Posts by red51

    Der Hotfix ist nun verfügbar ;) Damit sollten die Hauptprobleme (unsichtbare Texte auf Schildern, Umlautproblem, Bauplanproblem) eigentlich beseitigt sein. Multiplayerserver müssen ebenfalls das neueste Update aufspielen.


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    Bugfix 12.11.2015:

    • [Behoben] Fehlenden Text auf Schildern (trat nur manchmal auf) behoben
    • [Behoben] Crash bei Verwendung von Bauplänen, welche Blöcke enthielten, behoben
    • [Behoben] Falsche Lichtberechnung bei inneren Rampen Blöcken behoben
    • [Behoben] Problem mit kaputten Umlauten behoben
    • [Behoben] Chat unterstützt nun eckige Klammern und großgeschriebene Umlaute
    • [Behoben] Falsche Textposition auf manchen Schildern behoben

    Stürzt das Spiel denn kommentarlos ab, oder wird dir eine Fehlermeldung angezeigt? Bitte schaue mal im Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) ob dort eine Datei Namens "errorlog" oder "hs_err_pid" vorhanden ist. Falls dort so eine Datei ist, lade sie entweder im Forum hoch, oder alternativ öffne sie mit einem Texteditor, kopiere den Inhalt und füge ihn auf http://pastebin.com ein (und poste hier den Link) ;)

    It sounds like the server is either not fully updated (please make sure you do also replace the "lib" folder), or SQLite still has some kind of "cached" database from the previous game version. Please download the latest server, delete the server.jar and the lib folder inside your server directory and put the new serverfiles in it. If it still does not work, try to create a different directory and put the serverfiles in there (to get rid of any kind of cache problems)

    Also Umlaute in Großbuchstaben können vorher nicht funktioniert haben =O Ich habe auch nochmal eine alte Version ausprobiert (0.6.1), da gingen Umlaute als Großbuchstaben auch nicht (vermutlich kaum aufgefallen, immerhin gibts nicht so viele Wörter, die mit einem großgeschriebenen Umlaut beginnen^^).
    Das Problem ist aber im nächsten Update (in wenigen Stunden) auf jeden Fall behoben.
    Warum die Umlaute serverseitig in Sonderzeichen umgewandelt werden ist allerdings noch nicht ganz geklärt


    //Edit: Also das Problem scheint nicht mit Lua zusammenzuhängen. Wenn ich das richtig sehe, tritt das Problem nur unter Linux auf 8|

    Please see above, the server.properties value unfortunately does not work on Windows... You have to provide the desired amount of memory as an argument.
    To see if it works, you can have a look at the top of the command prompt or the log file after you started the server, the second line shows the total amount of memory which is assigned to the server ;)

    Das ist schade, aber mit den Open Source Treibern gibt es häufiger mal Probleme :( Warum allerdings ausgerechnet bei der Passwortabfrage, bleibt mir schleierhaft (ich hätte gehofft, ein errorlog würde etwas Licht ins Dunkel bringen, aber der Crash scheint irgendwo auf nativer Seite stattzufinden).
    Vielen Dank aber, dass du dir extra die Mühe gemacht hast! :)

    Unfortunately you can't use the server_memory setting in the server.properties file on Windows. Instead, you have to assign the memory directly. You can run the server by executing the server.jar via command java -Xmx8g -jar server.jar (for 8 GB, for example)


    Alternatively edit the "win_startscript.bat" with a texteditor and put the Xmx parameter into it accordingly:

    Code
    @Echo off
    java -Xmx8g -jar server.jar

    Wie gesagt, Großschreibung geht leider nicht. Aber ich glaube das war vorher doch auch so ?(
    Funktionieren die Kleinbuchstaben im Singleplayer denn mit den Lua Skripten? Also hast du bei dir lokal die selben Lua Skripte wie auf dem Mp Server? Wenn du im Mp Umlaute schreibst, fehlen sie einfach nur, oder kommen stattdessen irgendwelche Sonderzeichen bei dir an?

    Also zumindestens im Singleplayer kann ich das Problem leider nicht reproduzieren (bis auf dass Umlaute nicht als Großbuchstaben eingegeben werden können, das wird noch behoben^^). Ich vermute mal, das Problem tritt im Multiplayer auf? Weißt du ggf., welche Lua Skripte dort installiert sind? Ich schätze nämlich, dass das Problem damit zusammenhängen wird.
    Vielleicht kannst du es sicherheitshalber einmal im Singleplayer ohne Lua Skripte probieren. Tritt der Fehler dort bei dir auch auf?

    I get this crash after the conversion. I had to force it closed and once restarted it began the convert again.


    Hmm... I'm sorry about that, especially since you spent so much time converting the map, without success :| According to the log, conversion was successful, but the "converted chunks" could not be stored in the MySQL database. It sounds like the MySQL connection got terminated, by default the MySQL timeout is set to 28800 seconds (8 hours), if I'm right, conversion took ~11 hours in your case =O
    You have two options now: Either you increase the timeout value for MySQL ( lucien.schuenke can say more about that) and try again (I'm not sure if the world is broken now or not, so eventually it may be necessary to use a backup), or you manually update the version number in your world database (go to "WorldInfos" and insert "0.6.2_23" into the "Version" field), but this leaves the world unconverted, i.e. rough chunk transitions. It's ugly, but can be fixed manually (digging is a little bit complicated, but WorldEdit is quite helpful. Maybe it's about time that we get the creative mode ready, it will be helpful in such a situation).

    Hmm das ist echt ärgerlich... der Grund, warum es nicht geklappt hat: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space, ihm ist also der Arbeisspeicher ausgegangen.
    Mit wieviel RAM hast du den dedicated Server gestartet? Als ich meinen Test mit 40.000 Chunks durchgeführt habe, waren dem Server testweise nur 1 GB zugewiesen, das war aber ganz hart an der Grenze.

    Thanks for the feedback :)


    The only thing that gets me is the look of the text on the signs. Perhaps a more carved look or burned looked if it was wood and so forth.


    More fonts are planned, but it has a low priority at the moment unfortunately ^^


    1) signs do not work, I put text on sign then plant them, just get a plain board.


    In some situations it seems that the text does not appear. It may happen in singleplayer as well as in multiplayer, I'm currently looking for this bug. As a workaround, reloading the world seems to fix the issue sometimes.


    2)I go to place a blueprint and get fatal exception error that I attached. I also attached the error log from Rising World folder.


    Yeah, unfortunately one of the last changes caused this issues. Once the issue with signs is fixed, a bugfix will be available (which - of course - also fixes the blueprint issue). Expect the bugfix either this evening or at the latest tomorrow :)


    the only sign that appeared the name was this in the photo and see how it turns out.


    This issue will also be fixed in the next update ;) It seems to happen to those small signs only (you are able to write 2 lines of text of it, but only 1 line of text was intended).

    Die größte verasche pur wa... -.-


    Nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, werden alle Chunks gespeichert und in die Weltdatenbank wird die aktuelle Versionsnummer geschrieben (in "WorldInfos" unter "Version", die neueste Version lautet "0.6.2_23"). Hast du die Welt im Spiel geladen, oder über einen lokalen Server? Falls du das über das Spiel gemacht hast, sollte die Konvertierung auf jeden Fall dann abgeschlossen sein, sobald das gelbe Infofenster verschwindet.
    Falls du das über einen lokalen Server gemacht hast, müsste eigentlich eine Log Datei vorhanden sein. Kannst du diese eventuell posten?