcredist 2015 (Win7 Home) behoben
- [Behoben] Unterwasser Dungeons spawnen nun korrekt
- [Behoben] Verlassene Hütten spawnen nicht länger unter Wasser
- [Behoben] Fehlerhafte Dungeons nach Neuladen der Welt behoben (nur noch Objekte waren vorhanden)
- [Behoben] Dungeon Kisten "regenerieren" ihren Loot nicht mehr beim erneuten Zugriff
- [Behoben] Dungeon Kisten können nun korrekt entfernt werden
- [Behoben] "Zufälligkeit" der Ausstattung verlassener Hütten korrigiert
- [Behoben] Es regnet nicht länger durch Glasscheiben hindurch
- [Behoben] Weltgenerierungsprobleme behoben (fehlende Höhlen, Erze, Wasser, falsche Texturen etc)
- [Behoben] Fehlenden Namen des Bärenfellteppichs hinzugefügt
- [Behoben] Kanalabdeckungen funktionieren nun wieder korrekt
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Das Geflackere auf false ist dann so stark, dass RW für mich unspielbar wird.
Mit der Einstellung auf false ist der Standardzustand wie vor dem Update wiederhergestellt.
Einstellung auf true sehen Holzbauten für jeden Spieler jetz fehlerhaft, die Einstellung ist zu extrem.
Am besten wäre es, wenn du mir die Welt zukommen lassen könntest
Dann könnte ich an der problematischen Stelle etwas rumtesten und den Tiefenbuffer etwas anpassen.Besonders in Bestandsgebieten haben wir keine Höhlen mehr, außerhalb gibt es zwar noch welche, aber die hören irgendwann auch auf.
Das ist ein Bug welcher in Kürze behoben wird.
Das neue Blocktool hat keinen Memoryeffekt wie beim Pflanzentool.
Was genau meinst du mit "Memoryeffekt"?
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The mac issue will be fixed within the next hours

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Thank you very much for your kind words


We also wish you all a happy, healthy and prosperous New Year! 
Wir wünschen allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! -
Main menu looks like the same, also:
Hmm... it might be a shader issue, what graphics card do you use exactly? Maybe provide a report file, to do that, open console ingame and type "report" (w/o quot. marks), then a file called "report" will appear in your game directory (rightclick on rw in steam -> properties -> local files). Please upload this file (or post the content) here
