Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Es sollte tatsächlich so sein, wie Bogus es beschrieben hat ;) Die große Nadel zeigt grundsätzlich immer nach Norden, die kleine Nadel am Rand des Kompasses hingegen zeigt immer zum aktuellen Spawnpunkt. Für den Spieler können bis zu 2 verschiedene Spawnpunkte aktiv sein, einmal der Grundspawnpunkt, welcher geändert werden kann, indem man in einem Bett schläft, sowie ein übergeordneter Spawnpunkt, welcher durch das Schlafen in Zelten (oder im Unterschlupf) geändert wird. Der Sinn dahinter ist der, dass du in deiner Basis ein Bett stellen kannst und dort schlafen kannst (sodass die Basis grundsätzlich als dein Spawn gilt), du unterwegs aber jederzeit temporär in Zelten nächtigen kannst und die auch wieder entfernen kannst, ohne dass der Spawnpunkt in deiner Basis (bei deinem Bett) entfernt wird.


    Solltest du dich nichtsdestotrotz einmal verlaufen und es war kein Spawnpunkt in deiner Basis gesetzt, dann gibt es für den Notfall seit der letzten Version den experimentellen Konsolenbefehl findbase (funktioniert nur im Singleplayer). Damit wird die Karte nach der größten Ansammlung von Blöcken, Objekten oder Bauelementen abgesucht und die X Z Koordinaten ausgegeben (anschließend kannst du dich mit "goto x z" dorthin teleportieren). Du kannst entweder explizit nach Blöcken suchen (findbase blocks), nach Objekten (findbase objects) oder nach Bauelementen (findbase constructions). Wenn du bereits mehrere Lager auf der Welt erstellt hast wirds etwas komplizierter, da müsstest du vll überlegen, ob du irgendetwas besonders häufig bzw. häufiger als woanders in einem bestimmten Lager verbaut hast (also mehr Bauelemente als sonstwo, oder mehr Objekte etc).

    Ich weiß zwar nicht, ob es über das Webinterface eine direkte Einstellmöglichkeit gibt (vermutlich nicht, da dieses Feature ja erst mit dem letzten Update dazukam), allerdings kannst du davon Gebrauch machen indem du in der server.properties den Wert settings_whitelisted auf true setzt und im Serververzeichnis eine Datei mit dem Namen "whitelist" anlegst. Dort können die einzelnen Spielernamen eingetragen werden, entweder ein Name pro Zeile, oder per Semikolon getrennt. Das erfordert aber einen Serverneustart.

    Nah mate, literally just downloaded to check it out. Never used it before, no idea what the UI even looks like. Windows 10.


    There is currently no gui available for the dedicated server* It's not recommendable to start the server by double-clicking on the .jar, this way it will basically just run in the background (have a look in your taskmanager if there is a process called "java" or "javaw").
    Instead it's better to use the startscript to start the server (on Windows, it's the "win_startscript.bat"), just execute it by double-clicking on it, it automatically takes care of memory assignment (it uses the server_memory value in the server.properties file) and also opens a command prompt which shows the output of the server ;)


    *Although there is no gui for the server, you can use the RCON tool (which provides a gui) to manage your server

    Es wird schon seit es RW draussen ist, von der Idee mit der Wiki geschrieben etc. das es glatt zum Runninggag werden könnte.


    Ja, das ist irgendwie wahr... tatsächlich geht es aber aktuell in ernsthafter Form am Wiki voran. Ich hoffe, dass es bald online gehen kann :)


    Hab da mal ne dumme frage red51... ist es gewollt das seid dem update nun die logs vollgeknüppelt werden mit dem:


    Die Ausgaben sind tatsächlich gewollt, das ist in erster Linie für Debugzwecke gedacht gewesen, vor allem um zu sehen, wenn etwas bei irgendwelchen Abfragen schief läuft. Ist aber jetzt im Prinzip nicht mehr nötig, ich habe eine angepasste Serverversion hochgeladen, in dieser sollten diese Ausgaben nicht mehr auftreten: https://download.rising-world.…?type=server&filetype=zip
    Auch das Problem auf dem zweiten Server wird erst kritisch, wenn das 10x in Folge auftritt. Auch diese Ausgabe wurde in der neuen Version entfernt bzw. auf einen Einzeiler reduziert ;)

    Das ist merkwürdig... aber danke für den Hinweis! Ich habe nochmal ein kleines Update hochgeladen (evtl. muss Steam neugestartet werden, damit es erkannt wird), damit sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten ;)

    Man kann im Journal Notizen machen. Ich hab die XML-Datei im Ordner gepackt aber kann nicht im Buch eintragen. Geht das nur, wenn man über Server spielt? Ich spiele SP nicht öffentlich.


    Leider kann man nicht direkt "eigene Notizen" anlegen, sondern es können einmalig außerhalb des Spiels eigene Seiten mit eigenen Inhalt angelegt werden (über die journal.xml). Man kann diese Seiten aus dem Spiel heraus nicht editieren.


    Kann man diesen Rauch auch wieder entfernen? Ich hab ihn leider zu tief platziert


    Das Rauchobjekt kann im Mittelpunkt (bzw. genau genommen an dem Punkt, an dem der Rauch ausströmt) mit der Spitzhacke oder Axt zerstört werden ;)


    Nur eine Frage habe ich: Warum ist dieses Thema nicht angepinnt? Mann muss immer bis ganz nach Unten gehen, bis man dieses Thema gefunden hat.


    Das war keine Absicht, ist jetzt geändert, danke für den Hinweis ^^


    Es wäre gut wenn man die Rampen übereinander stellt auch drehen könnte ,man kann sie ja drehen aber nicht wenn man sie übereinander stellen möchte


    Es gibt von der Rampe zwei Varianten, eine nach links und eine nach rechts gerichtete Rampe. Ist zwar nicht ganz dasselbe, dürfte den Zweck aber ebenso erfüllen^^

    A small update (0.7.1.1) is available, it introduces some minor changes and bugfixes :) Servers need also to be updated


    ___________________________
    Bugfix 2016-06-22:

    • [Change] Adjusted collision of scaffoldings (ramps)
    • [Change] Lua terrain edit function now also accepts water id
    • [Bugfix] Fixed issue with wrong object and construction placement (being unable to remove or interact with them)
    • [Bugfix] Fixed issues with custom journal not being loaded properly in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed missing messages when being kicked from a server

    Ein kleines Update (0.7.1.1) ist verfügbar, ein paar Kleinigkeiten wurden geändert und behoben :) Server müssen ebenfalls geupdated werden.


    ________________________
    Bugfix 22.06.2016:

    • [Änderung] Kollision der Gerüste (Rampen) angepasst
    • [Änderung] Lua Terrain Edit Funktion akzeptiert nun auch Wasser ID
    • [Behoben] Problem mit Platzierung von Objekten und Bauelementen behoben (konnten nicht mehr entfernt oder verwendet werden)
    • [Behoben] Problem behoben, dass das Custom Journal manchmal im Multiplayer nicht korrekt geladen wurde
    • [Behoben] Fehlende Benachrichtung behoben, wenn man von einem Server gekicked wird

    Wieder ein Super Update!
    Bezüglich vom Journal:
    Muss man nach dem anlegen der journal.xml und nach jedem ändern der Datei, den Server neu starten oder liest der Server die Datei falls vorhanden regelmäßig neu ein?


    Vielen Dank :) Leider muss der Server dafür neugestartet werden. Vielleicht werden wir in Zukunft noch einen "reload" Befehl dafür einbauen ;) Alternativ kann das ganze aber auch im Singleplayer genutzt werden, dazu einfach die journal.xml ins Spielverzeichnis packen. In dem Fall reicht es aus, nur die Welt neuzuladen (so kann man die Datei einfach und schnell im Singleplayer anpassen ohne ständig den Server neustarten zu müssen und kann sie anschließend - wenn sie fertig ist und alles sitzt - auf den Server laden)


    hab den server neu aufgesetzt und das backup von gestern morgen draufgepackt, der server läuft wieder


    Freut mich, dass es wieder klappt :) Eigentlich sollte das Update aber keine Welten schreddern, wenn, dann muss da an anderer Stelle etwas schiefgelaufen sein... Läuft der Server denn bereits auf der aktuellen Version (0.7.1)? Leider gibt die Fehlermeldung von Nitrado keine Auskunft darüber, was genau Probleme verursacht...

    Awesome. If the issue isn't fixed by the time I get back home, I'll get you the file


    There is btw. also a german user who's getting exactly the same error message. So there seems to be indeed something wrong with Nitrado at the moment =O


    With the new Whitelist feature, do I just set to True in properties, then add a file called 'whitelist' with the usernames?


    Exactly. Just create a text file and name it "whitelist.txt" and put it into your server directory. Usernames can either be separated by a new line or a semicolon ;)

    Wed Jun 22 17:08:23 CEST 2016 risingworld Restarted ni629024_1 more than 10 times in a row. There seems to be something very wrong. Stopping it...


    Ein englischsprachiger User hat genau denselben Fehler... da scheint irgendein Problem bei Nitrado zu sein. Die Fehlermeldung stammt leider von Nitrado, da kann leider nur der Nitradosupport weiterhelfen :( Du könntest aber ggf. mal in dein Serververzeichnis schauen, ob im "Logs" Ordner eine aktuelle Log Datei vorhanden ist.

    Thanks for your feedback :)


    Red, NPCs you can tell when will probably be available to fill our singleplayer worlds?


    First we need to get our new playermodels ready^^ They will serve as a foundation for all further human enemies or NPCs.


    Great stuff Red, guess your not a football fan


    True :D


    Wed Jun 22 10:50:14 EDT 2016 risingworld Restarted (*************) more than 10 times in a row. There seems to be something very wrong. Stopping it...


    Hmm... unfortunately this is an error message by Nitrado, so I can't tell you what's going on there exactly :( Is there eventually a recent log file in the "Logs" folder (in the server directory)?

    Soweit ich weiß updated Nitrado die Server automatisch. Falls zu Zugriff über FTP hast kannst du aber auch manuell die "server.jar" sowie den kompletten "libs" Ordner im Serververzeichnis löschen und durch durch die neue Version ersetzen.
    Wenn das nicht funktioniert kann vermutlich nur der Nitrado Support weiterhelfen :(