Posts by red51

    @Stanix and @Mythra13: Glad to hear that :)
    @SilverSatin: Yeah, that somehow got lost during the last weeks, due to the extensive bug hunting :D But it's back on my screen now, will be available with the next update^^


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    A new bugfix is now available, which should solve some of the latest issues (e.g. animals not moving, or unable to dig underground etc) ^^ A serverupdate is required for this update


    Bugfix 2016-01-29:

    • [New] Added "general->invulnerable", "general->nohungerthirst" and "creative->nohungerthirst" permissions
    • [Bugfix] Fixed issue that prevented digging in underground areas
    • [Bugfix] Fixed issue that caused the game to spam chunk requests to the server
    • [Bugfix] Fixed bug that prevented animals from moving
    • [Bugfix] Fixed bug that animals were able to attack you even when you was at a mich higher elevation
    • [Bugfix] Fixed bug that caused trees to vanish when cutting them (only when graphic_instancing was set to false)

    unbelieveble always a solution
    problem with trees fixed :thumbsup:


    Glad to hear that! :)


    Does anyone know how to enable pvp/creative mode in local multiplayer??? I really need help.


    In local multiplayer you have to insert or create the permissions folder in the game directory manually, since it's not delivered with the game by default. Easiest way is to download the Dedicated Server Files, and extract the "permissions.example" file into your game directory. Now you can edit the particular permission files (for example the default.permissions, if it should affect all players), as decribed here: Permission system
    This enabled pvp and creative mode:

    Code
    general:
    pvp: true
    creative:
    allow:
    - *

    Danke für den Log ;) Du kannst den Flag "game_debug_console" in der config nun ruhig wieder auf false setzen^^
    Es handelt sich tatsächlich um einen Bug, welcher offenbar nur unter Tage auftritt. Wird im nächsten Bugfix behoben (Freitag Abend)

    Well, the last log file (from 25th of December) was about a native crash related to SQL (something prevented the game from writing to the harddrive properly)... if debug is enabled, you can eventually have a look if a new log file is in the "Logs" subfolder (not the exe folder), eventually it may contain some useful information about whats causing the crash now.

    Also, wenn er die shift taste drückt und zweimal direkt seine belegte Wechsel-Taste, dann ändert der Slot.


    Wichtig ist, die linke Shift-Taste zu drücken, sonst funktioniert das Anpassen der Fluggeschwindigkeit nicht ;)


    Der erste ist, der Admin stellt auf Tag, und ich seh nur noch weiss. ich kann nicht mal mehr das ESC Menü aufrufen, es wird überblendet


    Das ist ein merkwürdiges Phänomen... zumal keine Umstände im Spiel dafür sorgen sollten, dass das ESC Menü nicht mehr aufrufbar oder überdeckt wird. Das könnte ggf. ein Treiberabsturz oder dergleichen sein, mache bitte einmal folgendes: Öffne ingame die Konsole (Taste ^) und gib "report" (ohne Anführungszeichen) ein. Nun sollte im Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) eine neue Datei Namens "report" (gefolgt von einer Zahl) aufgetaucht sein. Bitte diese Datei einmal hier hochladen, oder alternativ den Inhalt posten.


    hab gerade festgestellt das es sich um eine bestimmte Ecke der "Baustelle" handelt in der das Problem so heftig auftritt


    Haben andere Personen an derselben Stelle denn die gleichen Probleme?


    Der dritte Bug, ich will auf den Server zugreifen und es kommen Verbindungsprobleme. Also Ladebildschirm und direkt Verbindungsfehleranzeige.


    Also tatsächlich ist der Netzwerkcode ein wenig strenger geworden: Wenn der Client "Unfug" an den Server sendet, oder die Pakete durch irgendwas korrumpiert wurden (bspw. kann eine Firewall oder Antivirenprogramm sowas verursachen), hat der Server sowas zuvor stillschweigend ignoriert, nun aber wird der Client für sowas getrennt (zugunsten des Servers). In den allermeisten Fällen sollte dadurch für Clients keine Verschlechterung eintreten, denn zuvor wäre sowas stattdessen in einem endlosen Ladebildschirm geendet, oder hätte zu großer Desync geführt. Dennoch solltest du aber am besten sicherstellen, dass Rising World aber auch Java (bei der Steamversion handelt es sich um die java.exe im RW-Verzeichnis [steam/steamapps/common/risingworld/java/bin]) bei allen Antivirenprogrammen und Firewalls auf der Ausnahmeliste stehen ;)


    Es gibt allerdings seit dem Update einige komplett Abstürze auf dem Multiplayer.


    Um was für Komplettabstürze handelt es sich genau? Wenn das Spiel bei dir ohne Fehlermeldung abstürzt, schaue bitte im Spielverzeichnis nach nach einer "hs_err_pid" Datei. Falls du hingegen eine Fehlermeldung erhälst, poste diese bitte (aber am besten in einem separaten Thread) ;)


    Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, dass Testversionen von mehreren Servern getestet werden


    Das Update wurde unter Windows und Linux getestet, noch umfangreichere Tests im Vorfeld sind leider schwer zu bewerkstelligen und hätten das Update noch weiter hinausgezögert. Solange das Spiel in der Alpha ist, ist es denke ich zu bevorzugen, eventuelle Bugs in Kauf zu nehmen und das Update dafür früher verfügbar zu machen (zumal eigentlich keine all zu gravierenden Fehler im Update sein dürften). Anders wird es aussehen, sobald das Spiel in die Beta geht^^

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    Mir ist aufgefallen, dass beim Abbauen von Erzen der Prozess gerne von vorn anfängt.
    Also beim vierten Schlag, wo sonst des Erz abgebaut wird, fängt er einfach wieder von vorne an, sodass ich manchmal gute 8-12 mal auf ein Erz einschlage, ehe es dann wirklich abbaut.


    Wichtig ist es, die Kamera ruhig zu halten während du abbaust, da bei einer zu großen Änderung der Blickrichtung der Vorgang wieder zurückgesetzt wird ;) Ansonsten - falls irgendein Fehler hierfür verantwortlich ist - würde ich dich einmal bitten, ins Spielverzeichnis zu gehen (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen), dort die "config.properties" Datei zu öffnen und "game_debug_console" auf true zu setzen. Speichere nun diese Datei und starte das Spiel erneut. Versuche den Fehler ein paar mal zu reproduzieren, und anschließend beende das Spiel wieder. Gehe nun ins Spielverzeichnis in den "Logs" Unterordner und öffne dort die neueste Datei (bestehend aus einer langen Nummer). Kopiere den Inhalt dieser Datei und poste ihn hier (oder poste es alternativ auf http://pastebin.com und poste hier den Link) ;)

    Der Bug mit den Erzen in Schmelzöfen ist leider noch nicht gefixed. Das ist momentan ein Problem, welches offenbar ausschließlich im Multiplayer auftritt. Eigentlich war der Bugfix tatsächlich für Anfang Januar vorgesehen, da uns die viel problematischeren Crashes aber länger als erwartet auf Trab gehalten haben, ist daraus leider noch nichts geworden.. In den kommenden Tagen werden wir aber sicherlich Zeit finden, intensiv nach diesem Fehler zu suchen ;)
    Zum Absturz mit dem Connection Reset: Dieser Fehler besagt im Grunde, dass die Verbindung unerwartet getrennt wurde. Dies kann zB durch Firewalls oder Antivirenprogramme ausgelöst werden, doch derzeit existiert auch ein Problem im Zusammenhang mit Kabelinternet (also wenn du kein DSL hast, sondern bei einem Kabelanbieter bist), dass die Verbindung nach exakt 10 Minuten getrennt wird. Die Ursachen dafür sind noch unklar, irgendein Knotenpunkt, über welchen deine Verbindung läuft, trennt die Verbindung für einen kurzen Augenblick. Das Problem tritt aber nicht bei allen Kabelnutzern auf. Einzige Lösung ist derzeit die Nutzung eines VPN Dienstes wie bspw. Cyberghost, damit sorgst du dafür, dass deine Verbindung im Internet eine andere Route nimmt, und der problematische Knotenpunkt sehr wahrscheinlich umgangen wird. Spielt ihr denn im LAN, oder auf einem öffentlichen Multiplayer Server? Falls ihr im LAN spielt, könnt ihr alternativ auch einen Dienst wie Tunngle verwenden, normalerweise sollten damit derartige Probleme auch nicht auftreten.

    Thanks for the errorlogs! This brings us a little bit closer to the source of the problem: The driver for your Nvidia card is from 2011, I guess the OpenGL driver may be either missing or broken. Regular Windows drivers - for example - don't have OpenGL at all (since Microsoft wants to push his own DirectX), in your case it looks like the default Medion driver is installed (they still only offer the outdated driver from 2011, laptop manufacturers don't always keep their own drivers up-to-date, that's a common problem with many laptop manufacturers). In some cases you can't even install the genuine Nvidia drivers on notebook, but have to use the custom drivers.
    What happened when you downloaded an installed the Nvidia driver from the Nvidia homepage? When the driver is not compatible, setup should close with an error message. Otherwise please do a clean driver install, i.e. uninstall the current Nvidia driver, then install the Nvidia driver from the Nvidia homepage: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/97826/en

    Thanks for the Feedback :)


    have a bug when i cut trees they disapear


    This is a small bug that occurs when 'graphic_instancing' is disabled in the config.properties file (which was the workaround for the amd crash in the past). This bug will be fixed shortly. However, since the amd related crash should no longer occur, I'd recommend to set 'graphic_instancing' to true again, this should solve the issue with the disappearing tree ;)

    Leider ist diese Lösung weiterhin unbefriedigend, da nun, wenn man scroll ändert auf zB uf/down es auch die ganze Zeit den Slot wechselt.


    Solange die Shift-Taste gedrückt ist und man sich im Flugmodus befindet ist das Itemwechseln via Scrollen eigentlich deaktiviert, d.h. du kannst problemlos die Fluggeschwindigkeit ändern, ohne dass du dein Item wechselst ;)


    Beide Punkte gesetzt und dann wollte ich mit den Pfeiltasten das markierte Gebiet vergrössern und BÄM flog ich raus mit nen schönen screen


    Hmm... dieses Problem geistert leider schon seit einiger Zeit herum :( Wir haben die Ursache noch nicht ganz finden können, denke das wird aber bald behoben sein ;) (ich hoffe, dass dieser Fehler nicht zu häufig auftritt)


    D.h., das wenn ich in einer Höhle auf Stein haue sehe ich zwar die Risse, die bei drei mal schlagen größer werden, aber dann baue ich den Stein nicht ab, sondern die Risse bilden sich von neu.


    Wenn du Stein nicht abbauen kannst kann dies mehrere Ursachen haben: Wichtig ist, dass du den Blickrichtung nicht änderst während du gräbst, da bei einer zu großen Änderung der Blickrichtung das Graben wieder zurückgesetzt wird und du von neuem beginnen musst. Wenn du im Multiplayer spielst, kann dies u.U. am AreaProtection Script liegen, welches den Abbau in bestimmten Gebieten verhindert.

    und was ist mit ipv6


    Das Spiel hat bereits vollen Support für IPv6 ;) Dass IPv6 Server aber noch nicht in der Serverliste auftauchen hat nichts mit dem Spiel zutun, sondern mit unseren Servern. Das Problem wird sich in den kommenden Wochen lösen.


    Mal ne Frage, was mit Scrollen gemeint? Das Mausrad?


    Genau, wie @heiko27 schon sagt, standardmäßig ist damit das Mausrad gemeint. Du kannst die Einstellung aber in der config.properties Datei im Spielverzeichnis ändern, einfach den Wert von "input_scrollup" und "input_scrolldown" anpassen (bspw. auf "KEY_PGUP"/"KEY_PGDN" für die BildAuf/BildAb Tasten, oder "KEY_8"/"KEY_9" für die Tasten 8 und 9 etc) ^^

    Der Crash sollte mit dem neuesten Update (welches vorhin erschienen ist) behoben sein :)
    Das Problem trat bei AMD Karten i.V.m. Geometry Instancing (wenn "graphic_instancing" in der config.properties Datei im Spielverzeichnis auf true gesetzt war) auf (verursacht durch einen Treiberbug), man konnte zwar diese Funktion ausschalten, was allerdings zu erhöhtem Memoryverbrauch führte.
    Das Problem konnte jetzt aber umgangen werden, sodass es seit dem letzten Update nicht mehr nötig ist, Instancing zu deaktivieren ;)

    Hey folks! Another update is available, it does not introduce much new content, but instead it fixes a bunch of nasty bugs and annoying crashes that kept us busy the last weeks. Due to extensive changes on the technical side of the game, we had to do multiple tests before we were able to release this update (especially in multiplayer) to make sure it does not break anything.


    This update also introduces a lot of important optimizations and improvements in terms of memory management, performance and world generation speed, especially in multiplayer, but also in singleplayer.


    Apart from that, this update also fixes a crash (when geometry instancing was enabled in combination with amd graphics cards) that has been around for a while now. So if you disabled the "graphics_instancing" flag in the config file in the past (as a workaround), you should be able to re-enable this feature again (resulting in less memory consumption).


    Though this update is mainly about bugfixes and optimizations, at least one new feature is now available: The ability to trade with other players. You can invite a player for trading, and once the accepts, you can exchange items with him. Eventually some sort of currency will be added in the medium term, too.


    Of course we are still working on some other stuff in the background, among others water and new playermodels, animations and items. We can probably provide some previews soon ;)


    _____________________________________________
    Changelog:

    • [New] You can trade items with other players now (barter trade)
    • [New] Debuglight (L) can be disabled via permissions (general->debuglight: false)
    • [New] PVE (killing animals) can be disabled via permissions (general->pve: false)
    • [New] Added command 'setofflinegroup' to change permission group of a player that is currently not online
    • [Change] Increased speed of world generation
    • [Change] Optimized database queries
    • [Change] Improved overall performance
    • [Change] Game should no longer begin to stutter when walking large distances
    • [Change] Reduced memory consumption of the game
    • [Change] Flyspeed can be adjusted now by holding shift and using the scroll wheel
    • [Change] Changed debug output when pressing F3
    • [Change] Server automatically renames "permissions.example" folder to "permissions" now if it is not available yet
    • [Change] Added "chat transparency" slider to view adjustment menu
    • [Change] Animal reverb sounds will be adjusted correctly now
    • [Bugfix] Fixed crash to desktop (jint_disjoint_arraycopy)
    • [Bugfix] Fixed AMD graphics cards related crash when 'graphic_instancing' was enabled*
    • [Bugfix] Fixed bug which prevented the game from saving the world correctly
    • [Bugfix] Fixed inventory not saving correctly (sometimes occurring rollback to previous state)
    • [Bugfix] Fixed issue with suddenly reoccurring plants
    • [Bugfix] Fixed "black blueprint previews" in some cases
    • [Bugfix] Fixed issue when placing blueprint with many objects (resulting in missing chunks)
    • [Bugfix] Fixed missing snow texture when 'graphic_instancing' is set to false
    • [Bugfix] Fixed lighting issues when 'graphic_instancing' is set to false
    • [Bugfix] Fixed wrong input when opening console directly after spawn
    • [Bugfix] Fixed "jittering" of other players when they spawn in flymode
    • [Bugfix] Fixed crash when removing favorites from serverlist
    • [Bugfix] Fixed wrong sun intensity when returning from hell
    • [Bugfix] Setting for "anisotropic filtering" will be saved correctly now
    • [Bugfix] You get the correct amount of saplings when cutting a plant now
    • [Bugfix] Spruce saplings can now be picked up again
    • [Bugfix] Fixed issues with some sound effects
    • [Bugfix] Fixed start problems on some machines (when Windows wasn't up-to-date)


    Bugfix 2016-01-29:

    • [New] Added "general->invulnerable", "general->nohungerthirst" and "creative->nohungerthirst" permissions
    • [Bugfix] Fixed issue that prevented digging in underground areas
    • [Bugfix] Fixed issue that caused the game to spam chunk requests to the server
    • [Bugfix] Fixed bug that prevented animals from moving
    • [Bugfix] Fixed bug that animals were able to attack you even when you was at a mich higher elevation
    • [Bugfix] Fixed bug that caused trees to vanish when cutting them (only when graphic_instancing was set to false)


    Bugfix 2016-01-31:

    • [Change] Slightly increased amount of saplings you get from a lemon tree
    • [Change] Increased performance when using MySQL
    • [Change] Old world backups (>2 weeks) in ".backup" subfolder will be deleted automatically now (nur SQLite)
    • [Change] Reduced gap between images and walls
    • [Change] Hostile animals no longer hunt you if 'general->invulnerable' permission is set to true
    • [Bugfix] Fixed chunk loading problems
    • [Bugfix] Fixed server crash when player connect took too long
    • [Bugfix] Fixed issue with players being unable to connect to a server
    • [Bugfix] Fixed issue when too many construction elements were placed in the same chunk
    • [Bugfix] Fixed bug that caused the server to generate the world extremely slow sometimes

    Hey Leute! Ein weiteres Update ist nun verfügbar, welches zwar nicht viel Content ins Spiel bringt, dafür aber haufenweise fieser Bugs und nerviger Crashes behebt, welche uns die letzten Wochen beschäftigt gehalten haben. Aufgrund der umfangreichen Änderungen auf technischer Seite des Spiels mussten wir im Vorfeld mehrere Tests durchführen (vor allem im Multiplayer, ein Dank an dieser Stelle an die Hessenstrolche für ihre Unterstützung), um sicherzustellen, dass das Update nichts durcheinanderwirbelt.


    Dieses Update bringt außerdem viele wichtige Optimierungen und Verbesserungen hinsichtlich der Memoryverwaltung, Performance sowie Geschwindigkeit der Weltgenerierung, vor allem im Multiplayer, aber auch im Singleplayer.


    Abgesehen davon behebt dieses Update einen Crash (wenn Geometry Instancing aktiv war, i.V.m. AMD Grafikkarten) welches schon seit einer Weile herumspukte. Falls du in der Vergangenheit also "graphic_instancing" in der config Datei desaktiviert hast (als Workaround), solltest du nun in der Lage sein, dieses Feature wieder einzuschalten (was einen geringeren Speicherverbrauch zur Folge hat).


    Obwohl dieses Update hauptsächlich um Bugfixes und Optimierungen handelt, ist zumindestens ein neues Feature verfügbar: Die Möglichkeit, mit anderen Spielern zu handeln. Ein Spieler kann zu einem Handel eingeladen werden, und wenn er akzeptiert, können mit ihm Gegenstände getauscht werden. Eventuell wird mittelfristig auch sowas wie eine Währung eingeführt.


    Natürlich arbeiten wir im Hintergrund auch an anderen Dingen, unter anderem Wasser und neue Spielerfiguren, Animationen und Gegenstände. Vermutlich können wir bald eine Vorschau dazu präsentieren ;)


    _____________________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Gegenstände können mit anderen Spielern nun gehandelt werden (Tauschhandel)
    • [Neu] Debuglight (L) kann nun via Permissions (general->debuglight: false) deaktiviert werden
    • [Neu] PVE (Tiere töten) kann nun via Permissions (general->pve: false) deaktiviert werden
    • [Neu] Konsolenbefehl 'setofflinegroup' hinzugefügt, um Berechtigungsgruppe eines Spielers zu ändern, der nicht online ist
    • [Änderung] Weltgenerierung beschleunigt
    • [Änderung] Datenbankabfragen optimiert
    • [Änderung] Performance insgesamt verbessert
    • [Änderung] Spiel dürfte nun nicht mehr anfangen zu ruckeln wenn große Distanzen zurückgelegt werden
    • [Änderung] Arbeitsspeicherbedarf des Spiels reduziert
    • [Änderung] Fluggeschw. kann nun durch Scrollen geändert werden wenn Shift gedrückt gehalten wird
    • [Änderung] Debugausgaben beim Drücken von F3 geändert
    • [Änderung] Server benennt "permissions.example" Ordner nun zu "permissions" um, falls dieser noch nicht vorhanden ist
    • [Änderung] "Chat Transparenz" Regler zu Sichteinstellungen hinzugefügt
    • [Änderung] Tier Echo Soundeffekte werden nun korrekt angepasst
    • [Behoben] Spielabsturz behoben (jint_disjoint_arraycopy)
    • [Behoben] Crash bei AMD Grafikkarten behoben, wenn 'graphic_instancing' aktiv war*
    • [Behoben] Bug behoben, welcher das Spiel daran hinderte, die Welt korrekt zu speichern
    • [Behoben] Problem behoben, dass Inventar manchmal nicht korrekt gespeichert wurde (gelegentlicher Rollback zu vorherigem Zustand)
    • [Behoben] Problem mit "Wildwuchs" von Pflanzen behoben
    • [Behoben] Problem mit "schwarzer Bauplan Vorschau" in manchen Fällen behoben
    • [Behoben] Problem behoben, wenn Baupläne mit vielen Objekten platziert wurde (was zu fehlenden Chunks führte)
    • [Behoben] Fehlende Schneetexturen behoben wenn 'graphic_instancing' auf false gesetzt ist
    • [Behoben] Beleuchtungsprobleme behoben wenn 'graphic_instancing' auf false gesetzt ist
    • [Behoben] Falschen Input behoben, wenn Konsole direkt nach dem Spawn geöffnet wurde
    • [Behoben] "Zittern" von anderen Spielern behoben wenn diese im Flugmodus spawnen
    • [Behoben] Crash behoben, wenn Favoriten aus Serverliste entfernt wurden
    • [Behoben] Falsche Intensität der Sonne bei Rückkehr aus Hölle behoben
    • [Behoben] Einstellung für "Anisotropische Filterung" wird nun korrekt gespeichert
    • [Behoben] Man erhält nun die korrekte Anzahl an Setzlingen wenn eine Pflanze geschnitten wird
    • [Behoben] Fichten-Setzlinge können nun wieder aufgehoben werden
    • [Behoben] Probleme mit manchen Soundeffekten behoben
    • [Behoben] Startprobleme auf manchen Systemen behoben (wenn Windows nicht aktuell gehalten wurde)


    Bugfix 2016-01-29:

    • [Neu] Permissions "general->invulnerable" (Unverwundbarkeit), "general->nohungerthirst" (allg. kein Hunger/Durst mehr) und "creative->nohungerthirst" (kein Hunger/Durst im Creative) hinzugefügt
    • [Behoben] Problem behoben, welches dazu führte, Unter der Erde nicht gegraben werden konnte
    • [Behoben] Behoben, dass der Client den Server mit Chunk-Anforderungen zugespammt hat
    • [Behoben] Behoben, dass Tiere sich nicht bewegt haben
    • [Behoben] Bug behoben, dass Tiere angreifen konnten obwohl man sich viel höher befand
    • [Behoben] Bug behoben, welcher dafür sorgte, dass Bäume nach dem Fällen verschwanden (nur wenn graphic_instancing auf false gesetzt war)


    Bugfix 31.01.2016:

    • [Änderung] Anzahl an Setzlingen, die man von Zitronenbäumen erhält, etwas erhöht
    • [Änderung] Performance unter MySQL verbessert
    • [Änderung] Alte Weltbackups (>2 Wochen) im ".backup" Unterordner werden nun automatisch gelöscht (nur SQLite)
    • [Änderung] Lücke zwischen Bildern und Wänden verkleinert
    • [Änderung] Feindliche Tiere greifen nicht länger an wenn 'general->invulnerable' Permission auf true gesetzt ist
    • [Behoben] Problem mit dem Laden von Chunks behoben
    • [Behoben] Servercrash behoben, wenn Spielerconnect zu lange gedauert hat
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher Spieler daran hinderte, zum Server zu verbinden
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn zu viele Construction Elemente im selben Chunk platziert wurden
    • [Behoben] Problem behoben, wodurch die Welt manchmal extrem langsam generiert wurde

    red51 could it be done in real-time or would that require another conversion process every time a chunk has been redefined ?


    Yes that could be done in real-time. There is not enough time to implement such a command for the upcoming update, but there will be another minor update/bugfix in the next days anyway, maybe we get a command ready until then ;)


    Also the F10 chunk repair function would be cool if it allow for a wider range of chunk fixing or even a one-time chunk fixing "conversion" process would be cool so we wont have to fly chunk per chunk fixing them on a large world.


    Well, unfortunately the F10 repair feature cause a lot of work for the server, and the bigger the affected area, the more the server has to calculate. If the area is too large, it would take a few seconds until it's done, slowing down the server, and on the other hand I'm afraid some people would think the F10 action did not work at all (since there is no instant result), and start spamming F10 for example. Or if someone else is digging in the same area at the same time, but the server needs a few seconds for the F10 cmd, it may introduce some client world desync (the server has always the "correct" world information, but some modifications may get lost or messed up on client side). I guess a conversion tool is the better approach for things like that (but on big servers this may take *a lot* of time).
    But maybe we can increase the range at least a little bit ^^

    Hmm that's spooky, I'm wondering what's causing this issue. The game requests the Nvidia GPU on start, but even if this does not work for some reason, assigning the graphics card manually to the game (as well as the java.exe in the game subfolder) should at least do the trick (but this is completely handled by the driver). Only a driver issue would still force the Intel GPU to be used, but if it's working fine with other games, it might be related to the OpenGL part of the driver (probably the other games are using DirectX).


    Did the game work previously? Does it start in fullscreen mode, or in windowed mode?


    You could try this: Go to the Rising World folder, open the "config.properties" file in the game directory with a texteditor, and set "game_bypass_graphicsdetection" to true. Now save the changes, and start the game again. If you're able to get into main menu at least, please open console (key ` or ~) and type "report" (without quot. marks). Now a "report" file should appear in your game directory, please paste the content of the file here.
    If it crashes before you was able to get into main menu, go to the Rising World folder again, there should be a file called "errorlog" (followed by a number) now (or at least hs_err_pid), please open it with a texteditor, copy the content and paste it here.


    Btw. about Java: The Steam version of the game is delivered with an own JVM, so it does not matter whether it's installed on your system or what version you use ^^