Zunächst vorweg zum Thema Jahreszeiten: Sowas haben wir zwar im Hinterkopf, es ist aber noch nicht ganz sicher, ob sowas tatsächlich mal umgesetzt wird. Wenn es umgesetzt wird, dann frühestens erst, wenn das Spiel die finale Version erreicht hat (das Wort "final" ist hier natürlich irreführend, sagen wir besser, wenn das Spiel die Alpha- und Beta- bzw. die Early Access Phase verlassen hat) 
Zur Frage, ob die Welt sich wie eine Kugel verhalten soll (man also irgendwann wieder am Ausgangspunkt hinauskommt, wenn man lange genug in eine Richtung läuft) oder stattdessen ein unendliches Terrain angestrebt wird: Das ist recht essentielle Entscheidung. Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile, und auch die Biomverteilung hängt damit zusammen; die jetzige Verteilung ist eher für eine unendlich große Welt ausgelegt, daher sind Schneegebiete und Wüsten unabhängig von der geographischen Lage wild in der Landschaft verteilt. Bei einer erdähnlichen Welt würde man eher den Ansatz wählen, dass Schneegebiete weiter im Norden zu finden wären, und Wüsten weiter im Süden (oder um den Äquator herum). Bei einer unendlich großen Welt würde dieser Ansatz natürlich nicht funktionieren.
Nachteil einer "Kugel" wäre, dass die Weltgröße zwangsläufig limitiert sein muss. Riesige Welten oder eine Welt die so groß wie die Erde ist wären im Spiel ungünstig, da dies ja auch bedeuten würde, dass man teilweise viele Tausend Kilometer zurücklegen müsste um überhaupt man ein Schneegebiet, eine Wüste oder ein Meer zu finden. Ich befürchte, dass nahezu kein Spieler bereit ist, tagelang in ein und dieselbe Richtung zu latschen 
Vermutlich würde man bei einer Kugel die Möglichkeit haben, die Größe der Welt einzustellen (allerdings auch nur in eingeschränktem Maße).
Ein weiterer Nachteil einer "Kugel" wäre noch die Tatsache, dass bei der Umstellung vermutlich alle alten Welten zwangsläufig inkompatibel werden.
Unser Plan war es eigentlich, eher auf eine unendlich große Welt hinzuarbeiten. Wenn es soweit ist, könnte man aber ggf. nochmal lauschen und schauen, was die Mehrheit sich eher wünscht 