Posts by red51

    Unfortunately I'm not sure what's causing this issue exactly. It seems to occur sporadically, happened also to me a few weeks ago, but only once. I used to think it may be an issue with the graphics card, but it's definitely a bug.
    When rotation for blueprints (when containing blocks) will be implemented, we have to dig deeper into the blueprints code, there is a high chance that this issue will be fixed then^^

    Das mit den Blöcken in Bauplänen ist doof, leider ist eine der letzten Änderungen für diese Problematik verantwortlich =/
    Dieses Schilderproblem scheint unabhängig von Multiplayer und Singleplayer zu bestehen, normalerweise sollte da ein Neustart helfen (im Mp kann es sein, dass der Server neu gestartet werden muss?). Bin mir leider noch nicht ganz sicher, woher das kommt, vor allem das ledigliche sporadische Auftreten erschwert die Fehlersuche ein wenig.
    Ein Bugfix (für die Baupläne und Schilder) wird aber in Kürze kommen, entweder noch heute Abend oder ansonsten morgen.

    "convert chunk 3142/114273"


    Die langwierige Weltkonvertierung ist leider die Konsequenz, dass die Erzspawnrate bzw. das Spawnverhalten angepasst wurde... Auf Singleplayerkarten (selbst wenn man sich darauf schon etwas ausgetobt hatte) sollte das relativ flott gehen, aber hier haben große Multiplayerserver leider das Nachsehen. Ich muss schon sagen: 114.273 Chunks sind enorm =O Eine sehr umfangreich bebaute Map die ich testweise geladen hatte hatte ca. 40.000 Chunks (das hat 20-30 Minuten gedauert).
    Ich hoffe, es geht alles glatt beim Konvertieren - ansonsten bitte Bescheid sagen :)


    edit: nach neu laden des spielstandes sind die beschriftungen von den schildern weg.


    Hmm... fehlen die Beschriftungen immernoch, nachdem die Map ein weiteres Mal geladen wird?

    Hallo Leute!


    Ein neues Update ist verfügbar, welches neue Features ins Spiel bringt, vor allem mehrere verschiedene beschriftbare Schilder, private Chatnachrichten im Multiplayer, sowie die Möglichkeit, Gras nachzupflanzen (endlich kann man die kahlen Stellen in der Welt loswerden).



    Dieses Update erhöht ebenfalls die Erzspawnrate um einiges, sodass man nun eine deutlich höhere Change hat, beim Graben auf Erze zu stoßen. Möglicherweise benötigt die Spawnrate noch etwas Feintuning in der nächsten Zeit.


    Wenn eine existierende Welt zum ersten Mal geladen wird, muss sie konvertiert werden. Abhängig von der Weltgröße kann das einiges an Zeit in Anspruch nehmen, also berücksichtigt dies bitte (vor allem wenn man einen Multiplayer Server betreibt, ist es sinnvoll, einen Blick in die Konsole zu werfen).


    Viel Spaß mit dem Update :)


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    Changelog:

    • [Neu] Es können nun private Chatnachrichten im Multiplayer versendet werden ("@spielername" als Präfix verwenden)
    • [Neu] Neue Objekte: Schilder (78 Varianten), welche beschriftet werden können
    • [Neu] Neues Objekt: Wetterhahn (derzeit nur Deko)
    • [Neu] Möglichkeit, Gras neu anzupflanzen (mithilfe der Sichel erhält man Grashalme)
    • [Neu] Letzter "Zu IP verbinden" Eintrag wird nun gespeichert
    • [Änderung] Spawnrate von Erzen außerhalb von Höhlen deutlich erhöht
    • [Änderung] Ofen kann nicht länger beim Bepacken mit Erzen versehentlich ein-/ausgeschaltet werden
    • [Änderung] Mindestgröße von Glasscheiben und Fenstern reduziert
    • [Änderung] Minimalen optischen Spalt zwischen Construction Elementen entfernt
    • [Behoben] Falsche Farbe im Chat nach Zeilenumbruch korrigiert
    • [Behoben] Fehlende Blöcke beim Platzieren von großen Bauplänen behoben
    • [Behoben] Fehlende Glasblöcke in Bauplanvorschau behoben
    • [Behoben] Crash behoben, wenn bestimmte Baupläne platziert wurden
    • [Behoben] Ein paar Beleuchtungsprobleme (schwarze Wände) behoben
    • [Behoben] "Verzögerung" beim Öffnen der Konsole auf manchen Systemen behoben
    • [Behoben] Verschiedene Typen des gleichen Items (z.B. Fackeln) beim Aufheben behoben (betraf nur bestimmte Items)
    • [Behoben] Es ist nicht länger möglich, Bäume aus weiter Entfernung (vertikal) zu fällen


    Bugfix 12.11.2015:

    • [Behoben] Fehlenden Text auf Schildern (trat nur manchmal auf) behoben
    • [Behoben] Crash bei Verwendung von Bauplänen, welche Blöcke enthielten, behoben
    • [Behoben] Falsche Lichtberechnung bei inneren Rampen Blöcken behoben
    • [Behoben] Problem mit kaputten Umlauten behoben
    • [Behoben] Chat unterstützt nun eckige Klammern und großgeschriebene Umlaute
    • [Behoben] Falsche Textposition auf manchen Schildern behoben

    Hi folks!


    A new update is available, bringing some new features, for example several different customizable signs, private chat messages in multiplayer, and the ability (WIP) to replant grass (finally you can get rid of the dirt spots on your map).




    This update also greatly increases the spawnrate of ores, so there is a much higher chance now to find ores while digging. Maybe the spawnrate need some further tweaking in the future.


    When loading an existing map for the first time, it needs to be converted. Depending on the map size, this may take some time, so please take that into account (especially when running a multiplayer server, have an eye on the console).


    Have fun with this update :)


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    Changelog:

    • [New] You can send private chat messages in multiplayer now (use "@playername" as prefix)
    • [New] New objects: Signs (78 variations), which can display text
    • [New] New object: weathervane (currently just for decoration)
    • [New] Ability to replant grass (use your sickle to get blades of grass)
    • [New] Last "connect to ip" will be saved now
    • [Change] Increased spawnrate of ores outside of caves
    • [Change] Cannot turn furnace on/off accidentally anymore when putting ores in it
    • [Change] Reduced minimum size of glasspanes and windows
    • [Change] Removed minor visual gap between construction elements
    • [Change] Reduced range of oredetector
    • [Bugfix] Fixed wrong color in chat after wrapping to the next line
    • [Bugfix] Fixed missing blocks when placing large blueprints
    • [Bugfix] Fixed missing glass objects in blueprint preview
    • [Bugfix] Fixed crash when placing specific blueprints
    • [Bugfix] Fixed some lighting issues (black walls)
    • [Bugfix] Fixed "delay" when opening the console on some machines
    • [Bugfix] Fixed different types of the same item (e.g. torches) when picking them up (only affected few items)
    • [Bugfix] It's no longer possible to cut trees when too far away (vertically)


    Bugfix 2015-11-12:

    • [Bugfix] Fixed missing text on signs in some situations
    • [Bugfix] Fixed crash when using blueprints containing a block
    • [Bugfix] Fixed wrong light calculation with inner ramp corner block
    • [Bugfix] Fixed problem with malformed umlauts
    • [Bugfix] Chat supports square brackets now as well as upper case umlauts
    • [Bugfix] Fixed wrong text position on some signs

    Es ist definitiv immer die richtige Entscheidung, im Zweifelsfall das ganze im Forum zu posten :) So kann man immerhin herausfinden, ob es sich um einen Bug handelt, oder woran es ggf. liegen kann.
    Leider scheint es in dem Fall ein sehr exklusives Problem zu sein, welches wohl direkt mit Fedora 23 zusammenhängt (zumindestens findet man bzgl. lwjgl ähnliche Probleme unter Linux, aber auch sehr selten, sodass es scheinbar kein Fehler von lwjgl ist).


    Wegen dem anderen Problem mit den Open Source Treibern und dem Crash bei der Passwortabfrage: Tauchte im Spielverzeichnis dabei eine "errorlog" oder "hs_err_pid" Datei auf bzw. ist sowas eventuell noch zur Hand? ^^

    It is probably better just to post the updates when they are ready and not to announce them early (even on the same day )


    Yes, I totally agree to that. Main reason for the announcements was the fact, that people explicitly asked for it in the past. Especially server admins (I can understand that) wanted to be aware of an upcoming update, so they can make sure that they're able to update their server in time. On the other hand, it's always a pity if the update gets delayed then...


    I have noticed the last 4 times you did this that they were delayed for one reason or another


    Hmm as far as I recall, the previous announcements were - at least more or less - appropriate. The last update announcement, for example, was pretty much identical to this one, with the exception, that the update was available at 7 pm GMT indeed. However, I guess it is no secret that some updates have been delayed in the past, so it's indeed better to reduce the amount of update-announcements ^^

    Unfortunately there were some technical issues, so we had to delay the update by a few hours. In other words, it's not available yet, but will be available very soon (at the latest, if you stop by tomorrow, the update will be available). I'm sorry for the delay!
    By the way, you don't have to download the update manually. If you have the Steam version, Steam will automatically download the update once it's available. If you have the Standalone version, the update will be downloaded and installed when you start the game ;)

    Ich glaube der gute Red sollte seine Ankündigungspolitik überdenken. Mit seiner Ankündigung das heute ein Update gegen Abend erscheinen würde, hat er einige erfreut. Aber vielleicht hat er ne Zeitwahrnehmung von gegen Abend als wir *gg


    Ich fürchte da kann ich nicht widersprechen.. Leider sind einige unvorhergesehene technische Schwierigkeiten dazwischen gekommen, weshalb alles länger dauert, als es soll. Ich möchte mich entschuldigen, wenn jemand diesen Abend explizit auf das Update gewartet hat || In den nächsten Stunden sollten die Probleme eigentlich behoben sein, effektiv läuft das aber wohl auf "morgen" hinaus (dafür aber bedeutend früher, als es heute angedacht war)

    Ok so I have been playing with the increased memory and it is getting worse.. I get maybe 15 mins of play before the game starts to slow down gets pixelated.. Then I have to restart the game. Any thoughts? No error log either so it is not like it is crashing. I will check FPS next time it starts doing it.


    What do you mean exactly with "gets pixelated"? 8| Even a high memory consumption should have no influence on the visuals. Can you eventually provide a screenshot of this effect?

    Und was bedeutet das für einen Laien wie mich ?? muss ich alle bereiche neu Protecten usw?


    Wie @TutMeistensNix vermutet, werden wir evtl. tatsächlich ein Tool anbieten, womit existierende Protections übernommen werden können. Kann das aber leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.


    Was mich interessieren würde: wie schaut es eigentlich dann mit der Benutzung von MC Mods aus ? Eigendlich müsste man diese doch dann nur anpassen?


    Ohne den Code von Minecraft zu kennen würde ich aber dennoch meine Hand dafür ins Feuer legen, dass beide Spiele einen grundlegend anderen Aufbau haben, sodass Mods von MC i.d.R. auch mit etwas Anpassung leider nicht für RW kompatibel werden und umgekehrt. Die Ausnahme würden vermutlich manche Shadereffekte darstellen, da RW wie Minecraft auf OpenGL basieren, also die Shadersprache (GLSL) die gleiche ist (kommt wie gesagt auf den Shadereffekt an, und ein bisschen Anpassung wird immer nötig sein). Prinzipiell können die RW Shader auch jetzt bereits einfach ausgetauscht werden (die Java API wird darauf keinen wirklichen Einfluss haben).


    About how long before the change will be available (weeks, months)?
    Will it be possible to put out a developer preview?


    Unfortunately I can't say for sure, but a "preview version" will most likely be available, probably 1 month before we finally move to the new API :)

    Vermutlich wirst du das Spiel auf niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig spielen können. Die 8 GB sind auf jeden Fall ausreichend, bei der CPU handelt es sich zwar nur um einen 2-Kern-Prozessor (immerhin aber mit 4 Threads), der sollte das Spiel soweit aber auch packen. Schwieriger wirds bei den Grafikkarten: Mit der Intel HD 3000 ist leider spieltechnisch nicht viel anzufangen, aber mit der Geforce 710M wirst du das Spiel auf jeden Fall spielen können. Da es sich nur um eine Einstiegsgrafikkarte handelt, wirst du wohl wie gesagt nur niedrige bis mittlere Einstellungen wählen können (wo es noch flüssig laufen sollte).

    Vor 2016 wird da leider nichts passieren. Erst müssen Biome, Wasser und Dungeons ins Spiel, danach geht es eventuell ans Schienensystem bzw. an Loren ;)

    Habe mir die exe auch mal runtergeladen.. und womit muss ich mich einloggen?


    Die exe funktioniert nur bei der Standalone. Eigentlich war die auch eher nur für diesen konkreten Fall gedacht, da die Performanceprobleme nicht an der Grafikkarte liegen können (die GTX 750 Ti ist mehr als ausreichend).

    Bleiben die Probleme nach einem Rechnerneustart bestehen? Tritt das im Multiplayer oder Singleplayer auf?
    Ansonsten kannst du die exe im Anhang mal ausprobieren. Einfach ins Spielverzeichnis entpacken und ausführen (sie macht im Grunde dasselbe wie die andere, reserviert aber etwas mehr Arbeitsspeicher).

    Files

    • RW 4GB.zip

      (81.11 kB, downloaded 264 times, last: )

    @TutMeistensNix: Im Grunde wird sich der Schwierigkeitsgrad dadurch eigentlich kaum erhöhen. Zwar sind Java und Lua syntaktisch etwas anders, zudem ist Java im Gegensatz zu Lua stark typisiert (d.h. du musst bei Variablen auch direkt den Typ festlegen, also sagen, ob es sich um eine Ganzzahl, eine Kommazahl, einen String etc. handelt), aber prinzipiell würde ich behaupten, dass man mit Java auch klarkommt, wenn man bereits mit Lua klarkommt ;)


    Hier ein kleines Codebeispiel (ohne Anspruch darauf, dass die Java API später tatsächlich so aussehen wird, aber eine ungefähre Orientierung sollte dies sein), eine ziemlich sinnfreie Funktion, die die Spielerzahl ausliest und an den Spieler sendet:


    Bitte öffne im Spiel einmal die Konsole (Taste ^ oder ö oder /) und gib dort "report" (ohne Anführungszeichen) ein, anschließend sollte im Spielverzeichnis eine Datei Namens "report" gefolgt von einer Zahl auftauchen. Bitte öffne diese Datei mit einem Texteditor, kopiere den Inhalt und füge ihn hier ein. Das dürfte uns weiterhelfen, warum das Spiel in deinem Fall so schlecht läuft ;)