Also ich denke, wir werden sowas mittelfristig anbieten. Also die Möglichkeit, eigene Kontextmenüs (das was man momentan bei toten Tieren, dem Zelt, anderen Spielern etc. aufrufen kann) zu erzeugen. Kann dafür leider keine Zeitangabe nennen...
GuiElemente mit der Möglichkeit, einzelne Pixel zu bearbeiten, sind sehr interessant. Es würde ein wenig anders aussehen als die "paintComponent()" Methode aus Swing bzw. die "paint()" Methode aus AWT, da OpenGL generell anders funktioniert. D.h. es gibt keine derartige Methode, in welcher die Darstellung eines Elements pro Tick verändert werden kann, sondern es müsste schon über eine Textur gelöst werden. Nun aber jeden Frame eine neue Textur in der API zu erzeugen und an den Client zu senden ist natürlich Käse, daher wird es vermutlich ein Element geben, was es erlaubt, einzelne Pixel zu bearbeiten (und ggf. auch ein paar Zeichenmethoden, wie zB eine Linie zeichnen etc). Diese Infos müssen weiterhin an den Client gesendet werden (diese paar Bytes sollten eigentlich kein Problem darstellen, sinnvoll wäre es vll aus Performancegründen, das nicht jeden Tick zu machen, sondern mindestens 50 oder 100 Millisekunden (oder ggf. noch etwas mehr) dazwischen Zeit lassen [das wäre einfach per Timer zu lösen]), auf Clientseite würde dann einfach eine bestehende Textur manipuliert werden.
Ich kann nicht sagen, wann diese Dinge kommen werden, all zu lange sollte es aber nicht dauern 
PS: @Blacky1004 deine GUI für den Postbank Automaten sieht klasse aus! 