Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    We will fix that issue :) If you want to disable light glare, you can try to disable it in the config.properties file in your game directory directly (open it with a texteditor), just set "graphic_lightglare" to false (then save the file, and start the game again).


    Maybe you also want to disable "graphic_logarithmic_depth_buffer" in the config.properties (set it to false), this has a noticeable impact on your framerate.

    Also das Verhalten der Blaupausen (dass sie sich nach dem Platzieren nicht zurücksetzen) werden wir dann auf jeden Fall beibehalten :D


    Kann man das nicht eventuell so ähnlich einrichten, wie die Returnfunktion bei Holzarbeiten? Dann könnte man einfach eine Taste drücken und hätte die Blaupause wieder blanko

    Ja, ich denke so eine Taste macht Sinn. In der Hoffnung, dass man dort natürlich nicht versehentlich dran kommt ;)


    Hab es aber neu aufgesetzt und weiß jetzt nicht ob es an RisingWolrd und dem neuem Update liegt oder am neu aufsetzen des Rechners...
    @red51 wie könnte ich der Lösung auf die schliche kommen? Ideen?

    Die Umgebung sieht etwas kahl aus... hast du Bäume auf deiner Welt ausgeschaltet? Es scheint, als würde dort beim Laden der Welt etwas nicht stimmen. Probiere ggf. mal folgendes: Gehe ins Spielverzeichnis und öffne dort die "config.properties" Datei mit einem Texteditor. Setze nun "game_debug_console" auf true, speichere die Datei, und starte das Spiel. Lade eine Welt und gib einen Befehl ein (sodass du die Meldung erhälst, dass du keine Berechtigung hättest). Anschließend beende das Spiel, und gehe in deinem Spielverzeichnis in den "Logs" Unterordner, dort findet sich nun eine Logdatei. Lade diese bitte hier im Forum hoch (aber ggf. macht es Sinn, dafür einen neuen Thread zu erstellen) :)


    die Anzeige im Erzsuchgerät geht nicht mehr. Der Zeiger schlägt immer voll aus auch dauerhaft.

    Hmm.. ich konnte diesen Fehler leider noch nicht reproduzieren oO Wo befandest du dich, als der Fehler auftrat? Singleplayer oder Multiplayer? Ändert sich etwas, wenn du die zu suchende Erzsorte änderst?


    Da alle vom neuen Wetter schwärmen hab auch ich mal meine Höhle verlassen und musste feststellen, jemand hat mir den halben Himmel geklaut ;o)

    Was für eine Grafikkarte verwendest du? Einige Leute mit einer Geforce 200 haben sich mit demselben Fehler zu Wort gemeldet. Es wäre interessant zu wissen, ob du auch eine Geforce 200 hast, oder ggf. eine andere Grafikkarte.

    That's unfortunately a known issue with some integrated Intel HD graphics adapters. To solve it, please go to your game directory (steamversion: rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files), open the "config.properties" file with a texteditor, and set "graphic_water_postprocessing" to false. Now save the file, and start the game again :)

    Make sure your compass is in one of your equipment slots in your inventory :) Then hold K to bring up the compass (the keybinding can also be changed in the settings)

    Danke für die Logs! Dieser lästige Fehler sollte mit dem nächsten Hotfix endlich behoben sein. Falls nicht, werden aber zumindest detailliertere Fehlermeldungen ausgegeben, sodass der Fehler unmittelbar danach behoben werden kann :)

    Ist die Grafikkarte schon zu alt?

    Hmm nein keineswegs =O Mit der HD 4000 war eigentlich alles i.O., möglicherweise machen die neueren Intel Treiber wieder diesen Ärger 8| Wir werden der Sache mal nachgehen!


    Aber das mit der Einstellung hat funktioniert. Das Wasser sieht zwar nicht mehr so schön aus aber damit kann ich leben.

    Ja, leider wird damit der Post-Processing Effekt für Wasser ausgeschaltet wodurch das Wasser seine Transparanz verliert... leider derzeit die einzige Option, um dieses Problem zu beheben =/

    Also wichtig ist, dass das Skript entpackt und auch in einem eigenen Unterordner liegt (zB "RW Server/scripts/AreaProtection/"). Also so eine Ordnerstruktur:

    Code
    Rising World Server
    |____ scripts
    | |____ AreaProtection
    | | |_____ Groups
    | | |_____ listener
    | | |_____ areapro.lua
    | | |_____ config.properties
    | | |_____ ...

    Item Stacks können mit dem Mausrad aufgeteilt werden. Also bspw. einen Item mit der Maus anpacken, über den Zielslot fahren, und dort mit dem Mausrad entweder ein einzelnes Item absetzen, oder alternativ auch aufnehmen ;)

    Also du meinst sobald du auf den Desktop wechselst? Du kannst mal folgendes probieren: Gehe ins Spielverzeichnis und öffne die "config.properties" Datei mit einem Texteditor. Setze dort den Wert game_pause_on_lost_focus auf true (bzw. falls er bereits auf true steht, testweise mal auf false), speichere die Datei, und starte das Spiel erneut.

    Was genau meinst du mit "Axt im Gürtel"? Also dass du eine Axt auswählen kannst über die Quickslots (also bspw. auf der 2), im Inventar diese Axt aber nicht auftritt? Ist die Axt auch weiterhin verfügbar, wenn du das Inventar einmal aufgerufen hast (denn bei jedem Inventaraufruf wird das Inventar mit dem Server synchronisiert, und bei Abweichungen, erneut zum Client übertragen)? Falls sie weiterhin vorhanden bleibt, ist sie im Inventar ggf. nur unsichtbar (wenn du mit der Maus über den Slot fährst, in welchem sich die Axt befinden müsste, wird dir dann ein Tooltip [der Name des Items] angezeigt)?


    Die fehlenden Haken bei den Einstellungen sind ebenfalls sehr merkwürdig oO Betrifft das alle Einstellungen (also nicht nur Grafikeinstellungen, sondern auch "Verschiedenes")?

    Not sure if this update had an effect on old worlds, but I can't find any of the new structures on the world I've been building on for quite some time. I've gone to the extent of using F2 to fly around, 3,000 blocks in each direction, and have found nothing. The new animals are available, but none of the structures. Do I need to blueprint my builds and launch a new world?

    Actually dungeons only spawn in untouched regions of your world ;) But the spawn rate of abandoned shacks is very low at the moment, maybe it still needs some tweaking^^


    I agree, also the weather sometimes changes instantly. Not sure about SP, but I've experienced this on a server

    Hmm... maybe a server admin changed the weather? There is a command (or more precisely, a parameter for the weather command) to change the weather instantly.


    On another note, I noticed you now need sand to make glass, but I can't seem to find sand anywhere near my spawn (I spawned in a forest biome by a huge lake) and I was actually thinking that it would be nice to have sand on lakes shores or something to make it more easy to find sand

    Unfortunately you only find sand in deserts and at beaches... but probably we will change that in the future (so you can find at least some sand near a lake, for example) :)


    the changelog gives weather as " Weather, including rain, heavy rain, snow, storm, thunder, fog, cloudiness"
    What is the complete list ? eg what is the parameter to set sunny

    Here is an overview of all weather types:


    clear
    default
    overcast
    rain
    rainthunder
    heavyrain
    heavyrainthunder
    storm
    fog
    densefog


    i think setting to rain will enable snow in a cold biome

    Exactly ;)


    but I was just wondering if anyone knows how the patch for the underground dungeons are going?

    It will be available very soon, within the next days :)

    Zum roten Bildschirm: Dieses Problem wird mit dem nächsten Hotfix in Kürze behoben :)


    Absturz beim Blueprint in dem Moment wenn ich es setzen will. Neu starten und dann kann ich es setzen.

    Ich konnte diesen Fehler leider noch nicht ganz reproduzieren :( Aber ich habe einen Bug behoben, welche diesen Fehler ggf. ausgelöst haben könnte. Der Fix wird in Kürze verfügbar sein. Falls es danach nicht behoben wird, wird zumindest eine ausführlichere Fehlermeldung ausgegeben, sodass der Fehler nach dem nächsten Hotfix - sollte er tatsächlich nochmal auftreten - schleunigst behoben werden kann.


    frohes neues an alle...vor allem an dem rising world team...pls macht weiter so...ich hype euren support

    Vielen Dank :) Dir auch ein frohes neues Jahr!


    blaupausen funktionieren eher zweifelhaft [...] dafür aber jedesmal die pause machen, das game neu laden...ich weiß ja nicht...

    Worauf beziehst du dich dabei genau? Bzw. warum wird der Neustart nötig? Meinst du, weil das alte Gebäude nach dem Setzen weiterhin im Bauplan gespeichert bleibt? Das könnten wir ändern :) Ansonsten kann man aber auch Abhilfe schaffen, indem man den Bauplan einmal auf den Boden wirft und wieder aufhebt^^


    von 30fps auf 3 fps reduziert zu werden

    So heftig? =O


    Was mir grad noch aufgefallen ist, dass wenn man im Gebäude ist und Fensterscheiben plaziert und es draußen regnet, der Regen durch das Glas verschwindet, also nicht mehr sichtbar ist. Es regnet, aber man sieht den Regen nicht durchs Fensterglas

    Das wird im nächsten Hotfix behoben :)


    sag mal, wieso kann ich die Konsole nicht mehr benutzen? bin im SP, und bei jedem befehl gibt er mir nur als Antwort "keine Berechtigung" : ( auch setgametype 1 wird nicht akzeptiert! Früher ging es ohne Probleme : (

    Hmm... was für ein Betriebssystem verwendest du?

    Kann man es auch so einstellen, das das Wetter beständig bleibt und diese wieder auf normal stellt? Ich muss nochmals sagen, die Wettereffekte sind extrem schick. Ich hätte nicht gedacht das schlechtes Wetter auch schön sein kann-zumindest in diesem Spiel.

    Leider ist das derzeit noch nicht möglich, wird aber noch kommen. Freut mich aber jedenfalls, dass dir die Effekte gefallen :)


    Und es wäre Super, wenn man bei Nebel, im Haus, auch noch sein Bett oder Essen finden würde!

    Das wird auf jeden Fall noch geändert ;)


    Bei einer Framerate von 5 ist das bauen wirklich deutlich erschwert

    Hmm... also du könntest in den Grafikoptionen mal probieren, "Light Scattering", "Ambient Occlusion", "Refraktion" und ggf. auch "Wasser Spiegelungen" auszuschalten, das hat einen recht hohen Einfluss auf die Framerate


    Wenn ich im Meer tauche, sehe ich nur blau. Wie kann ich die Transparenz einstellen, so das es aussieht, wie in den Bildern oben?

    Hast du ggf. einmal probiert, in der "config.properties" Datei den Wert "graphic_water_postprocessing" auf false zu ändern? Bei manchen integrierten Intel HD Grafikadaptern scheint das nämlich nicht nur für das "überall sichtbare Wasser" (also durch Wände hindurch) verantwortlich zu sein, sondern auch dafür, dass unter Wasser der Bildschirm einfach blau wird...


    Mit welchem Befehl kann man es eigentlich schneien lassen?


    Ich kenn weather clear und weather rain

    Wie @_Joe_ schon sagt, Schnee gibt es nur im Schneebiom, entsprechend wenn es regnet ;)
    Neben "clear" und "rain" gibt es übrigens noch die Wettertypen "default, overcast rainthunder, heavyrain, heavyrainthunder, storm, fog, densefog


    Gibt es einen zusammenhang zwischen den eingestellten häufigkeiten der Erze und den Hütten /Ruinen ?

    Eigentlich nicht, aber ich prüfe das mal nach :)


    Ab und an habe ich jetzt auch Abstürze beim Zugriff auf Blueprints, oder auch einen Roten Bildschirm

    Ich vermute, dass der rote Bildschirm durch fehlende Wettertexturen verursacht wird. Was genau die Ursache dafür ist weiß ich leider noch nicht, bin aber noch auf der Suche. Was die Blueprints angeht: Wann stürzt es denn genau ab? Beim Durchblättern im Journal?

    This seems to be caused by the weather effect... If there is an issue loading the rain texture, a red color will be rendered instead. Can't say for sure what causes such a loading issue, I will have to check out what's going on there.
    If you experience the same issue again, please try to enter the command "weather default 1" into your console (open it by pressing ` or ~), does the red color disappear then?

    Danke für die erneuten Logs! Bei den ersten beiden sagtest du, es trat beim Setzen einer Blaupause auf? Tritt es immer auf, wenn du diese Blaupause setzen willst? Ist es bei anderen Blaupausen auch der Fall? Kannst du mir ggf. eine dieser Blaupausen einmal per PN senden?
    Beim zweiten Crash, um welche Werkbank handelte es sich genau? Weißt du noch, welches Objekt bzw. Item du betrachtet hattest? Wann trat der Fehler auf, beim Craften, oder beim Auswählen des Items etc?
    Waren diese Crashes im Singleplayer oder Multiplayer?

    Was für eine Grafikkarte verwendest du? Das Problem tritt i.d.R. mit älteren integrierten Grafikadaptern auf, also bspw. Intel HD Graphics 3000, oder die Intel HD Graphics Varianten der Pentium Prozessoren. Abhilfe kannst du schaffen, indem du in deinem Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) die "config.properties" Datei mit einem Texteditor öffnest und den Wert "graphic_water_postprocessing" auf false änderst (anschließend speichern, und das Spiel erneut starten)

    thanks for trying to check this - gc: NVIDIA GeForce GTX 260M (not the newest one - but works without problems until update) - the report:

    Thanks for the report file! It seems to be a specific related to the Geforce 200 series (another user had the same issue with a Geforce GT 240), we will check out what's going on there and try to find a solution as soon as possible :)


    Following the patch to the update I have not experienced this again.

    Thanks for letting us know, hopefully the issue is fixed :)