Und was bedeutet das für einen Laien wie mich ?? muss ich alle bereiche neu Protecten usw?
Wie @TutMeistensNix vermutet, werden wir evtl. tatsächlich ein Tool anbieten, womit existierende Protections übernommen werden können. Kann das aber leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Was mich interessieren würde: wie schaut es eigentlich dann mit der Benutzung von MC Mods aus ? Eigendlich müsste man diese doch dann nur anpassen?
Ohne den Code von Minecraft zu kennen würde ich aber dennoch meine Hand dafür ins Feuer legen, dass beide Spiele einen grundlegend anderen Aufbau haben, sodass Mods von MC i.d.R. auch mit etwas Anpassung leider nicht für RW kompatibel werden und umgekehrt. Die Ausnahme würden vermutlich manche Shadereffekte darstellen, da RW wie Minecraft auf OpenGL basieren, also die Shadersprache (GLSL) die gleiche ist (kommt wie gesagt auf den Shadereffekt an, und ein bisschen Anpassung wird immer nötig sein). Prinzipiell können die RW Shader auch jetzt bereits einfach ausgetauscht werden (die Java API wird darauf keinen wirklichen Einfluss haben).
About how long before the change will be available (weeks, months)?
Will it be possible to put out a developer preview?
Unfortunately I can't say for sure, but a "preview version" will most likely be available, probably 1 month before we finally move to the new API ![]()