Gibt es einen Thread für Bugs im Spiel bzw. besteht überhaupt Interesse daran dass Bugs und andere überarbeitungswürdige "Features" von Usern angezeigt werden?
Wenn bei dir irgendwelche Probleme auftreten, kannst du einfach hier in der Hilfe Sektion einen entsprechenden Thread dazu eröffnen. Verbesserungsvorschläge oder Ideen am besten in der Vorschläge Sektion 
Was mir als unangemessen auffällt ist dass Licht augenscheinlich nicht richtig berechnet wird wenn man anfängt zu graben. Schon nach wenigen Metern in den Berg ist es absolut stock dunkel- das sieht nicht realistisch aus.
Beim Licht gibt es zwar noch Probleme (manchmal fehlerhafte Berechnung), welche in Kürze behoben werden, das von dir genannte Phänomen gehört aber nicht dazu. Derzeit gibt es keine "indirekte Beleuchtung", auch strahlt das Licht nicht von der Sonne aus, sondern der Einfachheit halber senkrecht von oben nach unten. Ein umfassenderes Beleuchtungsmodell ist zwar angedacht, aber dazu kann ich noch nichts konkretes sagen. Wenn es kommt, kommt es vermutlich während der Beta.
Wie kann man Planken und Pfosten genauer positionieren? Wenn ich Objekte mit rCtrl fixiere kann ich diese in Schritten entlang aller drei Achsen verschieben. Wie kann ich diese Schritte verkleinern?
Du kannst in die Konsole "setp zahl" eingeben (also zB 1 für höchste Präzision, 10 für größere Schritte, 20 für noch größere Schritte usw) und damit die Positionierungsgenauigkeit verändern. Das funktioniert analog auch mit "setr" (um die Rotationsschritte zu verkleinern/vergrößern) 
Manchmal wenn ich nach einer Objekt-Platzierung mittels rCtrl in den F2 Flugmodus wechsle krieche ich dahin. Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden ob das eine Taste ist die ich versehentlich drücke oder ob das ein Bug ist. Hat damit sonst noch jemand Erfahrung?
Das ist tatsächlich manchmal nervig, fliegt in Zukunft auch raus bzw. wird auf eine andere Taste gelegt. Du kannst die Fluggeschwindigkeit mit Bild-Auf und Bild-Ab zwischen normal und langsam umschalten.