Also, wenn er die shift taste drückt und zweimal direkt seine belegte Wechsel-Taste, dann ändert der Slot.
Wichtig ist, die linke Shift-Taste zu drücken, sonst funktioniert das Anpassen der Fluggeschwindigkeit nicht 
Der erste ist, der Admin stellt auf Tag, und ich seh nur noch weiss. ich kann nicht mal mehr das ESC Menü aufrufen, es wird überblendet
Das ist ein merkwürdiges Phänomen... zumal keine Umstände im Spiel dafür sorgen sollten, dass das ESC Menü nicht mehr aufrufbar oder überdeckt wird. Das könnte ggf. ein Treiberabsturz oder dergleichen sein, mache bitte einmal folgendes: Öffne ingame die Konsole (Taste ^) und gib "report" (ohne Anführungszeichen) ein. Nun sollte im Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) eine neue Datei Namens "report" (gefolgt von einer Zahl) aufgetaucht sein. Bitte diese Datei einmal hier hochladen, oder alternativ den Inhalt posten.
hab gerade festgestellt das es sich um eine bestimmte Ecke der "Baustelle" handelt in der das Problem so heftig auftritt
Haben andere Personen an derselben Stelle denn die gleichen Probleme?
Der dritte Bug, ich will auf den Server zugreifen und es kommen Verbindungsprobleme. Also Ladebildschirm und direkt Verbindungsfehleranzeige.
Also tatsächlich ist der Netzwerkcode ein wenig strenger geworden: Wenn der Client "Unfug" an den Server sendet, oder die Pakete durch irgendwas korrumpiert wurden (bspw. kann eine Firewall oder Antivirenprogramm sowas verursachen), hat der Server sowas zuvor stillschweigend ignoriert, nun aber wird der Client für sowas getrennt (zugunsten des Servers). In den allermeisten Fällen sollte dadurch für Clients keine Verschlechterung eintreten, denn zuvor wäre sowas stattdessen in einem endlosen Ladebildschirm geendet, oder hätte zu großer Desync geführt. Dennoch solltest du aber am besten sicherstellen, dass Rising World aber auch Java (bei der Steamversion handelt es sich um die java.exe im RW-Verzeichnis [steam/steamapps/common/risingworld/java/bin]) bei allen Antivirenprogrammen und Firewalls auf der Ausnahmeliste stehen 
Es gibt allerdings seit dem Update einige komplett Abstürze auf dem Multiplayer.
Um was für Komplettabstürze handelt es sich genau? Wenn das Spiel bei dir ohne Fehlermeldung abstürzt, schaue bitte im Spielverzeichnis nach nach einer "hs_err_pid" Datei. Falls du hingegen eine Fehlermeldung erhälst, poste diese bitte (aber am besten in einem separaten Thread) 
Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, dass Testversionen von mehreren Servern getestet werden
Das Update wurde unter Windows und Linux getestet, noch umfangreichere Tests im Vorfeld sind leider schwer zu bewerkstelligen und hätten das Update noch weiter hinausgezögert. Solange das Spiel in der Alpha ist, ist es denke ich zu bevorzugen, eventuelle Bugs in Kauf zu nehmen und das Update dafür früher verfügbar zu machen (zumal eigentlich keine all zu gravierenden Fehler im Update sein dürften). Anders wird es aussehen, sobald das Spiel in die Beta geht^^