Posts by red51

    Ich teste grade das Update ;D Hier mal eine Kuh was grad ein Bad nimmt *gg

    Hehe, leider gibts noch keine richtige Wassererkennung. Kurzfristig werden wir zumindestens einbauen, dass die armen Geschöpfe zumindestens unterwasser ertrinken. Mittelfristig wäre der Plan, dass sie das Wasser entweder meiden, oder zumindestens versuchen an der Oberfläche zu schwimmen ;)


    Seit dem Update gibt es dauerröhrende Elche

    Das ist komisch, das müssen wir mal prüfen! ;)


    Schilder sind durchsichtig. Ist das jetzt neu oder ein Bug

    Das war ein Bug, der sollte jetzt behoben sein :)

    @red51zu dem halten der tiere in gehegen

    Danke für die Infos! Tatsächlich können Tiere noch teilweise durch Blöcke und Objekte (in dem Fall diese Holzgitter) hindurchlaufen. Die besten Ergebnisse bekommt man derzeit mit Bauelementen wie Holzplanken und -balken ^^


    neue große kiste seite 4, alles was ich da rein lege verschwindet beim nächsten öffnen der kiste.

    Danke für den Hinweis! Der Bug ist jetzt behoben :)


    Das wiederbekommen der Blöcke ist echt anstregend da man ja blitzschnell den Block aufsammeln muss sonst ist er weg.

    Also bei den Blöcken, die sich auf (oder "im") Boden befinden, ist es wirklich schwierig, da müssen wir uns noch was überlegen, aber alle anderen Blöcke (besonders wenn du zB eine Mauer entfernst [und du nicht gerade die unterste Reihe bearbeitest]) sollten eigentlich recht einfach wieder einzusammeln sein ;)


    Mir gefallen die 3 neuen Kistensorten. Nur beim Platzieren weiß man nicht wo vorne ist, um sie zu beschriften

    Das stimmt, wir werden noch so einen kleinen Pfeil wie derzeit bei Schildern hinzufügen^^


    Kann man Ziegen nicht unterirdisch platzieren ?

    Leider geht das noch nicht :/ Allerdings arbeiten wir da momentan dran (denn auch das ist für die Dungeons unbedingt nötig), d.h. das sollte in absehbarer Zeit funktionieren (spätestens also mit dem Dungeonupdate) 8)

    Ein weiteres Update ist verfügbar, es behebt die fehlenden Texte im Craftinmenü, ebenso die unsichtbaren Schilder, das falsche Abspeichern von Items in der großen Kiste sowie Probleme mit dem "WorldEdit" Lua Skript ;) Serveradmins müssen ihre Server ebenfalls updaten.


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    Bugfix 20.09.2016:

    • [Geändert] Spielerkollision hat keinen Einfluss mehr auf Items
    • [Behoben] Fehlende Texte im Craftingmenü behoben
    • [Behoben] "Unsichtbare" Schilder behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Items in großen Kisten teilweise nicht korrekt gespeichert wurden
    • [Behoben] Problem behoben, welches das "WorldEdit" Lua Skript betroffen hat

    Another small update is available now, it fixes some more issues, including the problems with signs, missing labels in the crafting menu, despawning items in large crates and also issues with the "WorldEdit" Lua script ;) Serveradmins also have to update their servers.
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    Bugfix 2016-09-20:

    • [Change] Playercollision no longer affects items
    • [Bugfix] Fixed missing labels in crafting menu
    • [Bugfix] Fixed "invisble" signs
    • [Bugfix] Fixed items not being saved correctly in large crates
    • [Bugfix] Fixed an issue which affected the "WorldEdit" Lua script




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    @Darwin_Blackwolf: I will have a look what's going on with the saplings and fix it asap ;)


    @ArcticuKitsu: My only problem is the fact that many people assume trees don't grow at all :D At least this didn't happen before the growth times have been increased. But probably I will not touch the growth times in the next time, neither decrease (might make the game too easy) nor increase (might be annoying for some people) it ^^
    But actually it's true, once you found a tomato seedling or something similar, hunger isn't a big problem anymore :/


    @COHIBA: The WorldEdit issues should be fixed now with the latest update ;)


    @ArcaneDesmond: These issues have been fixed now, with the exception of the saloon door problem, unfortunately I wasn't able to reproduce it. Apparently it seems to occur only in certain situations? 8| If you have a way to reproduce the issue, please let me know^^

    A small update is available, which fixes some of the bugs that were introduced with the latest update :saint:


    @diegomarino80gongo: Yes, animals don't behave well in water yet^^ They still more work in general


    @zfoxfire: Actually bandages made out of grass are implemented, but I removed them in the "last minute" ^^ I wasn't sure about it, it doesn't seem to be common to use plants or grass as bandage (and it might be complicated when you need a compression bandage for example) :|


    @Miwarre: About the growth of plants and trees, actually I was even thinking about reducing the growth time :D Some people even get confused about the "long" duration^^ But about "animals eating food", that was originally planned, but probably it will still take some time until something like that is implemented


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    Bugfix 2016-09-20:

    • [Bugfix] Fixed bug which prevented you from collecting ores
    • [Bugfix] Fixed missing hemp and cotton saplings
    • [Bugfix] Fixed spawn of hemp and cotton plants
    • [Bugfix] Fixed a crash which occurred in certain situations
    • [Bugfix] Fixed "splinted bone" indicator still being visible after loading another world

    Ein kleiner Bugfix ist verfügbar, welcher ein paar der bestehenden Probleme beheben sollte ;) Für dieses Update müssen auch die Multiplayerserver geupdated werden.


    Wegen der Tiere, also am besten klappt es wie gesagt mit Bauelementen (Planken + Balken). Ich glaube, dass es sich eher um ein anderes Problem handelt, dass die Tiere in manchen Fällen ausbüchsen können. @TheKing: Spielst du im Singleplayer oder Multiplayer? Falls Letzteres, ware noch andere Leute auf dem Server?


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    Bugfix 20.09.2016:

    • [Behoben] Bug behoben, welcher verhinderte, dass Erze gesammelt werden
    • [Behoben] Fehlende Hanf- und Baumwollsetzlinge hinzugefügt
    • [Behoben] Spawn von Hanf- und Baumwollpflanzen korrigiert
    • [Behoben] Crash behoben, welcher in manchen Situationen auftrat
    • [Behoben] Bug behoben, dass "Knochenbruch" Anzeige nach dem Laden einer neuen Welt weiterhin sichtbar war

    @hkurzawa: Danke :)


    @TheKing: Wo waren die Tiere denn genau? Bzw. waren sie weit vom Gehege entfernt? Standen sie in der Luft oder unter der Erde, oder ganz normal an der Oberfläche? Kannst du mir ggf. noch sagen um was für Tiere es sich handelte?
    Spielst du im Singleplayer oder Multiplayer? Falls Multiplayer, waren zu dem Zeitpunkt noch andere Leute online?

    That's a bug which happens when animals get updates while they're not fully loaded on the clientside. Thanks for letting us know, a fix will be available in a few minutes :)


    //Edit: An update which should fix this issue is available now. Eventually it's necessary to restart Steam in order to get the update.

    Hi folks! A new update is available now, it took much longer than expected, and we are really sorry about that. First of all: This is unfortunately not the dungeon update. They're still in the works, but other things (Plugin API etc) caused a big delay.


    Nevertheless, this update is quite mentionable. It can be considered as a preparation for the dungeons, but it also introduces some new features, and many bugs have been fixed (especially the annoying "falling-through-ground" bug - if you still encounter it, please let us know).


    Main focus of this update was the improvement of the animal behaviour (that was necessary for the upcoming dungeons update). Animals still need work (proper water detection, better AI etc), but especially the collision detection should work much better now - in other words, animals will no longer be able to walk through walls or fences (which happened sometimes in the past), so you should be able to create a small farm now and fence in some animals.
    Apart from that, animals now also get fall damage (and die eventually) when falling from a certain height.


    Please keep in mind that we did many extensive changes to the animal implementation, and of course there is a chance that there are bugs or other unforeseen issues, or that the animals simply don't work as intended, so we need your feedback on this. If you encounter any issues with the animals, just let us know.



    Apart from these changes, this update introduces some new features: For example there is now a chance that animal attacks can cause bleeding. This can be cured by using a bandage, which is introduced with this update as well.
    There are also two new plants in this update, a hemp plant and a cotton plant. You can can get hemp fibers / cotton from these plants, which can be used to craft cloths (which are needed to craft bandages).


    By the way: Be careful when breaking your bones, since this has a negative impact on your mobility now. It can be "cured" with a splint (requires sticks and bandages), but even though it restores your mobility, it takes some time until the broken bone is really cured. During that time you should be very cautious, even minor falls can break your splint and deal some extra damage.



    Furthermore, you have "infinite" stacks of items in creative mode now. This makes building a lot easier. Another new comfortable feature is the ability to place multiple blocks vertically now.
    Last but not least placed blocks can be "deconstructed" (i.e. you can pick them up) by using the sledgehammer.


    There are several other additions and changes, to get a full overview, check out the changelog.


    PS: Probably the Plugin API will be available by the end of this month.


    Changelog:

    • [New] Added moon to nightsky
    • [New] Bleedings can now occur when being attacked by an animal
    • [New] New item: bandage, which can be used to stop bleedings
    • [New] New item: splint, which can be used to heal bone fractures
    • [New] New items: hemp leaves, hemp fibers and cotton (can be used to craft clothes)
    • [New] Added notification when collecting items/resources
    • [New] New objects: various sized wooden crates (can be used to store items)
    • [New] New door: saloon door (15 variations)
    • [New] New plants: hemp and cotton (can be cultivated)
    • [New] Item stacks are infinite now in creative mode (new creative permission: infiniteitems [true/false])
    • [New] Multiple lines of blocks can be placed vertically now
    • [New] Added spawn protection for 20 seconds (hostile animals will not attack), can be adjusted in properties
    • [New] Added "makeadmin", "revokeadmin" and "setplayergroup" as direct input command for the server
    • [New] Added information about smelting furnace to the journal
    • [New] Placed blocks can be deconstructed (and collected) by using the sledgehammer
    • [Change] Improved collision of animals, they should no longer be able to walk through walls (need feedback!)
    • [Change] Aggressive animals can no longer hit you through walls
    • [Change] Animals get falldamage now when falling from a certain height
    • [Change] You hear a notification sound now when block or object placement is not possible
    • [Change] Block placement is now less restrictive if the player is very close
    • [Change] Signs need to be labelled manually now after placing them
    • [Change] Previously hit block/plant/object is stored now, so the damage does not reset when you stop hitting it
    • [Change] Improved many sound effects and also added new sounds
    • [Change] Screencolor slightly changes now when player is on low health
    • [Change] Improved ladder climbing (no longer getting stuck)
    • [Change] Improved player and item sync in multiplayer
    • [Change] Slightly improved readability of gui texts
    • [Change] Slightly changed color of day sky
    • [Change] Changed date format
    • [Change] A server restart will be advised after 24 hours now (can be disabled in properties)
    • [Change] Bone fractures now reduce movement speed of the player
    • [Bugfix] Fixed various bugs which caused some crashes in certain situations
    • [Bugfix] Greatly reduced occurrence of "falling-through-the-ground" bug (if you still encounter it, please let us know)
    • [Bugfix] Fixed "invisible animals" attacking you in rare situations
    • [Bugfix] Fixed underwater fogginess
    • [Bugfix] Fixed water lod surface generation (sometimes resulted in disrupted water surfaces previously)
    • [Bugfix] Fixed other players being invisible in multiplayer sometimes (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed ban message (reason was not displayed)
    • [Bugfix] Fixed custom image permissions not being applied correctly in some cases
    • [Bugfix] Fixed filling up of furnaces (sometimes it was possible to place ores between the slots)



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    Bugfix 2016-09-19:

    • [Bugfix] Fixed bug which prevented you from collecting ores
    • [Bugfix] Fixed missing hemp and cotton saplings
    • [Bugfix] Fixed spawn of hemp and cotton plants
    • [Bugfix] Fixed a crash which occurred in certain situations
    • [Bugfix] Fixed "splinted bone" indicator still being visible after loading another world



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    Bugfix 2016-09-20:

    • [Change] Playercollision no longer affects items
    • [Bugfix] Fixed missing labels in crafting menu
    • [Bugfix] Fixed "invisble" signs
    • [Bugfix] Fixed items not being saved correctly in large crates
    • [Bugfix] Fixed an issue which affected the "WorldEdit" Lua script

    Hallo Leute! Ein neues Update ist nun verfügbar, es hat länger gebraucht als erwartet, die lange Wartezeit tut uns sehr Leid. Vorweg: Dieses Update beinhaltet noch nicht die Dungeons. Sie sind noch in Arbeit, aber andere Dinge wie bspw. die Plugin API haben die große Verzögerung verursacht.


    Nichtsdestotrotz ist dieses Update durchaus erwähnenswert. Es kann als eine Art Vorbereitung für die Dungeons angesehen werden, allerdings führt es auch einige neue Features ein, und viele Bugs wurden behoben (vor allem der nervige "durch-den-Boden-fallen" Bug - sollte er wider Erwarten noch auftreten, lasst es uns bitte wissen).


    Hauptaugenmerk bei diesem Update war die Überarbeitung des Verhaltens der Tiere (das war für das kommende Dungeonupdate nötig). Die Tiere benötigen immernoch viel Arbeit (richtige Wassererkennung, bessere KI etc), aber vor allem die Kollisionserkennung sollte nun viel besser funktionieren - mit anderen Worten, Tiere sollten nun nicht mehr in der Lage sein, durch Wände oder Zäune durchzuschlüpfen (was in der Vergangenheit manchmal passierte), somit sollte es nun möglich sein, eine kleine Farm zu bauen und ein paar Tiere zu halten.
    Abgesehen davon bekommen Tiere nun auch Fallschaden (oder sterben), wenn sie aus einer bestimmten Höhe abstürzen.


    Bitte bedenkt, dass wir wirklich umfangreichreiche Änderungen an der Implementierung der Tiere vorgenommen haben, daher besteht natürlich die Gefahr, dass dies Bugs oder andere unvorhergesehene Probleme beinhaltet, oder dass die Tiere sich nicht ganz so verhalten, wie sie sollen. Wir bitten euch daher um Feedback. Sollten die Tiere also noch Ärger machen, lasst es uns wissen.



    Abgesehen von diesen Änderungen führt das Update neue Features ein: Zum Beispiel besteht nun die Chance, dass Angriffe von Tieren nun blutende Wunden zufügen können. Diese können mit einer Bandage behandelt werden, welche ebenfalls mit diesem Update eingeführt wird.
    Es gibt nun auch zwei neue Pflanzen, eine Hanfpflanze sowie eine Baumwollpflanze. Durch sie können Hanffasern bzw. Baumwolle gewonnen werden, woraus Stoff hergestellt werden kann (wird benötigt, um Bandagen zu craften).


    Übrigens: Es ist nun Vorsicht geboten, wenn man sich die Knochen bricht, da dies nun die Beweglichkeit des Spielers stark einschränkt. Ein Knochenbruch kann zwar mit einer Schiene (benötigt Stöcke und Bandagen) behandelt werden, doch obwohl es zwar die Beweglichkeit des Spielers wiederherstellt, so dauert es etwas bis der Knochenbruch wirklich geheilt ist. In dieser Zeit ist besondere Achtsamkeit geboten, denn schon kleine Stürze aus geringen Höhen können die Schiene zum Brechen bringen und zusätzlichen Schaden zufügen.



    Des Weiteren gibt es im Creative Modus nun "unendliche" Itemstacks. Dadurch wird das Bauen deutlich angenehmer. Ein weiteres komfortables Feature ist die Möglichkeit, Blockreihen nun auch vertikal zu platzieren.
    Zu guter Letzt können platzierte Blöcke mit dem Vorschlaghammer wieder abgebaut werden (sodass sie wieder aufgehoben werden können).


    Es gibt noch viele andere Änderungen oder Neuerungen, um eine vollständige Übersicht zu erhalten, hier der vollständige Changelog.


    PS: Voraussichtlich wird die Plugin API zum Ende des Monats verfügbar sein.


    Changelog:

    • [Neu] Mond zum Nachthimmel hinzugefügt
    • [Neu] Blutungen können nun auftreten, wenn man von einem Tier angegriffen wird
    • [Neu] Neues Item: Bandage, welche dazu dient, Blutungen zu stoppen
    • [Neu] Neues Item: Beinschiene, welche verwendet werden kann, um Knochenbrüche zu heilen
    • [Neu] Neue Items: Hanfblätter, Hanffasern und Baumwolle (können benutzt werden um Stoff herzustellen)
    • [Neu] Neue Objekte: Unterschiedlich große Holzkisten (Gegenstände können darin gelagert werden)
    • [Neu] Neues Tür: Saloontür (15 Variationen)
    • [Neu] Neue Pflanzen: Hanf- und Baumwollpflanze (können kultiviert werden)
    • [Neu] Benachrichtigung hinzugefügt, wenn Gegenstände/Rohstoffe eingesammelt werden
    • [Neu] Gegenstände im Inventar sind im Creative Modus nun unbegrenzt (neue Creative-Permission: infiniteitems [true/false])
    • [Neu] Mehrere Blöcke können nun vertikal in Reihe platziert werden
    • [Neu] Spawnschutz für 20 Sekunden hinzugefügt (Tiere greifen nicht an), kann in Properties eingestellt werden
    • [Neu] Befehle "makeadmin", "revokeadmin" und "setplayergroup" als direkte Eingabecommands für Server hinzugefügt
    • [Neu] Informationen über Schmelzofen zum Journal hinzugefügt
    • [Neu] Platzierte Blöcke können nun mit dem Vorschlaghammer wieder abgebaut (und aufgesammelt) werden
    • [Änderung] Kollision der Tiere verbessert, nun sollten sie nicht mehr durch Wände gehen können (Feedback benötigt!)
    • [Änderung] Aggressive Tiere können nicht mehr durch Wände schlagen
    • [Änderung] Tiere bekommen nun Fallschaden, wenn sie aus einer bestimmten Höhe fallen
    • [Änderung] Es gibt nun einen Hinweissound wenn Platzieren von Blöcken oder Objekten nicht möglich ist
    • [Änderung] Platzieren von Blöcken ist nun weniger restriktiv wenn der Spieler sehr nahe dran steht
    • [Änderung] Schilder müssen nun nach dem Platzieren manuell beschriftet werden
    • [Änderung] Zuvor geschlagener Block/Pflanze/Objekt wird gespeichert, sodass sich der Schaden nicht zurücksetzt wenn das Schlagen unterbrochen wird
    • [Änderung] Viele Soundeffekte verbessert sowie neue Sounds hinzugefügt
    • [Änderung] Bildschirmfarbe ändert sich leicht wenn Gesundheit des Spielers gering ist
    • [Änderung] Klettern von Leitern verbessert (man bleibt nicht mehr hängen)
    • [Änderung] Spieler- und Itemsynchronisation im Multiplayer verbessert
    • [Änderung] Lesbarkeit von GUI Texten etwas verbessert
    • [Änderung] Farbe des Himmels bei Tag geringfügig angepasst
    • [Änderung] Format einiger Datumsanzeigen geändert
    • [Änderung] Nach 24 Stunden wird nun ein Serverneustart vorgeschlagen (kann in Properties ausgeschaltet werden)
    • [Änderung] Knochenbrüche haben nun einen verlangsamenden Effekt auf den Spieler
    • [Behoben] Verschiedene Bugs behoben, welche in bestimmten Situationen Crashes verursachen konnten
    • [Behoben] Auftreten des "Durch-den-Boden-fallen" Bugs spürbar reduziert (wenn er trotzdem auftritt, please let us know)
    • [Behoben] Problem behoben, dass in seltenen Fällen "unsichtbare Tiere" angegriffen haben
    • [Behoben] Unterwasser "Nebel" korrigiert
    • [Behoben] Generierung von LOD Wasseroberflächen korrigiert (zuvor sind manchmal zertrennte Oberflächen entstanden)
    • [Behoben] Problem behoben, dass Mitspieler im Multiplayer manchmal unsichtbar waren (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Ban Nachricht behoben (Grund wurde nicht angezeigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Permissions für Custom Images in manchen Fällen nicht korrekt übernommen wurden
    • [Behoben] Befüllen von Öfen behoben (manchmal war es möglich, Erze zwischen den Slots zu platzieren)



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    Bugfix 20.09.2016:

    • [Behoben] Bug behoben, welcher verhinderte, dass Erze gesammelt werden
    • [Behoben] Fehlende Hanf- und Baumwollsetzlinge hinzugefügt
    • [Behoben] Spawn von Hanf- und Baumwollpflanzen korrigiert
    • [Behoben] Crash behoben, welcher in manchen Situationen auftrat
    • [Behoben] Bug behoben, dass "Knochenbruch" Anzeige nach dem Laden einer neuen Welt weiterhin sichtbar war

    Also das Problem ist einfach, dass die alten Bäume optisch nicht zu den neuen Bäumen passen. Hätten wir sie also drin gelassen, würden sie zwischen den neuen, detaillierteren Bäumen vermutlich ziemlich deplatziert wirken ^^ Eine Überarbeitung käme auch nicht in Frage, man müsste sie schon von Grund auf neu erschaffen. Tatsächlich ist hinsichtlich der geplanten Bäume und Pflanzen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, d.h. es werden zukünftig also noch weitere Bäume hinzukommen. Nachbildungen der damaligen Bäume wirds aber wahrscheinlich nicht geben, dafür allerdings andere Bäume, vor allem auch ein paar größere Bäume. Leider fehlen uns derzeit die Kapazitäten, um uns dieser Thematik zu widmen...


    @hkurzawa: Kokosnüsse sind geplant, Apfelsinen- bzw. Orangenbaum bislang noch nicht, behalten wir aber mal im Hinterkopf ;) Bananenbäume wollten wir ursprünglich mal in Angriff nehmen, doch die Darstellung der Bananenstauden mit möglichst wenig Polygonen erweist sich als verhältnismäßig schwierig (also den Spagat zwischen Optik und Performance hinzubekommen), sodass dieser erstmal für unbestimmte Zeit nach hinten geschoben wurde.

    Diese Zahlen geben die Anzahl der Polygone der Contructions (also Planken und Balken) sowie der Objects (Möbel, Fackeln, Laternen etc) in dem aktuellen Chunk wieder (in Klammern ist die Anzahl der Vertices zu sehen, welche in dem Fall eher zweitrangig ist). Eine direkte Grenze gibt es nicht, es ist in erster Linie von deiner Hardware abhängig (je mehr gebaut wird, desto mehr wird die Framerate sinken, und auch andere Problemchen wie das verzögerte Abbauen etc. treten umso stärker auf). 496 Polygone für Objekte sind nicht der Rede wert, die 296.004 Polygone der Constructions hingegen sind schon sehr viel, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich bei der Angabe wie gesagt nur im den Chunk (16x16x64 Blöcke) handelt, in dem du dich gerade befindest (eine Planke hat 12 Polygone, d.h. in dem Chunk müssten mehr als 24.000 Planken oder Balken verbaut sein).


    "Sorgen" machen musst du dir nicht unbedingt. Zugegebenermaßen holst du aus dem Spiel bereits deutlich mehr raus, als ursprünglich überhaupt vorgesehen war :D Andererseits bist du - wie man im Forum immer wieder feststellen kann - ja nicht der einzige, der so enorm detailiert baut ^^ Solange die Framerate noch mitspielt würde ich mich von den Zahlen nicht beirren lassen. Lediglich das langsame Abbauen bzw. das langsame Aktualisieren des Chunks muss vorerst in Kauf genommen werden (hier ist allerdings noch Spielraum für Optimierungen, d.h. zumindestens dieses Verhalten wird sich in Zukunft höchstwahrscheinlich noch verbessern) ;)