das was mich interessiert wäre, wenn ich das spiel starte synchronisiert steam mein savefile mit den daten aus der cloud? würde kaputte savefiles erklären wenn steam zufrüh beendet wird.
Ich weiß nicht, ob Steam wirklich dafür verantwortlich ist, dass die Savefiles auf der Festplatte zerstört werden. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, kanns leider aber auch nicht mit Gewissheit sagen, denn die Synchronisation wird komplett von Steam gemacht..
wenn ja - wieso dauert die synchronisation in diesem einen teil der welt so lange auch wenn ich nichts baue oder verändere?
Ich vermute, dass Steam die Checksummen der einzelnen Weltdateien überprüft, und bei Abweichungen die entsprechende Datei hochlädt. Sobald du eine Welt lädst, fallen immer Änderungen in der Haupt-Datenbank der Welt an, alleine schon für deine Spielerdaten (andere Position, Hunger/Durst/Gesundheit ändern sich usw), aber auch für Tiere (Positionsänderungen, neue Tiere spawnen), oder alleine schon Zeitänderungen. In dieser Hauptdatenbank ist die Welt selber aber noch nicht gespeichert, sondern das befindet sich im Unterverzeichnis "worldParts" (und das wird bei dir den Löwenanteil ausmachen). Diese Dateien sollten sich wirklich nur dann ändern, wenn du etwas abbaust oder neu platzierst. Die Welt ist in "Worldparts" unterteilt, und je nachdem, in welchem Worldpart du dich befindest und die Änderungen vornimmst, kommts drauf an welche Datei(en) betroffen sind (du kannst deine aktuelle Worldpart-Position in den Debuginfos sehen, die du mit F3 einschaltest, das dürfte irgendwo in der ersten Zeile stehen) 
1MB singelplayer welt ...öhm da ist meine aber schon ein bisschen größer ..
Naja, ich sprach ja von kleinen Singleplayerwelten 
sollte ich die laufprobleme nicht bei der obersten burg haben?
Hätte ich selber aus dem Stehgreif auch vermutet.. Eigentlich sind Blöcke deutlich sparsamer als Construction Elemente (und 500k sind wirklich E N O R M viel). Kommt aber auch immer darauf an, wieviele Bauelemente insgesamt im Sichtbereich sind, also wieviele Polygone insgesamt gerendert werden (wenn du F3 drückst findest du die Anzahl der "Triangles" in der Anzeige unten links). Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, zB Anzahl der Lichtquellen, oder Anzahl der platzierten Bilder, gespawnte Tiere usw.
das video steht, wenn ich beende tut es normal synchronisieren, alles läuft normal ab wenn ich beenden klicke. im video hab ich alles erklärt was ich an fehler habe
Danke für das Video! Das ist tatsächlich sehr hilfreich gewesen, um zu beurteilen, wass du mit "unsichtbarer Wand" meinst, denn anhand des Videos muss ich sagen, dass deine Laufprobleme scheinbar keineswegs damit zusammenhängen, dass der Speicher voll wäre oder zu viel zu laden wäre, sondern es wirkt auf mich eher so, dass die Tastatureingabe nicht mehr richtig an das Spiel übertragen wird (also das Spiel davon ausgeht, dass die Vorwärtslaufen-Taste bereits losgelassen wurde). Denn immerhin kannst du dich in dieser Zeit auch weiterhin frei umsehen. Vielleicht solltest du testweise mal die Tastaturbelegung fürs Vorwärtslaufen ändern, fallst du mit W A S D spielst einfach mal auf die Pfeiltasten ändern, oder umgekehrt. Falls das Problem weiterhin besteht, eventuell das Vorwärtslaufen einfach mal auf eine Maustaste legen (ist ja nur zum Testen), und prüfen, ob es dann funktioniert.
Hast du im irgendwelche speziellen Programme für deine Tastatur installiert? Ist ggf. ein Lenkrad, Gamepad oder Joystick an deinem Computer angeschlossen? Wie gesagt, ich vermute, dass es damit zusammenhängt. Keine Sorge, eine neue Welt musst du sicherlich nicht anfangen^^
Die Probleme, dass Objekte plötzlich doppelt auftauchen, sind mir hingegen neu
Tritt das regelmäßig auf?