Posts by red51

Thanks for the report file! :) Biggest issues are unfortunately the "AMD Athlon64 X2" CPU and "Nvidia Geforce 9800 GT", they struggle to display the game smoothly, especially since there are slightly higher requirements now since the latest update =/ But maybe wait for the next update, the "graphic_texture_quality" only affects very few textures at the moment, so if it already has an impact on your performance, I'm pretty sure the impact will be even greater with the next update ;) In the medium term we also plan to add options to reduce the quality of trees, this should result in a performance boost, too^^

Merke gerade, dass sich seit dem Update einige Materialien endlos herstellen lassen. Juhuuu. Ich mach 'nen Baumarkt auf!

Ist leider ein Bug, wird in der nächsten Version behoben ;)

An einer Stelle habe ich ein großes Loch. Das Häuschen ist angebrochen und lässt sich nicht reparieren. Auch bei mehreren Neustarts ist das Loch nachwievor vorhanden:

Hmm da scheint etwas nicht zu stimmen. Kannst du eventuell dafür ein eigenes Thema öffnen? Am besten einmal im Spielverzeichnis die "config.properties" Datei mit einem Texteditor öffnen und "game_debug_console" auf "true" (ohne Anführungszeichen) ändern. Nun das Spiel starten, die Welt laden und zu dem Loch gehen. Anschließend das Spiel beenden, und im Spielverzeichnis im "Logs" Unterordner die neueste Datei öffnen und hier posten (oder direkt hier hochladen). Aber wie gesagt, der Übersicht wegen am besten ein eigenes Thema dafür in der Hilfesektion erstellen :)

Kann wirklich nur noch mal betonen, wie toll die ganzen Bäume und datt Gemüse geworden sind, die Welt sieht viel lebendiger und natürlicher dadurch aus. Und die Nachtgeräusche find ich auch Klasse mit den zirpenden Grillen und den unterschiedlichen Vögeln.

Vielen Dank :)

jetzt laggts ohne ende, stürzt jetzt auch immer ab :(

Was für Hardware hast du genau? Öffne im Spiel am besten mal die Konsole und gib "report" ein (ohne Anführungszeichen), anschließend sollte eine Report-Datei im Spielverzeichnis auftauchen. Den Inhalt bitte einmal hier posten ;) Wobei, mach dazu auch am besten ein eigenes Thema in der Hilfesektion auf^^

Nein, die sind jetzt leider eckiger und orange.

Stimmt ^^ Wird geändert!

Also das mit den Geräuschen der anderen Spielern ist richtig nervig und nach einer kurzen Zeit hatte ich dann die Lust am OnlineSpiel verloren.

Wir müssen der Sache mal auf den Grund gehen...

Also mal los gelaufen um "junges" Gemüse zu finden aber keine Chance, man sieht es nicht oder ich brauche ne neue Brille.

Das liegt garantiert nicht an dir ;) Wir haben ein paar Lösungsansätze für das Problem, hoffe dass die erste Lösung schon ins nächste Update rein kann.

Habe mir den Kompass genommen und Richtung Heimat geflogen, kam leider nie an da ich unerwarteter Weise am Spawnpunkt raus gekommen bin.

Sehr komisch, das sollte eigentlich nicht passieren, zumindestens nicht solange du das Bett nicht zerstörst...

Nun weiß ich nicht mehr wo ich Wohne, bin Heimatlos...

Im Prinzip gibt es noch Mittel und Wege, die Base wiederzufinden. Melde dich dazu am besten mal bei Gelgenheit in Steam^^

Wenn ich raus gehe, dann dauert es ein wenig bis das System den Speicher wieder freigibt.

Hmm also ich weiß leider nicht, wie das unter Linux ist. Unter Windows sollte der Speicher sofort wieder frei sein, sobald der entsprechende Prozess beendet ist.

Mal noch eine erste Zusammenfassung

Tolles Video! Die Probleme mit den verschwindenen Bäumen liegt daran, weil das Spiel offenbar allgemein zu kämpfen hatte mit der Generierung =O Vielleicht hilft es, manuell mehr Ram zuzuweisen? Handelt es sich um die Steam oder Standalone Version?

1) Missing texture in shadows in the roof ( please see screen shots )

Thanks for the screenshots! Indeed a little bit spooky, we will look into this issue! ;)

2) When trying to run game in 1080 ( Monitor resolution ) my cursor position is off center by a couple of inches to the down & right of where it should be, all other resolutions are fine had this problem before and had to remove all games files & Reg entries before getting it to work in 1080 so I will try this a bit later and will report back.

Hmm.. maybe try to disable fullscreen mode, set the resolution back to 1920x1080, and enable the undecorated mode, does that help?

What hardware do you have exactly? Maybe you can open console ingame (key ^ or ´ or /) and type "report" (without quot. marks), then a report file should appear in your game directory (steamversion: steam/steamapps/common/risingworld). Please post the content of this file here :)
    You can also open the config.properties file and set "graphic_texture_quality" to 0, since slightly reduces the memory consumption..

Minor fix needed: You can make unlimited lumber in inventory / craft table if you click one at a time (not MAX) because it never removes/deletes/uses any logs

It's a bug of the current version, will be fixed with the next update ^^

The Blueprints work fine now thanks red

Glad to hear that :)

By the way , Rising world uses the jmonkey engine. Golook it up. Unity , Gamemaker, Unity , Unreal all use point and click technology but coding ties them all together .
    There is nothing wrong with point and click.

I'm not a friend of "point and click" in terms of game development, that's why we use JMonkeyEngine mainly for rendering (reinventing the wheel just consumes a lot of time), most other stuff we implement on our own^^ I mean, even with those other engines, you probably have to do most stuff on your own, since all tools they bring "out-of-the-box" usually don't suit for a procedural dynamic world (with the exception of unity perhaps, where you could just buy everything in its asset store -.-)

While playing those piano.. pressing the "ö" key opens the console(is this intentional??) the ^/° key should be enough..

It seems to be an issue especially on german keyboard layouts... We will fix this issue ;)

Blue lamps(those former red one) spreads still RED light. In spite of the colour of the bulb..(blue or yellow.. still makes a red shine)

Yeah, that's unfortunately a bug, will be fixed with the next update^^

If there is no errorlog or hs_err_pid file: Please open the config.properties file with a texteditor and set "game_debug_console" to true, then start the game again. Once it's crashed, please have a look if there is a file in the "Logs" subfolder, open the latest one (just a longer number as name) and post the content here :)

Genau, wie @lenko schon sagt, es geht um die explizite Zuweisung zum Spiel. Der Steamlauncher macht das zwar automatisch, aber es werden sicherheitshalber keine besonders hohen Werte verwendet, um Probleme in Einzelfällen zu vermeiden. Wenn man nun auf einem Server spielt, der üppig bebaut ist, und da die aktuellen neuen Pflanzen noch nicht in voller Gänze optimiert sind (in puncto Performanceauslastung), ebenso weiterhin die Altlasten der Blueprints bestehen (doppelte Objekte etc, das wird im kommenden Update in Kürze behoben), kann der Memory tatsächlich an seine Grenzen stoßen. Da hilft der "+memory DIRECT HEAP" Parameter den @lenko in seinem vorherigen Post nannte

Also bei uns ist die Bierlieferung angekommen

Also Leute, mal herhören, die Hessenstrolche bunkern das Communitybier :D

Leider ist es mir nich möglich den Server auf die 0.6.1 zu bringen da bei den Steam Tools nur die version 0.6.0 verfügbar ist, nun kann ich nicht mehr auf den Server.
    Steam Neustart usw hat nichts gebracht.

Ich habe das gerade nochmal nachgeprüft, die aktuelle Version des Dedicated Servers bei Steam ist die 0.6.1. Ich musste allerdings meinen Client neustarten, selbst nach mehreren Stunden hat der Client das Update nicht selbständig erkannt. Hast du denn einen eigenen Server oder hast du einen Gameserver bei einem Serverhoster?

Thanks for all your feedback :) Be sure that we also worked on other things during that time, and also did a lot of preparations for the biomes. Some of the changes in this update can also be considered as "core changes", so we really had to do them now during the alpha (or in other words: the longer we waited, the more stuff we had to change^^).
    It was also unavoidable to rework all plants and trees, since the old ugly trees would not fit if there are much better looking models in different biomes ^^

A bugfix is available btw, it should fix some of the most annoying bugs ^^

@Trillnar: Sorry, please try again (eventually have to restart Steam), the white box should be gone^^

Changelog 0.6.1 Alpha:

• [Change] Adjusted some soundeffects
    • [Change] Improved logging when game_debug_console is enabled
    • [Change] Adjusted size of tree logs in inventory
    • [Bugfix] Fixed cutting a plant with the sickle (now needs only 1 hit)
    • [Bugfix] Fixed wrong positioning of blocks when using blueprints
    • [Bugfix] Fixed issue which prevented you to change resolution in some cases
    • [Bugfix] Fixed picking up watermelons and pumpkins
    • [Bugfix] Fixed crash on startup on some machines
    • [Bugfix] Fixed recipes for wooden blocks

Ein Bugfix ist jetzt verfügbar :) Server müssen leider auch geupdated werden, sorry für die verhältnismäßig späte Uhrzeit!

@Miacat: Scheinbar hat sich wohl irgendein User in der Community dann heimlich die Bierlieferung unter den Nagel gerissen =O

Changelog 0.6.1 Alpha:

• [Änderung] Einige Soundeffekte etwas angepasst
    • [Änderung] Logging des Spiels verbessert, wenn game_debug_console aktiv ist
    • [Änderung] Größe der Baumstammstücke im Inventar angepasst
    • [Behoben] Pflanzen können mit der Sichel nun mit 1 Schlag entfernt werden
    • [Behoben] Falsche Positionierung von Bauplänen korrigiert
    • [Behoben] Fehler behoben der dafür sorgte, dass die Auflösung manchmal nicht geändert werden konnte
    • [Behoben] Aufheben von Melonen und Kürbissen korrigiert
    • [Behoben] Crash beim Spielstart behoben
    • [Behoben] Rezepte für Holzblöcke korrigiert

Erstmal vielen Dank für das ausgiebige Feedback! :)

Habe nur das Problem, dass durch, meiner Meinung, das viel zu hohe Gras, ich kein Salat, Erdbeeren und Brokkolie finde, obwohl ich jetzt schon seit fast 2 Std unterwegs bin.

Ja das ist leider wahr. Wir wollen in naher Zukunft dafür sorgen, dass das Gras um Pflanzen herum entweder kürzer ist oder ganz verschwindet, sodass Pflanzen etwas besser zu erkennen sind^^

nur ein kleines problem habe ich. ich kann mit der sichel keine pflanzen ernten um dabei setzlinge zu bekommen.

Das wird im nächsten Bugfix behoben! Sollte in ein paar Minuten online gehen ;)

Das Stocken, nach längeren Spaziergängen ist noch da. Wird das auch behoben?

Auf jeden Fall!

Das sieht zwar schön aus, aber meine Allee z.B. ist jetzt ein einziger Dschungel.

Oh :D Ja das ist leider das Problem bei der Sache... aber nochmal werden sich die bestehenden Bäume bestimmt nicht so schnell ändern ;)

Die unterschiedlichen Farben der Roten Lampe leuchten trotzdem alle Rot. Hatte gehofft, dass die grüne oder blaue Lampe auch grün oder blau leuchtet, aber wenn man die irgendwo hinsetzt, dann leuchten sie alle Rot. Soll das so? Ich denke nicht, oder?

Mist, das ist tatsächlich ungewollt. Das hat kurz vorm Update eigentlich noch geklappt :huh: Wird aber in Kürze behoben

Den Sound beim Baumfällen finde ich nicht so prickelnd. Der Vorherige hat mir eher zugesagt, da er sich sehr viel voller und nicht so dünn angehört hat

Es gibt zwei Sounds, einmal einer für die kleineren Bäume, und einer für die etwas größeren Bäume (der klingt dann auch satter)

red51 Du hast noch Zeit bis Mittwoch um mir einen Blumentopf zu schenken.

Mittwoch ist leider zu knapp :D Aber da so viele hier Geburtstag haben oder hatten und der Blumentopf eine kleine, aber feine Ergänzung zu sein scheint, kommt er beim nächsten regulären Update mit rein :thumbup:

Tomaten sind als Geranien nicht mehr verwendbar, da viel zu hoch und die Farbe derTomaten erinnert mehr an eine orangene Paprika, ein wenig mehr Rot fände ich besser.

Hmm... ich muss was an den Augen haben... sind die nicht mehr so rot wie vorher?

Die Tannen sind oben etwas zu breit gefächert

Eigentlich sind das Fichten ^^ Wir hatten uns hieran orientiert: https://upload.wikimedia.org/w…ns/b/bf/GemeineFichte.jpg

Hab aber leider ein Probleme mit den Baumstammstücken ( Ahorn, Birke,..)? Bekomme keine Holzblöcke mehr raus.

Das wird in ein paar Minuten behoben^^

Man konnte bislang Dungeonstein mittels Worldedit setzen Ore 13 und 14. Nun hat sich alles in normalen Stein verwandelt. Wurde das Gestein weggepatcht oder gibt es nun eine andere Option dafür? Ich hatte auch Wege damit angelegt.

Das ist momentan leider ein wenig untergegangen, allerdings wird der Dungeonstein wohl langfristig sowieso verschwinden :/

3. Fleisch lässt sich manchmal nur noch von einer Person vom Grill nehmen, wenn es nicht total festbugt. (Mehrspieler)

Das ist leider immernoch das leidige Problem, welches nach wie vor existiert. Wenn der Trouble dieses Updates erstmal etwas vorüber ist, und sich die Situation normalisiert hat, werden wir diesem lästigen Problem unsere volle Aufmerksamkeit widmen ;)

Aber der allerschlimmste Bug ist, dass es zum Grillen immer noch keine Fässer mit Bier drin gibt

Was? Die Bierlieferung hätte doch schon längst da sein müssen!

Leider stand dem Spiel nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung. Die Fragen die sich nun auftun: Wieviel Arbeitsspeicher hast du insgesamt, was für ein Betriebssystem nutzt du (32 bit oder 64 bit), und verwendest du die Steam oder Standalone? ;)