und was soll ich sagen ich war so begeistert von dem was ich Sah
das ich mir gleich mal einen kleinen 4 Slot Server bei Nitrado für meine Frau und mich besorgt habe.
Hehe, das freut mich zu hören 
Frage 1: ist es bei euch auch so das man das Gestell und das Spinnrad bauen sowie aufstellen kann, aber man kein (Handmenü) bekommt um es nutzen zu können ?
Die neuen Craftingstationen sind komplett ohne GUI, also quasi wie der Schmelzofen. Um das Gerbgestell zu nutzen, musst du einfach eine Tierhaut bzw. ein Fell darüber spannen (welches du von Tieren erhälst), anschließend kannst du es mit dem Jagdmesser zu Leder verarbeiten (Maustaste gedrückt halten).
Um das Spinnrad zu nutzen, musst du Wolle, Baumwolle oder Hanffasern in der Hand halten, die Garnrolle anvisieren und die Maustaste gedrückt halten. Du benötigst jeweils 2 Items um die Rolle vollständig aufzuwickeln. Nach Abschluss kann die Garnrolle aufgenommen werden (ein Hand-Icon sollte dann erscheinen).
Das Mahlwerk hingegen funktioniert so, dass du Steine in die Kuhle platzieren kannst, und anschließend das Gerät antreibst indem du gegen den Griff läufst (gegen den Uhrzeigersinn) 
Frage 2 die nichts mit dem aktuellen Patch zutun hat : Wie kann man Baumwolle (die man von der Pflanze pflückt) weiter verarbeiten ?
Seit dem letzten Update muss das am Spinnrad zu einer Garnrolle weiterverarbeitet werden (diese wiederum dient dann dazu, Stoff herzustellen).
Frage 3 die ebenfalls nichts mit dem Patch zutun hat : Gibt es bestimmte Stellen wo man Eisenadern bevorzugt finden kann ? Ich such seit 2 Tagen wie verrückt nach Eisen.
Wie @Bogus schon sagt, das spawnt zufällig verteilt. Am meisten Eisen sollte sich knapp unterhalb der Oberfläche befinden.