Posts by red51

    Ein weiterer kleiner Hotfix ist nun verfügbar (0.8.0.3), welcher ein paar weitere der bestehenden Probleme ausbügeln sollte. Dazu gehören zB die regungslosen Tiere, Shaderprobleme unter Linux, verschwindende Elemente beim Bauen und ein paar weitere Dinge. Multiplayer Server müssen für dieses Update ebenfalls aktualisiert werden.


    @wolle158: Danke für das Video, die Tierprobleme sollten nun behoben sein. Was die wiederkehrende Erde in deinem Haus betrifft: Kannst du mir ggf. die Map schicken, auf welcher das vorkommt?


    ______________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Wetter kann nun auch im Singleplayer über die config Datei ausgeschaltet werden (game_weather_enabled)
    • [Neu] Konsolenbefehl "gamedir" hinzugefügt, um das Spielverzeichnis zu öffnen
    • [Geändert] Es ist nicht länger möglich Welten mit ungültigen Dateinamen zu erstellen
    • [Behoben] Crashes im Zusammenhang mit Shaderkompilierung unter Linux behoben
    • [Behoben] Problem mit verschwindenden Bauteilen / Objekten in bestimmten Situationen wenn ein neues Element platziert wurde behoben
    • [Behoben] Problem mit Tieren, welche sich nicht bewegten, behoben
    • [Behoben] Sky-Shader Problem bei Grafikkarten der Geforce 200 Serie behoben
    • [Behoben] Regen sollte nun WIRKLICH durch Glasscheiben sichtbar sein
    • [Behoben] Problem mit teilw. verschwindenden Planken behoben, wenn sie direkt vor Blöcken platziert wurden (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Konsolenbefehl "deleteplayer" (MP) korrigiert

    Test erfolgreich!! Kein Split des Horizonts mit dieser Datei vorhanden! (Datei sollte ich nach diesem erfolgreichen Test wieder entfernen, oder?)

    Super, das freut mich zu hören, vielen Dank für das Feedback :) Heute Abend wird dann ein Bugfix kommen, in welchem diese Datei vorhanden sein wird (du kannst sie ruhig in deinem Verzeichnis lassen) ^^


    materials.jar wird als korrupte Datei erkannt. Ich teste heute abend weiter

    Bei der Standalone meckert er nach dem Austausch von Dateien immer darüber. Bei der Frage, ob er sie austauschen soll, einfach "Nein" auswählen

    Es handelt sich nicht direkt um einen Bug des Spiels, sondern scheinbar eher um einen Treiberbug. Nach derzeitigem Stand ist offenbar vor allem die Geforce 200 Serie betroffen (wobei ein User dasselbe Problem mit einer ältere Grafikkarte der Geforce 8000 Serie hatte). Ich habe den für den Himmel verantwortlichen Shader mehrfach kontrolliert, da ist (sofern ich keine Tomaten auf den Augen habe) eigentlich alles in Ordnung bzw. entspricht der Spezifikation. Was auch für ein Treiberproblem spricht ist die Tatsache, dass dieses Phänomen mit neueren Nvidia Karten, aber auch mit AMD oder Intel Grafikadaptern (bislang) nicht auftritt.


    Nichtsdestotrotz hat @Mountie hier einen separaten Thread zu dieser Sache erstellt: Problem: graphische Teilung Horizont
    Ich habe dort testweise geänderte Shader hochgeladen, wenn jemand, der von dem Problem betroffen ist, diese testen könnte, wäre das sehr hilfreich. Wenn es nicht funktioniert, würde ich eine andere Version hochladen (leider können wir diesem Problem offenbar nur durch herumprobieren beikommen) ;)

    Danke für den Report sowie die Screenshots! Es handelt sich um ein Treiberproblem (nach derzeitigem Stand ist vor allem die Geforce 200 Serie, betroffen, ein User hatte dasselbe Problem aber auch mit einer ältere Grafikkarte der Geforce 8000 Serie), da können wir leider nur etwas herumexperimentieren und gucken, ob wir zufällig eine Lösung finden (bzw. eine Shaderkombination, welche diesen Treiberbug nicht auslöst).


    Ich habe dir mal eine neue "materials.jar" Datei vorbereitet, diese müsstest du in deinem Spielverzeichnis im Unterverzeichnis "data/assets" einfügen (und dir existierende Datei dort ersetzen). Versuch anschließend, das Spiel zu starten. Wenn die Probleme damit behoben sind, packen wir die geänderte Datei in die Releaseversion :)

    Files

    • materials.jar

      (134.64 kB, downloaded 420 times, last: )

    Thanks for the logs and especially the hs_err_pid files! It's a driver crash, caused when rendering water (so maybe you're close to a water source on that server?), or more precisely, when rendering the water reflections. I guess you're still using the Mesa drivers? Please try to download and install the proprietary AMD drivers from the AMD homepage.


    Alternatively you could try to disable water reflections (either in the ingame settings, or in the config.properties file [set "graphic_water_reflections" to false]), but there is a chance that you may experience a different crash then

    Thanks for the logs, everything seems to be fine there, so I'm wondering what's going on there exactly... when it crashes, do you get an error message? Or is there maybe a recent file called "hs_err_pid" in your game directory?


    @ArcticuKitsu: Can you maybe provide a serverlog (from the time when joni tried to connect)?

    die Situation ist leider unverändert - Fehler (Teilung Horizont) weiter vorhanden. Wenn ich noch etwas zur Unterstützung liefern kann, lass es mich wissen.

    Schade... ich würde dir in den nächsten Tagen ggf. nochmal eine Änderung zukommen lassen. Der besseren Übersicht halber würde ich dich aber evtl. bitten, einen neuen Thread zu dieser Sache zu eröffnen, dann können wir dort etwas weiter ins Detail gehen, ohne die Übersicht in diesem Thread zu verlieren :) Unter Umständen wäre es hilfreich, wenn du dort nochmal eine aktuelle Reportdatei posten kannst.


    Hab jetzt mal Rising World über Steam gelöscht und explizit auf der SSD neu installiert und siehe da, auf voller Grafikeinstellung keine Ladeprobleme mit der Welt

    Tatsächlich profitiert RW von einer SSD, aber normalerweise sollte auch auf einer regulären HDD die Ladegeschwindigkeit ausreichend sein :huh: Aber naja, Hauptsache es funktioniert nun :)


    Ich glaub sobald das fliesende Wasser und der Strom kommt bin ich rundum glücklich

    Hehe, zumindest was die Elektrizität angeht juckt es uns auch schon in den Fingern, das endlich in Angriff zu nehmen :D Allerdings stehen erst noch ein paar andere Dinge auf der Tagesordnung, um die wir uns zuerst kümmern müssen^^


    Absolute Super Arbeit wieder von dir @red51 und deinem Team. Jetzt kommt langsam Fahrt auf.

    Vielen Dank für die netten Worte :) Und auch vielen Dank für das tolle Video!


    Wildwuchs von Erde

    Das ist ein äußerst merkwürdiges Problem =O Ich kann mir leider gerade noch nicht ganz erklären, wie das zustande kommen könnte. Trat das denn nach dem Hotfix weiterhin auf? Wirst du das mit dem Wildwuchs im nächsten Video zeigen (hatte das im vorherigen nicht gesehen, oder hab ich die Stelle nur übersehen)?


    Seit wann greifen wilde Tiere nicht mehr an?....sie bleiben stille stehen selbst wenn man sie schlägt.

    Das ist tatsächlich ein Bug, auf manchen Welten bzw. unter bestimmten Umständen greifen Tiere nicht an bzw. bewegen sich gar nicht mehr. Der Fehler ist bereits behoben, die Änderung wird entweder mit dem nächsten Hotfix oder dem nächsten Update verfügbar sein ;)

    Schöne Bäumchen! :thumbup:


    Ich habe die Themen trotzdem mal zusammengefügt ;)@Deirdre hat aber recht, tatsächlich schwirren hier mehrere Themen von anderen Nutzern herum, die eigentlich in ein einzelnes Thema gepackt werden könnten. Um den Anreiz zu entfernen, möglichst viele Punkte durch neue Themen zu sammeln, geben Themen ab sofort die gleiche Menge an Punkten wie normale Beiträge

    @'red51 Yes, how can I have my server on MySQl ?

    You need a MySQL server for that. If you have a MySQL server, create a new database there (the name doesn't matter, for example "risingworlddb"), then go to your RW server directory, open the server.properties file and change these parameters:



    database_mysql_connectionsmax. numbers of connections the server is allowed to establish to MySQL. It's recommendable to keep it at 10
    database_mysql_databasethe name of your MySQL database (e.g. "risingworlddb")
    database_mysql_passwordthe password to login to your MySQL server
    database_mysql_server_ipthe ip of your MySQL server. If it runs on the same machine, use "127.0.0.1" (without quot. marks)
    database_mysql_server_portthe port of your MySQL server (usually it is 3306)
    database_mysql_userthe login name to login on your MySQL server
    database_typeput a "mysql" here (without quot. marks)

    Thanks for the full log! Please try this: Rightclick on RW in Steam -> Properties -> Betas -> select "linux - shader fix" (no code required) and try to start the game again. Does it work now? If you still experience a crash, please post a new error log :)

    Danke für den Log und auch für den Screenshot! Wie ich sehe verwendest du sehr viele (!) Bauelemente auf kleinem Raum, das ist leider öfters etwas problematisch. Das Problem besteht schon etwas länger (und betrifft auch Objekte oder sogar Pflanzen). Sobald du ein weiteres Element platzierst, sollte das Gebäude wieder auftauchen. Wir arbeiten an einer Lösung für dieses Problem.

    Thanks for the log! Apparently you're using Mesa drivers instead of the proprietary AMD drivers? This may cause some problems sometimes...
    However, it would be helpful if you could provide a full log. To do that, open the config.properties file in your game directory with a texteditor and set "game_debug_console" to true, then save the file and launch the game. Once it's crashed, go to the "Logs" subfolder in your game directory and upload the latest log file here :)

    wird durch den Hotfix auch dieser Bug mit Holzbrettern, der sich ganz gut durch die angehängten Bilder verstehen lässt behoben?

    Nein, leider nicht. Dafür ist ein bisschen Feintuning am Tiefenbuffer nötig. Besteht ggf. die Möglichkeit, mir dieses Gebäude per Blueprint zukommen zu lassen (das würde die Sache etwas vereinfachen^^)?

    Alle deine vorherigen Beiträge wurden doch entweder von mir oder einem anderen User beantwortet? :huh: Vor allem der Fehler, welchen du in deinem Eingangspost erneut aufgenommen hast, wurde ja bereits behoben.
    Was die Bauprobleme angeht: Poste am besten mal eine Reportdatei, um dies zu tun, öffne die Konsole im Spiel und gib "report" ein, anschließend sollte eine Datei mit dem Namen "report" (gefolgt von einer Zahl) im Spielverzeichnis auftauchen. Bitte lade diese Datei hier hoch (oder alternativ poste den Inhalt hier).

    Thanks a lot for the full log, that was very helpful! I prepared a new version which may fix this issue, please give it a try. To enable it, rightclick on Rising World in your Steam lib -> Properties -> Betas -> select "linux - shader fix" (no code required), and try to start the game again. Does it work now?

    Hallo, danke für die Fehlermeldung, anhand dieser verwendest du aber noch die alte Version von vor dem Hotfix (0.8.0.1)? 8|

    Vielen Dank für die netten Worte :)


    Bei neue Welterstellung der Tiere feht die Ratte.

    Die Ratte spawnt ja noch nicht auf natürlichem Wege, daher ist sie noch nicht auswählbar ;)


    Wie ist es mit der eisernen Jungfrau, Knochenfackeln etc. Kann man diese Dungeondinge irgendwie kraften oder gibt es Konsolenkommands dafür

    Momentan erhält man sie nur aus Dungeons. Wir haben tatsächlich darüber nachgedacht, dass man sie später ggf. craften kann (nachdem man sie zumindest einmal gefunden hat). Aber wir müssen erst das Crafting bzw. die Rezepte anpassen, bevor wir uns da ransetzen. Als "Workaround" kann man die Objekte aber in einem Blueprint speichern und auf dem Wege reproduzieren ;)
    Die Objekte können aber auch mit dem object Command gespawnt werden, also object <name> (als <name> kann bspw. eingesetzt werden: ironmaiden, torturerack, judascradle, torturecage, bonethrone, bonetorch, bonestatue, trapspikes)


    Wenn man in einer bestehenden Welt schon irgendwo war, werden auch Dungeons gespawnt?

    Prinzipiell spawnen Dungeons auch in bestehenden Welten, teilweise aber nur in noch nicht erkundeten Gebieten.


    Es wäre SUPER, wenn man diese Fallen auch selbst erstellen und setzen könnten. Ich bau ja ab und zu Labyrinthe! Ich glaube, die würden sich da sicher gut machen!

    Das wird später auf jeden Fall noch dazu kommen ^^ Momentan kann man sie lediglich via Command erhalten (object trapspikes oder object weakground)