Posts by red51

    Gehe mal in deine Steam Bibliothek -> Rechtsklick auf Rising World -> Eigenschaften -> Start Optionen und trage "+debug" (ohne Anführungszeichen) ein. Starte nun das Spiel, und nachdem es sich beendet hat, gehe ins Spielverzeichnis (steam/steamapps/common/risingworld) und öffne die info Datei mit einem Texteditor und poste den Inhalt hier oder auf http://pastebin.com
    Falls keine info Datei vorhanden sein sollte, liegt es an vcredist. Gehe dazu in den Unterordner _CommonRedist -> vcredist -> 2013 und führe die exe aus (x64 bei einem 64 Bit OS). Wähle im anschließenden Dialog unbedingt "Repair" aus.
    Es spielt bei der Steam Version übrigens keine Rolle, ob und welche Version von Java installiert ist, da die Steam Version eine eigene JVM nutzt ;)

    Wir auf Kadaboom haben das selbe Problem, habe auch nen Screen da es mich als Admin dort auch getroffen hat.


    Diese Art von Kick tritt auf, wenn das "Illegal State Limit" überschritten wird. Diese kommen in dem Fall meist durch Desync etc. zustande. Das Limit kann in den server.properties höher gestellt werden (settings_illegal_state_limit).


    Macht vorher mal das die verbindung stabil ist, das game nicht ohne weiteres geschlossen wird, grundlose kicks, user sind doppelt im spiel (User join = alten user kick).


    Genau daran arbeiten wir auch, und da fließt sehr viel Zeit rein. Trotzdem müssen wir weiterhin auch an neuen Features arbeiten, es gibt recht viele Spieler, die ausschließlich Singleplayer spielen oder Multiplayer im kleinen Kreise. Der Multiplayer ist noch instabil, besonders auf umfangreich bebauten Servern.


    Also es gibt noch eine menge Probleme, warum macht ihr kein Bugtracker, was für Bugs noch offen sind. vielleicht habt ihr einen solchen aber auch intern laufen, k.a


    Ein Bugtracker ist in Arbeit, solange der allerdings nicht da ist, kann solange das Forum genutzt werden ;) Wir haben aber grundsätzlich einen Überblick über die meisten Probleme.

    Dass man stehen bleibt bzw. das Spiel kurzzeitig stehen bleibt liegt allerdings am Client. Hauptursache ist meistens der Speicher, alte Worldparts werden noch nicht automatisch gelöscht wodurch gerade auf längeren Reisen man schnell an einen Punkt kommt, wo es anfängt extrem zu ruckeln. Abhilfe schafft der Konsolenbefehl "clearworldparts".
    Wenn du übrigens unbebaute Gebiete besuchst, generiert der Client die Chunks selber, und dazu müssen unter Umständen neue Worldparts erstellt werden. Je nach Rechenleistung kann auch das dazu führen, dass die Welt für ein paar wenige Sekunden nicht weitergeneriert (das Spiel sollte aber nicht stehenbleiben).

    Danke fürs Testen!


    ob Bäume und Gemüse jetzt nachwächst kann ich nicht gleich sagen


    Möglicherweise werden alte Pflanzen, die angebaut wurden, als das Problem bestand, nicht mehr nachwachsen (denn wenn sie beim Platzieren nicht richtig in die Datenbank eingetragen wurden, dann werden sie niemals wachsen).


    Chunks werden etwas schneller geladen aber beim fliegen kommt man weiterhin schnell drüber hinaus und der Server stockt kurz.


    Inwiefern stockt der Server? Stockt wirklich der Server, oder nur der Client?


    Die meisten Tiere bleiben auch bei längerer beobachtung ( 1-3 Min ) an der stelle stehen.


    Passiert das auch, wenn du in der Nähe der Tiere bist? Grundsätzlich laufen Tiere nur durch die Gegend, wenn auch ein Spieler in ihrer Nähe steht. Der beste Versuch um zu testen, ob ein Tier aufgrund von Last- bzw. Serverproblemen nicht weiterläuft ist, das Tier zu schlagen: Wenn es dann nicht wegrennt, liegt tatsächlich ein Problem vor.

    Die Meldung an sich ist erstmal harmlos. Sollte mit der neuen Version, die allerdings derzeit nur hier erhältlich ist, aber nicht mehr auftreten (oder nur dann, wenn der Server wirklich zu kämpfen hat).
    Wie äußert sich denn "rucken" oder "laggen" des Servers? Meinst du damit, dass alles verzögert stattfindest (sprich du buddelst ein Loch, es dauert aber ein paar Sekunden bis überhaupt was passiert)?

    This happens when playing singleplayer? 8| Please don't start a LAN server (the red button), simply doubleclick on the world in your list (or select a world and hit "Load world"). Then this error should not occur.
    Otherwise please enable debug console (open the config.properties file with a texteditor and set "game_debug_console" to true), then start the game, load a world, and once it freezes, switch to the small white debug window, copy the content and paste it here or on http://pastebin.com

    Items despawnen nach einer gewissen Zeit, kann in den server.properties bei "settings_item_despawntime" eingestellt werden (ist standardmäßig auf 300 Sekunden gestellt) ;)
    Skripttechnisch ist das leider noch nicht möglich, werden wir aber noch einbauen^^

    Heute Abend doch noch kurz eine Vorabversion, vielleicht einmal testen ob die Fehler damit behoben sind. Hier der Download (wenns funktioniert, werden wir auch den regulären Server updaten): https://download.rising-world.…ghtly/20150419/server.zip


    Es wäre auch sinnvoll (für den Test selber allerdings irrelevant), das Konvertierungstool neu herunterzuladen und die Welt am besten nochmal von SqLite in MySQL zu konvertieren, da beim alten Tool leider ein kleiner Fehler auftrat :/ Muss nicht sein, alternativ kann auch einfach die Tabelle "worldchunks" und "npc" gelöscht werden (führt allerings dazu, dass alle Tiere zurückgesetzt und neu spawnen werden, und gerade an Gebieten wo viel Terraforming stattfand wird das zu fliegenden Tieren etc. führen).


    @Diesel oder @lenko: Falls die Probleme noch nicht behoben sind, könntet ihr uns evtl. eure Welten zukommen lassen (die SqLite Welt, falls noch vorhanden)? Die Probleme treten offenbar nur bei sehr umfangreich bebauten Welten auf. Der Ordner "CustomImages" kann ruhig weggelassen werden, dann sollte die Dateigröße auch erträglich sein.

    @Diesel: Danke für die Fehlermeldung und dem Hinweis mit dem Zeitsprung beim Datenbanksave! Das ist tatsächlich die Ursache für das Springen der Zeit, wir werden ein kleines Update vorbereiten welches das Zeit Problem endgültig löst, ebenso das MySQL Problem. Das Update wird vermutlich aber erst morgen verfügbar sein.

    @Saromas: Kannst du evtl. einmal den Flag "game_debug_console" auf true ändern (in deiner config.properties), dann das Spiel starten, und nach einem Verbindungsabbruch den kompletten Inhalt des weißen Debugfensters kopieren und hier oder auf http://pastebin.com posten?

    Der reguläre "Creative Modus" ist noch nicht implementiert, d.h. es wird immer quasi im Survival gestartet. Es kann aber jeder Client individuell für sich eine Art "Semi-Creative Modus" aktivieren (Godmode und sofortiges Abbauen), indem "setgametype 1" in die Konsole (^ oder ´ Taste) eingegeben wird.
    Übrigens kann das Aktivieren dieses Modus seit dem letzten Update unterbunden werden, indem in der server.properties der Flag "settings_creativemode_enabled" auf false gesetzt wird (steht dann nur noch Admins zur Verfügung).

    You can basically ignore this message ;) It was introduced with the latest update to see the general behaviour of some processes of the server. As long as the value in brackets is not too big, there is no need to worry. Will be changed with the next update :)

    I have seen water used in the game engine that rising world is using so I know it can be done.


    Well, basically that does not matter ^^ We mainly use the engine for rendering, asset management etc., so most features we have to create from scratch ;) The engine itself btw. does not give us any limitations, so theoretically "everything" could be done.


    1. Biomes and Water


    Yes, both are important aspects. Once the ores are ready, it is our intention to work on biomes and water. The first release will btw only contain static, non-physical water (this will be implemented at a later stage).


    2. Some type of procedurally generated Small towns or villages ( if the players want them )


    Originally this was not intended, but we took this feature into consideration, since several people asked for it. But such a feature would have a low priority right now...


    3. An optional Monetary and trade system (If players want them ).


    What do you mean exactly?


    4. A place to share Single player worlds.


    Yes, the "community" Button ingame was intended for these things. Unfortunately also a very low priority right now :/ Btw worlds are indeed very small, unless you use a lot of custom images.


    5. The following inventory items should be in your starting inventory


    We will think about it ;) But you can also change the spawn inventory (especially nice for multiplayer servers) when typing "setspawninventory", then your current inventory will serve as the new default spawn inventory.


    6. We should not lose our entire inventory when we die. Most other games do not do this.


    Not sure about it. It was indeed our intention to let you loose your complete inventory, but giving you the ability to loot your dead body. Eventually we can implement different levels of difficulty ^^

    I've tried forcing the game to use my Intel card instead of my Nvidia


    I hope you meant that you tried to force the game to use the Nvidia instead of your Intel? ^^ Did you also assign your Nvidia card to java (when using the Steamversion, this java: steam/steamapps/common/rising world/java/bin/java.exe)? Alternatively you can try to assign your Nvidia card globally.

    zu deiner frage numéro deux: das ist eigentlich gedacht um eine verifizierung von süielern zu erhalten, welche das spiel lizensiert gekauft haben, ist aber meines wissens nach noch nicht implementiert. also lass es einfach auf false


    Das ist teilweise richtig: Es handelt sich in der Tat um eine Überprüfung, ob ein Spieler das Spiel gekauft hat oder nicht. Diese war allerdings seit Beginn implementiert und sollte auf public Servern aus Sicherheitsgründen unbedingt aktiv sein.
    Wenn keiner mehr verbinden kann bei eingeschalteter Authentifizierung, dann liegt das entweder daran, dass der Server keine Verbindung zum HIVE bekommt (normalerweise müsste beim Serverstart eine Meldung kommen, ob der Server authentifiziert werden konnte), oder die einzelnen Clients nicht mit dem HIVE verbunden sind.


    Zum Problem mit den Illegal States: Normalerweise treten die häufig auf, wenn die Syncro zwischen Server und Client zu sehr abweicht, aber auch dann, wenn der Server unplausible Daten vom Client erhält. Es kann je nach Serverauslastung immer wieder mal auftreten (du wirst allerdings erst gekicked, wenn das 25x [kann in der config geändert werden] aufgetreten ist), aber vor allem auch dann, wenn irgendwelche Ports blockiert werden und dadurch einzelne Nachrichten nicht beim Server oder Client ankommen. Nicht auszuschließen ist natürlich auch immer ein Bug, der das verursacht, daher wäre evtl. ein Serverlog hilfreich ;)


    PS: Falls du nur im kleinen Kreise spielen möchtest, ist es empfehlenswert, statt eines dedicated Servers einen LAN Server ingame zu starten (im Singleplayermenü der rote Button). Das ist quasi das selbe, nur schlanker und performanter (sofern du selber auf der selben Maschine spielen möchtest).

    Das neueste Update dürfte die Probleme beheben oder zumindestens verbessern. Die Zeit kann manchmal spinnen, wenn der Server viel Last hat, zumindestens der Main Thread des Servers. Wir werden da eine andere Lösung finden, das sollte die Zeit wieder schön geschmeidig machen ;) Lasst es uns wissen, ob das letzte Update hilfreich war in der Hinsicht, ansonsten versuchen wir, einen "Zeit"-Hotfix noch kurzfristig zu veröffentlichen.