Posts by red51

    Danke red51 da mein englisch nicht so gut ist hat mir diese information sehr geholfen nun funktioniert es auch


    Das freut mich zu hören :)


    Ich betreibe ja ein Einzelspiel welches ich als LAN-Server starte.
    Wo kann ich nun die Datei finden in der ich die Berechtigungen editieren kann?


    Hmm also es sollte eigentlich funktionieren, wenn du den "permissions" Ordner, der beim Server beiliegt, den ich dir aber der Einfachheit halber mit angefügt habe, ins Hauptverzeichnis des Spiels kopierst. Anschließend solltest du in der Lage sein (als Host, da du dann ja autom. als Admin gilst), anderen Spielern und auch dir selbst die "admin" Gruppe zuzuweisen (mit dem Befehl setplayergroup spielername admin). Wenn es nicht funktionieren sollte, sag bitte Bescheid.
    Download: bitte entpacken.zip


    bzw. gibt oder wird es eine Möglichkeit geben, das Menü auszublenden, ohne dass man den Modus wechseln muss.


    Das wäre vielleicht eine sinnvolle Ergänzung. Du kannst zwar, wie @lenko schon geschrieben hatte, mit dem "hud" Befehl alles ausblenden, aber dadurch verschwinden auch die wichtigen Anzeigen und Menüs.


    Leider sind Ecken noch genau so schwer zu Planieren wie mit Werkzeug (Harke).


    Wenn du etwas planieren willst, empfehle ich dir, das "Hinzufügen/Abtragen" Tool (1) zu verwenden in Kombination mit dem Planierwerkzeug (Standardtaste Enter, mit Bildauf/Bildab kann die Höhe angepasst werden): Damit wird Material nämlich nur bis unterhalb der "Planierhöhe" aufgetragen bzw. nur bis oberhalb der Planierhöhe abgetragen. Sehr hilfreich, um super schnell komplett flache Gebiete zu erzeugen, wie quasi hier zu sehen:

    It's looking really interesting :D Unfortunately the lag is caused by the huge amount of lamps, every light has an impact on the performance. There will be some improvements for that, but I can't say for sure if this amount of lamps can be handled "lag free" (on the other hands, that always depends on your computer power).
    A more general solution for that in the future might be the usage of few lamps only (this would also avoid the crazy bright lighting), and maybe some "dummy" lamps or turned-off lamps.

    OpenGL ist nichts zum Herunterladen direkt. Wenn eine Meldung bzgl. OpenGL auftaucht, könnte es sein, dass es am Grafiktreiber liegt. Welche Meldung tritt bei dir denn genau auf? Bzw. welches Fehlerbild?
    Hast du die Steamversion oder die Standalone (von unserer Homepage)?

    und was muss ich eingeben um den creativmodus wieder einzuschalten??


    Der ist standardmäßig bei der admin.permissions erlaubt. Du kannst dich der "admin" Gruppe zuweisen, indem du als Befehl "setplayergroup spielername admin" in die Konsole eingibst.


    leider kann ich das noch nicht richtig verstehen mit den probs einstelungen sie werden eingetragen aber sind aber leider nicht auszuführen.. mh einer nee idee


    Den obigen Teil einfach ans Ende der "admin.permissions" Datei anfügen. Ich hab dir die admin.permissions mit der Blueprint-Berechtigung mal anbei hochgeladen ;) Einfach in den Unterordner permissions -> groups verschieben, Server neustarten, und ingame über o.g. Befehl dich dieser Gruppe zuweisen.

    Files

    Mit malen kann ich da auch Wände streichen??


    Wie @Deirdre und @famyko schon sagen, das geht leider nicht, ist auch so in der Form nicht vorgesehen.


    Es wäre gut, wenn neben den Auswahlblöcken stehen würde welche Textur das gerade ist.


    Kommt ^^


    immo sind die letzten drei auswahlmöglichten der f tasten noch nicht vorhanden, das ist spielinhalt der später noch aktiviert, programmiert und hinzugefügt wird


    Genau, diese Tools kommen später noch. Nach den Biomen wirds weitere Creative-Modus Updates geben, später, sobald der Adventuremodus fertig ist, gibts auch den "Quests" Tab ;)


    Also ebend nicht F4 da tut sich nichts bei mir


    Mit den Tasten F4 und F5 kannst du nur arbeiten, solange der Creativemodus aktiv ist, du also oben rechts die Creativetools sichtbar hast


    ja das sollte man auch mal machen den leuten erklären was nun nach dem update zu tun ist X( (red51)
    es haben nicht alle soviel ahnung davon


    Es gibt hier eine ausführliche Beschreibung zu den Permissions: Permission system
    Die Beispielgruppe, nämlich "admin.permissions", hat bereits die Berechtigung für den Creativemodus. Ingame kannst du dich einer Gruppe zuweisen, indem du den Befehl "setplayergroup spielername gruppenname" (für die Beispiel-Admin Gruppe lautet der Gruppenname bspw. "admin") verwendest

    Thanks a lot for your feedback! :)


    is it possible to allow certain groups to post more posters ?


    Yes, you can - for example - create a new group file and change the value of "customimages -> maxupload" to the desired amount. The "admin.permissions" file for example increases the default upload limited (set to 10 in the "default.permissions") to 100.


    Well... goodbye World-Edit


    Well, as long as no tools like area filling etc. are available, and no way to place/remove plants and objects, the WorldEdit script is still quite useful :)


    All worlds are now named new world


    That's true, it will be changed with the next bugfix (probably today) ;)


    [Issue] + does not work on keyboards that have no numerical keypads.


    You can rebind the key in your settings, under Controls -> Placement (it's named "Grid (scale up)" and "Grid (scale down)" at the moment, the same keys that are used to increase grid size when placing objects. Eventually there will be own keys in the settings for that in the near future)


    when seeing "NPCS Placements" bit thinking to the NPC Traders


    Touché :D


    instead of one single frame where you select the pattern with the scroll wheel, how about a grid of patterns grouped in labeled categories with each pattern labeled


    Yeah that's on our list :) The same is planned for object variations in the regular crafting menu (to have an overview of all available materials, without having to click the small arrows all the time^^). Eventually we get it ready for the next creative update (but only after the biomes)


    When I go into my dedicated server as admin, I can't activate mod game "setgametype 1" not active.


    By default, this command is not allowed on multiplayer servers. Being an admin in the server.properties grants you access to all regular commands, but if you want specific permissions (use blueprints, enable creativemode, flymode etc), you have to use the new permissions system. You find two example permissions in the "permissions" subfolder: The "default.permissions" is basically the file which servers as basic permission and affects all players and all other group permissions. In the groups subfolder, you can place custom group permissions (which inherit the default.permissions, but can override particular permissions). You find an example "admin.permissions" group in there (it can be modified with a texteditor, by default, creative mode is allowed in it).
    Ingame you can use the command setplayergroup PLAYERNAME GROUP now to assign a player to a group. For example, to be a member of the admin group, you can type setplayergroup playername admin ;)

    Erstmal vielen Dank für das Feedback :)


    Habe mal eine frage wie lange dauert das updaten des servers ca???????


    Die Welt muss nicht konvertiert werden, auch hat sich die Dateigröße des Server nicht wesentlich verändert, nachdem die neuen Dateien also aufgespielt wurden, kannst direkt losgehen^^


    Das Gras fehlt beim Malen.....


    Eigentlich hätte das Gras dabei sein müssen... Heute kommt aber vermutlich nochmal ein Bugfix ;)


    Hey seid dem Update wird unser Server nicht mehr in der Liste angezeigt O.o in den Favoriten ist er jedoch...


    Es könnte eventuell an uns liegen. Wir schauen da direkt nach und sagen dir Bescheid, falls wir was herausfinden


    nach dem alles wieder flach war bin ich aus dem Chunk raus gegangen als ich wieder kam sah es dann so aus


    Hmm scheint so als wenn der Chunk nicht richtig gespeichert wurde oder so. Muss man mal etwas beobachten oO


    leider muß ich feststellen das meine bisherigen Welten mit dem neuen Update nicht funktioniert.


    Alle alten Welten sollten eigentlich nach wie vor geladen werden können, es hat sich durch das Update auch nix an den Welten oder der Weltgenerierung geändert. Tritt denn bei dir ein Fehler beim Laden auf?


    Wünsche euch allen noch einen geruhsamen 2. Advent


    Danke gleichfalls! :)


    Leider sind nicht alle "Berg-Schatten" in einzelnen Welten behoben, vereinzelt tretten diese noch auf...


    Die Flecken werden nicht automatisch entfernt. Da die Flecken durch fehlerhafte (oder eher gesagt "suboptimale") LOD Berechnung aufgetreten sind (was auch dazu führte, dass man in der Ferne noch Berge sehen konnte, obwohl sie schon weg waren), musst du im entsprechenden Chunk nochmal irgendwas am Terrain ändern (Erde aufschütten oder etwas abtragen), damit der LOD Chunk neu berechnet wird. Am einfachsten geht natürlich großflächig mit dem Creativemodus (Smoothing Tool zB) ^^


    Eine Frage noch: Ist in dem BIOME-Update auch Wasser enthalten, oder geht es hier nur um Gelände-Formen?


    Leider nur Biome, Wasser ist ein separates Thema und kommt später :)

    Die Berechtigungen für Creativemodus und Baupläne werden nicht mehr über die server.properties Datei gesteuert, sondern über das neue Berechtigungssystem. Aus dem Grund werden die Einträge jedes mal aus der server.properties Datei gelöscht, sobald du den Server startest (alles unnötige wird darin grundsätzlich beim Serverstart gelöscht) ;)


    Wenn du Baupläne allgemein aktivieren möchtest, musst du im "permissions" Ordner die Datei "default.permissions" editieren. Setze darin unter "blueprints" die Werte für "use" und/oder "create" auf true
    Wenn du nur bestimmten Leuten die Baupläne erlauben willst, kannst du entweder im "groups" Ordner eine neue Gruppenpermission erstellen (zB könntest du eine Gruppe "player" erstellen, die Datei würde "player.permissions" heißen und der Inhalt könnte so aussehen (wenn grundsätzlich alle Settings aus der default Datei übernommen werden sollen, nur nur Baupläne überschreiben willst):

    Code
    blueprints:
    use: true
    create: true


    Wenn es nur für Admins gelten soll, kannst du alternativ die "admin.permissions" editieren, und dort o.g. blueprints Teil einfügen. Um Leute einer Gruppe zuzuweisen, musst du "richtiger Admin" sein (also in der server.properties eingetragen), und kannst Leute dann mit "setplayergroup NAME GRUPPE" einer Gruppe zuweisen.

    Hallo Leute!


    Ein neues Update ist verfügbar! Aber bevor wir da ins Detail gehen, ein paar Informationen über die Biome: Wir arbeiten momentan daran und hoffentlich sollten sie bald fertig sein. Dies ist vermutlich das letzte Update vor den Biomen (abgesehen von kleineren Bugfixes eventuell).


    Bis die Biome fertig sind, gibt es mit diesem Update aber ein paar neue Spielsachen: Die erste Version des Creative-Modus sowie ein umfangreiches Berechtigungssystem für den Multiplayer.
    Falls ihr euch wundert, warum wir uns dazu entschieden haben, dieses Update nun herauszubringen: Wahrscheinlich werden die Biome ein paar kosmetische Ungereimtheiten in existierende Welten bringen (zB harte Übergänge), und da viele Leute ihre Arbeit nicht über den Haufen werfen wollen (besonders für Multiplayerserver wäre das sehr ungünstig), hat der Creative-Modus quasi alle Tools an Board, um solche Probleme zu beseitigen.


    Momentan ist der Creative-Modus noch nicht vollständig, er enthält nur Werkzeuge für das Modifizieren des Terrains. Weitere Modi - Objekte und Pflanzen setzen, NPC spawnen und mehr - werden im Laufe der Zeit noch folgen.
    Einen Überblick über den aktuellen Status des Creativemodus sowie eine detaillierte Beschreibung gibt es hier (leider nur auf Englisch): Creative Mode


    Da wahrscheinlich nicht jeder admin vollen Zugriff auf den Creative-Modus auf seinem Server geben möchte, haben wir ebenfalls das Berechtigungssystem veröffentlicht. Es ist sehr umfangreich und bietet reichlich verschiedene Einstellmöglichkeiten. Hier gibt es eine riesige Textwand (leider nur auf Englisch): Permission system


    Zu guter Letzt haben auch noch andere nette Änderungen vorgenommen: Jetzt kann die Erzspawnrate beim Erstellen einer neuen Welt direkt angepasst (ebenso wenn gewünscht auch einzelne Tiere deaktivert) werden, wir haben auch einige Probleme mit dem LOD Terrain behoben (ihr erinnert euch sicherlich an die hartnäckigen schwarzen Schatten nachdem ein Berg abgetragen wurde? diese sind nun weg), und weitere Änderungen vorgenommen. Anbei der vollständige Changelog ;)


    Bleibt gespannt!


    Hinweis: Nutzer der Standalone und Serverbetreiber müssen seit diesem Update zwingend Java 8 verwenden


    ___________________________________
    Changelog 04.12.2015:

    • [Neu] Creative Modus (experimentell, immernoch in Arbeit), beinhaltet Terraforming Werkzeuge (Hinzuf./Entf., Anheben/Senken, Glätten, Malen)
    • [Neu] Berechtigungssystem für Multiplayer (noch in Arbeit), Möglichkeit festzulegen, was einzelne Spieler machen dürfen und was nicht
    • [Neu] Spieler können nun individuellen Gruppen zugewiesen werden (u.a. kann Chatfarbe, Nametagfarbe etc. angepasst werden), i.V.m. eigenen Berechtigungen
    • [Neu] Möglichkeit, bestimmte Gegenstände für einzelne Gruppen (betrifft alle Spieler dieser Gruppe) zu verbieten (Crafting/Aufheben/Droppen)
    • [Neu] Chatfarbe und Nametagfarbe sowie Präfix/Suffix können nun verändert werden
    • [Neu] Möglichkeit Erzhäufigkeit einzustellen sowie einzelne Tiere auszuschalten beim Erstellen neuer Welten
    • [Änderung] Items können nun kostenlos gecrafted werden wenn der Creativemodus aktiv ist (Berechtigung im MP benötigt)
    • [Änderung] Etwas geringerer Memoryverbrauch durch Custom Images
    • [Änderung] "Permissions" Schaltfläche im Ingame-Menü funktioniert nun
    • [Änderung] Z-Fighting von Bildern in manchen Situationen reduziert
    • [Änderung] Windows Dedicated Server nutzt nun Memoryparameter aus 'server.properties' Datei
    • [Änderung] Singleplayer Welten Liste geringfügig angepasst (zeigt nun Spielmodus)
    • [Änderung] Neuberechnung von Chunks nach einer Änderung (zB Umgraben) verbessert
    • [Änderung] 'setp' Command funktioniert nun auch für Baupläne
    • [Behoben] Beleuchtungsprobleme ("schwarze Schatten") nachdem Berge oder Hügel abgetragen wurden behoben
    • [Behoben] Fehlerhafte LOD Berechnung behoben/verbessert
    • [Behoben] Probleme mit Lautstärkeregler für Tiergeräusche behoben
    • [Behoben] Probleme beim Erstellen neuer Welten bei vorhandenen Welten mit gleichem Namen behoben


    ___________________________________
    Bugfix 06.12.2015:

    • [Neu] Gras (mit Grashalmen) ist nun im Creative Terrain-Editier-Modus verfügbar
    • [Neu] Materialname zur Materialauswahl im Terrain-Editier-Modus hinzugefügt
    • [Änderung] Wenn eine Gruppenpermission fehlerhaft ist, werden trotzdem andere Gruppen geladen
    • [Änderung] Wenn das Aufheben von Items aus Kisten in den Berechtigungen nicht erlaubt ist, können auch keine Items mehr aus Kisten geworfen werden
    • [Änderung] Unnötige Debugausgaben entfernt
    • [Änderung] "Pending connections" Port Warnung entfernt beim Host eines LAN Spiels
    • [Behoben] Falschen Weltnamen beim Erstellen neuer Welten behoben
    • [Behoben] Eigene Bilder funktionieren nun wieder im Singleplayer
    • [Behoben] Falsche Textur für Gras (ohne Grashalme) im Terrain-Editier-Modus behoben
    • [Behoben] Fehlenden Cursor beim Erhalt einer Nachricht nach Upload eines eigenen Bildes behoben
    • [Behoben] Falschen Fehlertext wenn eigene Bilder nicht hochgeladen werden können korrigiert

    Hi folks!


    A new update is available! But before going into detail, a few information about the biomes: We are currently working on them and hopefully they should be ready soon. This is probably the last update before the biomes update (with the exception of smaller bugfixes eventually).


    Until the biomes are ready, you get some new toys with this update: The first version of the creative mode as well as the extensive permission system for multiplayer.
    If you're wondering why we decided to push out these updates now: Probably the biomes update will cause some ugly transitions in your existing worlds, and since a lot of people don't want to discard their work (this would be horrible especially for multiplayer servers), the creative mode has all tools to fix those issues easily.


    Right now the creative mode is not completely ready, you just get the terrain modification tools. We will add more modes - object placement, vegetation placement, npc placement and more - over time.
    You find an overview of the current state of the creative mode as well as a detailled description here: Creative Mode


    Since probably not every admin wants to grant full access to the creative mode on his server, we had to release the permission system, too. It is very extensive and offers a lot of different settings. Find a big wall of text here: Permission system


    Last but not least we did a lot of other nice changes: You can specify the ore spawn frequency now when creating a world (and also disable particular animals, if desired), we fixed some issues with the lod terrain (you remember those remaining black shadows after removing a mountain? they're gone now), and did some other changes. Find the full changelog attached ;)


    Stay tuned!


    Notice: Users of the Standalone and Serverowners have to use Java 8 since this Update


    ___________________________________
    Changelog 2015-12-04:

    • [New] Creative Mode (experimental, still work-in-progress), including terraforming tools (add/subtract, raise/lower, smooth, paint)
    • [New] Permission system for multiplayer (work-in-progress), ability to specify what a particular player should be able to do and what not
    • [New] Players can be assigned to custom groups now (determine chatcolor, nametagcolor etc), in combination with specific permissions
    • [New] Ability to disable specific items for particular groups (affecting all players of this group) (crafting/pickup/drop)
    • [New] Chatcolor and nametagcolor as well as prefix/suffix can be changed
    • [New] Ability to set ore frequency and to disable certain animals when creating new worlds
    • [Change] You can craft items for free now if creative mode is active (permission in mp required)
    • [Change] Slightly reduced memory consumption of custom images
    • [Change] "Permissions" button in ingame menu works now
    • [Change] Reduced Z-Fighting of custom images in certain situations
    • [Change] Windows Dedicated Server uses memory parameter from 'server.properties' file now
    • [Change] Singleplayer world list slightly adjusted (shows gametype now)
    • [Change] Chunk recalculation after modification (digging etc.) improved
    • [Change] 'setp' command also works for blueprints now
    • [Bugfix] Fixed lighting issues ("black shadows") after removing mountains or hills
    • [Bugfix] Fixed/improved wrong LOD calculation in some situations
    • [Bugfix] Fixed issues with volume slider for animalsounds
    • [Bugfix] Fixed issue when creating a new worlds with the name of an existing world


    ___________________________________
    Bugfix 2015-12-06:

    • [New] Grass material (w/ blades) now available in creative terrain edit mode
    • [New] Added material name to material selector in terrain edit mode
    • [Change] If a group permission is faulty, it will no longer stop loading other groups
    • [Change] When disabling item pickup from chests in the permission, you can't drop items from chests anymore
    • [Change] Removed some unnecessary debug output
    • [Change] Removed "pending connections" port warning message when hosting a LAN game
    • [Bugfix] Fixed wrong worldname when creating new worlds
    • [Bugfix] Fixed issue which prevented you from using custom images in singleplayer
    • [Bugfix] Fixed wrong texture for grass material (w/o blades) in terrain edit mode
    • [Bugfix] Fixed missing cursor when receiving a message after uploading a custom image

    Note: The creative mode is still work-in-progress, in other words, it does not contain all features yet, and there might still be technical issues. It's recommendable to use the creative mode in singleplayer only, or when using it in multiplayer, just for a certain group of people :!:


    The new creative mode was introduced with update 0.6.3 Alpha. The first release only contains terrain tools, which can be accessed by pressing F5 (when you are in creative mode, either by setting the parameter during world creation, or by using the "setgametype 1" command).
    Pressing F4 enables the "semi-creative mode", i.e. no special tools, just instant digging and godmode. But in this mode, you also have access to your items and your inventory (which are disabled when you're in terrainedit mode). You are also able to craft items for free at the workbenches (depending on your permissions).


    When you are in terrain edit mode, you see a red square in front of you. That's the area your actions will affect. You can resize it by pressing + and -.


    You will notice that you have three tools available: Add/Subtract, Smooth and Paint. Below your tools you can see a material selector (can be changed by using your mousewheel).

    • Add/Subtract: Left mousebutton adds terrain, right mousebutton removes terrain. You can also press your Return key ("selector modular") to enable the "flattening mode": You will see a "limitation", and as long as it's active, you cannot fill terrain above this border or remove terrain below this border. Very useful for creating flat areas or plateaus. You can change the level of the flattening border by pressing PageUp/PageDown
    • Smooth: Basically the same as the rake does in regular mode, but without turning everything into dirt automatically, and also with no limitation (works on all materials). Very useful to fix broken chunk transitions, or to create nice hills or mountains after using the Add/Subtract tool
    • Paint: This tool "paints" the currently selected material onto the terrain. So no terrain will be added or removed, just the existing terrain will be replaced by the new material. Nice for turning large dirt areas into grass again, or vice versa. Also quite useful for creating paths of dirt or gravel


    As usual you can use the flymode (F2) and the magical light (L).


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    Add/Subtract and Paint tool in action:



    Flattening mode enabled and Plateau created easily with the flattening mode:



    A strange sculpture and a nice man-made cave (just took 2 minutes :!: ):

    Overview of all permissions (name, category, description, defaultvalue)








    Since version 0.6.3, most settings (to determine what a player is allowed to do and what not) are handled by the new permission system. You can setup individual permissions for certain "groups", which will apply to all members of this group.


    Basically there is always a fixed permission, called "default.permission", which can be found in the permissions subfolder in your server directory. These are the default basic permissions, which will apply to all players. Now you can create individual group permissions (you put them into the groups subfolder), which will inherit the default permissions, but overwrite all keys you specified in your group permission. In other words: If you created a long list with forbidden items in the default.permission, you can - for example - just allow the pickaxe in your group permission, resulting in the player being unable to use any items, with the exception of the pickaxe. It's up to you how much you go into detail, of course you can also suspend all restriction of the default.permission if desired.


    You can create as many groups as you want and assign as many players to a particular group.


    The data format of all permission files is YAML. Here is an example for the "default.permissions":


    Note: This are by far not all permissions; if you don't specify a permission, the default value is used. For example: If you have a group "admins", and you don't specify a particular permission, the game will look in the "default.permissions" if the permission is specified there and takes it value. If this permission is also missing in the "default.permissions", the default server permission is used. You find an overview of all permissions and the according default value at the bottom of this topic.



    Apart from the permissions, there is still the "admin" entry in the server.properties file. These "admins" are not affected by permissions, so they can use all commands and items. If you don't want that, you can set settings_admins_allpermissions to false in the server.properties file. Only the serverowner and all trustworthy persons should be an "admin" in the server.properties file btw. For all other team members, it's recommendable to create a separate "admin" group instead (and/or maybe a "moderator" group etc).


    To assign a player to a particular group, you can use the setplayergroup command (use: setplayergroup playername groupname, specify null as groupname to remove the player from his group).


    It's also possible to specify a "default group" for new players. Just open the server.properties file, look for the "settings_default_newplayer_group" key, and specify the desired group name (the filename without file ending).


    Btw: There is a way to check your current permissions ingame: Just press ESC to get into the ingame menu (do not return to main menu!) and hit the "Permissions" button.


    One final note: You cannot change the permission files during runtime yet. In other words: You have to restart the server once you have done some changes to any of the permission files :!:

    Sorry für meine späte Antwort!
    Zunächst mal finde ich dein Vorhaben klasse :thumbup: Zu deiner Frage: Wie du schon vermutet hast, Time gibt die Ingame Zeit an, im Format tag.monat.jahr stunden:minuten:tick (tick ist quasi zu vernachlässigen, quasi sowas ähnliches wie Sekunden).