Posts by red51

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)

    Wenn du dich mit dem neuen Kennwort auf der Homepage nicht einloggen konntest stelle sicher, dass beim Herauskopieren aus der E-Mail nicht versehentlich irgendwelche anderen Zeichen (zB ein Leerzeichen) mitkopiert wurden. Am besten ist es, wenn du das Passwort einmal von Hand aus der E-Mail abtippst. Im Zweifelsfall kannst du auch nochmal ein neues Passwort anfordern und es damit probieren.

    Auf jeden fall wenn ein Spieler die Verbindung zum Server beendet hat ist die Meldung gekommen.... so hier iss sie:

    Code
    WARNING: Error while sending http_update_get


    Diese Warnung sieht schlimmer aus als sie ist, und ist im Grunde harmlos. Sie besagt, dass kein kein Ping an den Hive Server gesendet werden konnte. Das kann sehr vielfältige Gründe haben. Erst wenn das 10x in Folge passiert, wird es problematisch ;) Solange das aber nicht der Fall ist kannst du das eigentlich ignorieren^^


    Oh ha gerade noch was gefunden als eine uns bekannte Person aufn Server rauf gegangen ist


    Diese Fehlermeldung trat genau in dem Augenblick auf, als ein anderer Spieler disconnected ist. Scheinbar war gerade noch ein Paket auf dem Weg zu diesem Spieler, als die Verbindung abgebaut wurde. Auch das sollte unproblematisch sein (solange das keine Konsequenzen mit sich gezogen hat, wie zB Serverabsturz, alle Spieler rausgeflogen o.ä, was aber eigentlich nicht der Fall sein dürfte)

    Danke für den Log ;) Also die Verbindung wird korrekt aufgebaut, aber anschließend grundlos getrennt... das sieht eigentlich sehr danach aus, dass irgendwas die Verbindung bewusst trennt. Sind abgesehen von Windows Defender und Firewall wirklich keine anderen Sicherheitsprogramme vorhanden?
    Sicherheitshalber kannst du ggf. mal prüfen, ob die Spieldateien korrekt sind: https://support.steampowered.c…f=2037-QEUH-3335&l=german

    Kannst du dich denn auf der Homepage damit einloggen? Wichtig ist, dass Benutzername und Passwort korrekt sind.
    Generell ist es ohnehin empfehlenswert, dich mit dem Ersatzpasswort einzuloggen, und es unter Profil anschließend abzuändern.

    Falls der Start mit Adminrechten - wie @Bogus vorgeschlagen hat - nicht funktionieren sollte, aktiviere bitte mal die Debugkonsole indem du ins Spielverzeichnis gehst (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen), dort die "config.properties" Datei mit einem Texteditor öffnest und den Wert von "game_debug_console" auf true änderst. Starte nun das Spiel, und versuche auf einen (oder auf mehrere) Server zu verbinden. Anschließend beende das Spiel und gehe ins Spielverzeichnis in den "Logs" Unterordner. Darin sollte sich nun eine Log Datei befinden, öffne diese mit einem Texteditor, kopiere den Inhalt und poste ihn hier (alternativ lade die Datei hier hoch) ;)

    Ich frage nur, weil ich sehr daran interessiert bin sowas zu lernen und da wäre es ja besser wenn man mit dem einfacheren beginnt und darauf aufbaut. Oder sind die beiden zu verschieden?


    Javascript wird vom Spiel - wie @Bogus schon sagt - nicht verwendet, auch in Zukunft nicht. Falls die Frage lautet, ob du lieber Lua oder Java lernen solltest, würde ich dir Java empfehlen. Skriptsprachen wie Lua sind zwar allgemein einfacher, und nur schwach typisiert, aber auch Java ist nicht wirklich kompliziert. Da du bei Java einen C-ähnlichen Syntax hast hättest du später beim Erlernen anderer Programmiersprachen schonmal gute Karten ^^


    Hoffe ja, das auch Objekte aus Blender für Importieren ins Game berücksichtig wird ;D


    Höchstwahrscheinlich wird das Wavefront OBJ Format dafür herhalten müssen, das ist einfach aufgebaut, kompakt, und nahezu jedes Modellprogramm (einschl. Blender) unterstützt es ;)

    Hmm... also mit dem Account ist alles in Ordnung. Es scheint so, als wenn Steam kein gültiges Ticket erstellen würde =O Mache bitte einmal folgendes: Gehe via Rechtsklick auf Rising World in deiner Steam Bibliothek -> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen -> Gib dort "+debug" (ohne Anführungszeichen) ein. Starte nun das Spiel, und gehe anschließend ins Spielverzeichnis (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen). Dort befindet sich nun eine Datei "info", öffne diese bitte mit einem Texteditor, kopiere den Inhalt und poste ihn hier (sind keine sensiblen Informationen).
    Btw: Was für eine Firewall bzw. Antivirenprogramm verwendest du? Es kann sein, dass ein Antivirenprogramm das Paket (welches an den Server gesendet wird) dermaßen verunstaltet, dass das darin enthaltene Steamticket unlesbar wird.

    Leider nein, vermutlich werden die weiteren Spielmodi erst zu Beginn der Betaphase hinzukommen (obwohl Wasser natürlich eine essentielle Rolle für den Gestrandet-Modus spielt) ;)

    Verwendest du die Steamversion oder die Standalone? Ist die Windows Firewall bei dir aktiv? Stelle sicher, dass darin sowohl Rising World (Steam: steam/steamapps/common/Rising World/risingworldx64.exe) als auch Java (Steam: steam/steamapps/common/Rising World/java/bin/java.exe) erlaubt sind.

    Fehlercode 190 hängt nicht mit dem Passwort zusammen. Der Fehler besagt, dass es ein Problem mit der Steam API gibt. Was für ein Betriebssystem verwendest du? Kannst du uns ggf. einmal deinen Benutzernamen mitteilen, mit welchem du dich einloggen möchtest?

    This bug will be fixed once our new playermodels and -animations are ready ;) The same goes for other erroneous playerposes, like sleeping in a bed/tent etc.

    Jetzt muss ich nur noch etwas über die Java API in Erfahrung bringen...


    Die Java API wird in naher Zukunft die derzeitige im Spiel integrierte Lua API ersetzen. Damit können eigene Plugins erstellt werden (serverseitig), welche Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen können (vergleichbar mit den derzeitigen Lua Skripten, wie zB WorldEdit, AreaProtection, Trustlist etc, mit dem Unterschied, dass die Java API mehr Spielraum bieten wird) ^^

    04/09/2016 07:42 PM de.jiw.network.kernel.KernelAdapter
    WARNING: Recieved message from unconnected endpoint: 19 message: de.jiw.rcon.packets.LoginPacket


    Wenn so eine Meldung in der Serverkonsole erscheint bedeutet das, dass als Rcon Port fälschlicherweise einer der bereits verwendeten Serverports angegeben wurde. Beispiel: Wenn als Serverport bspw. 4255 genommen wird, dann benötigt der Server ja auch die nachfolgenden Ports (4256, 4257, 4258). Als Rcon Port darf nun keinesfalls einer dieser Ports verwendet werden (da der Server damit ja bereits arbeitet und andere Nachrichten über diese Ports erwartet, nämlich nur Nachrichten von Spielern), sonst erscheint obige Nachricht in der Serverkonsole (und das Rcon Tool bekommt logischerweise keine Verbindung).
    Lösung des Problems ist, einen anderen Port zu verwenden, der nicht bereits vom Server belegt ist. Bei einem Serverport von 4255 also dann zB 4253, 4252 oder 4260 etc...

    Now they cannot have admin permissions. I added them into the server properties it shows them be admin (Red nametag saying admin), But under their permissions it is all denied


    In order to assign specific permissions to them, you have to add them to the particular permission group, for example to the admin group (setplayergroup playername admin)

    Kann ich Modelle auch mit Maya erstellen und in das Spiel einfügen? Wenn ja, wie, was muss ich beachten und wie weise ich sie den Werkbänken zu? (z.B. eine andere Werkbank oder einen anderen Ofen bauen)


    Sowas ist später auf jeden Fall geplant, zunächst muss dafür aber die Java API fertiggestellt werden (mit dieser wird man dann festlegen können, wie sich das Objekt bei Interaktion verhalten soll) ;)


    Gibt es die Möglichkeit für Blaupausen eine gewisse Menge an Materialien fest zu legen anstatt alles mit einem Goldbarren zu "bezahlen", denn eine Tasse als Dekoelement kostet dann genau so viel wie ein ganzes Haus.


    Der Goldbarren pro Bauplan ist derzeit eher eine temporäre Lösung, später werden Baupläne viel günstiger zu haben sein, dafür müssen aber dann die Rohstoffe nochmal aufgebracht werden, die der Bauplan bzw. das darin gespeicherte Gebäude enthält.
    Langfristig wird es mit der kommenden Java API aber unabhängig davon für Serveradmins möglich sein, einzelne Rezepte anzupassen.

    Hab dir mal eine exe erstellt welche 2,5 GB Heap und 1,5 GB Direct Memory zuweist ;)
    In der jetzigen Fassung können leider die Memorywerte nicht als Parameter mitgegeben werden, das ist derzeit nur beim Steamlauncher möglich. Wir werden den Standalone Launcher aber vermutlich im Laufe der Zeit mal überarbeiten, um sowas zu unterstützen.

    Im LAN Spiel ist es derzeit leider noch etwas umständlich: Du musst in deinem Spielverzeichnis einen Ordner "permissions" erstellen, und darin die entsprechenden Permissions erzeugen. Ich habe dir mal die Beispielpermissions - welche auch beim dedicated Server mitgeliefert werden - hochgeladen. Lade die zip Datei einfach herunter und entpacke diese in deinem Spielverzeichnis (sodass sich dort dann der Ordner "permissions" befindet).


    Im Spiel kannst du nun in die Konsole eingeben setplayergroup name admin (ersetze "name" mit deinem Spielernamen), danach solltest du alle Berechtigungen haben :)

    Files