Posts by red51

hab nach 2 min. eine cpu auslastung von 85% :huh: , dann absturz vom spiel, wird wohl nix mehr imon. mit lets plays werden

Wie in dem Newsbeitrag geschrieben, erstelle am besten einen eigenen Thread dafür, damit die unterschiedlichen Probleme nicht durchmixt werden, dann können wir explizit darauf eingehen ;) Poste dort am besten auch, was für Hardware du hast (CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Betriebssystem).

Also viele Bilder haben auf jeden Fall ihren Einfluss darauf. Im Grunde verbraucht jedes Bild Resourcen, allerdings muss man dazu sagen, dass viele Bilder noch nicht optimiert sind. Momentan wird jedes einzelne Bild theoretisch 1 MB RAM verbrauchen, bei 1500 Bildern kämen also alleine dafür 1,5 GB zustande, sofern alle geladen werden (d.h. sich in einem Chunk befinden, in dem der Spieler sich bereits aufhielt). Da ist auf jeden Fall noch Optimierungspotenzial, die größte Ersparnisse könnten wir allerdings bei der Verwendung von DXT Texturen erzielen. Die Sache hat aber einen Haken: Obwohl es sich dabei im Grunde um einen Industriestandard handelt, und nahezu jede Grafikkarte (sofern nicht gerade aus einem Museum entwendet) sowas unterstützt, gibt es US Patente zu dieser Komprimierungsmethode. Als Endanwender erwirbst du zwar sozusagen automatisch eine Lizenz beim Kauf einer Grafikkarte, sodass deine Grafikkarte solche Texturen verwenden kann, doch das Erstellen solcher Texturen direkt im Programmcode sieht schon deutlich heikler aus. Sofern wir die rechtliche Situation nicht zweifelsfrei klären konnten, bleibt uns diese Möglichkeit leider verwehrt ||

Ansonsten sind von den Abstürzen besonders Multiplayerserver betroffen, bei denen viel gebaut wurde. Insbesondere da es noch immer die "Altlasten" der Baupläne gibt, dazu kommt in Kürze ein Update (allerdings müssen sich Serveradmins schonmal darauf gefasst machen, dass die Konvertierung der Map beim erstmaligen Start [also Löschen aller doppelten Objekte etc] etwas Zeit in Anspruch nehmen kann).
    Erschwert wird die Situation durch die höher auflösenden Texturen sowie den detaillierteren Bäumen, welche vermutlich den Usern, bei denen es sowieso knapp mit dem Memory war, den Rest gegeben haben. Aber auch hier können beim nächsten Update deutliche Optimierungen erwartet werden^^

PS: Lückenhafte Weltgenerierung kann zwar durch o.g. Problem mit dem Memory auftreten, aber besonders auch bei der Verwendung von alten Pflanzenskripts (also wenn sie jetzt nach dem Update eingesetzt werden), bzw. wenn auch mit aktualisierten Skripts "ungültige" Pflanzen platziert werden.

Es handelt sich auch um zwei verschiedene Probleme :/ Der DIRECT Memory - wie in diesem Fall - ist seit dem Update deutlich ausgelasteter als vor dem Update, da ist es aber häufig hilfreich, mithilfe des "+memory" Parameters mehr RAM zuzuweisen ;)
    Das nächste Update wird den RAM Verbrauch aber auf jeden Fall wieder senken^^

Singleplayer spiele ich nicht ich spiele nur aufn Server. im moment sind 429 Bilder aufn Server aber ich glaube kaum das es daran liegt.
    Nicht nur ich habe das problem

Es gibt mehr Leute, die exakt dasselbe Problem haben? Das Problem ist mir nämlich eigentlich neu, und verwundert mich, besonders da es hier um den HEAP memory geht, im Gegensatz zum DIRECT memory welcher seit dem Update häufiger für Ärger sorgt.
    Versuch es eventuell mal mit diesem Parameter: +memory 2048 3072
    Zusätzlich kannst du in der "config.properties" Datei im Spielverzeichnis einmal probieren, den Wert von "graphic_texture_quality" auf 0 zu ändern, die Datei speichern und das Spiel erneut starten.

can see much less food even melon's are hard to see

We are working on a solution for that ;) The next update will increase visibility of saplings at least, shortly after the update there will be improvements to find small plants more easily.

or to cut it faster

A mower and other electric tools are plannend in the long-term, but they won't make it into the game prior 2016 :/

At this stage I am not sure it makes sense to have separate subforums since there are only one or two English guides

That's the crux: As long as there aren't enough tutorials in English, I'm afraid it might be counterproductive to have separate sections. The same goes for a few other sections, like Modding section, showroom etc. :/

hab java und grafiktreiber aktualisiert was vorher auch war, läuft aber immer noch net sauber. mit meinem i7 und geforce 760 läuft aller super ausser nach dem kleinen update heut nacht. da laggts und stockt komischer weise, obwohl ich alles spielen kann ausser rising world snief... werde mich morgen abend nochmal melden :-)

Erstell dazu am besten einen separaten Beitrag in der Hilfe Sektion :)

nachdem neuen Updat kann ich nichts mehr in mein Inventar ( Rüstung Ausrüstung ) speichern.

In die Slots "Rüstung" dürften nur Rüstungsgegenstände gelegt werden (welche es momentan noch nicht gibt), in "Ausrüstung" nur Ausrüstungsgegenstände, dazu gehören Kompass und Uhr. In der vorherigen Version konnte man sämtliche Gegenstände von einer Kiste in jeden Inventarslot schieben, das war eigentlich ungewollt ;)

Tritt das Problem im Singleplayer auch auf? Mich wunderts, warum der Memoryverbrauch so hoch ist in diesem Fall. Verwendet ihr auf dem Server viele Bilder?

Ich wünsche mir echt die zeit vor dem letzten Update wieder da es da alles geklappt hat!

Du kannst in Steam die Beta "0.5.8.1 - OLD - Version 0.5.8.1" auswählen (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Betas), damit wird wieder die alte Version heruntergeladen.

Die Holzplanken lassen sich nicht mehr im Raster mit setr zu einer Rundung drehen, ohne Einstellung springt die Planke nach 4x Drehen aus dem Raster, mit setr veryhigh nach 9 Umdrehungen ca.

Daran wurde eigentlich nichts geändert 8| Prüfe ich aber mal nach!

Thanks for your kind words and your understanding :) Eventually you can try this: Go to your config.properties and set "graphic_texture_quality" to 0, this may slightly increase the performance. There will be more performance optimizations with the next update, that may provide better fps ^^
    You can set game_debug_console to false again btw^^

DANKE ECHT MAL -.-

Wann genau tritt der Fehler bei dir auf? Hast du dich zwischenzeitlich in mehreren Regionen des Servers aufgehalten? Da kann u.U. der Konsolenbefehl "clearworldparts" helfen, solange unbenutzte Worldparts noch nicht automatisch gelöscht werden.
    Dass die Meldungen so merkwürdig aussehen kann ggf. mit Windows 10 zusammenhängen. Bitte probiere dazu mal die Nightly aus, unter Steam Rechtsklick auf RW -> Eigenschaften -> Betas -> "0.6.1_newest_java - 8u60" auswählen. Falls du diese Nightly nicht sehen kannst, musst du eventuell einmal Steam neustarten.

Für die Eberesche weiß ich auch nicht. Gibts die im Spiel? Weiß grad nicht, wie die aussehen soll?

Es gibt nur die Variante ohne Beeren, allerdings dafür (noch) keine Setzlinge ;)

Die Kiefer wurde ja durch die Fichte ersetzt, oder irre ich mich da, deswegen geht die nicht mehr, denke ich.

Genau, die Kiefern wurden durch Fichten ersetzt

Das für mich so nicht nachvollziehbar, da das Spiel ja schon jetzt 4,7 GB reserviert hat und nach oben nicht begrenzt wird bei mir.

Mehr als dem Spiel zugewiesen wurde kann nicht reserviert werden. Wenn du allerdings 16 GB zur Verfügung hast, ist es häufig sinnvoll, mehr zu verwenden als die Standardgrenzen vorsehen.

Bevor ich das dann aber testweise setze, sagt mir bitte wie ich sowas dann wieder rückgängig machen kann.

Indem du den Parameter, den @lenko genannt hat, wieder aus den Startoptionen entfernst ;)

Kann es sein, dass du eventuell eine Pflanze via Skript erstellt hast? Vom Vogelbeerstrauch gibt es zwei Varianten, einmal mit und ohne Beeren dran. Die mit Beeren ist noch nicht vollständig implementiert, spawnt normalerweise aber auch nicht auf natürlichem Wege. Das nächste Update wird aber dafür sorgen, dass bei Verwendung dieser Pflanzen das Spiel trotzdem weiterhin die Chunks lädt ;)
    Musikstücke sind momentan leider nicht als Audiodateien verfügbar.

Durch den Parameter "+memory 3072 3072" reserviert sich das Spiel bis zu 6 GB (der erste Parameter ist der DIRECT Memory - welcher bei dir übrigens im Eingangspost den Ärger macht - und der zweite Parameter ist der HEAP Memory). Mag zwar verwirrend sein, aber mit der Zuweisung von jeweils 3072 MB (zu große Werte sollten am besten auch nicht verwendet werden) sollte dein Problem eigentlich behoben sein ;)

Maybe try this: Rightclick on RW in Steam -> properties -> Betas and select the "0.6.1_old_exe - Old 64 bit exe", close the dialog, wait until the download is ready and start the game then ;) Does it work then?