Posts by red51

    Das mit der manuellen Speicherzuweisung sollte nur bei der Standalone gemacht werden. Die Steam Version nutzt normalerweise schon von sich aus ausreichend Speicher, wenn allerdings mehr als 8 GB verbaut sind und man wirklich alles voll ausnutzen möchte, dann kann man diese Startparameter (Rechtsklick auf RW in der Bibliothek -> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen) eintragen: +memory DIRECT HEAP (beide Werte sollten einigermaßen im Einklang sein, und manche Kombinationen können zu Problemen führen [zB verweigert das Spiel u.U. den Start usw.]). Beispiel: "+memory 8192 4096" würde 4 GB Heap- und 8 GB Directmemory zuweisen.


    Wegen dem Bildfehler im Eingangspost: Das hängt nicht unbedingt mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Es ist wichtig zu wissen, ob diese "matschige" Textur nach kurzer Zeit verschwindet oder dauerhaft vorhanden bleibt. Falls sie dauerhaft bleibt: Das ist ein Bug, welcher auftritt, wenn man sehr tiefe senkrechte Löcher gräbt. Das wird voraussichtlich in der nächsten Version behoben.

    Yes unfortunately some antivirus programs sometimes prevent the game from accessing your harddrive (to save/load a world). When excluding the game from Avast, don't forget to also exclude the java.exe in the game directory (steam/steamapps/common/risingworld/java/bin), then it should work :)

    @lenkos Vermutung war tatsächlich richtig: Es lag an MySQL. Das Problem ist in der neuesten Version behoben, die alte Inventar-Tabelle wird nun korrekt verwendet. Es kann sein, dass einige Inventare durch das Problem leider durcheinander geworfen wurden, aber jetzt sollte trotzdem wieder korrekt gespeichert werden :)

    Die dt. Beiträge habe ich mal hierhin verschoben / I've moved the german posts into a new thread: Lan Server startet nicht


    @yahgiggle: Some versions ago (not sure when exactly, maybe 4-8 weeks?) there was a bug in the game causing duplicate entries for chests ;) It was no serious issue at all, since the game always used the first result. But it will be fixed now when converting the world. After converting the world, there should be no more duplicate entries in your chest table.
    Please download the latest server version again (there were small bugfixes last night), try to convert a backup of your world (if available), and see if chests work then (if they do, you can move your chests table to the original world) ;)

    @Fobsily: Welche Meldung erhälst du denn wenn du rausfliegst? Eventuell könntest du mal die Debugkonsole aktivieren, dazu kannst du die config.properties Datei im Spielverzeichnis mit einem Texteditor öffnen, den Wert von "game_debug_console" auf true ändern, speichern und das Spiel starten. Jetzt sollte ein weißes Konsolenfenster mit auftauchen. Sobald du nun auf einem Server warst und rausfliegst, bitte einmal den Inhalt des weißen Fensters kopieren und hier oder auf http://pastebin.com posten ;)


    Übrigens: Wenn die Internetverbindung kurzzeitig abbricht, merkst du das nicht unbedingt, gerade gestreamte Dinge werden meist schon etwas im Voraus geladen, und so ist es gerade bei schneller Internetverbindung bei zB Youtube möglich, auch noch ein paar Sekunden ohne Internetverbindung weiterzugucken^^

    You can access these variables:


    [lua]player --Player object
    startChunkpositionX --Chunkpos X (start)
    startChunkpositionY --Chunkpos Y (start)
    startChunkpositionZ --Chunkpos Z (start)
    startBlockpositionX --Blockposition X inside this chunk (start)
    startBlockpositionY --Blockposition Y inside this chunk (start)
    startBlockpositionZ --Blockposition Z inside this chunk (start)
    endChunkpositionX --Chunkpos X (end)
    endChunkpositionY --Chunkpos Y (end)
    endChunkpositionZ --Chunkpos Z (end)
    endBlockpositionX --Blockposition X inside this chunk (end)
    endBlockpositionY --Blockposition Y inside this chunk (end)
    endBlockpositionZ --Blockposition Z inside this chunk (end)[/lua]


    If start and endposition are not defined, you receive a "false" as markingStatus. When only a startpoint is defined, and no endpoint, it uses 0 for the endpoint =O We will change this with the next update, so that it only returns a valid result when both start and endposition are defined.