Posts by red51

    Man kann manchmal wirklich Pech haben und nur wenige Wüsten spawnen, bzw. man fliegt an den wenigen vorhandenen Wüsten versehentlich vorbei. Momentan ist die Biomverteilung komplett zufällig, d.h. die Verteilung kann auch manchmal etwas unausgewogen sein. Ich denke hier ist Nachbesserungsbedarf ;)
    Ein Fehler, dass bestimmte Biome gar nicht spawnen, ist mir aber zumindestens noch nicht bekannt

    Hmm.. also in manchen Fällen kann das auch auftreten, wenn die Installation von MS Vcredist fehlerhaft ist. Probiere ggf. mal folgendes: Gehe ins Spielverzeichnis (Rechtsklick auf RW in deiner Steam Bibliothek -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) in den "_CommonRedist" Ordner -> vcredist -> 2013 und führe dort die "vcredist_x64.exe" aus, sofern du ein 64-Bit Betriebssystem hast, oder ansonsten die "vcredist_x86.exe" wenn du ein 32-Bit Betriebssystem verwendest.


    Falls Vcredist nicht installiert ist, wirst du zur Installation aufgefordert. Ansonsten wähle unbedingt die Schaltfläche "Repair" oder "Reparieren" aus.


    Kannst du mir evtl. noch sagen, was für ein Betriebssystem du verwendest? Windows (Xp, Vista, 7, 8, 10)? 32 oder 64 bit? Und was für ein Antivirenprogramm verwendest du genau?

    Also das passiert auch bereits ohne das Fenster zu schließen? Sprich du scrollst die Bilder durch, gehst dann ein paar Bilder zurück und plötzlich sind sie schwarz?
    Was passiert, wenn du so ein schwarzes Bild platzieren möchtest, funktioniert das Bild dann korrekt, oder wird auch da ein schwarzes Bild platziert?

    Dabei handelt es sich leider um einen Steam Fehler, der sporadisch auftreten kann und unterschiedliche Spiele betreffen kann. Manchmal sind mehrere Spiele betroffen, manchmal nur eines. Wir haben leider keinen direkten Einfluss auf diesen Fehler (da es wie gesagt ein Fehler seitens Steam ist), aber folgende Maßnahmen helfen meistens:

    • Zunächst kannst du versuchen, die Spieldateien auf Fehler zu überprüfen. Das löst das Problem in den meisten Fällen bereits
    • Wenn das nicht funktioniert, solltest du probieren, Steam als Administrator auszuführen. Beende dafür Steam, gehe nun in das Steam-Installationsverzeichnis (meistens C:\Programme (x86)\Steam), gehe via Rechtsklick auf die "Steam.exe", wähle Eigenschaften, gehe zum Reiter "Kompatibilität" und setze einen Haken bei "Programm als Administrator ausführen". Übernehme die Änderungen, und starte Steam erneut
    • Sollte auch das nichts gebracht haben, kannst du versuchen, Rising World als Administrator auszuführen. Gehe dazu ins Rising World Verzeichnis (Rechtsklick auf RW in deiner Steam Bibliothek -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen), rechtsklicke auf die "risingworldx64.exe", gehe auf Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Programm als Administrator ausführen" (wie in Schritt 2)

    Sollte es immernoch nicht funktionieren, lass es uns bitte wissen ;)

    It's true, moats don't work properly in this case at the moment. There is anyway still a bug in the latest update which causes various animal issues (like animals still being able to walk through walls etc in certain situations), that will be fixed with the next update (which will be available shortly) ;) One of the next updates (the next update or the update after the next) will also improve the pathfinding, this should finally prevent animals to escape from moats.


    About the elephants, either they escaped (this can happen especially when you leave the area) or they fell through the ground. But maybe it's worth to wait for the next update and see if you still encounter this kind of issue^^

    Well, unfortunately the permissions don't work properly in singleplayer. By default, you have full permissions in singleplayer...
    But we will add some options to "tweak" the creative mode in singleplayer (which will be accessible through the misc settings menu probably) ^^

    Danke für die PN, hab dir darüber auch ne Antwort gesendet ;)


    Wegen der Auslastung: Beim zweiten Server tritt das auch auf, aber seltener. Generell gibt es nur an, dass der Server für die Abarbeitung seiner Aufgaben, die im "Hauptthread" laufen. Da im Hauptthread bspw. die Öfen aktualisiert werden, haben zum Beispiel sehr viele Öfen einen negativen Einfluss darauf. Wobei sich das trotzdem noch in Grenzen halten sollte. Zumal in dem Fall diese Meldung dauerhaft auftreten müsste. Da die Meldung aber scheinbar nur sporadisch kommt (manchmal liegen sogar mehrere Stunden dazwischen), deutet das eher auf ein externes Problem hin. Wenn gerade irgendwas das System ausbremst (ein anderer Gameserver, oder irgendein Update, oder sonstwas), hat das natürlich eine direkte Auswirkung auf RW. Wie gesagt, da die Meldung wirklich nur selten kommt, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Problematisch wäre es, wenn die Meldung ständig auftritt (potenziell könnte sie 1x pro 4 Sekunden auftreten, bzw. jeweils mit der Verzögerung, die die letzte Meldung angibt [der TPF Wert], aber davon sind wir ja noch meilenweit entfernt).

    Interestingly enough, I noticed the saloon doors are too wide for a regular two-square wide door frame, as seen in the image below by the right side embedding itself in the wall.

    Yes that's true. Originally the frame was supposed to be hidden in the walls, but obviously that doesn't work as intended... that will be fixed ;)


    that all saloon doors work well both in creative and survival for me by merely walking through them

    That's indeed how they're supposed to work, simply walk through them, no need to open them manually^^


    At 20:10 in the video below, looks like sometimes when you use a sledgehammer on a block sititing just above ground level, the block drops through the ground rather than rest on top

    Yeah, right now the block items only spawn in the center of a block (in this case it's below ground level). This will be changed with the next update :)


    Growth time: well, of course, I do not mean the game should implement real growth times, with tomatoes taking 3 real time months to grow, and not even necessarily 3 game time months; I agree this would be excessive. Still, vegetables growing almost over night seems to me excessive in the other direction.

    That's true. But right now a tomato plant takes 3 realtime hours until it's fully grown (actually 3 hours you have to play). I'm afraid that's too much for a causal gamer who just spends an hour in the game, if at all. On the other hand, if someone spends hundreds of hours, the growth time could even be 10x higher. I think different levels of difficulty need to be implemented. Maybe a "causal" mode with quick growth times (and easy gameplay in general, less hostile animals etc), a regular mode like the current one (although one have to keep in mind that the current gameplay is still too easy, that'll change in the future, so it's better to say "a regular mode like what the current one is supposed to be"), and maybe a "realistic" mode with much higher growth times, no easy health restore, basically a "hardcore survival". Finally everything has to be customizable, maybe someone wants hardcore survival, but quick growth times etc...


    I was not able to walk through the saloon doors but I placed them just out in the open. maybe they have to be between blocks. I also was not able to remove them, and when I used the pick to destroy them it destroyed the two upright beams and left the doors floating in space. I could not remove those. Though quitting the game and reopening it cleared that.

    That's interesting! This may be an indicator of why some people have issues with saloon doors (since I wasn't able to reproduce this error yet) 8| Maybe you could try this: Go to your game directory (steamversion: rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files), then open the "config.properties" file with a texteditor, set "game_debug_console" to true, then save the file and start the game again. Now load a world and place a saloon door, try to walk through it, and if it doesn't work, try to remove it. Then quit the game, and go to the "Logs" folder in your game directory. There is now a log file, please upload it here in the forums (or alternatively open it with a texteditor, copy the content and paste it here or on http://pastebin.com ) :)


    When throwing out a stack of items from the inventory it creates a giant crate

    Yeah, this is the "item representation" of an object (like furniture). We want to add at least various sized crates, since it doesn't make sense to have such a big crate for a small item like a lamp :D


    So if Red decides to set the growth time back to the old settings then I'm ok with it but a survival mod or customization of growth time will be needed at some point.

    I guess I will not touch the growth times in the next weeks, but I fully agree that these things need to be customizable at some point.


    Might need a travel backpack, or even a 'waist pouch' for these medical supplies. Horses would definitely hold these medical supplies.

    Backpacks for the player are not planned at the moment unfortunately, but you will be able to craft backpacks for horses (and donkeys and camels), so they can carry some of your stuff ;)

    Ich habe das Thema mal in die deutschsprachige Sektion verschoben ;)


    Zum ersten Fehler: Das wird dadurch verursacht, dass keine richtige UDP Verbindung zu einzelnen Clients aufgebaut werden kann. Wenn das bei jedem Spieler auftritt, liegt es an der Netzwerkkonfiguration, da müsste der Hoster nachschauen. Wenn es nur bei einigen wenigen Spielern auftritt, ist es vielmehr ein clientseitiges Problem, und deutet entweder auf eine sehr instabile Internetverbindung hin, oder auf ein Antivirenprogramm oder eine Firewall die Schmu treibt.


    Der zweite Fehler ist schon etwas ernstzunehmender, hier wäre ggf. mal ein vollständiger Serverlog hilfreich.


    Der dritte Fehler gibt an, dass der Http Server nicht kontaktiert werden konnte. Sowas kann auch bei entsprechender Serverauslastung mal vorkommen, da der Timeout relativ gering gestellt ist. Sofern das nicht beim Spielstart auftritt, sollte das kein Problem darstellen, erst wenn diese Meldung 10x hintereinander auftritt (die erste Zahl in Klammern gibt das an, in dem Fall war es der erste "Fehlschlag", also noch kein Grund zur Sorge).


    Wegen der Meldung "Server is overloaded": Wie die Meldung schon sagt bedeutet das, dass der Server überlastet ist. In dem Fall hat ein einziger "Tick" ganze 17 Sekunden gedauert, was viel zu viel ist (die Meldung wird bereits ab 4 Sekunden ausgegeben, idealerweise sollte der TPF wert deutlich kleiner als 1 sein). Wenn das mal auftritt würde ich mir noch keine Gedanken machen, es kann immer mal etwas auftreten, was einen Rechner oder Server kurzzeitig auslastet, wenn diese Meldung aber mehrmals auftritt, wäre das ein Grund zur Sorge. Es kann aber auch durch solche Dinge wie den ersten Fehler verursacht werden, immer wenn irgendwas die Ausgabe zuspammt verursacht das eine hohe Auslastung.

    Also der Fehler, den du ursprünglich gepostet hast, besagt eigentlich nur, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Das liegt daran, dass du sie im .rar Format abgespeichert hast, allerdings werden nur .zip Dateien unterstützt ;)
    Speichere das Texturenpack nochmal als .zip, und wenn dann erneut ein Fehler auftritt, poste diesen am besten hier (denn dieser würde dann Rückschlüsse geben, falls die Formate einzelner Texturen abweichen o.ä)

    Also verschiedene Stein, die in der Landschaft zu finden sind, wird es auf jeden Fall in nicht all zu weiter Ferne geben. Für die Dungeons mussten wir die Weltgenerierung ohnehin insofern anpassen, dass verschiedene Objekte (wozu Steine vmtl. zählen würden) natürlicherweise in der Landschaft vorkommen können. Und da später nach Einführung der neuen Spielerfigur und der Items es sowieso unsere Intention ist, dass man nicht mehr mit Werkzeug spawnt (oder nur noch optional), sondern sich für die ersten primitiven Tools Stöcke und Steine sammelt, wäre das eh nötig geworden^^


    Wie es um wirklich große Steine, wie Findlinge steht, kann ich allerdings nicht sagen. Hinkelsteine sind kein Problem, aber deutlich größere Steine hätten das unangenehme Problem, dass wir den Abbau nicht vernünftig darstellen können. Oder anders gesagt, man würde von gigantischen Felsbrocken ja erwarten, dass man sich einen Tunnel dort durchgraben kann. Da Steine aber als Objekt dargestellt werden (technisch gesehen sind sie damit nichts anderes als bspw. Möbelstücke), wäre dies jedoch nicht möglich. Dass beim Abbau sofort der ganze Stein verschwindet ist ja bei kleinen Steinen absolut akzeptabel, auch bei Hinkelsteinen noch im grünen Bereich, darüber wirds aber kritisch.


    Man müsste also besonders große Steine in derselben Form generieren, wie die Welt bzw. das Terrain. Da sie allerdings vom Terrain losgelöst sein sollen, und idealerweise die selben Eigenschaften wie ein Objekt haben sollen (drehbar, frei platzierbar), müssten sie eine absolute Sonderrolle einnehmen. Das ist aktuell nicht geplant, allerdings auch nicht auszuschließen, dass es doch eines Tages kommen wird ;)


    Mir fällt nur gerade auf, dass alles xxmal erwähnt wird

    Ja, das ist allerdings richtig. Tatsächlich ist die Übersichtlichkeit so eine Sache geworden. Wobei ich sagen muss, dass die Kommentare nicht so das Problem darstellen, im Gegenteil, es ist auf jeden Fall interessant, auch die Meinungen anderer zu einem entsprechenden Vorschlag zu lesen. Zumindestens würde ich es schade finden, wenn es nicht möglich wäre, dass Antworten zu Vorschlägen geschrieben werden können.

    Danke für den Log! Es ist ein merkwürdiger Fehler, ich denke er hängt damit zusammen, dass sich das Spiel in deinem Fall kurz "aufhängt" wenn du ins Menü zurückkehrst (du sprichst ja vom Ladekringel).
    Nichtsdestotrotz habe ich die lange Dauer beim Zurückkehren ins Menü (du bist ja nicht die einzige mit dem Problem, allerdings betrifft es nicht alle) mal genauer unter die Lupe genommen. Ich denke das nächste Update dürfte dieses Problem endlich beheben :)

    @red51 das hört sich alles gut an aber was ist mit den Saloontüren?, mal gehen sie auf und mal nicht ,oder mache ich was falsch????

    Also ich konnte das Problem leider noch nicht reproduzieren... kannst du mir vll noch ein paar Infos geben unter welchen Umständen sie nicht aufgehen? Handelt es sich dabei um bestimmte Variationen der Saloontür? Werden diese irgendwo platziert, wo schon viel gebaut ist etc?

    Thanks red. Well i have my server on nitrado they should do this right?

    Afaik they will apply the update automatically ;)


    More important: what do you suggest me to do with tge holes in my world and my building? Is there a possibility to reset the server to "before" the update

    Yeah that's a real pity :( If you have a backup of your world, you can just use it. Otherwise there is unfortunately no way to undo the changes or to revert the world to a previous state...