Posts by red51

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)

Freut mich, dass es geklappt hat :)

Noch eine kurze Frage: Wie erstellt man eine zusätzliche Gruppe und kann ein Spieler in meheren Gruppen sein ?

Da Gruppen sich lediglich durch die Permissions definieren, musst du einfach weitere Permissions-Dateien im Ordner "permissions" -> "groups" anlegen (da wo auch schon die Beispiel "admin.permissions" Datei ist). Dieser gibst du einfach einen anderen Namen (zB "moderator.permissions"), und innerhalb der Datei kannst du dann alles entsprechend einstellen (den Gruppennamen der in der Spielerliste angezeigt werden soll, Spielerfarbe, Textfarbe, einzelne Rechte/Einschränkungen usw.)
    Bei der Gruppenzuweisung via "setplayergroup" ist dann immer der Name der Datei ausschlaggebend (bei "moderator.permissions" bspw. müsstest du also einfach "moderator" eingeben).
    Leider kann ein Spieler derzeit aber nur Mitglied einer einzigen Gruppe sein.

Da scheint irgendwas bei der Konvertierung schiefgelaufen zu sein. Der Inhalt der "WorldInfos" ist tatsächlich nicht korrekt, aber auch der fehlende Spielername in der Player-Tabelle sorgt für Ärger. Ich würde dir empfehlen, die Konvertierung erneut durchzuführen, stelle aber sicher, dass die MySQL Zieldatenbank leer ist, also alle bisherigen Tabellen einmal löschen. Auch während der Konvertierung am besten mal darauf achten, ob zwischendurch irgendwelche Fehler ausgegeben werden (oder ggf. die Ausgabe einmal kopieren und hier posten) ;)

Yes, it's already on our list, unfortunately this problem is not always reproducible, and it seems to occur in multiplayer only (which makes the debugging procedure a bit more complicated). Once the biomes update is out, we can finally concentrate on that issue (and some other things that are on our "what-we-urgently-have-to-fix"-list) ;)

Also die Einstellung DXT1 no alpha ist für Constructionelemente schon korrekt. Welcher Fehler tritt beim Start denn genau auf? Es kann an den Mipmaps liegen, hast du denn selber welche erstellt? 8|
    Der einfachste Weg ist, die entsprechenden Tools einfach die MipMaps generieren zu lassen (hab zwar das Paint.net Tool nicht ausprobiert, aber zumindestens beim Nvidia Plugin klappt das tadellos).

Wichtig ist aber auch die Bildgröße: Constructionelemente sind in zwei verschiedenen Größen vorhanden, einmal 256x256 und einmal 512x512 (die 512er Variante wird aber noch nicht benutzt). Beide müssen prinzipiell angelegt werden, mit der jeweiligen Endung (willst du also zB die ID 32 [Ingame entspricht das der BlockID 43 (32+21), im Constructionsverzeichnis muss die Zahl 21 abgezogen werden] austauschen, musst du die 256x256 Variante "32_256.dds" nennen, und die 512x512 Variante "32_512.dds").

Wenn ich den Befehl eingebe erscheint: Creativ Modus nicht erlaubt.

Das ist durch das Permissions System bedingt. Falls du Admin bist, kannst du dich der "admin" Gruppe zuweisen (welche standardmäßig mitgeliefert wird), indem du "setplayergroup spielername admin" eingibst.
    Ansonsten bei individuellen Gruppen musst du die Erlaubnis für den Creativemodus explizit einer Gruppe zuweisen.

Da das Haus einen Holzfußboden bekommen soll, sich Holzplanken wie auch Holzbalken aber beim Drübergehen wie Steinblöcke anhören, wüsste ich gerne, ob man beidem neben Texturen auch Sounds zuordnen kann. In diesem Fall eben den Sound von Holzblöcken.

Die Bestimmung, welche Laufgeräusche du hörst, ist leider momentan noch auf das Terrain sowie auf den unter dir vorhandenen Block beschränkt. D.h. Objekte, Pflanzen und auch Bauelemente wie Planken etc. werden dabei vom Spiel nicht berücksichtigt, und sofern sich nicht zufällig ein Block unter den Planken befindet, klingt es immer so als wenn du auf Stein laufen würdest ^^
    Das wird auf jeden Fall noch geändert, ist ehrlich gesagt schon viel zu lange auf der "das-muss-endlich-mal-geändert-werden"-Liste :D

wenn man nach links oder rechts blättert verspringen die register nich von a-b-c-d >/< d-c-b-a sondern gehen oftmal einfach den weg von L zum anfang usw. da wird die reihenfolge seitens des journals einfach ignoriert was sehr störend ist auf dauer.

Eigentlich sollte das alphabetisch sortiert sein, zumindestens war das mal die Intention. Prüfe ich nach den Biomen direkt aber nochmal nach ^^

die pfeile die man benutzt um vorzuscrollen passen sich immer der überschrift an was leider nervig ist, weil die wörter nicht immer gleich gross sind bei mehr als 20 seiten wirds dann anstrengend, es wäre besser/ einfacher wenn die pfeile an den rand gesetzt und dort fixiert würden unabhängig von den überschriften

Soweit ich mich entsinne sind die Pfeile keine richtigen Pfeile, sondern es zählt nur das anklicken der Überschrift, womit in eine Richtung durchgeblättert wird.

die maske vom object welches man abgespeichert hat unter blueprints, bleibt wenn man nur schauen wollte ob die höhe past etc.,an dem blueprint den man in der hand hat iwie kleben,
    wenn man anstatt zu setzen einen neuen print erstellen möchte mit der vormals genutzten aber nicht verbrauchten blueprintseite in der hand .

Das muss ich nachprüfen =O

könnte man das nicht bitte einstellen, das man um einen blueprint beim setzen zu aktivieren, diesen nur im inventar haben muss anstatt den in die hand nehmen zu müssen zum setzen??

Das macht Sinn, ist gebongt ;)

Der Befehl, den @VoodooPanz meinte, lautet setgametype 1 ;)
    Damit wird der Spielmodus aber immer nur temporär umgestellt (und es gilt nur für dich persönlich, d.h. andere Spieler müssten diesen Befehl auch eingeben, damit sie in den Creativemodus gelangen).
    Die Einstellung in der server.properties Datei hingegen hat nur Einfluss bei der Generierung der Welt (der Grundspielmodus der Welt wird am Anfang festgelegt). Vermutlich werden wir das noch ändern... Willst du das aber nachträglich ändern, bleibt momentan nur der mehr oder weniger umständliche Weg, dies in der Weltdatenbank direkt anzupassen (im Worlds-Verzeichnis die Datei "[deinweltname].db" mit einem SQL-Editor öffnen, in die Tabelle "WorldInfos" gehen und dort "Gamemode" von "survival" auf "creative" ändern).

Wichtig sind im Multiplayer auf jeden Fall auch die Permission, wie @lenko schon angesprochen hat.

@red genau das ist das problem, er geht mit den Tiergeräuschen nicht weg er geht nur weg wenn alle (wirklich alle) sounds aus sind.

Stimmt, gerade Tiersounds die aus der Ferne erklingen sind manchmal hörbar obwohl die Tiergeräuschlautstärke bereits auf Minimum gesetzt ist =O

"Update 'creativemodus'" Der Creativmodus ist ja noch nicht fertig, Ich meinte Blöcke setzen, Pflanzen, usw.

Ich schätze das wird erst nach Neujahr Einzug ins Spiel halten ;)

Freut mich, dass es jetzt soweit scheinbar erstmal funktioniert :)

RAM-Auslastung durch risingworldx64.exe liegt derzeit bei 3,4 - 3,7 Gb , kann jetz nich sagen wieviel es vorher war. Interessiert mich auch nicht, hab ja 16 GB

Falls du die Steamversion hast, würde ich dir vorschlagen, das Spiel mit dem Startparameter "+memory 3072 3072" (ohne Anführungszeichen) zu starten (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen). Das könnte u.U. auch die FPS Einbrüche beseitigen, oder zumindestens minimieren.

Dachte eigentlich, dass OpenGL für AMD-GraKas besser läuft als mit DirectX.

Naja, leider haben die AMD Treiber mit OpenGL häufiger Probleme als die Treiber der Konkurrenz. Intel hatte zwar damals noch extremere Probleme (bei den Treibern für ihre integrierten Grafikadapter), das scheinen die aber mittlerweile ganz gut im Griff zu haben. Nvidia macht tatsächlich mit Abstand am wenigsten Ärger, und liefert hinsichtlich OpenGL m.M.n die beste Treiberqualität ;)

Wie @lenko schon vermutet, ist das leider ein OpenGL Problem der aktuellen AMD Treibergeneration :/ Installiere am besten den aktuellsten AMD Treiber, und versuche, "graphic_instancing" in der config.properties im Spielverzeichnis auf false zu setzen (wie von @lenko vorgeschlagen). Sollte es daraufhin andere Fehler geben (wo also auch eine Fehlermeldung ausgegeben wird), dann poste diese bitte ;)

Das mit dem Hahn war eher unbeabsichtigt, wird in der nächsten Version auf jeden Fall geändert ;)
    Generell sollte es aber möglich sein, in den Audioeinstellungen die Lautstärke für Tiergeräusche separat zu regeln (wenngleich davon alle Tiergeräusche betroffen sind). Ansonsten muss ich hinzufügen, dass ich @lenkos Lösung simpel, aber effektiv finde :D

@hkurzawa: Was meinst du mit "Update 'creativemodus'" genau?

mit der Datenbank wäre es schon schön wenn man online Spieler bei dem permissions online hinzufügen könnte obwohl diese nicht online sind. Momentan muss man ja müheseelig dies per SQL Editor machen, was ich nicht Grad komfortabel finde.

Würden die Permissions in einer Datenbank gespeichert würde dies hieran ja nichts ändern, oder meinst du was anderes?

Die Möglichkeit, die Gruppe von Spielern, die momentan offline sind, zu ändern, wird es aber noch geben ;)

Danke für den Log! Es werden alle Permissions korrekt geladen, allerdings werden insgesamt zwei Permissions geladen - die "default.permissions" sowie die "admin.permissions". Du sagst, oben gepostete Permissions sind die "default.permissions", zwar erben alle Gruppenpermissions die "default.permissions", falls allerdings in der "admin.permissions" der Creativemode oder Flymode explizit verboten wurden, und du Mitglied dieser Gruppe bist, kannst du weder fliegen noch den Creativemode nutzen.
    Ingame kannst du dich aus einer eventuell vorhandenen Gruppe herauswerfen indem du "setplayergroup spielername null" eingibst - dann gelten für dich nur die "default.permissions". Im Zweifelsfall kannst du auch über ESC -> Berechtigungen genau einsehen, welche einzelnen Permissions für dich gelten.