Es handelt sich nicht direkt um einen Bug des Spiels, sondern scheinbar eher um einen Treiberbug. Nach derzeitigem Stand ist offenbar vor allem die Geforce 200 Serie betroffen (wobei ein User dasselbe Problem mit einer ältere Grafikkarte der Geforce 8000 Serie hatte). Ich habe den für den Himmel verantwortlichen Shader mehrfach kontrolliert, da ist (sofern ich keine Tomaten auf den Augen habe) eigentlich alles in Ordnung bzw. entspricht der Spezifikation. Was auch für ein Treiberproblem spricht ist die Tatsache, dass dieses Phänomen mit neueren Nvidia Karten, aber auch mit AMD oder Intel Grafikadaptern (bislang) nicht auftritt.
Nichtsdestotrotz hat @Mountie hier einen separaten Thread zu dieser Sache erstellt: Problem: graphische Teilung Horizont
Ich habe dort testweise geänderte Shader hochgeladen, wenn jemand, der von dem Problem betroffen ist, diese testen könnte, wäre das sehr hilfreich. Wenn es nicht funktioniert, würde ich eine andere Version hochladen (leider können wir diesem Problem offenbar nur durch herumprobieren beikommen) ![]()