Posts by red51

    Ein kleines Update (Server müssen nicht zwangsläufig aktualisiert werden) ist verfügbar, welches das Problem mit den Glasscheiben sowie dem manuellen Verschieben von Elementen behebt ;) Darüberhinaus kann die Genauigkeit beim manuellen Bewegen von Bauelementen mit dem Konsolenbefehl "setp [wert]" (quasi dasselbe wie "setr", nur dass nun auch direkt Zahlen akzeptiert werden) angepasst werden.


    Hinweis: Falls die Standalone zuvor bereits auf 0.5.8.1 geupdated wurde, muss eine beliebige Datei im Spielverzeichnis gelöscht werden, damit das neue Update erkannt wird.


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    Bugfix 29.07.2015:

    • [Neu] "setp" Konsolenbefehl, welcher es erlaubt, die Präzision beim Platzieren von Bauelementen (wenn diese fixiert sind) zu ändern (um Grunde dasselbe wie "setr", welches die Rotationspräzision ändert)
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher in manchen Fällen den Spielstart verhindert hat (nur Steam Version)
    • [Behoben] Glasscheiben passen sich nun wieder korrekt den Fenstern an beim Platzieren
    • [Behoben] Server: Neuere Welten können nicht mehr mit alten Serverversionen geladen werden (hat die Welt durcheinander gebracht)

    als ich heute beim bauen die blueprints angewandt habe und das nach dem fertigstellen den blueprint gelöscht hatte waren beim reelog die mit dem blueprint erstellten komponenten auch weg
    ist heute zum erstenmal aufgetreten


    Das müsste dann aber eher ein generelles Problem sein oO War das im Multiplayer? Ist evtl. ein Log davon vorhanden? Effektiv ist es für den Server kein wirklicher Unterschied, ob die Planken von Hand gesetzt oder via Bauplan platziert wurden.


    Ich habe nach Plazierung der Blueprints längere Zeit noch das schwarze Modell da stehen.


    Was für ein schwarzes Modell? Meinst du die Vorschau des Bauplans? Die sollte eigentlich "in Farbe" sein (wie das spätere Bauwerk, nur transparent). Die sollte auch direkt nach dem Platzieren verschwinden.

    Update ist gut geworden, beim drehen von großen Gebäuden hatten wir Probleme, kann aber auch sein das wir nicht lang genug gewartet haben.


    Am besten bei Problemen mit einzelnen Bauplänen den betreffenden Bauplan einmal zusenden, das macht die Fehlerreproduktion einfacher :)


    ich hoffe mann kann es sehen die Glasscheiben lassen ein spalt zwischen rahmen und Scheibe
    das linke ist 4X4 und das rechte 2X2 Standard wollte ich gleich bescheid sagen


    Ja das stimmt, ist das erst seit dem letzten Update? 8| Dafür wird auf jeden Fall in Kürze ein Bugfix kommen ^^


    Wenn ich Blaupausen freigebe können die immer noch von jedem Spieler genutzt werden oder inzwischen nur von den Amins?


    Nein, wenn Baupläne freigegeben sind, kann sie jeder Spieler benutzen. Eigentlich bedarf es dazu tatsächlich ein Rechtesystem, in welchem man einstellen kann, wer was genau darf. Nach dem Biomupdate werden wir uns darum kümmern :)

    Hallo Leute! Dies ist nur ein kleines Update für Baupläne, welches das Platzieren von Blöcken und Objekten aktiviert und ebenfalls das Rotieren von Bauplänen (um alle Achsen) erlaubt. Leider gibt es noch eine letzte Einschränkung: Baupläne können nicht rotiert werden wenn ein oder mehrere Blöcke darin vorhanden sind (dies wird sich allerdings noch ändern).


    Da sich die Positions- und Rotationspräzision für Bauelemente (Planken, Balken etc.) deutlich erhöht hat, müssen alte Welten konvertiert werden. Dies geschieht automatisch wenn die Welt zum ersten Mal geladen wird. Es kann zwischen ein paar Sekunden bis zu einigen Minuten dauern, abhängig von der Größe der Welt. Diesen Vorgang bitte nicht abbrechen.


    Abgesehen davon haben wir ein paar Bugs behoben (einige davon haben eine Menge Ärger für ein paar Leute bereitet).


    Dies ist wahrscheinlich das letzte Update (abgesehen von Bugfixes) bevor wir das lang erwartete Biomupdate veröffentlichen. Bleibt also gespannt! :)


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    Changelog:


    • [Änderung] Baupläne unterstützen nun Blöcke und Objekte (beim Platzieren)
    • [Änderung] Baupläne können nun gedreht werden (nur für Bauelemente und Objekte)
    • [Änderung] Positions- und Rotationspräzision für Bauelemente und Objekte erhöht
    • [Änderung] Tastenbelegung für Flugmodus kann nun in der config.properties Datei geändert werden
    • [Behoben] Lua Skripte sollten nun korrekt zurückgesetzt werden wenn vom Singleplayer ins Hauptmenü wechselt
    • [Behoben] Constructionelemente in Baupläne werden nun korrekt platziert
    • [Behoben] Multiplayereinstellungen für Baupläne funktionieren nun korrekt
    • [Behoben] Fehler behoen, welcher den Start des dedicated Servers auf einigen VServern verhindert hat
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher dafür sorge, dass einige Spieler keine Multiplayerserver betreten konnten

    Hello folks! This is only a minor update for blueprints, which enables block- and object placement and also allows you to rotate your blueprints. Unfortunately there is one last restriction: You can't rotate blueprints when it contains one or more blocks.


    Since placement and rotation precision for construction elements and objects greatly increased, old worlds need to be converted. This happens automatically when loading the world for the first time. It may take some seconds up to a few minutes on huge worlds, please do not cancel this procedure.


    Apart from that we fixed some bugs (some of them caused a lot of trouble for a few people).


    This is probably the last update (except for some bugfixes) before we release the long expected biomes update. Stay tuned! :)


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    Changelog:

    • [Change] Blueprints now support blocks and objects (placement)
    • [Change] Blueprints can be rotated now (only constructions and objects)
    • [Change] Improved placement precision for construction elements and objects
    • [Change] Keybinding for flymode can now be changed in the config.properties file
    • [Bugfix] Lua scripts will be reset correctly in singleplayer when returning to main menu
    • [Bugfix] Blueprint constructionelements will be placed correctly now
    • [Bugfix] Multiplayer settings for blueprints work correctly now
    • [Bugfix] Fixed issue which prevented the dedicated server to start on some vservers
    • [Bugfix] Fixed issue which prevented some players to join a multiplayer game

    It's a technical limitation, since each "block index" can only hold one value. However, we will implement a workaround for that in the future ;) In this particular case (on image 1), you could remove the ramp in the corner and put a full block (with the same texture as the wall) there.

    4 GB sind tatsächlich etwas wenig, vor allem wenn nebenbei noch ein Server gehostet wird. Hast du denn ein 64 Bit Betriebssystem? Unter 32 Bit können zwar theoretisch bis zu 4 GB verwendet werden, in der Praxis sind es aber eher zwischen 3 und 3,5 GB
    Startest du denn den Server aus dem Spiel heraus (über den roten LAN button), oder läuft er parallel als dedicated Server im Hintergrund?
    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du Logging aktivierst. Der dedicated Server speichert seinen Output automatisch in einer Log Datei im "Logs" Verzeichnis, falls du allerdings aus dem Spiel heraus den Server startest, musst du vor Spielstart die config.properties Datei im Spielverzeichnis öffnen und den Wert "game_debug_console" auf true setzen. Nun eine Runde spielen, bis die genannten Fehler einmal aufgetreten sind, und anschließend zum weißen Konsolenfenster, welches nun im Hintergrund läuft, wechseln (Spiel nicht beenden), den Inhalt kopieren und hier posten bzw. auf http://pastebin.com und den Link hier bereitstellen ;)

    Did you remove the whole "Worlds" folder? According to the log, you loaded a world.

    Ich habe mal eine Tutorials Sektion eingeführt, ich denke es macht Sinn, das erstmal mehrsprachig zu belassen (mit der Möglichkeit, eine Sprache für das Tutorial auszuwählen, wie in der Bilder Sektion). Ich weiß noch nicht, ob es Sinn macht, die Tutorials nach Kategorien zu trennen, da müsste man erstmal sehen, wieviele Tutorials überhaupt zustande kommen.
    Ansonsten bei Änderungswünschen einfach Bescheid geben ;)

    Für die großen Tannen gibt es keine Setzlinge momentan, d.h diese können nicht angepflanzt werden. Erst mit dem Biom Update werden ohnehin alle Pflanzen überarbeitet, dann gibts dementsprechend auch für alle Bäume Setzline ;)
    Einzige Lösung momentan: Seit dem letzten Update ist es möglich, jede beliebige Pflanze via Lua zu spawnen. Anbei ein simples Beispielscript (einfach in den Ordner "scripts" im Spielverzeichnis/Serververzeichnis entpacken), welches bei Eingabe von "/tree" in den Chat die große Tanne (ID 7) an aktueller Stelle spawnt.

    Files

    • TestScript.zip

      (790 Byte, downloaded 446 times, last: )

    Bitte nenne einmal den Namen deiner CPU, damit man sehen kannst, welche Grafikkarte du genau hast (Intel bezeichnet alle seine Grafikadapter der HD serie lapidar als "Intel HD Graphics", nur anhand der CPU Bezeichnung lässt sich herausfinden, um welche Grafikkarte es sich genau handelt).

    Please delete the "Worlds" folder (you find it in steam/steamapps/common/risingworld), then try to disable Avast temporarily, start the game and create a new world. If the issue does no longer occur, make sure you add the risingworld.exe as well as the java.exe (steam/steamapps/common/risingworld/java/bin) to the exception list of Avast.

    @Red Ja ich konnte gestern vor und zurück blättern...mit dem Scrolllen hatte es nicht geklappt. habe vorhin nochmal probiert....hat nu geklappt aber nur mit Mausrad...mit anklicken klappt nicht. Ich fummel nochmal rum


    Auf der Baupläne Seite gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, sie per Scrollen zu durchstöbern ?( Das mit dem Anklicken stimmt allerdings, derzeit also nur via Mausrad, wird sich aber mit dem nächsten Update ändern ;)

    Did you set the right Rcon port in the tool? Is Rcon enabled on your multiplayer server ("rcon_enabled" set to true in the server.properties file)?